externen mechanischen Festplatten erscheinen nicht mehr

Doc-ba

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Guten Tag, seit einiger Zeit kann ich meine externen mechanischen Festplatten nicht mehr lesen, weder auf Windows 10 noch Mac erscheinen diese. SSD können weiter gelesen werden. Bei einem Freund erscheinen sie unter Paragon, zuletzt haben wir sein Andoid Fernseher probiert: Die Daten sind noch da. ( zusatzinfo: Ich hatte vor Monaten einmal truecrypt zur Verschlüsselung einer SSD benutzt)
 
Hallo!

Erscheinen deine externen Platten in der Datenträgerverwaltung und du kannst sie lediglich nicht im Explorer lesen oder wird die Platte schon gar nicht initialisiert? Leuchten die ggf. vorhandenen Lämpchen an den Platten?

Hat sich sonst etwas verändert? Neues USB-Hub oÄ? Kommen die Platten mit eigener Verkabelung oder stecken sie in einem externen Adapter?

Bei mechanischen Platten im Vergleich zu SSD wäre geringer Anlaufstrom eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Doc-ba schrieb:
zuletzt haben wir sein Andoid Fernseher probiert:
Habt Ihr über den Fernseher Daten auf die Platten geschrieben ? Dann könnte es sein, dass die Platten in der Form nur noch genau unter diesem Fernseher lesbar sind (Kopierschutz) - Du müsstest Sie dann praktisch neu Partitionieren und Formatieren, wenn Du sie am Rechner nutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sind die nur im Explorer ("Arbeitsplatz" oder "Computer") nicht zu sehen, oder auch nicht im Gerätemanager, und in der Datenträgerverwaltung?
Welche Festplatten in welchem Gehäuse mit welchem Anschluss, und wie und womit wurden sie eingerichtet (GPT/MBR) und partitioniert, und formatiert (Dateisystem)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Platten werden über exterem Steckplatz, Quick Doo, der mit Netzteil versorgt , SDDs erscheinen weiter als Laufwerk E beim Einstecken. Wir haben unter Mac versucht: Platten erscheinen nicht, unter Programm Paragon werden einzelne Platten rudimentär nach Neustart erkannt.
Mit Media Player zappiti Andoid Version 6 Marshmallow konnten wir alle Daten/Ordner sehen, dass alle Daten noch vorhanden. Wir haben einzelne Dokumente mühevoll einzeln kopiert auf andere Festplatte,
von dort sendbar und druckbar.
 
sind leider keine Infos, mit denen man viel anfangen kann, keine Ahnung was das sein soll :confused_alt:
 
Also: Alle meiner 10 Festplatten (HDD) versuche ich über externen Quick Duo zu lesen, Funktionierte 5 Jahre.
Jetzt erscheinen keine Laufwerksymbole, Kein Zugriff auf HDD möglich.
SDDsind jedoch weiter lesbar, also wird der Externe Steckplatz Quick Duo nicht defekt zu sein.

Ich habe es am Mac probiert, kein Erscheinen der HDD, , SDD erscheinen und können bearbeitet werden.

Am Mcc eines Freundes dasselbe Spiel. Erst mit Media Player zappiti Andoid Version 6 Marshmallow konnten wir alle Daten/Ordner sehen, die Festplatte ist also nicht mechanisch defekt.

Zusatzinfo: ich habe vor 6 Monaten mit TrueCrypt eine SDD verschlüsselt, diese verschwand plötzlich völlig ( als Laufwerks-Symbol.)

Die externen Platten können weder Datenträgerverwaltung noch im Explorer gelesen werden, Ein Media player ist ja nur ein Abspiel Gerät, zeigt, dass die Datenordner noch existieren, aber mit dem Media Player kann man nicht bearbeiten oder die Documente ausdrucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc-ba schrieb:
Alle meiner 10 Festplatten (HDD) versuche ich über externen Quick Duo zu lesen,
Du hast 10 HDDs, die alle ausschließlich in diesem "Quick Duo" (versuch' das mal zu googlen -> Soda Streamer!? ;)) betrieben, und in ein und dem selben - nicht mehreren? Und die funktionierene darin alle nicht mehr, deine SSDs aber schon?
Worin unterscheiden sich dann die HDDs u. SSDs (Kapazität, Stromversorgung, GPT oder MBR, Dateisystem, Verschlüsselung, Passwort, ...)?
Doc-ba schrieb:
Erst mit Media Player zappiti Andoid Version 6 Marshmallow konnten wir alle Daten/Ordner sehen, die Festplatte ist also nicht mechanisch defekt
Die Festplatte(n) (alle!?) sind hier aber eingebaut, und direkt angeschlossen (SATA!?)? Oder wieder extern, über USB(!?) in dem "Quick Duo"? Oder über Netzwerk, Streaming, Freigaben, ...?
 
Zurück
Oben