News EVGA stellt ein „Monster“ von Mainboard vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Bereits seit Wochen gibt es Gerüchte zu einer absoluten High-End-Platine von EVGA, jetzt ist diese offiziell. Man schnappt sich dafür zwei Sockel LGA1366, packt zwölf Speicherbänke und sieben PCI-Express-Slots für Grafikkarten dazu, garniert das ganze mit zwei NF200-Chips und fertig ist das EVGA Classified SR-2 (Super Record 2).

Zur News: EVGA stellt ein „Monster“ von Mainboard vor
 
Hm, die neuen Xeons werden ja unterstützt, wie sieht es mit den I7 Sockel LGA1366 ablegern aus? Ich meine die wahren Enthusiasten kaufen keine zwei 980X sondern legen halt noch ein paar Euros drauf für dann zwei X5680. Damit schafft man dann die 10.000€ für ein System bei entsprechenden GPUs und Resthardware auf dem Niveau.

Mich würde aber interessieren ob I7 drauf laufen würden und wie die untereinander Kommunizieren. (wenn es gehen würde).

Ich habe zur Zeit ein neues leeres Coolermaster Cosmos S dastehen, ob das Ding reinpasst? In dem EVGA Forum steht das man ggf. ein Tower mit 9 oder 10 Slots braucht wenn man alle Slots nutzen will.

Also reizen würde mich das Teil schon sehr. Leider ist das Geld aber nicht vorhanden. Wenn es 200 $ weniger gekostet hätte vielleicht. Ich könnte mir aber auch vorstellen das andere Hersteller was ähnliches bringen könnten. Vielleicht nicht für den Enthusiasten Bereich aber auf Server Umgebungen zugeschnitten ohne die vielen PCI-E Plätze.

Gibt es eigentlich wie zu Slot 1 Dualboard Zeiten die Möglichkeit mit vorübergehend nur einer CPU zu fahren und in dem andern Slot einen Terminator oder so etwas ähnliches einzusetzen?

Was meint ihr zu Zukunftssicherheit im Desktopbereich? Ich meine mit zwei 980X oder X5680 hätte man 12 reale oder 24 Virtuelle Kerne auf der haben Seite, klar der Energieverbrauch wird immens sein. Aber für zukünftige Mulitcore Anwendungen muss das doch auf 3-4 Jahre reichen oder?

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe EVGA, die sind immer gut für Innovationen.
Denen gehen auch wirklich nicht die Ideen aus und die versuchen immer MoBo´s raus zu bringen die massig Leistung haben.
Derjenige der sich dieses MoBo gönnt wird bestimmt eine menge Spaß daran haben.
Weiter so EVGA...einfach nur TOP, Ihr seit die besten MoBo Hersteller die es gibt.
Nach meiner Meinung kann da kein Hersteller mithalten, ob es vom Service ist oder von der MoBo Ausstattung oder welcher Hersteller bietet z.B. 10 Sata Anschlüsse an? Da kann auch nicht ASUS mithalten.
 
HAMMER das Teil!
Nur schade, das nicht mal ein PCI-Slot verbaut wurde :(
Ansonsten hätte ich das Teil sofort gekauft und mit 48GB Speicher bestückt.
 
Ich liebe EVGA, die sind immer gut für Innovationen.
Denen gehen auch wirklich nicht die Ideen aus und die versuchen immer MoBo´s raus zu bringen die massig Leistung haben.
Derjenige der sich dieses MoBo gönnt wird bestimmt eine menge Spaß daran haben.
Weiter so EVGA...einfach nur TOP, Ihr seit die besten MoBo Hersteller die es gibt.
Nach meiner Meinung kann da kein Hersteller mithalten, ob es vom Service ist oder von der MoBo Ausstattung oder welcher Hersteller bietet z.B. 10 Sata Anschlüsse an? Da kann auch nicht ASUS mithalten.

Gigabyte S1366 Boards ab UD5 haben 12 Sata Ports und die gibts schon lange.


Ich finde das Board sieht zwar interessant aus, aber die Kosten stehen in keinem Verhältniss zum Nutzen und ich glaube nicht, dass irgend einer extreme OC mit diesem Board macht.


PS. was wollt ihr mit den ATI karten auf dem Board? Wer sich sowas zum "Arbeiten" kauft hat Nvidia drauf zwecks CUDA. Zum zocken wird wohl niemand sowas kaufen, selbst dann hat man mit ATI immernoch viel mehr Microrucker Probleme als mit NV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur Krass des Teil...Wer nen richtig guten Server zamstellen will, für den währe es eine überlegung Wert, sich des Ding zu kaufen...;)

Ich persönlich hätte dafür im moment keine Verwendung...;)

Aber mal schaun, wie es in den nächsten Jahren wird...da kommen bestimmt noch größere raus...:D:D:D
 
Die Richtung geht in Mac Pro Serie, ein absolutes Workstation MB. Die Problematik sehe ich allerdings mit der Software Unterstützung, denke nicht das Windows da auf der Ebene ausgereift ist, die Software ist auch kaum gegeben, außer die Adobe Reihe, CAD, NX, sehe ich schwarz.

Nun braucht man FinalCut für die Windows Plattform, was niemals geben wird. Klar findet man genug Alternativen, wie Sony Vegas, aber die Qualität und die Leistung kann in dem Bereich nach wie vor nur ein Mac bieten.
 
@ Futscher: Es gibt auch Erweiterungskarten für PCI Express, die nichts mit Grafikkarten zu tun haben, da PCI Express abwärtskompatibel ist. Sound und Tv Karten lassen sich genauso über PCI Express anbinden.
 
Zum erwähnten Gehäuse: Welcher OCer braucht denn ein Gehäuse? Da liegen die Platinen doch brav auf dem Tisch o. einer offenen Plattform. Für den Durchschnitts-OCer ist, der meint mit ein paar zusätzlichen MHz sei er im Olymp, ist dieses Board nicht gemacht.

Als Workstation-Board: Klares Nein! Da stehen andere Dinge im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Teil

Erinnert mich an die grossen Tyan Boards aus der "Thunder" Serie.

Gruss Seft
 
Grandioses Board, einziger Nachteil ist wohl der schnelle Fortschritt der Technik.
Wer sich das Board leistet will eigentlich das beste vom besten, dies hat man ggfs. aber nur einige wenige Jahre. Da dann bessere Boards erscheinen e.g. für neue CPUs/Architekturen o.ä.
Aber wer das Geld hat, sieht darin sicher auch kein Problem :)

PS: Gibt überhaupt schon ein gescheites Netzteil für dies Board?
 
Angebot & Nachfrage;

so lange es Kunden gibt die diese Sachen kaufen wird es auch weiterhin derartige Produkte geben.
Das Problem sehe ich darin das es nichts halbes und nichts ganzes ist, kein Kundensegment wird explizit angesprochen. Für OC-Fans zu teuer und vermutlich Software mäßig ein Problem (keine Anwendungen die damit umegehen können), für den Server einsatz hat das Mainboard zuviel unnötigen SchnickSchnack, ebenso für eine CAD Workstation oä..

Das eigentlich ärgerliche an dieser imensen Rechenpower die aktuell zur verfügung steht - die Software wird immer schlechter programmiert. Wozu optimieren, dann muss man halt leistungsfähige Hardware kaufen :freak:

Das einzigste Tolle an dem Mainboard ist zusehen das es offenbar möglich ist aus zwei Platinen eine zu machen, die große Frage ist wie das Performancerating bei entsprechenden Anwendungen aussieht


*mir ist noch ein Kundenstamm eingefallen,
in Verbindung mit CUDA zum Passwörter knacken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trost schrieb:
@ Futscher: Es gibt auch Erweiterungskarten für PCI Express, die nichts mit Grafikkarten zu tun haben, da PCI Express abwärtskompatibel ist. Sound und Tv Karten lassen sich genauso über PCI Express anbinden.


Das ist mir natürlich klar. Meine zynische Bemerkung belief sich auch auf eine Bestückung von Grafikkarten ;) (hätt ich noch dazu schreiben sollen)
 
stebdjui schrieb:
Grandioses Board, einziger Nachteil ist wohl der schnelle Fortschritt der Technik.
Wer sich das Board leistet will eigentlich das beste vom besten, dies hat man ggfs. aber nur einige wenige Jahre. Da dann bessere Boards erscheinen e.g. für neue CPUs/Architekturen o.ä.
Aber wer das Geld hat, sieht darin sicher auch kein Problem :)

PS: Gibt überhaupt schon ein gescheites Netzteil für dies Board?

Das passende Netzteil dazu gibts gleich auf der EVGA Seite (bisschen runterscrollen).
http://www.evga.com/articles/00537/
wird wahrscheinlich beim Betrieb von mehreren GPU's ein Zweites oder vllt sogar drittes von nöten sein XD

C170DAW schrieb:
Hm, die neuen Xeons werden ja unterstützt, wie sieht es mit den I7 Sockel LGA1366 ablegern aus? Ich meine die wahren Enthusiasten kaufen keine zwei 980X sondern legen halt noch ein paar Euros drauf für dann zwei X5680. Damit schafft man dann die 10.000€ für ein System bei entsprechenden GPUs und Resthardware auf dem Niveau.

Mich würde aber interessieren ob I7 drauf laufen würden und wie die untereinander Kommunizieren. (wenn es gehen würde).

Ich habe zur Zeit ein neues leeres Coolermaster Cosmos S dastehen, ob das Ding reinpasst? In dem EVGA Forum steht das man ggf. ein Tower mit 9 oder 10 Slots braucht wenn man alle Slots nutzen will.

Also reizen würde mich das Teil schon sehr. Leider ist das Geld aber nicht vorhanden. Wenn es 200 $ weniger gekostet hätte vielleicht. Ich könnte mir aber auch vorstellen das andere Hersteller was ähnliches bringen könnten. Vielleicht nicht für den Enthusiasten Bereich aber auf Server Umgebungen zugeschnitten ohne die vielen PCI-E Plätze.

Gibt es eigentlich wie zu Slot 1 Dualboard Zeiten die Möglichkeit mit vorübergehend nur einer CPU zu fahren und in dem andern Slot einen Terminator oder so etwas ähnliches einzusetzen?

Was meint ihr zu Zukunftssicherheit im Desktopbereich? Ich meine mit zwei 980X oder X5680 hätte man 12 reale oder 24 Virtuelle Kerne auf der haben Seite, klar der Energieverbrauch wird immens sein. Aber für zukünftige Mulitcore Anwendungen muss das doch auf 3-4 Jahre reichen oder?

Mfg

C170DAW
Normale I7 werden da drauf nicht funktionieren, da diese nur einen QPI Link verbaut haben. Die neuen Xeon's hingegen haben 2 solche LInks --> Dualsockel betrieb möglich
 
angesichts der vielen 8 & 6 Pol Anschlüsse drängt sich mir grad die Frage auf, wie viele Netzteile man braucht um das Teil mit nur 4 (großen) Grafikkarten zu befeuern, oder ob es ein NT gibt das genug Anschlüsse zur Verfügung stellt :cool_alt:
 
Das ist schon beeindruckend, aber für welche Käuferschicht wird soetwas hergestellt. Es kann doch nur ein OC-Prestigeobjekt werden, denn ich bezweifele, daß sich jemand so ein Teil kaufen und ausstatten würde ;)

Greetz, G.
 
Zurück
Oben