Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016

Ich halte dagegen. Gestern wäre eine Aktion hirnlos gewesen. Nicht auszudenken der Spot, wenn er sich allein die Karre ruiniert hätte, während Cappuccino hätte weiterfahren können. Die Position ließ einfach nichts anderes zu, ohne einen Totalausfall zu riskieren.

Was für tolle Bezeichnungen du für Hamilton verwendest... Respekt.

Hamilton hatte wohl understeer, weshalb er keine engere Kurven nehmen konnte.
Rosberg gibt ihm ja auch keine Schuld.

Möchtest du jetzt plötzlich behaupten Hamilton ist die Kurve nicht absichtlich am Limit und ohne Rücksicht auf Rosberg gefahren? Passt ja mal gar nicht zu deinen sonstigen kopflosen Lobgesängen. Natürlich war die Aktion vollkommen beabsichtigt und auch aus seiner Sicht das beste was er machen konnte, um sein Ego weiter zu pushen. Dass er in Rosberg einen Teamkollegen hat von dem er Rennen für Rennen profitiert, kann man natürlich als aktuell größter Egoist der Formel 1 auch mal getrost unter den Tisch fallen lassen.

Und wo ist jetzt die Disskusionsgrundlage? In der Kurve gibt es kein Abdrängen und man muss keinen Platz lassen. Der Kruveninnere hat das Recht seine Linie zu fahren. Damit muss man leben als derjenige, der Außen herum überholen will, dass ihm zum Kurvenausgang die Strecke ausgeht, weil der Kurveninnere ihm kein Platz lässt. Gibt es jedes Wochenende zu sehen und nie wird drüber diskutiert aber jetzt hat es Hamilton gemacht, da werden wieder Strafen gefordert... setzt endlich eure Deutschlandbrille ab.

Wie in jeder Kurve, gibt es auch hier ein abdrängen.
Genau das war auch Hamiltons Ziel. Man sieht das er kein untersteuern hatte. Er ist die Kurve einfach nicht so eng gefahren wie alle anderen.
Es war sein Ziel, das Rosberg ins Gras fährt und viele Plätze verliert.
Bei allen anderen dahinter hat es auch funktioniert zu zweit durch die Kurve zu gehen.

Als WM führender hätte Rosberg voll rein halten müssen und einen Doppel ausfall riskieren müssen. Dann hätte er seinen Vorsprung noch.

Aber schon geil wie Hamilton sich für den geschenkten Sieg bedankt. Größter Egoist trifft es ganz gut.
Teamorder pro Rosberg? Wird Hamilton niemals einhalten.

Zuletzt bearbeitet:

AbGedreht schrieb:
Was für tolle Bezeichnungen du für Hamilton verwendest... Respekt.
Naja, wenn ROS schon als Britney bezeichnet wird, kann HAM doch auch Cappuccino sein oder?^^

es war sowohl Platz links als auch rechts Platz neben den Beiden, könnten beide mehr Platz machen. Das man nach außen treibt in Kruven ist total normal. Die Berührung minimal. Wofür soll es da eine Strafe geben? Das ist überhaupt keine klare Situation in er die Regel Hamitlon dazu zwingen würden mehr Platz zu lassen...

@wunschiwunsch
Es redet doch auch keiner von Strafen. Das Manöver war eindeutig dreckig, das heißt aber nicht, dass es für eine Strafe reicht. Hamilton hatte kein Untersteuern, sondern ist eindeutig einen Schlenker gefahren und hat Rosberg zu einem Zeitpunkt von der Strecke geschoben bzw. nicht genug Platz gelassen als dieser leicht vorne lag. Bei ganz enger Auslegung der Regeln ist das mindestens eine Verwarnung wert, aber in der Phase des Rennens ist alles chaotisch, da kann man nicht jeden Kleinscheiss bestrafen.

Ich halte Hamilton aber unabhängig davon eh für den schnelleren Fahrer. Es mag sein, dass es sich für einen echten "Racer" gehört sich stets in der Grauzone der Regeln aufzuhalten und auch dort seinen Vorteil zu suchen. Schumacher hat das sicher noch besser gemacht als Hamilton. Je nach Perspektive könnte man das Hamilton als außerordentliche Cleverness auslegen. Niemand im aktuellen Fahrerfeld ist so oft in derartige Situationen verwickelt und hat auch nur ansatzweise so wenig Strafen/Verwarnungen dafür bekommen wie Hamilton.

Mir persönlich geht das ziemlich auf den Senkel. Ob das nun Rosberg, Hamilton oder Vettel machen, ist mir egal. Ich würde aber auch im Fußball grobe Schwalben im Nachhinein mit Rot bestrafen, bin da also vielleicht etwas rigoros :D.

Was heißt dreckig? Gibt nur erlaubt und nicht erlaubt.

Rosberg war auch sicher nicht vorne und nen Schlenker ist Hamilton auch nicht gefahren. Sein Lenkeinschlag bleibt gleich. Seine Hand bewegt sich nur in dem Moment wo beide mit den Vorderrädern sich berühren.
Das Hamitlon so oft involviert ist halte ich für ein Gerücht. Man stürzt sich nur darauf. Vettel hat beispielsweise 2 Unfälle in China ausgelöst. 1 Startunfall den er mit verursacht hat und dann ist er 10-15 Runden später jemanden mit dem Flügel aufs Hinterrad gefahren. So was interessiert aber keinen weil es nicht Badboy Hamilton ist. Das ist nur die subjektive Wahrnehmung.

Der Unterschied warum Hamilton der bessere ist nicht sein Egoismus sondern, dass wenn es bei Hamitlon schlecht läuft und er nen kaputtes Auto hat er noch aufs Podium fährt und wenn Rosberg Probleme hat er es nicht schafft wie gestern obwohl er außer Spritprobleme keine weiteren Probleme hatte (das ist aber ne bewusste Entscheidung vor dem Rennen wieviel man tankt) oder Monaco wo unbekannt ist was er überhaupt hatte außer das er mit dem Auto/Bremse nicht klargekommen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hamilton fährt vor der Kurve so weit wie möglich nach außen, um Rosberg (der seine Linie normal hält) dort zu halten, lenkt dann deutlich später als die Ideallinie ein und lässt sich ohne Not nach außen tragen. Schau dir mal Vettels und Hamiltons Linie an. Rosberg ist zudem zum Zeitpunkt des Einlenkens mindestens auf gleicher Höhe.
Hamilton geht deutlich langsamer in die Kurve als Vettel, hat keinerlei blockierende Räder und lenkt trotzdem viel zu spät ein. Da ist nichts mit Untersteuern. Das ist ein vollkommen beabsichtigtes Manöver gewesen. Auch am Kurvenausgang ist er deutlich weiter außen als die Ideallinie.

wunschiwunsch schrieb:
Was heißt dreckig? Gibt nur erlaubt und nicht erlaubt.
Oder gerade so, dass es keine Strafe gibt (bzw es wie ein Rennunfall aussieht). Gibt keine Strafe, ist aber dreckig. Hat Hamilton nun zweimal schon gemacht.

Rosberg war auch sicher nicht vorne und nen Schlenker ist Hamilton auch nicht gefahren. Sein Lenkeinschlag bleibt gleich. Seine Hand bewegt sich nur in dem Moment wo beide mit den Vorderrädern sich berühren.
Aber guck doch mal wie er die Kurve nimmt und wie sie alle anderen nehmen. Dahinter fahren mehrere zu zweit in die Kurve, ohne Problem.
Hamilton fährt aber bewusst die Kurve weniger eng, damit Rosberg ins Gras muss.
Zwar scheinbar Regelkonform (für mich klares rausdrängen), aber halt ziemlich dreckig.

Vettel hat beispielsweise 2 Unfälle in China ausgelöst. 1 Startunfall den er mit verursacht hat und dann ist er 10-15 Runden später jemanden mit dem Flügel aufs Hinterrad gefahren.
Am Startunfall trägt Vettel keinerlei Schuld. Er war in einem Sandwich. Am ehesten könnte man da Raikkonen die Schuld geben, da der nach innen gezogen ist. Der konnte halt Kyert nicht sehen.

Der Unterschied warum Hamilton der bessere ist nicht sein Egoismus sondern, dass wenn es bei Hamitlon schlecht läuft und er nen kaputtes Auto hat er noch aufs Podium fährt und wenn Rosberg Probleme hat er es nicht schafft wie gestern obwohl er außer Spritprobleme keine weiteren Probleme hatte (das ist aber ne bewusste Entscheidung vor dem Rennen wieviel man tankt) oder Monaco wo unbekannt ist was er überhaupt hatte außer das er mit dem Auto/Bremse nicht klargekommen ist.
Neben seinem Egoismus ist das natürlich auch ein Grund. Da enttäuscht mich Rosberg leider öfter.
Aber die dreckige Fahrweise ist ein wichtiger Faktor um Weltmeister zu werden.
Bei dem Crash der beiden hätte Rosberg 25 Punkte Vorsprung rausgefahren, wäre Hamilton nicht auf dem Gas geblieben. Gestern wäre Rosberg ohne das Manöver mindestens auf dem Treppchen gelandet, das hat Hamilton ihm versaut und dadurch wieder viele Punkte gut gemacht.

Aber so eine Fahrweise braucht man um WM zu werden. Wenn Rosberg WM werden will, muss er da eben gegenhalten und auch eine Kollision riskieren. Für ihn ist es besser, wenn beide draußen sind, als wenn er fünfter und Hamilton erster wird.

Vettel fährt die Kurve viel weiter außen an und kann darum auch eine ganz andere Linie fahren. Bei Hamitlon hat neben sich einen Gegner...
Natürlich fährt Hamitlon so weit wie möglich außen. Zum einen blockt er legal zum anderen ist es auch der schnellste Weg durch die Kurve sie von außen zu fahren.
Du erwartest, dass er die Kurve ganz innen anfährt und auch nicht sich nach außen tragen lässt. Da wir alle ein wenig Fahrphysik kennen sagt es doch gleich, dass du willst, dass er sein Auto um die Kurve trägt, denn anders ist da gar nicht möglich. Wenn man die Kurve weiter innen anfährt ist man logischerweise weiter außer beim Kurvenausgang wenn man nicht wesentlich langsamer fährt...

Untersteurn hat übrigens auch nichts mit Blockierenden Rädern zutun, sondern sagt nur, dass das Auto über die Forderachse schiebt sprich nicht auf die Lenkeinschlag schlechter reagiert als gewünscht. Das kannste eigentlich nur beurteilen wenn man im Auto sitzt. Aber ja ich glaub das auch nicht. Natürlich war es absicht keinen Platz zu lassen. Das ist Racing. Aber dass er einen Schenker gefahren ist wie behauptet ist nicht die Tatsache.
Ergänzung ()

WhiteShark schrieb:
Am Startunfall trägt Vettel keinerlei Schuld. Er war in einem Sandwich. Am ehesten könnte man da Raikkonen die Schuld geben, da der nach innen gezogen ist. Der konnte halt Kyert nicht sehen.

Ich sehe da beide in der Schuld. Kimi fährt ja auch nur rein, weil Vettel das zunächst auch macht, der aber viel zu spät merkt, dass neben ihm einer ist. Beide ziehen zu optimistisch nach innen ohne das da Platz war. Vettel konnte dann irgendwann nicht weiter und fährt einen Schlenker mit dem Kimi nicht gerechnet hat. Wie gesagt beide dran schuld. Darum hab ich auch nur geschrieben, dass Vettel mitverantworlich ist.

Es fahren diverse Fahrer nebeneinander diese Kurve. Und Hamilton soll der Einzige sein, bei dem das nicht funktioniert? Das ist doch lachhaft.

Wenn man die Kurve von weiter innen anfährt, verschiebt sich der Apex leicht nach vorne. Die Linie, die er fährt, ist aber eine ganz andere. Hamilton fährt 100%ig nicht einmal ansatzweise die schnellste Linie durch die Kurve, egal in welcher Situation. Fährt man eine Kurve zu weit innen an, wird man nach außen getragen, das ist richtig. Allerdings ist das entscheidende, das Hamilton zu spät einlenkt.

Und natürlich hat Untersteuern was mit blockierenden Rädern zu tun. Untersteuern bedeutet, die Vorderachse hat zu wenig Grip und das erreicht man zum Beispiel durch blockierende Räder oder einfach nur durch zu starkes Bremsen beim Einlenken. Es lässt sich im Vergleich zu den anderen Fahrern aber sehr gut erkennen, dass er eben nicht zu schnell ist.

Nein das hat 0 mit Blockierenden Rädern zutun. Untersteuern heißt, dass das Auto über die Forderachse schiebt. Ja wenn man blockierende Räder hat, dann hat man den Efekt auch, aber man braucht keine blockierenden Räder um Untersteuern zu haben. Man braucht auch kein zu starkes Bremsen um untersteurn zu haben... Das kannst du sofern du nicht im Auto sitzt 0 beurteilen.

Ja möglicherweise lenkt er zu spät ein (vielleicht aht er auch einfach untersteuern ^^). Aber ist das jetzt verboten?

Was habe ich denn anderes geschrieben? Untersteuern = zu wenig Grip auf der Vorderachse. Und zu was führen wohl blockierende Räder oder Bremsen und Lenken gleichzeitig? Weniger Grip in lateraler Richtung. Überschreitet man dadurch das Griplimit des Reifens, dann hat man Untersteuern. Zu behaupten beides hätte 0 miteinander zu tun, ist genau 0 richtig.

wunschiwunsch schrieb:
Ja möglicherweise lenkt er zu spät ein (vielleicht aht er auch einfach untersteuern ^^). Aber ist das jetzt verboten?

Ja ist es. Und zwar wenn er in einer Situation ist, in dem ihm die Kurve "nicht gehört". Dann muss er zumindest die Linie halten. Und das tut er nicht.

wunschiwunsch schrieb:
Rosberg war auch sicher nicht vorne und nen Schlenker ist Hamilton auch nicht gefahren.

Das lustige ist, dass hier im Thread mit ähnlicher Argumentation (HAM war nicht vorne, ABER die Spitze des Frontflügels neben dem heck von ROS) es versuche gab, ROS die Schuld an der Nullnummer für Mercedes zugeben.

Also entweder hat ROS alles richtig gemacht "damals" oder HAM hat ROS gestern einfach ebenfalls unsportlich abgedrängt ;)
Und ich nehme an, das die Telemetrie verrät, ob HAM Untersteuern hatte oder nicht, nur ob das nach außen kommuniziert wird ist was anderes.

Es gibt auch unterschiede zwischen Kurven und Geraden. Aber tut auch nichts zur Sache. Die Berührung ist Minimal. Hamilton fährt keinen Schlenker und ich hab nur auf einen Post geantwortet der sowas behauptet hat.

@ Mc Luebke: Wo gehörte Rosberg denn die Kurve?
Ja womöglich hätte er innen über den Randstein fahren können, da ist er was weg. Aber das ist alles andere als er hat die Linie nicht (welche überhaupt) gehalten, er fährt die ganze Zeit mit dem gleichen Lenkeinschlag in einem Zug um die Kurve. Ja er ist nicht Ideallinie gefahren. Natürlich nicht es war ja jemand neben ihm. Dann hätte er er Rosberg schon vor der Kruve wegchecken müssen ...

Es ist auch vollkommen egal was unter anderem zum Untersteuern führt. Nur weil das nicht der Fall war z.B. blockierende Räder kannst du nicht daraus schließen, dass er kein untersteuern hatte.

und wenn wir jetzt anfangen jeden zu bestrafen der nicht Ideallinie durch Kurven fährt, dann haben wir wohl bald Rennen in dennen alle Fahrer gesperrt sind weil sie schon zu viele Strafpunkte gesammelt haben.

Wenn ich mit meinen alten Polo 86 C (wenn ihr noch zu Jung seit^^) hier ist eine Video & der Sound ist:love::

http://images.google.de/imgres?imgu...XNAhXFBsAKHasXBqwQMwgeKAAwAA&bih=978&biw=1680

durch die Kurven geflogen bin, hat der kleine beides gezeigt... klar, je nach dem wie Aggressiv ich am Lenker war.

Ob man jetzt (wie ich) in der Kurve nur mit dem Gaspedal das Auto so schnell wie möglich durch die Kurve zieht (laut Quietschend voll am Limit & auf dem Pinsel stehend)^^ oder auf der Bremse ist und die Kiste über die Achsen schiebt...... bei beidem will der Wagen woandershin:lol:

Nico muss sich Eier wachsen lassen und Hamilton zeigen... Nicht mit mir..... Nico kann ja was!

Habe mich sehr für Seb gefreut! Da wäre mehr drin gewesen.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Was söll Rosberg Hamilton zeigen? Dass er auch Untersteuern kann? :p

Zurück
Oben