Erster HTPC mit XBMC

Lightflasher

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
167
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal ein bisschen Hilfe bei der Zusammenstellung eines HTPCs. Der HTPC soll auf mein NAS zugreifen und von dort aus die Inhalte wiedergeben, dabei handelt es sich um 720/1080p Inhalte mit DTS/DTS-HD Tonspuren. 3D Inhalte sind noch vorhanden dafür steht der BD-Player hier. Außerdem benötige ich Airplay im Inhalten von meinen iOS Geräten wiedergeben zu können. Als OS soll eine Linux eingesetzt werden auf dem dann XBMC läuft.

Nun würde ich gerne wissen ob man das mit folgender Hardware umsetzten kann oder ob ich irgendwo schon einen grundlegenden Fehler gemacht habe. Außerdem brauchte ich noch ein paar Tipps wie man den HTPC dann am besetzten bedient FB oder Maus mit Tastatur? So und nun dann auch mal die Hardware die ich mir mal zusammengestellt haben:

Intel:
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
1 x Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
+ 4GB DDR3 RAM (vorhanden)
+ 80GB Intel SSD (vorhanden)

AMD:
1 x AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)
1 x ASRock FM2A75M-ITX, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
1 x Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
+ 4GB DDR3 RAM (vorhanden)
+ 80GB Intel SSD (vorhanden)

Falls es auch ein komplettes System in dem Preisrahmen mit besserer Leistung gibt bin ich auch hier für Vorschläge offen. Und danke schon einmal für die Rückmeldungen :)

Gruß
 
Ich habe vor kurzem meinen HTPC neu konfiguriert. Habe das ASrock Board in yATX und einen AMD A4 3400 drauf laufen. Von der Leistung her
ist das vollig ausreichend. Als Software läuft XBMC welches über FB (gehört mit zum Gehäuse) oder IPad/Iphone bedient wird. Die App heißt "XBMC Constellation"...
 
Ok muss ich dann noch sehen mit der Größe bei mir im Regal. Sonst schonmal danke für den Tipp mit der App Norman81. Und Peter welches System würdest du denn wählen?
 
Lightflasher schrieb:
Wo ist denn der genau Unterschied beim Chipsatz? Gibt es denn außerder GPU denn noch weitere Vorteile? Und geht das denn auch alles mit Linux ohne Probleme oder sollte man das XBMC lieber auf einem Windows installieren?

Der Chipsatz ist nebensache,das Mobo ansich hatte keinen guten Start,öfters mal Defekte.....
 
Casi030 schrieb:
Der Chipsatz ist nebensache,das Mobo ansich hatte keinen guten Start,öfters mal Defekte.....

Aso ok na denn kostet ja auch nicht viel mehr. Naja ok aber ansich würde egal welches Build klappen. Dann liegt nun die Entscheidung bei mir ob ich mir ein Intel oder AMD System leiste.
 
Danke werde ich umändern und dann mal sehen ob ich anstatt des Q-11 ein Q-07 von Lian Li nehme ;) und dann mal sehen was die Leistungswerte so sagen ob Intel oder AMD :D
 
Ich habe nun nochmal die Systeme ein bisschen angepasst und würde mich freuen wenn nochmal wer drüber schaut ob man noch was verbessern könnte. Das Preislimit liegt bei den ca. 250€ die die Systeme jetzt auch haben, ich denke das sollte aber auch für reines Streaming mit guter Performance in XBMC reichen oder?

Intel:
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML4GX3M2A1600C9)
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
+ 80GB Intel SSD (vorhanden)

AMD:
1 x AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/4GX)
1 x ASRock FM2A85X-ITX, A85X (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
+ 80GB Intel SSD (vorhanden)
 
Zum intel-System: Da tuts auch ein B75-Board --> Vorschlag: AsRock B75M-ITX. Und statt des Pentium könnte man auch einen Celeron nehmen, die geben sich nicht viel.
Mit dem AsRock-Board kam Forenmitglied misu übrigens auf sehr gute Ergebnisse in Sachen Leistungsaufnahme: klick
 
Peter_Shaw schrieb:
Zum intel-System: Da tuts auch ein B75-Board --> Vorschlag: AsRock B75M-ITX. Und statt des Pentium könnte man auch einen Celeron nehmen, die geben sich nicht viel.
Mit dem AsRock-Board kam Forenmitglied misu übrigens auf sehr gute Ergebnisse in Sachen Leistungsaufnahme: klick

Ok schau mir den anderen Chipsatz auch noch an Celeron reicht denn auch der kleinste oder?
 
Das mit der Bedienung wuerde mich auch interessieren. Kann man einfach jeden xbeliebigen Infrarot empfaenger per USB und eine Fernbedienung anschliessen?

Das BitFenix Prodigy finde ich auch ganz schick.
 
Peter_Shaw schrieb:
Zum intel-System: Da tuts auch ein B75-Board --> Vorschlag: AsRock B75M-ITX. Und statt des Pentium könnte man auch einen Celeron nehmen, die geben sich nicht viel.
Mit dem AsRock-Board kam Forenmitglied misu übrigens auf sehr gute Ergebnisse in Sachen Leistungsaufnahme: klick

Was würdest du denn empfehlen um die HTPC per FB zu bedienen mit dem AsRock?
 
Zurück
Oben