Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Es wurde häufiger darüber berichtet, als es darum ging.
Willkommen waren externe Partner und vereinfachte Antriebe bei Liberty und den kleineren Teams, aber nicht bei den Top-Teams.
Dass Mercedes und Ferrari Schiss hatten, ist die Schlussfolgerung. Porsche hatte sogar einen Formel 1 Motor ohne MGU-H fertig...
Audi und Porsche hätten auch reichlich Knowhow mit der Hybridtechnik, aber nicht mit der MGU-H. Und das ist auch das KO-Kriterium für andere Hersteller, weil man da erstmal Lehrgeld zahlt. Siehe Honda.

Ja da geh ich mit. VW (welche Marke auch immer) hatte ja den LMP Motor und sehr viel Know-how in dem Bereich. Allerdings wären sie nur eingestiegen ohne MGU-H. Offiziell weil das in den Serien Motoren keinerlei Verwendung finden kann und sie das deswegen nicht wollen.
Inoffiziell ist klar, dass sie den Vorsprung auf dem Gebiet niemals schnell genug aufgeholt hätten und wohl erstmal ein paar Jährchen für nix gefahren wären.
Red Bull war damals auch im Gespräch für den VW Motor. Nachden ersten Blockaden wurde das aber auch recht schnell wieder aufgegeben.

slyd0x schrieb:
Gibts dafür auch Belege oder ist das nur deine Meinung? Ich habe immer nur gehört, dass mehrere Motorenlieferanten willkommen wären.

Porsche hatte sogar einen Formel 1 Motor bereits fertig entwickelt:

https://www.motorsport-total.com/fo...orsche-motor-lief-auf-dem-pruefstand-19052911

Das stimmt schon so wie Thane sagt, hatte den Artikel auch gelesen, aber finde ihn gerade nicht. Es ging dabei konkret um Porsche und Audi. Es waren auch noch weitere Teams im Gespräch wie Prema, Aston Martin und Andretti Racing. Die haben aber alle abgesagt.

Ich denke nicht das es um Schiss haben ging. Sondern die beiden haben sehr viel Geld, Arbeit und Zeit in die neue Technologie investiert. Konzerne wie Porsche warten dann bis die MGU-H wefällt und entwickeln dann für einen Bruchteil der Kosten ein vergleichbares, wenn nicht sogar besseres Aggregat. Da kann ich schon verstehen, dass man einen gewissen Bestandsschutz haben will.

Allerdings macht sich die Formel 1 so auf Dauer kaputt und brauch sich nicht zu wundern wenn sie eines Tages von der Formel E abgelöst wird, weil die mehr Rennaction bieten kann. Ich find das gesurre zwar auch schrecklich, aber schaut mal ein Rennen der Formel E im Vergleich zu einem Formel 1 Rennen, da passiert 10 mal so viel.

Logisch ging es da auch ums Geld. Aber eben auch um den Einfluss der aktuellen Hersteller. Für die kostet die Entwicklung jetzt auch nicht mehr so viel, da das Konzept bleibt und nur weiterentwickelt wird.
Allerdings wollen vor allem Ferrari und Mercedes sicher auch kein VAG (ob nun Audi oder Porsche) Werksteam als Konkurrenten.

Mit dem jetzigen Stand der Motorenformel konserviert man sich auf jeden Fall seinen Status und auch jedes neue Team wäre abhängig von einem der aktuellen Hersteller.

Mercedes treibt im Zusammenspiel mit RedBull derzeit ein politisches Spiel gegen Ferrari um deren Motor als nicht Legal einzustufen....

Bald ist Mercedes eh weg aus der Formel1 😉

Ribery88 schrieb:
Mercedes treibt im Zusammenspiel mit RedBull derzeit ein politisches Spiel gegen Ferrari um deren Motor als nicht Legal einzustufen....

Naja... wenn Ferrari halt komische sachen macht wie das sie extra ÖL aus anderen Komponenten rauslaufen lassen, dass es in den Verbrenner kommt... finde ich das schon Korrekt, dass Sie Ferrari anschwärzen.

surtic schrieb:
Naja... wenn Ferrari halt komische sachen macht wie das sie extra ÖL aus anderen Komponenten rauslaufen lassen, dass es in den Verbrenner kommt... finde ich das schon Korrekt, dass Sie Ferrari anschwärzen.
Anschwärzen?
Die schießen mit ner Schrotflinte in der hoffnung, dass sie irgendwo richtig liegen.
Die äussern nur vermutungen und hoffen.
Nix ist bewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88
surtic schrieb:

Die wissen überhaupt nichts und versuchen durch solche Sachen immer mehr rausfinden zu können!
Das ist einfach Asozial...
Aber nichts anderes ist man von Mercedes gewöhnt!
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Ab 2021?! Hab ich was verpasst?
Ich bin mir sicher dass die nach 2021 aufhören, wenn die merken, dass die goldenen Zeiten vorbei sind!

Es ist nur eine Frage der Zeit ;-)

Jetzt wird nur wild spekuliert in der Hoffnung, hinter das Geheimnis zu kommen. Juckt RedBull und Mercedes jetzt natürlich nur, weil Ferrari seit der Sommerpause konkurrenzfähig ist.
Aber demnach muss es wohl nicht am Durchfluss liegen, wenn die Konkurrenz es weiter versucht.

Ich denke eher, dass Mercedes aufhört weil die Geld sparen wollen und die Unternehmensspitze gewechselt hat.
Aber vorher werden die alles tun um die regeln zu verwässern. Genauso wie sie es bei der DTM gemacht haben.

Die Mercedes Spitze ist auch gegen Toto und möchte die Formel E dominieren

Es ist nur eine Frage der Zeit bis Mercedes die Formel 1 den Rücken kehrt, vor allem da man von der Hybrid Ära nicht mehr profitieren kann und jetzt wirklich hart arbeiten muss

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
surtic schrieb:

Öl? Es ging in der FIA Richtlinie um Benzin.

Das Thema Öl ist schon lange durch.

Nach den Eindrücken aus dem Training heute haben die technischen Direktiven Ferrari keine Leistung gekostet. Die waren in den Sektoren, wo die Leistung zählt, wieder am stärksten.
Mal sehen, wie es morgen aussieht.

Man wird es irgendwann aufklären, es würde mich aber nicht wundern wenn es einfach an der Aero liegt, weil die Ferraris fressen schon mehr Reifen als die anderen und haben auch einfach ne niedrigere Kurvenspeed. Ob also die höhere Topspeed wirklich so ein Vorteil ist, sei mal dahin gestellt. Im 2. Teil waren halt einige sehr schnelle Strecken dabei, das verwässert auch etwas den Gesamteindruck und es war klar, dass die mit dem Topspeed auf allen schnelleren Strecken stark aufspielen werden.

Zu Mercedes, also ich denke die werden raus gehen und MC Laren dann wieder supporten als Kundenteam mit Motoren. Die steigen ja sowieso wieder auf Mercedes Motoren um und ich kann mir gut vorstellen, dass man diesen Weg gehen wird. Renault ist ja auch am überlegen und da sie mit Mc Laren ihren letzten großen Partner verlieren, ist es halt auch bei dem ausbleibenden Erfolg fraglich, wie viel man da noch investieren möchte. Aber es wäre halt schon typisch für Mercedes, erst stellt man sich gegen jegliche Veränderung in der Rennserie, dann tritt man aus. Selbes Schauspiel wie bei der DTM.

nebulein schrieb:
Die steigen ja sowieso wieder auf Mercedes Motoren um und ich kann mir gut vorstellen, dass man diesen Weg gehen wird.

Du meinst, dass Mercedes "nur" das Werksteam auflöst, aber als Motorenpartner weiterhin zur Verfügung steht? Ich hab da so meine Zweifel, so sehr wie der neue Vorstandschef von Mercedes und auch Toto Wolf das Thema warm halten und dem ganzen keine definitive Absage erteilen.

@nebulein
So einfach ist es nicht. Ferrari hatte vor der Sommerpause einfach mehr Probleme mit den Reifen. Die waren quasi nie im Temperaturfenster.
In Kurven waren sie auch schlechter, aber die Reifen waren ein größerer Faktor.
Mittlerweile bekommen sie auch die Reifen besser auf Temperatur und haben außerdem in den Kurven aufgeholt. Deshalb machen Mercedes und RedBull ja so Alarm, weil man leichter bei der Aero aufholt als 50 PS Nachteil beim Motor.
Vergleicht man nämlich auch die Sektorzeiten und GPS Daten in den Kurven, hat Ferrari auch da deutlich aufgeholt.

Zurück
Oben