Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

An relativ langweiligen Rennverläufen kann die Regie aber nichts ändern ;)
Da müssen andere Leute die richtigen Entscheidungen treffen.

Thane schrieb:
An relativ langweiligen Rennverläufen kann die Regie aber nichts ändern
Äh, einfach mal das Mittelfeld zeigen?
Wir haben es doch schon öfters gehört/gesehen, dass da teilweise richtig die Post abgeht.
Wenn sich vorne nichts besonderes tut dann zeige ich doch andere Positionskämpfe.
Sollte man meinen...

Das können ORF und RTL zum Beispiel nicht selber bestimmen. Die bekommen ja alle das internationale Signal.
Ja, Positionskämpfe im Mittelfeld sind sicher interessanter als nur den Führenden, der alleine fährt, zu zeigen.
Aber so viele können das zuletzt auch nicht gewesen sein, wenn man sich so die Zahl der Überholmanöver ansieht.
Und es war doch schon immer so, dass die Führenden mehr Screen Time bekommen.
In Austin waren es auch relativ wenige Positionswechsel und 11 kamen alleine von Vettel ;)

Also was RTL da gestern verzapft hat, war wirklich purer Bockmist. Kann mir mal einer erklären, warum ich dann nicht einfach früher aus der Werbung zurückkomme wenn ich doch sehe, dass sich was tut? Mich hat das echt geärgert. Werbung beim Ferrari-Boxenstop, Splitscreen beim Riccardo-Ausfall. Echt zum kotzen.
Dazu dann noch dieses ewige "Stand jetzt ist Hamilton WM" oder "Da muss Vettel unbedingt vorbei umseine Chancen zu wahren". Dieses künstliche Spannungsgelaber können sie sich doch schenken. Da glaubt doch nicht mal mehr Vettel dran, dass da noch was geht. Hamilton müsste in zwei Rennen komplett ausfallen... wie wahrscheinlich ist das? Würde er im Honda oder RB von Riccardo sitzen ok... :D aber der Mercedes ist wohl das zuverlässigste Auto im ganzen Feld.
Hamilton war dieses Jahr schlicht der bessere Fahrer. Vettel hat sich zu oft in Scharmützel verwickeln lassen. Oft dann mit dem schlechteren Ausgang für ihn (Dreher).
Damit hat er leider auch dem Team die WM-Titelchancen ein stück weit geraubt.
Einzig das etwas bedröpelte Gesicht von Toto hat mir ein Lachen ins Gesicht gebracht :D

Mehr Fokus auf das Mittelfeld zu legen ist zwar schön und gut.... es juckt aber 90% der Zuschauer nicht, wer da jetzt 11. und 12. wird. Ganz gleich wie "spannend" das im Grunde auch wäre. Die breite Masse interessiert das, was im ersten Drittel passiert. Auch, dass Hülkenberg konstant "best of the rest" ist, wird kaum beachtet. Auch gestern hat man wieder gesehen, das er von den B-Teams noch die beste Leistung gezeigt hat. Leclerc hat für mich im Sauber auch ein gutes Rennen gezeigt. Wird spannend, was er in einem A-Auto so anstellen kann....

Das zuverlässigste Auto war bisher übrigens tatsächlich Vettels Ferrari. Der einzige Ausfall war sein Abflug in Hockenheim und das war ja kein technischer Defekt. Hamilton fiel in Österreich mit einem Defekt aus ;)

So, nachdem HAM jetzt 5-maliger Weltmeister ist und einen Vertrag bis einschließlich 2020 hat, dann stehen doch die Chancen ganz gut, dass er auch 7 WM-Titel holt. Oder gibts bspw. gravierende Änderungen in den Regeln, die die Rangordnung der Teams ordentlich durcheinanderwirbeln könnte? Erst ab 2021 kommt doch ein radikaler Schnitt.

efferman schrieb:
von Honda einen richtig guten Motor

Wie eng liegen eigentlich die Motoren bzgl. Leistung beisammen. Vor Jahren wurde doch diese Tokenregelung aufgegeben und Renault konnte aufholen. Kurz darauf ist dann Honda in die F1 eingestiegen... und wie ist jetzt die Leistung einzuschätzen?

Ich habe da den Eindruck, dass sich die Maximalleistung gar nicht so stark unterscheidet, sondern das entscheidende die Effizienz ist, und da liegt doch Mercedes noch vorn, oder?

Man Munkelt das Ferrari ca. 10-15 PS vor MB liegt und die wiederum ca.40 PS vor Renault.
Genaue Zahlen weiß man leider nicht, da diese ja wie Staatsgeheimnisse gehütet werden.

Ich glaube wenn RB die gleiche Leitung wie MB oder Fer hätte, würde Max Kreise um Ham und Vet fahren.

Ich hatte mal einen Artikel von Auto, Motor und Sport verlinkt, wo die Motorleistung der Teams genannt wurde. Vielleicht nicht auf das PS genau, aber mit GPS-Daten über die Saison ermittelt, daher schon ziemlich genau.
Es geht darin um die Spitzenwerte im sogenannten "Freeload", also volle Leistung beim Verbrennungsmotor, ohne die Batterie laden zu müssen.

Ferrari liegt demnach bei 790 PS, Mercedes bei 780 PS. Honda mit der stärksten Ausbaustufe, die in Japan gebracht wurde, bei etwa 750 PS und Renault mit der dritten Spezifikation bei ca. 720-730 PS.
Dazu kommt jeweils die Leistung des Elektromotors.

Im Rennen sind die Abstände geringer. Da liegen Ferrari und Mercedes auf dem gleichen Level und auch Renault ist da "nur" 40 PS zurück. Honda liegt dort angeblich hinter Renault.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Thane schrieb:
Ferrari liegt demnach bei 790 PS, Mercedes bei 780 PS. Honda mit der stärksten Ausbaustufe, die in Japan gebracht wurde, bei etwa 750 PS und Renault mit der dritten Spezifikation bei ca. 720-730 PS.

Das sind aber schon noch Welten, die da dazwischen liegen. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ob Renault und Honda noch aufholen? Renault kündigt das ja jede Saison an, worüber sich inzwischen Max Verstappen lustig macht.

Stimmt, Renault kündigt immer viel an und bisher haben sie relativ wenig gebracht und zudem immer noch mit der Zuverlässigkeit zu kämpfen. Honda scheint langsam Fortschritte zu machen. Die 750 PS in der Spitze sind ja bereits ein großer Schritt gewesen.
Bis zur nächsten Saison wollen sie an das jetzige Niveau von Ferrari und Mercedes kommen, wobei die sicher auch noch etwas Leistung finden werden.
Darum nimmt Toro Rosso auch die ganzen Strafen in Kauf. Das ist alles bereits die Vorbereitung auf die nächste Saison und Honda braucht alle Daten, die sie bekommen können.

Bei Renault mag ich aktuell auch nicht dran glauben. Allerdings will das Werksteam wohl den Etat deutlich aufstocken. Stand jetzt würde ich eher auf Honda setzen.

Selbst wenn Honda es auf 800PS schaffen würde.... Was bringt das, wenn dir alle 3 Rennen der Motor flöten geht und du nach der halben Saison ständig Strafen kassierst weil du den Motor tauschen musst. Honda muss auch dringend an der Zuverlässigkeit arbeiten. Im Hintergrund höre ich Alonso schonwieder leise lachen. :D

Wenigstens wird man dort wohl überholen können durch die langen Geraden. Lieber so einen "Stadtkurs" als Monaco

Das stimmt.
BEsonders der 180° schaut cool aus (sind aber eher 200°). wenn der schnell ist kann der wie früher in mexiko sein.

der Kurs hat ja generell sehr wenige 90° kurven, was für ein stadtkurs auch recht positiv ist.
Bin gespannt wie es dann in echt aussieht

glaube kaum, dass tiltke das war. der ist weniger für seine stadtkurse bekannt, da kann er doch gar net so große auslaufzonen planen :D

Auslaufzonen darf es meiner Meinung nach ruhig geben, damit das Rennen nicht gleich gelaufen ist, wenn jemand einen Fehler macht. Aber dann sollte es schon ein Nachteil sein, wenn man den Bremspunkt verpasst.
Also dass man dann einen Umweg fahren muss, wie es ja auf manchen Strecken schon gemacht wird.

Als Zuschauer sind die Stadtkurse ohnehin eher langweilig. Klar, fahrerisch sind die höchst Anspruchsvoll.... Monaco ist aber immer eins der Rennen im Jahr, welches ich meistens nicht schaue. Das Rennen wird eben zu 90% im QF entschieden. Einzig unterhaltsam ist es, wenn einer sein auto spektaulär zerlegt.
Der neue Kurs in Hanoi sieht ganz interessant aus. Die harten Bremsungen werden sicherlich ganz schön an den Reifen zehren.
Was mich aber interessieren würde, welche Strecke dafür aus dem kalender fällt? Oder fällt überhaupt eine raus? AFAIK haben sich ja die meistens Teams dagegen ausgesprochen, nochmehr Rennen zu fahren. 20 Rennen sind ja shcon eine große Belastung für die Teams wenn nur 1 Woche zwischen den Rennen liegt.

Zurück
Oben