Einmal secure boot immer secure boot?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ich habe Win 10 2004 installiert, war problemlos bis zu irgendeinem Update. Irgendwann wurde bzgl. secure boot gemeckert. Ich habe secure boot im Bios deaktiviert und eine Neuinstallation versucht, doch der PC schaltet sich irgendwann aus.

Wird da auf der HD irgendwas bzgl. secure boot gespeichert? Kann es eine versteckte Datei sein, die die Installation ohne secure boot verhindert?
 
Warum sollte man SecureBoot ausschalten?
Ein Windows-Update hat dies bezüglich gemeckert? Was stand da geschrieben?
 
Ich wollte nur wissen, ob man "secure boot" im Bios aktivieren bzw. deaktivieren kann, wie man lustig ist, wenn man danach neu installiert?

Zur Installation kann ich nichts sagen, denn ich stecke den USB-Stick hinten ein und dann passiert gar nichts, ich sehe nur das Mobo-Logo nach vielen Minuten kam dann immer eine Windows-Eingabe, da passiert also was, wenn der Rechner nichts zu tun scheint. Ich ging also weg und kam nach 15 Minuten wieder und dann war der PC aus.

Meine allgemeine Frage war daher, ob Win die alte HD durchsucht und entsprechend handelt und "formatierte" HDs trotzdem untersucht. In diesem Fall hatte die HD gar keine Partitionstabelle mehr, die HD war aber nicht komplett ausgenullt, nur ca. 10%

Theoretisch könnte auch der USB-Stick mit der Win-Installation kaputt geworden sein, aber gestern hatte er noch funktioniert.

Ich habe da schon einiges hinter mir. Eine früher mit Linux verwendete HD wollte Win nicht installieren, erst ein Löschen der Partitionstabelle führte dann zum Erfolg.

Es geht also vorerst nicht um Hilfe zur Installation, sondern um die 2 obigen allgemeinen Fragen.
 
Du kannst secure boot umschalten wie du möchtest ohne Windows neu zu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und linuxnutzer
Das spielt keine Rolle.
Mit secure boot startet der Rechner nur schneller, vorausgesetzt es ist ein Betriebssystem installiert.
Du musst im Bios den USB Anschluss mit dem Stick an erster boot Option setzen.
Wenn Du dann den Rechner neu startest greift der Rechner auf den Installation Stick zu.
Dann nur dem folgen was auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Ich lösche zu Beginn der Installation alle vorhandenen Partitionen und lasse dann das Programm die Arbeit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und linuxnutzer
Vielen Dank, dann weiß ich schon mal, dass es am Bios nicht gelegen ist. Ich überschreibe nun die ganze HD, dauert zwar, aber das war öfters die einzige Lösung, dass die Installation durchlief.

USB-Stick mit UEFI war der 1. Booteintrag, sollte aber egal sein, da ja alles andere nicht booten kann.

Theoretisch könnte es auch ein Hardware-Problem sein, der PC verhält sich seit einigen Stunden sehr komisch.
 
Silver Server schrieb:
Du musst im Bios den USB Anschluss mit dem Stick an erster boot Option setzen.

Seit wann muss man das denn?

Man benutzt einfach das BIOS BOOT MENÜ was auf allen Mainboards mit einer speziellen F-Taste aufgerufen werden kann. Welche F-Taste das ist, erfährst du meistens im BIOS Hauptmenü oder es steht im Handbuch.
Die Hersteller nutzen nicht die gleichen F-Tasten, für MSI Boards ist es die Taste F11.
ASUS glaube ich die F8 u.s.w.

Drückt man dann diese F-Taste bei PC Start, wird das Boot Menü aufgerufen und zeigt dir eine Liste mit bootbaren Geräten, die du zur Verfügung hast, bzw. gefunden werden. Dort kannst du dann auch den USB Stick finden. Man muss ihn also nicht im BIOS an erste Stelle setzen > unnötig.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Highspeed Opi schrieb:
Um beispielsweise Linux oder Virtualisierungssoftware mit bestimmten Features installieren zu können.
Genau: Das sollten nur Leute tun, die wissen was sie tun...
Alle anderen sollten SecureBoot tunlichst nicht ausknipsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
HD mit einem Linux-Live-System und badblocks komplett überschrieben und siehe da, die Installation beginnt.

Win schaut da also nach was auf der HD ist und erlaubt nicht einfach ein komplettes Formatieren der HD.
 
koech schrieb:
Warum sollte man SecureBoot ausschalten?
Dass der TOl inuxnutzer heißt und einen Pinguinavatar hat ist dir nicht augefallen..?

koech schrieb:
Genau: Das sollten nur Leute tun, die wissen was sie tun...
Alle anderen sollten SecureBoot tunlichst nicht ausknipsen.
Auch für diverse Rettungssysteme muss man es abschalten.
Wenn sich ein Betriebssystem auf für die Grundfunktion unnötige Einstellungen zu seinem Schutz verlässt ist das Betriebssystem das Problem. Linux kanns seit ewig wunderbar ohne

CN8
 
Das ist eine interessante Interpretation. Secure boot überprüft die Signatur des Bootloaders und ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Windows funktioniert genauso wie Linux ohne Secureboot.
Die Probleme mit Secureboot kommen daher, dass die meisten Systeme nur mit den Microsoft keys ausgestattet sind.

https://wiki.ubuntu.com/UEFI/SecureBoot

Ob Secureboot generell sinnvoll ist oder nicht ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
linuxnutzer schrieb:
Vielen Dank, dann weiß ich schon mal, dass es am Bios nicht gelegen ist. Ich überschreibe nun die ganze HD, dauert zwar, aber das war öfters die einzige Lösung, dass die Installation durchlief.

USB-Stick mit UEFI war der 1. Booteintrag, sollte aber egal sein, da ja alles andere nicht booten kann.

Theoretisch könnte es auch ein Hardware-Problem sein, der PC verhält sich seit einigen Stunden sehr komisch.
Man sollte lieber mal auseinanderklamüsern was der TE da überhaupt alles falsch macht.
Windows SSD formatieren von Windows aus geht na klar eh nicht.
Linux braucht es da ja nun auch nicht.
Formatieren ist ja nun auch nicht richtig, sondern man löscht nur alle Partitionen auf der SSD und das macht man im Windows Setup, also bei der Installation.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Wenn das wirklich nicht funktioniert liegt es höchstens an Linux (Grub) den Windows nicht von der Platte bekommt oder an einer defekten SSD.

Ob der TE überhaupt nach seiner Beschreibung im Uefi Modus installiert hat, bezweifele ich auch noch.
Bei Boot im BIOS steht als 1. Booteintrag normal Windows Bootmanager = Name der SSD
Den USB-Stick bootet man über das Bootmenü bei Starten des PCs mit einer F Taste je nach Board-Hersteller mit F8 bis F12 im Uefi Modus.

Linux kann ja nun durchaus auch schon lange Secure Boot.
Artikel von 2013 und danach hat sich doch bestimmt noch was getan.
https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-UEFI-Secure-Boot-und-Linux-2056294.html#:~:text=Bei aktivem und korrekt implementiertem Secure Boot können,den die UEFI-Firmware Ihres Systems als vertrauenswürdig einstuft.
Wenn der TE Probleme mit Windows und dem Start hat oder irgendwelche Secureboot Meldungen bekommt, dann wird das schon seinen Grund haben.
https://www.giga.de/tipp/secure-boot-was-ist-das-wie-deaktivieren/
3. Wenn die Firmware durch bösartige Software wie Rootkits geändert wurde, startet das Betriebssystem nicht. Dann seht ihr beispielsweise den Fehler „Secure Boot Violation“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt ja, das er nur den USB Stick mit UEFI im Bootmenü auswählen kann, dann hat er im BIOS auch auf UEFI alleine eingestellt, also ohne MBR/CSM/LEGACY.
Das Bootmenü zeigt dann nur UEFI Bootmedien an.

Nur so taucht der USB Stick im Bootmenü nur einmal auf, mit Zusatz UEFI. Hätte er das nicht, würde der USB Stick im Bootmenü schon einmal zweimal auftauchen, einmal mit Zusatz UEFI und einmal ohne.

Sicherlich ist das vertane Liebesmühe, was er jetzt macht mit Linux und badblocks. Das hätte sicherlich über das Setup und die Eingabeaufforderung mit Start von Diskpart sehr viel schneller beendet sein können. Ob er nach der Linux Bearbeitung ohne Probleme weiter machen kann, ist auch noch nicht sicher ...

Viele Grüße
 
Also, ich habe da kein Problem, wenn mich wer als Windows-DAU bezeichnet ;-)

Eine UEFI-Installation kann man überprüfen. Vgl https://www.computerbase.de/forum/t...nter-linux-feststellen.1975055/#post-24750446

und genau deswegen hatte ich am Vortag neu installiert. Und irgendwann hatte ein Windows-Update den grub-Bootmanager zerschossen und dann kam auch noch das Problem mit Fehlermeldungen zu secure boot.

Wenn mir wer sagt, was man da falsch machen kann, bitte gerne. Vor allem warum funktioniert es nach dem Überschreiben der kompletten HD völlig problemlos?
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Er schreibt ja, das er nur den USB Stick mit UEFI im Bootmenü auswählen kann, dann hat er im BIOS auch auf UEFI alleine eingestellt, also ohne MBR/CSM/LEGACY.
Das Bootmenü zeigt dann nur UEFI Bootmedien an.

Nur so taucht der USB Stick im Bootmenü nur einmal auf, mit Zusatz UEFI. Hätte er das nicht, würde der USB Stick im Bootmenü schon einmal zweimal auftauchen, einmal mit Zusatz UEFI und einmal ohne.

Um genauer zu sein, ich konnte im Bios den USB-Stick 2x auswählen, 1x mit und 1x ohne UEFI. Natürlich habe ich UEFI ausgewählt, da ich ja UEFI wollte.
 
linuxnutzer schrieb:
Also, ich habe da kein Problem, wenn mich wer als Windows-DAU bezeichnet ;-)

Du solltest die Aussagen mancher hier nicht vollkommen Ernst nehmen.

linuxnutzer schrieb:
USB-Stick mit UEFI war der 1. Booteintrag, sollte aber egal sein, da ja alles andere nicht booten kann.

Wenn du ihn zweimal auswählen konntest, hast du im BIOS die Einstellung auf UEFI + CSM (Legacy) gewählt.
Nur dann taucht der Stick zweimal auf. So läßt sich natürlich kein Secure Boot einstellen und man kann im MBR oder im UEFI Mode installieren. Der Stick mit vorangestellten UEFI: startet die UEFI Installation und der Stick ohne vorangestelltes UEFI startet die MBR Installation.

Trotzdem hätte man die Festplatte via DISKPART löschen können und brauch kein Linux.
Dann wählt man im Setup von Windows 10 die Problembehandlung und anschließend die Eingabeaufforderung um mit dieser dann DISKPART zu starten.

Ob der Rechner mit Secure Boot nun schneller startet, mag ich bezweifeln.
Ich starte manchmal mit und ohne und kann keinen Unterschied erkennen.
Wenn man eine GOP unterstützte Grafikkarte besitzt, kann man den Fastboot nutzen, dann wird natürlich schneller gebootet. Das funktioniert dann nur mit Secure Boot.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihn zweimal auswählen konntest, hast du im BIOS die Einstellung auf UEFI + CSM (Legacy) gewählt.
Nur dann taucht der Stick zweimal auf.

Ich habe die Factory Defaults genommen, danach SMART an und AHCI statt IDE. Secure boot ist deaktiviert, das kann ich problemlos ohne eine weitere Einstellung aktivieren und deaktivieren.

Ich habe aber jetzt nicht mehr geschaut, ob ich mit secure boot auch den Stick 2x sehe. Jedenfalls habe ich immer den USB-Stick mit UEFI in der letzten Zeit gewählt.

Wo findet man diese Einstellung UEFI+CSM in etwa, ist ein Asrock-Board für AMD, glaube Extreme 3.
 
Zurück
Oben