Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016

Berechtigte Einwände :) Frage mich allerdings ob breitere Reifen da die optimale Lösung oder nicht eher wieder ein Kompromiss zur Kompensation der eigentlichen Probleme ist.
An sich würden mir weniger Anpressdruck (Flügelfläche, Unterboden...) und härtere Reifen die einfach mehr aushalten und dafür nicht kleben wie festgenagelt sinnvoller erscheinen.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Na ja, härtere Reifen würden wohl auch weniger Stopps bedeuten. Ich finde es immer ganz interessant, wenn es unterschiedliche Strategien gibt.

Breitere Reifen würden mir optisch gefallen, aber es stimmt, der eh schon schmale Heckflügel sieht dann noch merkwürdiger aus.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Härtere Reifen bedeuten aber dass man aggressiver fahren kann (ohne dass sich das nach 2 Runden schon rächt) und dass man schneller mal etwas rutscht aber dafür mehr Grenzbereich vorm Abflug hat macht Zweikämpfe auch interessanter.

Um boxenstops interessanter zu machen würde ich schlicht Nachtanken wieder erlauben.

Ich habe bei der F1 das Gefühl dass man seit vielen Jahren ständig nur irgendwelche Sachen ändert um andere künstlich zu kompensieren anstatt mal zu überlegen was die eigentlichen Ursachen für spannende Rennen mit Überholmanövern (oder das Gegenteil) sind und was man da tun könnte.

Die Spitze des Eisbergs sind dann so Auswüchse wie DRS und Reifenroulette weil man Positionswechsel auf normalem Weg (Überholen) ja kaputt gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formel 1 Talk 2016

Nachtanken wurde ja wegen der Gefahr abgeschafft, ich glaube nicht das es wieder kommt.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Nachtanken war cool. Alleine die Spannung, wie lange getankt wird und daraus die Strategie ableiten. Das war super.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Du meinst diese "genialen" Ideen, wie gegen jeder bisher angewendeten Strategie Schumi ein 4. mal zum Tanken reinzuholen, damit er so früh wie niemand zuvor den Titel sicher hat?^^

Das Problem dabei ist (wieder) die Zeit.
Nach dem Verbot des nachtankens gab es einige Probleme mit losen Rädern, weil es so schnell gehen muss. Das scheinen die Teams im Griff zu haben.
Aber Benzintropfen Richtung Auspuff gab es immer mal wieder - oder klemmende Tankschläuche, die dann von dem Fahrer mitgerissen wurden. So gesehen ist die Unfallgefahr in der Box derzeit geringer als früher, daher wird das wohl nicht passieren.
Auch wenn ich die größeren Unterschiede in den Strategien, durch die unterschiedlich schweren Autos begrüßen würde.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Können ja automatische Tankanlagen machen - die brauchen dann halt (abgesehen von der Tankmenge) bei jedem gleich lange und solange der Rüssel drauf ist blockt auch das Auto, ist technisch doch alles machbar heute.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Der-Orden-Xar schrieb:
Du meinst diese "genialen" Ideen, wie gegen jeder bisher angewendeten Strategie Schumi ein 4. mal zum Tanken reinzuholen, damit er so früh wie niemand zuvor den Titel sicher hat?^^

Das war der Hammer. Alleine, was Schumi da für Runden hingeknallt hat. Was sagte Ross Brawn damals? So eine Strategie geht nur mit Schumacher. Dem sagst du, wir brauchen jetzt 8 Quali-Runden und er brennt die entsprechenden Zeiten in den Asphalt.

Ich denke, dass technisch ein Stop-Mechanismus (gekoppelt mit der Ampelanlage) möglich ist. Es wäre halt gefährlicher (wobei auch nur in gewissem Rahmen), aber würde extrem zur Spannung beitragen.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Man könnte ja so nachtanken wie bei den GT3 Fahrzeugen und macht ne Mindeststandzeit,das würde viele Unfälle vermeiden.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Mal wieder massig neue persöhnliche Bestzeiten am Ende von Q2 unter Gelb bzw. diesmal sogar an 2 Stellen Gelb. Das funktioniert ja super mit dem befolgen der Flaggen. Und am Ende werden wieder sich alle Fragen wie es sein kann, dass jemand Todgefahren wird dabei provozieren die das wieder ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Formel 1 Talk 2016

Das war echt krass. Aber alter Schwede, was Rosberg da abgeliefert hat. Meine Herren.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Egal wie man es dreht und wendet, Ricciardo versägt den Holländer deutlich.
Ricciardo ist über eine Runde schneller, konstanter, sammelt mehr Punkte, hat deutlich mehr Rennintelligenz und ist anders als der kleine Max sogar hochgradig sympathisch.
Freut mich für den Australier.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Naja, er sitzt nichtmal eine Saison in dem Wagen. Man muss den Leuten auch Zeit geben.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

wunschiwunsch schrieb:
Mal wieder massig neue persöhnliche Bestzeiten am Ende von Q2 unter Gelb bzw. diesmal sogar an 2 Stellen Gelb. Das funktioniert ja super mit dem befolgen der Flaggen. Und am Ende werden wieder sich alle Fragen wie es sein kann, dass jemand Todgefahren wird dabei provozieren die das wieder ...

GRO haben sie 8 Startplätze aufgebrumt, sonst alle Straffrei.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Du meinst Perez?
Edit: GRO fällt 5 zurück wegen Getriebewechsel.
Edit2: geht ja schon gut los...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formel 1 Talk 2016

Strafen gibt es sicher keine. Kennt man ja. Besonders Unsafe Release interessiert ja keine Sau mehr heutzutage.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Ja, PER und GRO vertauscht.

Unsafe was? Bei RTL sagen die, das war kein unsafe release, da ja alle durch die Box mussten... *no comment*

Und könnte Hulk mal ein Rennen normal fahren, ohne das ihn jemand abräumt oder die Technik spinnt?
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Weniger Gefahr, weil mehr los ist? Alles klar!
RTL-Expertise eben. Die Kollegen fallen ja schon mal ganz gerne durch besondere Sachkenntnis auf.
 
Zurück
Oben