Festplatte zu langsam (Windowsbewertung 5,9)

Pulvertaxi

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
14
Hallo,

Mitlerweile ist mein Pc schon 2 Jahre alt und die Festplatte scheinbar nicht mehr die beste. Ist nun schon recht laut und langsam. Würde gerne wissen welche Festplatte ihr mir empfehlen könnt.

Zur Zeit habe ich folgende verbaut: Hitachi HDE721010SLA330 ATA Device . Also eine 1TB Festplatte brauche ich nicht. Ich denke eine mit 350-400 GB sollte reichen. Momentan habe 260 GB belegt.

Würde mich über ein paar Infos freuen

Liebe Grüße

Pulvertaxi
 
Da ist wohl eine SSD fällig Die Dinger sind schnell und geben keinen Laut von sich. Crucial MX500 und Samsung 860 Evo werden hier gern empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulvertaxi
Hi,

Schon 2 Jahre alt und Du hattest den neu gekauft?

Kannst Du bitte mal den Namen/Model des PC nennen oder was fuer ein Mainboard in dem Geraet verbaut ist. Was fuer ein Betriebssystem Du benutzt ware auch ganz nett zu wissen.

Da Deine Festplatte "nur"
  • SATA 3.0Gb/s
unterstuetzt, ware es vielleicht eine Idee auf eine SSD (z.B. Crucial MX500) umzusteigen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulvertaxi
5.9, Du nutzt wohl Windows 7. Aus gutem Grund gibt es diesen wenig aussagekräftigen Leistungsindex nicht mehr. Eine HDD bekommt nie mehr als ein 5.9. Ein größere Zahl siehst Du dort bei dem Datenträger nur, wenn Du eine SSD verbaust. Und ja, eine SSD, gerade als Systemlaufwerk ergibt viel Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulvertaxi
...und dann gibts 7.9 (SSD) beim Leistungsindex von Windows 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulvertaxi
Hi,

Theoretisch waere das Erzeugen/Auslesen eines Leistungsindex ja auch per "winsat formal" mit W10 moeglich. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulvertaxi
Hallo,

Erstmal danke für die schnellen Antworten :) . Wegen Mainboard muss ich morgen mal den Rechner öffnen und schauen was drauf steht. Über Everest bekomme ich keine Infos.

Prozessor: AMD Quad-Core FX 4130
Mainboard: AMD Sockel AM3+
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3 PC-1600 RAM
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7750 1024MB DDR5
Netzteil: 420W ATX Netzteil
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit

Soviel kann ich schon mal sagen :)
 
Brauchst nicht aufschrauben.
Nimm einfach das Programm hwinfo -> https://www.hwinfo.com/

1540769760899.png


Wer hat den vor 2 Jahren noch PC mit W7 verkauft?

BFF
 
Oder man findet die Mainboard CD. Biostar A960D+ . Also ein Porsche PC ist es nicht aber brauche ich auch nicht ;) .
 
Ist ok.

Dir hilft wirklich nur eine SSD um mehr Geschwindigkeit zu haben. Das Mainboard macht leider nicht viel her und koennte u.U. auch ein BIOS-Update gebrauchen.

1540770207513.png


Du hast das Geraet wirklich vor 2 Jahren NEU gekauft?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulvertaxi
Es sind nun doch schon 3 Jahre her. Gekauft am 15.10.2015.

Was kannst du empfehlen ?
 
Dann vielen Dank für die Hilfe. 500GB für 80€ ist mir der Rechner noch Wert. Austausch sollte ja Plug and Play möglich sein.
 
Du müsstest maximal mit der Befestigung schauen, da die SSDs im 2,5"-Format sind. Entweder du bestellst gleich einen Einbaurahmen mit dazu, befestigst sie irgendwie anders geartet in deinem Gehäuse oder lässt sie faul in der Gegend rumhängen. In Ermangelung beweglicher Teile ist das bei einer SSD relativ egal, solange die Kabel halten.
 
darthbomber schrieb:
oder lässt sie faul in der Gegend rumhängen. In Ermangelung beweglicher Teile ist das bei einer SSD relativ egal, solange die Kabel halten.

Naja, zumindest etwas befestigen mit Klebeband sollte man diese schon und nicht empfehlen die da
an den Kabel rumhängen zu lassen. Das gibt auch gerne mal dann jede Menge CRC Fehler je nachdem..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59
Ich könnte ja die alte Platte drinne lassen und die neue Platte einfach oben drauf legen, wenn es der Platz erlaubt. Die alte Platte ist eh wertlos. Also einfach abklemmen und fertig oder habe ich da einen denkfehler ?
 
Ich schliesse mich an,

Samsung 860 evo*(hab ich selbst auch drin)

Oder eben minimal preiswerter

Crucial mx500 beide top,und beide werten deinen in die Jahre gekommenen Pc nochmal auf
 
Und tu dir selbst den Gefallen und installiere Windows neu auf der SSD.
 
Zurück
Oben