Erste Wasserkühlung und dann gleich verrückt ;)

MIWA P3D

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
754
Hallo. Erstmal ich fülle erst mal das FQU aus und dann schreib ich noch was zur Sache

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

  • Welche Hardware habe ich genau? / Extern Wasserkühlung die Zukunft fähig sein soll Mindestkühlleistung 2 CPUs und 3 GPUs in Höher bist Höchster Leistungsklasse Erstmals aber nur 2 AM4 CPUs und ein AMD Vega VII
  • Wie groß ist mein Gehäuse? / Geht über zwei Gehäuse Einmal SilverStone Grandia GD08B und Antec New Solution VSK2000-U3
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet? /Nein kommt fast alles Neu außer erstmal die Hardware da warte ich noch mit.
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein? / extern
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll? / SilverStone 440x175x435mm Antec 338x102x356mm

2. Was möchte ich erreichen?

  • eine möglichst leise Kühlung / Ja Ziehe von Einer Mietwohnung in ein Neubau um und nun steht der PC im Wohnzimmer und will ein kleine Gehäuse (Gründe Später)
  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking) / Nein und Ja ;)
  • wenn möglich beides gleichzeitig / Ja wichtig ist das se Praktisch lautlose ist also im normalen Lärmpegel verschwindet der PC wird in Zwei Modus Betrieben (Normalfall) Starkes UV da sind stabile niedrige Tempes vom Vorteil , und denn Power Mode für besondere kalte wintertage oder beim PENTA da wird dann auf ein Leichtes OV Gesetz.

3. Wie hoch ist mein Budget?
Ausreichend ich weiß was ich will, und hab vorher geschaut das es vom Preis passt wenn jemand einspare Möglichkeiten sieht ohne das Darunter das System leidet nehme ich die gern mit
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Ja hab aber noch frage (dazu später mehr)

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? / Nein, nur mal die ein oder andre AIO
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? / Schon länger dabei und bastle viel

6. Nun zum Vorhaben
Auffen Schreibtisch (250X80CM) und untern Schreibtisch (Angeschraubt) Steh je ein Rechner diese sollen über zwei MoRA3 420LT (an Wand Geschraubt) Gekühlt werden (Aktiv mit sehr langsam drehende Lüfter ) Das ganze wird über Schläuche Verbunden die entweder Unterm Schreibtisch fast unsichtbar verlaufen oder Unterputz in der Wand hier sind dann Leerrohre um ein Möglichen Austausch etc. einfach und möglich zu halten.
Nun zu denn noch Offenen Fragen Pumpe und ABG
Lösung Eins 2 EHEIM Universal 1048-790 Vollkeramik Pumpen die jeweils neben ein MoRa Sitzen. Bei ein wird ein ABG Installiert, das ganze wird dann Entkoppelt und verschwindet hinter ein Gedämmten Gehäuse. Also 2 Pumpen ein ABG.
Lösung Zwei Um denn Wasserstand besser im Auge zu halten wird im Anteck ein ABG Eingebaut (Mit oder ohne Pumpe ?) und dann so das am insgesamt auf 2 Pumpen und 2 ABGs. Hier die Frage geht das überhaupt so das ich bei Obern ABG denn Wasserstand sehen kann oder macht dann der zweite ABG denn Ganzen Effekt Kaputt. Und bleibt das System Dicht da ja der zweite ABG ein stück Tiefer sitzt ?
Nun ein weiter punkt wo ich mir nicht sicher bin Welches Anschraubsystem soll man nehmen. Tülle, Schnellverschluss oder ?
Die waku ist mehr Funktion wie optisch also wer hier die P/L Lösung mein Favorit an gewissen stellen kommt dann noch ein Kugelhahn und Schnellverschluss.
Kühlköper sind soweit Klar

Hab ich noch was Vergessen ?

Für antworten und Anregungen bin ich sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magst du uns verraten, was das für zwei Rechner sind und was genau du in ihnen kühlen willst?
 
MIWA P3D schrieb:
Extern Wasserkühlung die Zukunft fähig sein soll Mindestkühlleistung 2 CPUs und 3 GPUs in Höher bist Höchster Leistungsklasse Erstmals aber nur 2 AM4 CPUs und ein AMD Vega VII

Und wie muss ich mir das genau vorstellen? Ein Gehäuse mit getrennten Rechnern drin? Oder ein Dual-Socket Server? Oder, oder, oder ... ? Bitte das mal etwas präzisieren, danke. :)
 
Also dass ich es nochmal richtig verstehe: Du willst Dir in zwei kleinen Desktop-Gehäusen zwei Silent-Hochleistungs-Rechner aufbauen, wovon einer vielleicht mal CrossFire oder SLI bekommen soll? Diese sollen an eine externe, an/in der Wand verbaute Wasserkühlung angeschlossen werden?

Wenn ja:
1) Idee finde ich grundsätzlich cool, aber warum 2 Rechner?
2) Dir ist schon klar, dass Deine bisherigen Gehäuse keine Öffnungen für Schläuche haben? Die müsstest Du an passenden Stellen anbringen. Oder andere Gehäuse kaufen.
3) Meines Erachtens nach reicht für die geforderte Kühlleistung(2 Prozessoren, 3 Graka) eine einzige MoRA3 420LT völlig aus. Ich hatte mal experimentell(damals gabs Wasserkühlung praktisch noch nicht für PC, jedenfalls nicht so umfangreich wie heute...ich bin damals für eine Eheim-Pumpe noch ins Zoo-Geschäft!) einen kompletten Rechner(Core2Quad, Radeon inkl. Grafik-RAM, Chipsatz, RAM, HDD und Northbridge) an einem einzelnen, internen 12cm-Radiator. Problemlos. Du hättest beim MoRa3 420LT nominal mehr als die neunfache Kühlleistung...
4) Ich würde die Kühlung(Pumpe, Lüfter) an Deiner Stelle sowieso vom Rechnerbetrieb entkoppeln. So wie Du das Szenario beschreibst, scheust Du dich ja nicht, auch mal was in die Wand zu schlitzen. Warum dann nicht an der Nordseite des Hauses auch nach draussen unters Vordach legen? Da hast Du zweifellos noch mehr Kühlleistung und die geringste Lärmbelastung. Vielleicht brauchst Du außen auch gar keine Lüfter...oder halt 9/18 Stück, die Du mit einem separaten Schalter betätigst, sobald es nötig wird(siehe Punkt 6 Kontrollmechanismen).
5) Du wirst eine sehr starke Pumpe brauchen, weil ja auch das Leitungssystem so oder so lang wird! Ich würde hier nicht auf die "vom Computerladen ums Eck" bauen...denke hier wieder eher an den Aquariumsbereich: z.B. eine "Forever Superspeed Eco", die gibts ab 3000l/h(2,5m Förderhöhe) bis 12000l/h(6,5m Förderhöhe). So wie ich das sehe, müssten passende Anschlüsse aber sogar dabei sein. Wenns unbedingt EHEIM sein muss, dann haben die sowas auch...wird halt teurer.
6) Du musst Dir jedenfalls viele Schläuche, Kupplungen etc. zulegen, damit Du alles sauber und sicher so verlegen kannst, dass der Durchfluss durch das System möglichst gut gegeben ist. Ausserdem vergiss nicht, Kontrollmechanismen einzubauen: mindestens in jedem Rechner einen Temperaturfühler und idealerweise eine Durchflusskontrolle, die dich dann auch warnt, wenn ein Ausfall da ist. Ausserdem würde ich trotzdem in jedes System einige Silent-Lüfter einbauen, die eine gewisse Luftzirkulation erzeugen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass lüfterlose Systeme(insbesondere in gedämmten Gehäusen), auch wenn alle entscheidenden Komponenten wassergekühlt sind, irgendwo einen Hitzestau entwickeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIWA P3D
für die kühlung nimm doch einfach 25 oder 50m blankes Kupferrohr und verlege es in Bahnen an der Wand.
Besser als jeder MoRa Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
wern001 schrieb:
für die kühlung nimm doch einfach 25 oder 50m blankes Kupferrohr und verlege es in Bahnen an der Wand.
Besser als jeder MoRa Kühler.
ja, oder generell passiv: https://www.mindfactory.de/product_...ora-HF-642-silber-Konvekt-passiv_1129138.html zur Not halt 2-3 von der Sorte. Sieht auch noch fancy aus^^. Wie gesagt, es hängt IMHO an einer starken Pumpe, die dauerhaft für einen guten Durchfluss sorgt. Irgendwo sollte noch ein Ausgleichsbehälter sein, wo man den Wasserstand direkt sehen und einfach nachfüllen kann.
 
sidewinderpeter schrieb:
5) Du wirst eine sehr starke Pumpe brauchen, weil ja auch das Leitungssystem so oder so lang wird! Ich würde hier nicht auf die "vom Computerladen ums Eck" bauen...denke hier wieder eher an den Aquariumsbereich: z.B. eine "Forever Superspeed Eco", die gibts ab 3000l/h(2,5m Förderhöhe) bis 12000l/h(6,5m Förderhöhe). So wie ich das sehe, müssten passende Anschlüsse aber sogar dabei sein. Wenns unbedingt EHEIM sein muss, dann haben die sowas auch...wird halt teurer.

Deine Idee ist erstmal sehr gut, nur paar Sachen sehe ich problematisch.
Das Problem ist (von der starken Pumpe abgesehen) die Förderhöhe. Irre viel theoretischer Durchfluss bringt nichts, wenn die Pumpe nicht den Druck aufbaut, um den Flow halbwegs zu halten. Gerade in dem Szenario hat man reichlich Schnelltrenner und Kühlbblöcke, da hat man reichlich Druckverlust und am Ende wenig Flow.
Es heißt zwar, Durchfluss hat keinen sonderlichen Einfluss auf die Kühlleistung, aber bei 3 Grafikkarten und 2 Cpus hintereinander wird es bei der letzten Komponente doch etwas warm.

Da wir ohnehin schon eskalieren, könnte man auch einen Plattenwärmetauscher nehmen und einen Radiatorkreislauf mit wenig Durchfluss und einen Hardwarekreislauf mit Dual DDC/D5 bauen.

Jetzt mal ohne Spaß, am sinnvollsten wäre einfach ein (oder zwei :D) Mora mit angeschraubtem Agb und Pumpe und seperater Stromversorgung und Steuerung, und gut ist.
 
Wow viel dank schon mal für die antworten auf ein paar antworte ich übern Handy schon mal denn rest später
sidewinderpeter schrieb:
Also dass ich es nochmal richtig verstehe: Du willst Dir in zwei kleinen Desktop-Gehäusen zwei Silent-Hochleistungs-Rechner aufbauen, wovon einer vielleicht mal CrossFire oder SLI bekommen soll? Diese sollen an eine externe, an/in der Wand verbaute Wasserkühlung angeschlossen werden
So in der art. Ein Fette Workstation die auf jeden Fall noch eine 2 Vega bekommt und aufgrund der benötigen Land auch ein TR .
Der steht auffen Tisch um einfach USB Kopfhören DVD und VR Brille anzuschließen zu können. Hab das zwar akktuel mit Tischduchführungen gelöst gefällt mir aber nicht so...

Und der zweite wird etwas normaler ... also nur erst mal 8 Kerne oder so als reine Office, surf System. Nebenbei läuft bonic auf allen Rechner je nach außen wären
Langsuan schrieb:
Magst du uns verraten, was das für zwei Rechner sind und was genau du in ihnen kühlen willst?
Nur CPU und GPU das ganze soll noch eins starkes Upgrade erhalten siehe oben für denn Anfang aber erst mal zwei vorhanden am4 Rechner
sidewinderpeter schrieb:
ist schon klar, dass Deine bisherigen Gehäuse keine Öffnungen für Schläuche haben?
Die werden einfach gebohrt ins Gehäuse durch denn Tisch und ab zur Wand
sidewinderpeter schrieb:
Nordseite des Hauses auch nach draussen
Ich hab keine schöne Stelle zum anbringen die ganze Häuser sind hier Wand an Wand und die Haustür oder die Trasse zu verschandeln möchte ich nun nicht, naja und noch sind die Wände nicht gestrichen Usw jetzt lässt sich noch viel machen das Haus ist ja noch in Bauphase

Zu 5 solange die Pumpe leise ist und 230V hat schau ich jeden Hersteller an
Zu 6 Lüfter komm eh ins System für ein gewissen Abtransport der wäre von denn Intel DC P 6800 und Spanungswandelne und co
 
Alles in Reihe schalten und extern einen Mora 420 aufstellen mit 200er Noctua Lüftern, ggf. in Push/Pull bei der Abwärme. Ob eine Pumpe das alles alleine schafft kann ich nicht abschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIWA P3D
sidewinderpeter schrieb:
Passive kommt nicht in Frage da die System.mindesten ein mal.im.jahr für 14 Tage dauerhafte maximale Leistung im OC Modus lifeen müssen und das leider.bei Höhen außen temps
Sinusspass schrieb:
Jetzt mal ohne Spaß, am sinnvollsten wäre einfach ein (oder zwei :D) Mora mit angeschraubtem Agb und Pumpe und seperater Stromversorgung und Steuerung, und gut ist.
Das ja mehr oder weniger der Plan nur ob eben die Wasser Kontrolle vorne in ein rechtem realisiert über ein ABG möglich ist ist noch offen da die Pumpen vom MORa mit ABG hinter eine Platte verschwinden wo man normal nicht nachschauen möchte
Ergänzung ()

v3nom schrieb:
Alles in Reihe schalten und extern einen Mora 420 aufstellen mit 200er Noctua Lüftern, ggf. in Push/Pull bei der Abwärme. Ob eine Pumpe das alles alleine schafft kann ich nicht abschätzen.
Wenn dann 140mm da selbst in Kombination bei gleicher öeistungbetwas leider

Von ein anderen User aussehen DC Bereich weiß ich das er zwei Mora mit 88 CPU Kernen und 5 GPUs über 2 Pumpen befeuert
 
MIWA P3D schrieb:
Das ja mehr oder weniger der Plan nur ob eben die Wasser Kontrolle vorne in ein rechtem realisiert über ein ABG möglich ist ist noch offen da die Pumpen vom MORa mit ABG hinter eine Platte verschwinden wo man normal nicht nachschauen möchte

Ok, dann verbaue Pumpe und Agb einfach woanders, wo man ihn sieht. Das muss ja nicht am Mora sein.

MIWA P3D schrieb:
Wenn dann 140mm da selbst in Kombination bei gleicher öeistungbetwas leider

Laut Tests sind 4 200er stärker und leiser als 9 140er, sofern man die Lüfter nicht aufdreht wie Sau und 2000rpm hat, fährt man mit Noctua Nf A20 am besten.
 
Sinusspass schrieb:
Laut Tests sind 4 200er stärker und leiser als 9 140er, sofern man die Lüfter nicht aufdreht wie Sau und 2000rpm hat, fährt man mit Noctua Nf A20 am besten.

ok man hört mal das eine mal das andre hast du dazu zufällig ein Link für ein Test wäre super
Sinusspass schrieb:
Ok, dann verbaue Pumpe und Agb einfach woanders, wo man ihn sieht. Das muss ja nicht am Mora sein.
Das will ich ja Garde vermeiden das die Technik groß auffällt / im Vordergrund ist
 
MIWA P3D schrieb:
ok man hört mal das eine mal das andre hast du dazu zufällig ein Link für ein Test wäre super

https://www.hardwareluxx.de/communi...ra3-sammelthread.758692/page-23#post-25592822
So viele Tests gibts dazu nicht, das wird aber im ganzen Luxx so als gegeben gesehen. Und dabei sind die 140er Eloops derzeit die besten 140er Lüfter überhaupt. Klar kann man jetzt sagen, dass ist doch etwas wenig Drehzahl, stimmt auch soweit, wenn man damit sehr viel Hardware kühlen will. Bei deiner nötigen Abwärme wären 140er vielleicht wirklich die bessere Lösung, außer du nimmst 5v A20 und betreibst sie mit 12v, was aber zu recht nicht empfohlen wird.

MIWA P3D schrieb:
Das will ich ja Garde vermeiden das die Technik groß auffällt / im Vordergrund ist

Dann eben so
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2916
das wird aber nicht an den Mora angebracht, sondern muss frei stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIWA P3D
Sinusspass schrieb:
Dann eben so
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2916
das wird aber nicht an den Mora angebracht, sondern muss frei stehen.
Sowas ist doch schon die ganze Zeit geplant. Ich hole noch mal aus ;)

An der Wand wird der Schreibtisch befestigt schön schwebend, dann kommt unterm Schreibtisch an der Wand der mora.
Neben denn mora kommt die Pumpe und der ABG und drüber kommt ein Gehäuse das gedämmt ist man sieht nix man hört nicht. Der ABG soll schön versteckte sein.

Ich hab insgesamt von denn drei 5,25 zoll Schächten ein Frei da könnte A ein ABG als Füllstand Kontrolle rein mein Fav wenn es geht oder ne Überwachung für die waku

Für die Lüfter gibt es ein 12v Netzteil das dann eine Lüfter Platine befeuerte.

Der link ist aber schon Gold wert.
Die Österreicher habe echt gute 200mm Lüfter könnte man fast schon nehem, wenn dann nichtbdas problme wäre das die lüftergitter dann nicht mehr passen und Fuß in Lüfter ist auch unschön :)
Ist eben alles nicht ganz einfach
 
Es gibt bei Watercool auch die High Blende, da passen die A20 drunter.

2 Agbs im Kreislauf ist Quatsch, da läuft nur einer voll, der andere leer. Also entweder der Aqualis oder das Teil für den 5,25" Schacht. Als Lüftersteuerung solltest du dir ein Aquaero besorgen, die Füllstandsmessung am Agb wird über Aquabus gesendet, und der einzige Aquabus Master ist das Aquaero. Das kann auch eigenständig betrieben werden und muss nur einmal eingerichtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIWA P3D
Sinusspass schrieb:
Gerade in dem Szenario hat man reichlich Schnelltrenner und Kühlbblöcke, da hat man reichlich Druckverlust und am Ende wenig Flow.
Ähm ich weiß jetzt nicht, wo ich da was falsches gesagt habe. Die Durchflussmenge ist IMHO das A und O! Je schneller der Flow, desto besser, ist doch wohl logisch! Vor allem wenn man eine Lösung, wie @wern001 sie vorgeschlagen hat übernimmt: je länger das Kupferrohr, umso besser. Daher ja auch mein Vorschlag mit den Aquariumspumpen, die mit Sicherheit um ein Vielfaches mehr an Leistung haben, wie irgendeine EHEIM, die für den Computer verkauft wird...
 
Was die Pumpen angeht, würde ich eher in Richtung Dual D5 (Vario) als in Richtung Eheim denken.
MIWA P3D schrieb:
Nun ein weiter punkt wo ich mir nicht sicher bin Welches Anschraubsystem soll man nehmen. Tülle, Schnellverschluss oder ?
Ich würde 16/10 Schlauch (Mayhems Ultra Clear oder EPDM) mit Schraubanschlüssen (z.B. von Barrow) verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIWA P3D
Also ich kann dir die DDC 3.25 oder 3.2PWM die sind gleichstark empfehlen, die auf nen Seriellen Dual Top.
Der leistungsfähigste war der hier, den kriegt man aber nur selten und gebraucht.
Nen anderer macht es aber auch.D5 Dual ist zwar schwächer aber auch sehr gut.
ddc-dual-top-pump-1l[1].jpg

So ab 200L aufwärt´s hast du aber Probleme mit dem AGB, da ist sowas wie nen Zahlman Reserator gut, damit du keine Luft mit reinziehst.Gibt´s nur gebraucht, muss man halt gucken, ich hoff das ich bald einen da hab oder 2.
Man kann 2 benutzen das geht auch, stimmt aber die sind dann nicht gleich voll.

Hat den Hintergrund beim starten des Rechner fahren die Pumpen auf 100% und das haut dir sofort Luft rein, zuviel Action im AGB ich hab nen XPSC 500mm und so ab 220L wird´s unschön.
Mora 420 sollten 2Stück reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIWA P3D
PhoenixMDA schrieb:
Man kann 2 benutzen das geht auch, stimmt aber die sind dann nicht gleich voll.
Jaja nur dann bringt mir das ganze nix mehr da ich ja bei ein abschätzen wollte ob Wartung nötig ist ;)

Ich bleib jetzt bei ein ABG plus Pumen
Entweder 2 755 (D5) oder DC LT die garde im Abverkauf sind und man praktisch zum halben Preis die Pumpen Deckel oder Pumpenabg kaufen kann.
 
Zurück
Oben