Erdung beim PC-Zusammenbau - notwendig oder nicht?

A_Vile_Saint

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
81
Hallo Leute,

da ich mir grad ein neues Gehäuse für meinen PC geholt habe, steht nun der komplette Aus- und Einbau der Komponenten an. Nun lese ich immer wieder, dass man sich doch bei solchen Arbeiten besser erden sollte (ist das der richtige Begriff?). Zumindest sollte man mit Hilfsmitteln verhindern, dass man keine Spannung an die Hardware weitergibt.

Als ich meine neue Grafikkarte samt neuem NT in das alte Gehäuse eingebaut habe, war ich nicht geerdet, nichts war geerdet und ich habe so ziemlich jedes Bauteil in meinem Rechner angefasst. Hinterher lief alles noch ;)

Ist es nun also nötig sich mit entsprechendem Equipment für die Erdung/Antistatik zu versorgen oder ist das übertrieben Vorsicht und mit dem Anfassen des Heizkörpers fährt man genau so sicher?
 
hab ich noch nie gemacht und hat bisher noch nix kaputt gemacht.. kannst ja vorher n Heizkörper anfassen oder so, aber Gedanken würd ich mir da keine machen.
 
Ich habe schon etliche Systeme zusammengebaut und bin bisher mit dem kurzen Griff an den Heizkörper oder an die Schutzkontakte der Steckdose schon immer gut gefahren. Ich hab zwar ein ESD-Band, benutze es aber nie :)
 
Eben nicht grade mit Wollsocken durch die Gegend laufen wenn man den PC zusammenbaut....
Das und vorher mal kurz erden, Bauteile an der Seite anfassen, etc. reicht völlig.
 
Mir ist in vielen Jahren und etlichen PCs beim Bau ebenfalls noch nie ein Teil durch statische Entladung kaputt gegangen, dennoch habe ich mir angewöhnt vor Beginn des Zusammenbaus kurz den Wasserhahn zu berühren. Wenn man allerdings, so meine Theorie, nur Teile austauscht, hat man sich eh schon geerdet, denn man hat ja sein vorhandenes PC-Gehäuse berührt.
 
Wenn das Netzteil eingebaut ist und noch an der Steckdose hängt (kann ja ausgeschaltet sein) erdest du dich immer automatisch beim einbauen ;)
Die Bauteile müssen nicht gleich total defekt sein wenn sie einen "Schlag" kriegen, kann auch mal ein paar Wochen dauern. Mit Socken auf Teppich solltest du aber bleiben lassen.
 
Wenn man den Heizkörper anfasst, IST man geerdet. Zwar könnte man danach direkt wieder eine statische Ladung aufbauen, aber wenn man nicht gerade Woll-Klamotten bei besonders trockener Luft trägt, passiert da weniger.
Man sollte aber definitiv die eventuell vorhandene Ladung abgeben, bevor man mit Bauteilen hantiert.
 
Ich rate sogar direkt davon ab sich zu erden.

Denn ESD funktioniert auch umgekehrt. Das Bauteil kann auch ein Potential haben und sich auf den Menschen entladen, was ebenfalls zur Zerstörung des Bauteils führen kann. Daher haben Mitarbeiter in Halbleiterwerken z.B. spezielle Kleidung an die zwar leitfähig ist, aber einen gewissen Widerstand zum Erdpotential besitzen muss. Damit auch ein umgekehrtes Entladen auf den Menschen durch diesen Widerstand so verlangsamt wird, dass kein Bauteil schaden nimmt.

Wichtig ist es, dass die Bauteile und das PC-Gehäuse das selbe Potential haben. Das erreicht man am einfachsten mit einem ESD Armband das man mit seiner Klemme am Gehäuse befestigt. Erweitern könnte man das ganze noch um eine ESD Matte, aber die ist teuer und lohnt nur wenn man das ständig macht.
 
He4db4nger schrieb:
hab ich noch nie gemacht und hat bisher noch nix kaputt gemacht.. kannst ja vorher n Heizkörper anfassen oder so, aber Gedanken würd ich mir da keine machen.

Ich mach das auch. Aber ich frag mich dennoch jedesmal ob das so sinnvoll ist an einen lackierten Heizkörper zu fassen um sich zu "entladen" oO
 
Nicht dein Ernst oder? :freak:

Hab jetzt fast meinen Kaffee verschüttet :D

Das man natürlich auch die leitenden Teile anfassen soll - Kupferrohre, Anschlüsse oder eben gleich die Schutzkontakte der Steckdose sollte ja wohl klar sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h du empfielst die Bauteile auf etwa 100.000V zu bringen um gleiches Potential zu haben - mir gruselt vor solcher Halbwissenheit.

Auch der eingebaute Wiederstand hat andere Funktionen, wie etwa Personenschutz. Wenn man nun kein Erdungsbsband hat, so kann man eben die Hilfslösung der Ableitung mittels eines Eisenrohres (Heizung, Wasser) anwenden. Tut man das nicht, so kann ein Bauteil Schaden nehmen, wenn man es vor allem an den Kontakten anfaßt, muß aber nicht.

Wer auf Nummer sicher gehen will --> erden!
 
@x-traxion: das bringt meiner Meinung nach tatsächlich nichts. Man muss schon eine unlackierte Stelle anfassen (Rohr etc) oder halt einfach die Schutzkontakte in der Steckdose. (Bloß nicht in die Löcher fassen! Die Schutzkontakte sind die die oben und unten rausstehen.)
 
@ x-traxion
Schon mal eine Schutzfolie von einem etwas größeren Blech abgezogen welches beschichtet ist? Wenn du das machst und dich der lackierten Fläche näherst bringt dir die Lackschicht gar nix (viele Volt und fast keine Ampere).
 
Vielleicht ist der Titel des Threads schlecht gewählt.

Dass ich mich vor dem Basteln erden sollte, ist mir klar. Es ging mir eher um solche Geschichten wie diese ESD-Armbänder, Handschuhe gibt es glaub ich auch. Ob sowas notwendig ist oder nicht.
 
DerBaya schrieb:
Nicht dein Ernst oder? :freak:

Hab jetzt fast meinen Kaffee verschüttet :D

Das man natürlich auch die leitenden Teile anfassen soll - Kupferrohre, Anschlüsse oder eben gleich die Schutzkontakte der Steckdose sollte ja wohl klar sein!

Da will ich ja drauf hinaus....das ist mir schon logisch. Die meisten packen aber einfach mal an den Heizkörper und denken das reicht. Bei unseren gibt es zb auch nicht all zu viele stellen an den Heizkörpern die nicht lackiert sind. Deshalb wie schon gesagt, Finger in die Steckdose(bitte nicht ganz so wörtlich nehmen, natürlich nur an die Schutzleiter-Kontakte)
Der Post von mir war dahin gehend nicht ganz 100%ig ernst gemeint.

Hab schon einigen beim rumhantieren mit irgendwelchen Platinen und Bauteilen gesehen die einfach mal an den lackierten Heizkörper gegriffen haben und dann meinten das reicht, deshalb der Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die Lackierung ist zuweilen nicht immer ein guter Isolator. Werde nie vergessen, in den Semesterferien habe ich mal in einem Kaufhaus ausgeholfen, meine damalige Aufgabe bestand darin, die Schutzfolie von diesen Plexyglas-Preisampeln abzuziehen. Dachte mir auch nichts weiter bei, bis ich dann 5 Minuten später an eine Waschmaschine kam (Elektroabteilung > Weißware). Da habe ich echt gedacht das wars jetzt :D

Gut, es sind zwar keine großen Ampere hinter, aber entladen war ich definitiv, sogar mit Lichtbogen :lol:

Besser ist es aber dennoch wenn man die unlackierten Stellen eines Heizkörpers berührt.
 
Mir fällt grad auf, dass mein neues Gehäuse keinerlei Kabel vom Frontpanel für die Front bzw bei meinem Gehäuse Top-USB-Anschlüsse hat... :/

Edit: hat oben nur 3.0, mein Board untrstützt nur 2.0. Daaaamn^^
 
Zurück
Oben