Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Mit dem Beispiel Blistering vs. Graining kannst du recht haben. Und dadurch das die Boliden unterschiedliche Aerodynamik haben outet es sich anders. Man kann das Beispiel Aerodynamik gut am Williams sehen. Super Motor, aber abgeschlagen hinten. Eine Wissenschaft für sich das Ganze. Tja, Ferrari hat zwar einen guten Motor, aber leider passt das Gesamtpaket halt nicht. Das bekommt Mercedes wieder sehr gut hin.
 
Ferrari hatte in China wohl ein ähnliches Problem. Da haben sie ja auch in den langsamen Kurven die Zeit verloren.
Das spricht auch eher für ein Problem mit den Reifen oder dem Fahrwerk.
Mercedes holt momentan eben immer alles aus dem Paket heraus und Ferrari lässt wieder zu viel liegen.
Machen wir uns nichts vor, Leclerc hätte unter normalen Umständen wohl die Pole geholt und war im Rennen auch der schnellste Fahrer.
Und mit zwei Autos hätte Ferrari vielleicht auch so taktieren können, dass ein Auto Windschatten spendiert.
Mit einem oder beiden Ferrari in Reihe 1 geht das Rennen auch anders aus.
 
Jep, so ist es. Es wäre strategisch komplett anders gewesen. Und von der Quali her; Vettel musste in Q2 noch Soft aufziehen um fix ins Q3 zu kommen, weil eben LEC den Wagen in die Barriere gesetzt hat. Halte von LEC sehr viel, er ist sehr schnell und überlegt mehr als VER der auch das Talent hat das letzte Quentchen aus seinem Auto zu holen. Aber es ist halt der Wurm drin bei Ferrari. Wenn sie konkurenzfähig sind, passiert etwas unvorhersehbares. Wenn sie 2te Kraft sind, läuft es normal. Aber das soll keine Ausrede sein. Das Gesamtpaket von Mercedes ist einfach heuer wieder besser.....
 
andi120 schrieb:
Und was ich auch nicht verstehe, hab ich schon geschrieben, warum bringt Pirelli die mittleren 3 Mischungen, wenn z.B. Kimi in Runde 7 an die Box fährt und mit Medium (C3) durchfahren kann.

Pirelli testet die Reifen sehr weit im vorraus (einige Wochen) und die Teams müssen genauso im Vorraus die Reifenmischungen bestellen (Anzahl). Da ändert sich vor allem bei den Spitzenteam in der Zeit immer etwas an den Autos, die Temperatur ist sowieso anders usw.
Deswegen ist das ganze nicht so einfach. Manche Teams bestellen auch eher aus Erfahrungswerten und eigenen Überlegungen als das sie die Angaben von Pirelli hernehmen - weil diese eben nicht sicher sind bzw. jedes Auto auch individuell ist.
So einfach kann man also nicht sagen welche Mischungen dort sein sollen und über die letzten Jahre ist Pirelli eig. immer eher zu hart als zu weich gewesen. Das hat auch was mit der Sicherheit zu tun.
 
Leider ist die Saison unter anderem so einseitig wegen den neuen Reifen....
Ich verstehe echt nicht wie man solche Reifen zur Verfügung stellt, die nur ein Team in die Karte spielt und alle anderen Teams brauchen erstmal die halbe Saison um die Reifen zu verstehen! Dann darf man sich auch nicht wundern wenn Mercedes nur Doppelsiege einfährt...
 
Tja, Pirelli wollte damit ja erreichen, dass man länger hintereinander her fahren kann, ohne dass die Reifen so schnell überhitzen.
So richtig gut hat das aber auch nicht funktioniert.
Hinterher fahren ist immer noch heikel.

Und Mercedes hilft das definitiv, das hat man letzte Saison schon erkennen können. Die waren besonders stark auf den Strecken mit den Reifen.
Sonst hatte Mercedes eher das Problem, dass die Reifen eher zu heiß werden, währen Ferrari und RedBull das besser im Griff hatten.
Nun ist es eher so, dass Mercedes das "Reifenfenster" trifft und die anderen beiden die Reifen nicht (so gut) auf Temperatur bekommen.

Zumindest der Ferrari scheint momentan auch schwieriger beim Setup zu sein.
 
Ich würde Pirelli den job wegnehmen.

ich hätte den Auftrag für 2021 eher an Hancook vergeben, aber wenn man schon den Ausschrieb an Pirelli anlehnt ist das kein wunder.

Pirelli hat seit JAhren keine vernünftigen Reifen hingekriegt und macht nur Mist, und dann spricht man dennen das Vertrauen aus. :stock:
 
Es entwickelt sich halt wieder einen Schritt mehr in die falsche Richtung zur Formel Langweilig. Hab das Rennen in Baku nicht geschaut das ist das erste Rennen seit bestimmt 2 Jahren was ich nicht geschaut habe und ich fühle mich nicht als hätte ich was verpasst.

Mercedes macht nen guten Job keine Frage, aber wenn es nur ein Team bei den Budgets schafft so ein Auto auf die Beine zu stellen, dann sollte man das Reglement mal gründlichst überdenken. Will man ja auch machen für 2021 aber in meinen Augen kommt so ein Schritt viel zu spät.
 
Man hätte einfach die alten Reifen behalten sollen dann wäre die WM viel spannender!
 
edenjung schrieb:
Ich würde Pirelli den job wegnehmen.

ich hätte den Auftrag für 2021 eher an Hancook vergeben, aber wenn man schon den Ausschrieb an Pirelli anlehnt ist das kein wunder.

Pirelli hat seit JAhren keine vernünftigen Reifen hingekriegt und macht nur Mist, und dann spricht man dennen das Vertrauen aus. :stock:

Naja, oder halt einen 2ten Reifenlieferanten zulassen. Wie sagt man? Konkurrenz belebt. Einen Monopolisten gegenüber war ich schon immer skeptisch
 
andi120 schrieb:
Naja, oder halt einen 2ten Reifenlieferanten zulassen. Wie sagt man? Konkurrenz belebt. Einen Monopolisten gegenüber war ich schon immer skeptisch
Liberty Media ist einfahc zu weich.

Die müssen auf den Tisch hauen und sachen durchsetzen.
Bernie hat das geschafft. Aber die wollen es jedem recht machen, das geht aber nicht. raus mit den pappenheimern.
 
Das hat nichts mit "weich" zu tun.
LM hat den Vertrag ab 2020 ausgeschrieben, aber führt die 18"er erst 2021 ein.
Kein anderer Hersteller hatte Bock für 2020 extra 13"er zu entwickeln um dann nach einem Jahr 18"er entwickeln zu müssen.
Pirelli war natürlich clever und hat gesagt nur 1 Jahr unterschreiben wir nicht.
Die Einzige Option den Hersteller zu wechseln wäre also gewesen die 13" Räder zu behalten, das will man aber wohl nicht. Zudem hat LM Pirelli ganz gut im Griff und kann die Richtung vorgeben wie die Reifen sein sollen.

Ein Reifenkrieg bringt auch nicht wirklich vorteile denn du musst dich ja lange im voraus festlegen welchen Reifenpartner du willst. Einfach am Wochenende auf die andere Reifenmarke wechseln geht ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Thane schrieb:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-reifen-2019-pirelli-arbeitsfenster/

Hier wird ja mehr oder weniger bestätigt, dass die Reifen mit der dünneren Lauffläche Mercedes helfen. Vor allem Ferrari und RedBull haben das Problem, die Reifen überhaupt auf Temperatur zu bekommen, während das bei Mercedes klappt.
Und da liegt auch das Geheimnis, dass Mercedes vorne ist.
Die haben ja letztes Jahr noch während der testwochen in Bacelona mit pirelli geredet und schwups gabs für bestimmte rennen dünnere laufflächen.
 
Silverangel schrieb:
Er ist dann einfach "Der Arrogante" "Der Selbstdarsteller".
Sehr schnell und gerne wird da auch ausgeprägtes Selbstbewusstsein mit Arroganz verwechselt.

Aber man reduziert dann eben gerne andere darauf. Vor allem fast immer diejenigen die deutlich Erfolgreicher sind, wo man auch schlicht die Frage des Neids stellen könnte.
Selbstverständlich verneint das dann jeder. Überzeugend ist das aber nicht.

Du kannst ja gerne toll finden wen du möchtest, aber bei so Aussagen bekomme ich Brechreiz. Selbstverständlich ist es Neid, wenn er am rumheulen ist, wenn er mal nicht vorne mitfährt oder wie man letztes Jahr gut gesehen hat, dass Ferrari natürlich betrügen muss:rolleyes: Und das hat natürlich mit Arroganz auch nichts zu tun :rolleyes:
Und sich dann ins gemachte Nest setzen, nachdem Schumi und Rosberg 3 Jahre schön Entwicklungsarbeit gemacht haben, da man selbst ein Team ja nicht hochziehen konnte.

Oder hast den Schumi oder andere Fahrer mal rumjammern hören, die anderen würden schummeln? Kann ich mich nicht dran erinnern...

Ansonsten kannst du gerne sympathisch finden, wen du möchtest, aber solche Aussagen sollte man sich dann halt wirklich klemmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Bärenmarke schrieb:
Ansonsten kannst du gerne sympathisch finden, wen du möchtest, aber solche Aussagen sollte man sich dann halt wirklich klemmen...
Du hast deine Meinung, so wie ich meine habe. Aber komm mir nicht mit solchen Provokationen. Sowas solltest du dir vielleicht mal selbst "klemmen".
Du bist anderer Meinung, ist in Ordnung.
Und wenns dir ums rumheulen geht: Das tun die allermeisten wenn es nicht läuft wie sie es sich wünschen.
Wenn du meinst die anderen Fahrer würden das nicht, ist deine Wahrnehmung sehr einseitig.
Mit Schumi fang ich erst gar nicht an. Dessen "Fehltrittliste" ist selbst lang genug.
Ich diskutier deswegen auch nicht weiter darüber, da es immer wieder böses Blut von einigen direkt geben muss. Hab den lieb den du willst(aus deinen Gründen) und ich die meinigen(aus meinen Gründen) und lass gut sein.

Besser aufs nächste Wochenende konzentrieren und orakeln wer wo am Ende landen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Motor, neue Benzinmischung und Aero-Update bei Ferrari fürs kommende Wochenende.
Da frage ich mich, wie viel davon eher nur psychologischer Natur ist und was davon wirklich ein Upgrade ist.
Brauchen werden sie ja beides aktuell.
Aber jetzt auch schon neuen Motor? Der Schuss kann auch nach hinten losgehen, zwecks der Anzahl, oder?
 
Ferrari will den Druck erhöhen und hat deshalb das Update beim Motor vorgezogen.
Der Motor wird dann wohl auch ein paar PS mehr haben, sonst hätten die es nicht getan.
Am Motor lag es bisher zwar nicht, aber wenn man dann auf den Geraden noch besser als sowieso ist ;)
Es kommen auch ein neuer Front- und Heckflügel für mehr Anpressdruck. In Baku war es ja schon ein Schritt vorwärts, aber mit manchen Reifen scheint es ja noch das Problem zu geben, Temperatur in die Reifen zu bekommen und auch zu halten.

RedBull will in Barcelona auch das Aero-Update bringen. Angeblich haben sie den Fehler im Design ja erkennt und damit behoben. Der Honda Motor, der ja in Baku kam, soll übrigens auch etwa 15-20 PS mehr haben.
Damit dürfte Honda der Spitze in dem Bereich auch näher gekommen sein.
 
Wenn das Auto zu gut wird, dann sorgt bei Ferrari die Strategie für Kopfzerbrechen ;) (oder jemand fährt ins Auto)
 
Zurück
Oben