Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

Ja, die ganz große Überraschung ist es dann mMn doch nicht. Natürlich doch überraschend, dass es so früh verkündet wird. Es war ja aber abzusehen, dass es so nicht ewig weitergehen wird. Kann mir gut vorstellen, dass das Auto nicht mehr in Vettels Richtung bzw. dessen Geschmack was Fahrverhalten usw angeht, entwickelt wird. LeClerc hat ja das Auto auch letztes Jahr besser gelegen. Vettel hat sich damit ja deutlich schwerer getan.
Wo die Reise hingeht könnte Spannend werden. Mercedes glaube ich nicht, Renault ebenso wenig und Red Bull schon gleich garnicht. Letztere werden das Mercedes-Modell anstreben: Einen Starfahrer und einen der konstant Punkte für die Team-WM liefert.
Ich bin der Meinung, dass das auch die Kombination die Wahl bei allen Teams sein sollte. Einfach für die Teaminterne Ruhe und Zusammenarbeit.
Vettel wird sich fragen müssen, was er noch erreichen will. Ein schlechtes Team mit seiner Erfahrung weiter aufbauen oder doch nochmal WM werden mit einem guten Mittelfeldteam?
Oder schlicht einen Rennstall finden um weiter Geld zu verdienen?
Es wird spannend denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die MC Laren Option momentan die wahrscheinlichste, da Sainz ja als Vettel Nachfolger gehandelt wird. Renault glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, die kriegen einfach nicht die Kurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreakZ1, surtic und Khaotik
Meine Theorie für 2021:

Sainz ersetzt Vettel bei Ferrari, Perez wechselt zu McLaren und Vettel geht zu Racing Point/Aston Martin.

Warum? Vettel wird nicht zu Renault wechseln. Die haben jetzt über Jahre bewiesen, dass sie es nicht an die Spitze schaffen. Selbst 2019 mit einer der besten Fahrerpaarungen in der F1 (meine Meinung). McLaren halte ich auch für unrealistisch. Das ist ein Privatteam, die können es sich nicht leisten Millionen an Gehalt für einen ehemaligen Weltmeister auszugeben, der in den letzten Jahren eindeutig nicht geliefert hat. Deshalb würde ich auf Racing Point/Aston Martin setzen: hier könnte etwas entstehen. Das ehemalige Jordan-Team hat mit begrenzten Ressourcen schon sehr häufig überzeugende Ergebnisse geliefert. Jetzt, mit einem großen Werks-Budget, könnte dort einiges möglich sein. Außerdem hätte Vettel mit Stroll einen Teamkollegen, den er wahrscheinlich locker im Griff hätte. Und Aston Martin könnte so seinen Sponsoren und Anhängern zeigen: schaut her, wir meinen es ernst, wir holen einen vierfachen Weltmeister. Unter diesen Voraussetzungen wäre sicher auch der Vertrag von Perez für 2021 kein unüberwindbares Problem.

Perez könnte dann eine zweite Chance bei McLaren bekommen. McLaren bekommt dann seinerseits die Werbemillionen von Perez, die man als Privatteam sicher gerne mitnimmt, und einen zuverlässigen Punktesammler neben Norris. Sainz wechselt zu Ferrari und spielt dann dort die zweite Geige neben Leclerc.

Soviel zu meiner Theorie. Nur damit ich später sagen "ich wusste es!", sollte es wirklich so kommen :D
 
Wenn er noch woanders fährt, geht Vettel zu einem Team mit Mercedes-Antrieb. Da bin ich auch relativ sicher.
McLaren würde ich nicht prinzipiell ausschließen. Vettel geht es auch nicht nur ums Geld.
Ich denke auch, dass Hamilton nicht zu Ferrari wechselt. Der will sich auch nicht unbedingt Leclerc antun bzw. das wäre auch ein Risiko, dass er gegen den hinterher fährt.

Racing Point bzw. dann Aston Martin wäre eventuell auch möglich. Papa Stroll kann sicher bei Bedarf mehr Geld locker machen und Toto hat angeblich auch erst Anteile gekauft.
Aber ob das Team so richtig konkurrenzfähig in den nächsten Jahren wird?
Da sehe ich McLaren wieder besser.
 
Gabs bei Amazon die Glaskugeln im Angebot?

Irgendwo wird er schon unterkommen oder vielleicht sogar aufhören.
BelaC schrieb:
Als ob jemals einer hier was wirklich wissen würde. Nur Glück im raten dann gehabt. ;)

Und wenn die Glaskugeln runtergesetzt waren, würd ich mir mal überlegen wieso. :p
 
Ich denke es wird eine Zusammenarbeit zwischen Vettel und Toto Wolff hinauslaufen

Entweder Aston Martin oder Mercedes 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
Das könnte man zumindest so deuten:

"Sebastian ist ein großartiger Fahrer, eine große Persönlichkeit und für jedes Formel-1-Team eine Bereicherung", wird Mercedes-Teamboss Toto Wolff von der Nachrichtenagentur 'dpa' zitiert. "Mit Blick auf die Zukunft sind wir in erster Linie gegenüber unseren aktuellen Mercedes-Fahrern zu Loyalität verpflichtet, aber wir können diese Entwicklung natürlich nicht außer Acht lassen."

Das Thema hätte Toto Wolff auch wesentlich zurückhaltender kommentieren können. Mal schauen, was daraus wird.

Btw. ich habe mittlerweile wirklich akuten F1-Entzug, glaube ich. Sonst reißen mich solche Gerüchte nicht so mit :D
 
Thane schrieb:
Ich denke auch, dass Hamilton nicht zu Ferrari wechselt. Der will sich auch nicht unbedingt Leclerc antun bzw. das wäre auch ein Risiko, dass er gegen den hinterher fährt.

Ich bin mir sicher das Hamiltons Ego groß genug ist um die Option hinterherzufahren gar nicht zuzulassen ;)

Oder anders, wenn Leclerc schon ein großer wäre würde ich es eher als Ansporn für Hamilton sehen, aber so ist Leclerc nur ein weiteres Opfer in den Gedankenspielen von Hamilton, bin ich mir ziemlich sicher.
 
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass der Leclerc mal eben locker dominiert.
Hamilton würde 100%ig auch nicht mit Verstappen in einem Team sein wollen ;)
 
Wenn Hamilton wirklich Eier zeigen würde, dann würde er ab 2021 bei der Scuderia starten, sich gegen Leclerc durchsetzen und mit Ferrari als Fahrer den WM-Titel holen - 2 mal.^^
 
Jeder Fahrer benötigt das Team um wirklich konstant gut sein zu können. Die Abstimmung vom Auto auf den Fahrer ist einfach sehr wichtig. Sollte Hamilton zu Ferrari gehen müsste einer der beiden einen Kompromiss eingehen, denn ein Team entwickelt nicht 2 Autos sondern nur eines (außer beiden liegt es zufällig).

Bei Mercedes hat Hamilton volle Rückendeckung und es wird alles auf ihn abgestimmt. Bei Ferrari wäre ich mir nicht so sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Silverangel schrieb:
Das hat mit Eier zeigen nur rein gar nichts zu tun.
In seiner Position sucht man sich das Team wo man sich am wohlsten fühlt und den meisten Erfolg in Aussicht hat (sowie ausreichend Altersvorsorge natürlich).
Mit "Eier zeigen" meine ich, die Herausforderung anzunehmen, sich durchzusetzen in einem Team wie Ferrari, wo man sich seines Status als Nr. 1 nie zu sicher sein kann und wo man mit Leclerc einen starken Teamkollegen hat und sich dann natürlich noch gegen Mercedes, Red Bull und McLaren behaupten muss. In einem Wohlfühl-Team mit Gewinngarantie zu bleiben ist eher eine bequeme Risikovermeidung und hat nichts mit Mut zeigen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte er? Ergibt keinen Sinn. Beweisen muss er sowieso längst niemand mehr was.
Wenn ihn selbst ne neue Aufgabe reizt, schön. Andernfalls wärs saudämlich. Hätten am Ende sogar die wenigstens was von, wenn sich 2 Alphatiere im selben Team bekriegen. Das macht nen Team sogar nur kaputt. Egal wer von beiden schneller wäre.
"Mut zeigen" is genauso blödsinnig wie "Eier zeigen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seranath_82
Nenn es wie Du willst. Manche Fahrer in der Formel 1 tragen den Traum in sich, mit Ferrari WM zu werden. Auch wenn die Vorstellung für manche nur dämlich klingen mag.
 
Deshalb muss man sich da aber nicht einfach Hals über Kopf reinwerfen.
Das zeigt weder "Eier" noch "Mut", sondern Dummheit, wenn man von ausgehen kann, dass das schnellste Auto nicht der Rote ist.
Außer teaminterne Querelen und Probleme (Wo am Ende dann einer von beiden gefrustet die Segel streicht und das Team zerstört) ist dann außer Spesen nix gewesen.

Das ergibt nur mit vernünftigem Umfeld (@hallo7 hats ja auch schon angesprochen) erst Sinn. Auto, Personal, Teamkollege, Persönliches Umfeld und und und.
(Oder sich Ham auch so sagt "Hey, egal ob ich noch weiter gewinne. Aber die Herausforderung interessiert mich jetzt noch.")

Da wechselt man nicht hin und alles Friede, Freude, Eierkuchen und Auto passt, Team passt, Kollege passt usw. Das kostet Zeit und Nerven. Und wie Ferrari in letzten Jahren mit solch Situationen umgeht, spricht erst recht nicht dafür, dass man sich das aufhalsen will, wenn man mindestens gleichwertige Optionen hat.

Den Wunsch mit Ferrari WM zu werden ist das eine. Das andere (und wichtigere) aber ist, ob es auch in absehbarer Zeit gut umsetzbar ist und Sinn ergibt (also alles dazu passt).
 
Muss man deswegen so ein Fass aufmachen und diese Option derart schlecht reden?

Für den Fall, dass Hamilton mit Ferrari WM werden möchte, dann hat er nicht mehr viel Zeit und jetzt vielleicht die letzte Gelegenheit dafür. Ansonsten ist es auch egal, dann kann er halt mit Mercedes weitere Titel holen.
 
Na entweder willste vernünftig drüber diskutieren, oder du willst einfach nur kindische Schlagwörter in Raum werfen und bitte bloß keine Reaktion mit Argumenten drauf.

Wenn er wechseln würde, würde er wohl auch das Thema Markenbotschafter (das nach der Karriere auch nochmal ne Menge Geld bringt) ebenfalls wegwerfen. Ob ihm das egal ist?
Wie gesagt, der Wunsch ist das eine, vernünftige Umsetzung aber bei weitem was anderes.

Selbst sagte er auch mal, dass wenn er bei Mercedes aufhört, wohl die Karriere beendet.

Außer dem persönlichen Wunsch mal mit Ferrari WM zu werden, spricht aktuell eben nicht viel dafür.
 
Deine Wortwahl mit "saudämlich, blödsinnig, Dummheit, kindische Schlagwörter" mißfällt mir und wenn Du das unter "vernünftig" diskutieren verstehst, dann verzichte ich lieber darauf. Deine Argumente kann ich rational nachvollziehen, allerdings würde ich dem Aspekt Geld bei Hamilton weniger Bedeutung beimessen, auch wenn er bei Ferrari ebenfalls gut verdienen könnte.
 
Zurück
Oben