Unterstützung bei externer Wasserkühlung

Shark1705

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.596
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine neue Wasserkühlung aufzubauen. Dieses Mal möchte ich gerne einen Mo-Ra3 einsetzen.

Als Gehäuse wird ein be quit Dark base pro 901 verwendet. Im Gehäuse selber möchte ich wieder eine Ultitube 150 Pro verwenden, dazu Hardtubes mit 16 mm Außendurchmesser, welche ich mir selber biege. Im Gegensatz zum jetzigen Rechner werde ich jedoch keine Radiatoren im Gehäuse verwenden.

Folgende Frage hätte ich jedoch zu diesem Vorhaben:

  1. Was für eine Gehäusedurchführung könnt ihr empfehlen, welche intern mit Hardtubes angeschlossen wir und extern mit Schläuchen angeschlossen werden kann.
  2. Wie schließt ihr am besten einen Mo-Ra3 am besten an das Gehäuse an? Könnt ihr Schläuche empfehlen? Die Distanz beträgt max. 2 m.
  3. Was für Lüfter, deren Steuerung und Kabel würdet ihr für einen Mo-Ra3 420 Pro empfehlen. Ich dachte an 9x Corsair 140 LL gedacht, jedoch ist die Frage, wie ich diese ansteuern soll, da die Controller ja nur 6 Stück unterstützen.

Falls noch Rückfragen sind, bitte gerne stellen. Recht herzlichen Dank schon einmal vorab für eure Unterstützung.
 
Shark1705 schrieb:
Hardtubes mit 16 mm Außendurchmesser
Warum gerade 16mm? Bei Softtubes würde ich es verstehen.

Shark1705 schrieb:
Was für eine Gehäusedurchführung könnt ihr empfehlen, welche intern mit Hardtubes angeschlossen wir und extern mit Schläuchen angeschlossen werden kann.
Wie meinst du das? In der Regel ist immer ein Fitting dazwischen, dadurch wird's auch universeller. Ergo, an solche Dinger kommen zuerst handelsübliche G1/4" Fittinge dran.

Shark1705 schrieb:
Könnt ihr Schläuche empfehlen?
Schwarz -> EPDM
Transparent -> Mayhems Ultra Clear

Shark1705 schrieb:
Ich dachte an 9x Corsair 140 LL gedacht,
Bloß nicht, wenn du schon einen Mora planst, nutze die Chance und verbaue vier Noctua NF-A20.
 
Hardtube:
Ich hatte beim jetzigen Projekt Hardtubes mit 16/12 und die Barrow Wolverine verwendet und hatte damit sehr gute Erfahrungen. Ich dachte mir, dass ich das einfach wiederverwende, da ich ja auch die entsprechende Silikonschnur usw. habe.

Schläuche:
Da ich nur farblose Kühlflüssigkeit verwende, können die ruhig schwarz sein

Lüfter:
Bekomme ich die Lüfter dementsprechend befestigt oder muss ich hier basteln? Du würdest dann zwei vorne, zwei hinten und über einen Controller ans Gehäuse angeschlossen oder? Dann auch die 12V oder? Wie kann ich diese am besten steuern?
 
Shark1705 schrieb:
Bekomme ich die Lüfter dementsprechend befestigt oder muss ich hier basteln?
Klaro, gibt auch Steuerungen die deine Konfiguration speichern und somit keine aktive Verbindung zum Mainboard brauchen. Lediglich Strom, aber auch da gibt es fertige Kabel (und sogar externe Netzteile/Lösungen über USB). Zwei Meter ist da noch wenig habe ich mir sagen lassen.
 
Shark1705 schrieb:
Was für eine Gehäusedurchführung könnt ihr empfehlen, welche intern mit Hardtubes angeschlossen wir und extern mit Schläuchen angeschlossen werden kann.
Grundsätzlich kannst du jede verwenden. Ich würde aber die von Watercool empfehlen. Oder du greifst zur Bohrmaschine und nimmst einzelne Durchführungen.
Shark1705 schrieb:
Wie schließt ihr am besten einen Mo-Ra3 am besten an das Gehäuse an?
Die Frage verstehe ich jetzt nicht.
Shark1705 schrieb:
Könnt ihr Schläuche empfehlen?
EPDM in 16/10. Ob du dafür 16/10er Schraubanschlüsse oder 13er Tüllen nimmst, bleibt dir überlassen. Ich favorisiere Tüllen.
Shark1705 schrieb:
Was für Lüfter, deren Steuerung und Kabel würdet ihr für einen Mo-Ra3 420 Pro empfehlen.
Arctic P14.
Shark1705 schrieb:
Ich dachte an 9x Corsair 140 LL gedacht
Du willst 300€ für Lüfter ausgeben?
Drewkev schrieb:
Warum gerade 16mm?
Weil es gut aussieht.
 
Danke schon einmal, wenn dann meine ich natürlich die Lüfter, etwas undeutlich von mir geschrieben.

Was die Lüfter betrifft, so habe ich von denen 6 bereits im jetzigen Gehäuse im Einsatz und steuere die Beleuchtung über die CPU Temperatur. Aber ich werde dem Vorschlag folgen und die großen Noctua verbauen

Nachtrag:
So habe jetzt mal ein bisschen geschaut, werde morgen den Mo-Ra noch gegen die Version mit den Noctua-Lüftern tauschen., dazu die 4 Lüfter und den Verteiler den du empfohlen hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke das wird noch nicht die letzte Bestellung sein, außerdem habe ich Zeit, da es erst mal nur ein Ersatzrechner ist
 
So nachdem ich fast das Meiste bestellt habe, geht jetzt noch an den ganzen Montagekram. Weiß jemand zufällig, wie viel Flüssigkeit in den Mo-Ra3 420 rein geht?
 
Damit ich ungefähr abschätzen kann, ob ich 2l Double Protect kaufe oder einen 5l Kanister.
 
Kann nicht sein, 1,4l ist die Angabe direkt von Watercool und kommt auch ungefähr hin, wenn ich mir ansehe, was darin so verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Luft im System?? 😂 😂 😂 (das war Ironisch gemeint)
 
Naja jetzt ist es eh zu spät, da ich schon bestellt habe. Aber ich habe noch 1l zu Hause, so dass es am Ende doch aufgehen wird.
 
Zurück
Oben