Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Ja, Mercedes kommt in jeder Situation einigermaßen zurecht. Bei der Konkurrenz ist es so, das wenn was nicht passt, die weit weg sind. Mercedes beherrscht "das beste aus nicht optimalen Umständen zu holen" einfach am besten. Trotzdem hab ich mir heute viel mehr erwartet. Die Temperaturen waren nicht so niedrig in Q3 gestern und das kommt normal Ferrari entgegen, auch die lange gerade spielt in Ferraris Karten. Aber naja. Heute war wieder der Wurm drin...aber das soll keine Ausrede mehr sein. Nach 4 Rennen und 4 Doppelsiegen von Mercedes (was es noch nie gab das ein Team die ersten 4 Rennen mit Doppel gewann) muss man klar sagen das Mercedes der klare WM Favorit ist.

Ich hätte halt auch gerne heute ein Action reicheres Rennen gehabt. Das Highlight war, als Disco Dan, dem Hulk im Retour Gang rein gefahren ist. Kann mich nicht erinnern dass das Kunststück schon wem gelang.

Naja. Nächstes Rennen ist Spanien. Nicht berühmt und bekannt für Action reiche Rennen.

andi120 schrieb:
Ich hätte halt auch gerne heute ein Action reicheres Rennen gehabt. Das Highlight war, als Disco Dan, dem Hulk im Retour Gang rein gefahren ist. Kann mich nicht erinnern dass das Kunststück schon wem gelang.
Da passt was mit den Namen nicht.
Kvyeat ist niemanden reingefahren (klingt komisch, ist aber so) und Riccardo war im Rückwärtsgang

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ja hab ich ja gesagt. Disco Dan ist Riccardo und der ist Hulk, also Kvyat rückwärts rein

Ich schau ORF. Und da sagt der Wurz zu Riccardo eben Disco Dan. Hulk zu Kvyat kannte ich nicht, hab ich von hier, aber gefällt mir. Im ORF heißt Kvyat schlicht Torpedo. Und der Perez ist der Tequila Ferdl lt. Wurz 🤣😉

andi120 schrieb:
Und da sagt der Wurz zu Riccardo eben Disco Dan. Hulk zu Kvyat kannte ich nicht, hab ich von hier, aber gefällt mir.
Ich glaube eher, dass dort wo du dies aufgeschnappt hast jemand Riccardo mit Hülkenberg verwechselt hat und Disco Dan Daniil Kvyat sein soll.

Nope, Disco Dan ist definitv Riccardo. Gerade gegoogelt.

Mit Hulk werde ich was falsch verstanden haben, ich interpretierte das er immer so "kraftvoll" an seine Gegner geht.

So wie es im englischen auch "Le Clarck" heißt und nicht "Le Clehr" oder eben Kv-yat anstatt Kvert oder wie man Kwjat phonetisch richtig schreiben würde^^

Hulk -Hükenberk oder ben Hulkenberg (oder Hulkenbörg gesprochen) ist schon ein bisschen naheliegend.
Oder natürlich der große Meikel Schumaiker

Achso, den Wettel habe ich ganz vergessen.
Oder Rosbörg

Fazit nach vier Rennen: Nix neues. Mercedes dreht im Qualifying den Motor nach Belieben auf und dann werden aus einer Sekunde Rückstand im freien Training eben 0,3 Sekunden Vorsprung am Ende von Q3. Im Rennen leisten sich die Mercedes dann einfach wenig Fehler, während am Kommandostand von Ferrari fast jedes Rennen Bullshit-Bingo bei der Strategie gespielt wird.

Sogar Hamilton hat inzwischen gelernt, dass sichere 18 Punkte im Zweifelsfall besser sind als 0 Punkte aufgrund einer Harakiri-Aktion gegen den eigenen Teamkollegen. Mag für sein Ego hart sein, aber abgerechnet wird am Ende der Saison.

Die Laberei vom toto kann man sich auch sparen.
Der MB ist so was von überlegen. Nach 5 runden hatte Vettel bereits knapp 8 sec. Rückstand. Sobald er nur 1,5 sec. an Ham rankam, war er innerhalb eine Runde wieder bei 2,5-3 sec.
Wann merken die anderen endlich das sie nur an der Nase rumgeführt werden.

Das hat nichts mit "nach belieben den Motor aufdrehen" zu tun. Ferrari fährt im Training einfach etwas mehr Leistung. Und die Abstände haben nur mit den Reifen zu tun.
Vettel hat im ersten Stint keine Temperatur in die Reifen bekommen, dann verliert man schon mal eine Sekunde pro Runde.
Und wenn der Soft zu kalt bleibt, fängt das mit dem Graining schnell an.
Das Problem hatte Mercedes im dritten Training. Irgendwie bekommen die es aber aktuell einfach besser hin, dass die Reifen im Quali und Rennen immer funktionieren.

Vettel war zwischenzeitlich auf 1,4 Sekunden an Hamilton dran. Das war, als Hamilton Leclerc überholt hat.
Da hätte Ferrari ihn anweisen müssen, Vettel direkt durchzuwinken. Vettel steckte nämlich dann erst einmal die halbe Runde (im engen Bereich in der Stadt) hinter Leclerc fest, weshalb es dann sofort wieder knapp 3 Sekunden waren.
Nach dem VSC hatten Ferrari und RedBull das Problem, dass sie keine Temperatur in die Reifen bekamen.
Bei Verstappen konnte man das nach dem Restart sogar gut sehen, der hat fast das Auto verloren.
Am Ende hat Vettel auch gar nichts mehr versucht, weil die Vorgabe auch war, gegen Verstappen abzusichern.

Gut dass ich mir das ganze nicht mehr anschaue. Das Ergebnis steht ja mehr oder weniger fest.

2 x MB vorne.
Der Ferrari ist zu langsam und kann nicht mehr "Strategie".
Vettel schiebt immer alles auf andere, macht zu viele Fehler und ist zu langsam.
Leclerc ist schneller, muß aber noch etwas "reifen".

Ich finde Ferrari hat Leclerk mind 2 Plätze durch dumme Strategie gekostet...
Unglaublich eigentlich ... er war direkt hinter VET und wäre an ihm vorbei. Doch dank toller Strategie kommt er 60 Sek (!) hinter VET ins Ziel.

In die Nähe von Vettel wäre er auch nur nach seinem ersten Stopp gekommen. Mit den Softs hätte er aber keine 20-30 Runden durchgehalten. Selbst wenn er Vettel überholt, 20 Sekunden für einen zusätzlichen Stopp rausgefahren hätte er nicht.

Bei den 60 Sekunden war aber noch ein zusätzlicher Stopp dabei um die schnellste Runde zu holen.

So viel konnten sie ja nun nicht mehr machen. Ich denke, sie dachten, dass alle nochmal stoppen müssen, weil man davon ausging, dass der Medium nicht ewig hält.
Ich hätte auch gesagt, dass man ihn dann nochmal auf Medium setzt, als der Vorsprung bei ~13 Sekunden war und am Ende nochmal Soft nimmt. Also auf zwei Stops.
Aber ob er den Zeitverlust aufgeholt hätte?
So hat man ihm am Ende nochmal Soft gegeben, damit er den Punkt für die schnellste Runde holen kann.
Der Abstand auf Perez war ja groß genug.

https://www.auto-motor-und-sport.de...n-mercedes-wer-kann-die-silberpfeile-stoppen/

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-analyse-rennen-gp-aserbaidschan-2019/

Thane schrieb:
Und die Abstände haben nur mit den Reifen zu tun.
Vettel hat im ersten Stint keine Temperatur in die Reifen bekommen, dann verliert man schon mal eine Sekunde pro Runde.
Und wenn der Soft zu kalt bleibt, fängt das mit dem Graining schnell an.

Aber genau das ist, was ich nicht verstehe. Jeder unter den Top 10 mit Ausnahme von LEC hatte Soft. Alle hatten das Problem mit Graining. Ok, einer mehr einer weniger, aber dennoch funktionierte der Medium besser als der Soft. Warum? Der Medium ist für normal schwerer auf Temperatur zu bringen als der Soft. Je weicher der Pneu, desto mehr Reibung in Kurven, desto mehr Temperatur im Reifen. Also irgendwie passt das nicht. Und trotzdem gebe ich dir recht! Aber genau verstehen tu ich es nicht. Und was ich auch nicht verstehe, hab ich schon geschrieben, warum bringt Pirelli die mittleren 3 Mischungen, wenn z.B. Kimi in Runde 7 an die Box fährt und mit Medium (C3) durchfahren kann. Dann bring ich die C3 als härteste Mischung und eben noch C4+5. In alter Sprache...ultrasoft, supersoft und soft. Es wäre sicher besser für taktieren wenn zumindest 2 Stopps gemacht werden müssten

Der Soft (C4) neigt anscheinend stärker zum Graining als die anderen Mischungen, wenn die Streckentemperatur relativ niedrig ist bzw. wenn der Reifen nicht richtig auf Temperatur kommt.
Und wenn du Graining hast, wirkt sich das ziemlich stark auf die Rundenzeiten aus.
Graining ist das Körnen der Reifen.

Der Medium (C3) hatte einfach weniger Probleme mit Graining. Dass der aber so lange hält, haben selbst die Teams kaum erwartet.
Im Rennen war daher der Medium auch besser. Aber das ist ein Phänomen, das man häufiger beobachten kann. Der härtere Reifen ist im Rennen meistens besser.

Ja, da geb ich dir ja Recht! Allerdings sind in den Rennen die weicheren meistens schneller! Aber in Baku konnte LEC von Anfang an (ok, ab Runde 2) Druck machen mit den härteren. Er fuhr schneller, als die Spitze. Was Graining ist, weiß ich, damit will ich dir nicht vor den Kopf stoßen, nur finde ich es interessant weil eben der weichere schneller auf Temp. kommen sollte und den Hang zum Graining weniger haben sollte. Ich rede gerne mit Leuten die sich sachlich, oberhalb der Gürtellinie unterhalten können, wie mit dir! Also nochmals, ich will deine Aussagen nicht in Frage stellen, ich möchte nur teilw. das warum dahinter checken!

Trotzdem, verstehen tu ich es nicht ganz! Der Hausverstand sagt, je weicher der Reifen, desto höher der Grip, desto höher der Verschleiß und Temperatur. Und trotzdem gibt es einige Rennen in denen die Piloten mit Graining kämpfen müssen und das sind meistens die weicheren Mischungen.

Ja, das ist eigentlich eher ungewöhnlich für die Reifen. Pirelli schien da auch etwas überrascht gewesen zu sein.
Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass die Soft etwas dünner auf der Lauffläche sind und sich die Temperatur da schneller verteilt bzw. reduziert.

Letztes Jahr gab es ja auch den Fall, dass beim hinterher Fahren der härtere Reifen schneller Blistering bekam als der weichere Reifen. Und Blistering bekommst du ja, wenn der Reifen innen zu heiß wird.
Da wurde es auch so erklärt, dass der weiche Reifen eine dünnere Lauffläche hat und weniger Temperatur hält.
Eventuell war dieses Mal der Gegenteilige Effekt Schuld am Graining?
Ich weiß es auch nicht.
Vettel sagte aber nach dem Rennen, dass er die Soft erst nicht auf Temperatur bekam und als es dann soweit war, waren sie schon kaputt.

Zurück
Oben