Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016

Ist doch lächerlich die Diskussion, ich habe mich gefreut, dass Hamilton es wenigstens probiert hat. Sich einfach so geschlagen zu geben fände ich unwürdig. Das ist gar nicht mal einfach, so gezielt langsamer zu fahren, ohne sich überholen zu lassen. Man darf nicht vergessen, der hatte die ganze Zeit über Nico im Nacken.

Die Anweisung des Teams war einfach nur Schwachsinn in so einer Situation, wenn bis auf den WM alles entschieden ist und auch der definitiv im Team bleibt. Da sollte man den Fahrern freie Hand lassen. Mal davon abgesehen: auch so war der Rennsieg für Mercedes zu keinem Zeitpunkt wirklich in Gefahr.

Hat am Ende zwar nicht gereicht, war aber eines der wenigen spannenden Rennen der Saison. Einmal hat mich ROS übrigens positiv überrascht: das Überholmanöver gegen VES war mutig, Hut ab! Dieses Jahr hat HAM einfach zu oft den Start vergeigt.

Hamilton war dieses Jahr der schnellere von den beiden, das ist Tatsache. Ein paar vergeigte Starts haben Hamilton nichts gekostet, sondern die mechanischen Probleme fuer die er nichts konnte. Ohne diese waere Rosberg wieder gedemütigt worden.

Da ist es wieder. Das Phänomen der selektiven Wahrnehmung. Starts gehören zum Rennen dazu, ebenfalls eine gewisse Konstanz, die Hamilton hat vermissen lassen. Einzelne Glanzpunkte sind nicht viel wert wenn man an anderer Stelle tönt, man brauche keine Streckenbegehung usw während man sich dann in Folge wie der letzte Honk anstellt. Wieviel Punkte hat Rosberg denn durch Pech verloren? 25 in Barcelona, da er das sicher nach haus gefahren hätte. Hamilton konnte zwar auch nicht punkten aber das lag an seinem Fehler. Den Punkteverlust kann er also nicht als Pech verbuchen. Der hatte nur ein riesen Glück, Rosberg mit rauszukegeln. Vettel hat Rosberg in Malaysia 10 Punkte gekostet, sind schon 35. Da hätte Hamilton 5 weitere mal vor Rosberg ins Ziel kommen müssen um das zu egalisieren. Hamilton hatte in den Rennen wo er von hinten starten musste dermaßen viel Glück das er so schnell nach vorn kam, das hat er selbst nicht erwartet

Na und? Rosberg hatte am Ende mehr Punkte und ist damit Weltmeister. Das ist das Einzige was zählt von allem anderen kann man sich nichts kaufen.

Andregee schrieb:
Da ist es wieder. Das Phänomen der selektiven Wahrnehmung

Ja, bei Dir.
Anscheinend willst du nicht verstehen dass Hamilton eine Tonne an Punkten unverschuldet verloren hat. Viel mehr als Rosberg. Das ist Fakt.

Rosberg hatte am Ende mehr Punkte und ist damit Weltmeister.
Niemand behauptet etwas anderes. Es gibt unterschiede darin, wie ein Rennfahrer Meisterschaften gewinnt. Eine Meisterschaft basierend auf mechanischen Fehlern eines Konkurenten ist als weniger Wert einzustufen als jene hart umkämpfte.

Mr. Bush* schrieb:
Es gibt unterschiede darin, wie ein Rennfahrer Meisterschaften gewinnt. .

Gibt es nicht, nur in deiner selektiven Wahrnehmung, für alle anderen zählt die Anzahl der Punkte nach dem letzten Rennen. Wer da am meisten hat ist Weltmeister. So und nicht anders und es gibt auch keinen Weltmeister der Ignoranten oder wie auch immer dann der Wäre, Hätte, Fahrradkette Weltmeister heißen soll.

Träum mal weiter. Wann immer Hamilton von hinten starten musste, ist er sehr schnell auf Platz 2 vorgefahren, besonders da er soviel Glück hatte, das sich seine Gegner von Ferrari und RB die ihn hätten aufhalten können, selbst eingebremmst haben. Die wenigen Rennen die Hamilton technisch bedingt nur auf 2 statt 1 kam wiegen die 35 Punkte die Rosberg durch Pech verlor, lange nicht auf, zumal nicht einmal erwiesen ist, das Hamilton die Rennen gewonnen hätte. Und wenn man dann noch Rosbergs Pech mit dem Getriebe und der Strafe zählt und das er bei Hamiltons Aktion in Kanada der dumme war und das lediglich Rosbergs Auto in Österreich beschädigt wurde, dann lief es für Hamilton insgesamt mehr als glücklich

Mr. Bush* schrieb:
Hamilton war dieses Jahr der schnellere von den beiden, das ist Tatsache. Ein paar vergeigte Starts haben Hamilton nichts gekostet, sondern die mechanischen Probleme fuer die er nichts konnte. Ohne diese waere Rosberg wieder gedemütigt worden.

Tatsache ist also, wenn man nur überzeugend genug Tatsache schreibt. Tatsächlich?

heronimo schrieb:
Gibt es nicht, nur in deiner selektiven Wahrnehmung
Nicht nur in meiner. Die Teamchefs haben folgendes gevotet:
1 Lewis Hamilton, 234 Punkte
2 Max Verstappen, 183
3 Nico Rosberg, 176
4 Daniel Ricciardo, 133
5 Sebastian Vettel, 90
6 Fernando Alonso, 67
7 Kimi Raikkonen, 61
8 Sergio Perez, 52
9 Valtteri Bottas, 26
10 Carlos Sainz Jr, 25
Ich an deiner Stelle würde mich mal fragen, wie es sein kann, dass der Weltmeister (punktemäßig bei weitem) nicht als bester Fahrer bei den Teamchefs angerechnet wird. Ich kann Dir auch zu 99% versichern, dass, wenn ein Teamchef die Wahl hätte zwischen Rosberg und Hamilton, er den Letzteren unter Vertrag nehmen würde.
Dieser Titel bringt Rosberg absolut 0 in Bezug auf allgemeine Performance-Wahrnehmung. Jeder weiß, Hamilton ist (war 2016) der schnellere.

Wann immer Hamilton von hinten starten musste, ist er sehr schnell auf Platz 2 vorgefahren
Glückwunsch. Damit hat, wann immer Hamilton von hinten starten musste, Rosberg ein Sieg geschenkt bekommen (7 Punkte). Top Leistung. :daumen:
Und Rosbergs idiotischen Rempelversuch in Österreich hat er selbst zu verantworten. Unterirdisch hat er versucht Hamilton zu rammen. Wie man sowas als "Pech" oder sonst was abstempeln will, entschließt sich mir.
Der Motorschaden in Malysia waren schon satte 25 Punkte. Ich denke die zehn Differenz die du da in deiner Milchmädchenrechnung (35) als verlorene Punkte für Rosberg aufgezählt hast sind damit weit übertroffen aus Hamilton's Sicht.

Wer hat da wo und wann gevotet? Ich meine ein Alonso in einem Mercedes würde Hamilton um die Ohren fahren, aber gut.

Mr. Bush* schrieb:

Wen interessierts?
Rosberg ist trotzdem Weltmeister da sind alle anderen Umfragen belanglos und im übrigen nur von temporären Interesse, wenn überhaupt. Weltmeister heißt übrigens nicht automatisch bester Fahrer und umgedreht

alonso ist mit abstand der beste fahrer im ganzen feld. was der bei mclaren trotz des schlechten autos erreicht hat die letzten 2 jahre hätten weder hamilton noch ettel oder verstappen geschafft. alleine in der zeit wo alonso bei ferarri war und jedes rennen 110% gegeben hatte.

hallo7 schrieb:
Wer hat da wo und wann gevotet? Ich meine ein Alonso in einem Mercedes würde Hamilton um die Ohren fahren, aber gut.
http://www.autosport.com/news/report.php/id/127328/team-bosses-name-hamilton-2016-best-driver

heronimo schrieb:
Weltmeister heißt übrigens nicht automatisch bester Fahrer und umgedreht
Gut das wir uns da einig sind. Mir ist das auch egal. Ich gönne es Rosberg. Aber ich denke es ist dann auch fair zu sagen, dass er schon sehr viel Glück hatte (oder Hamilton Pech) und diese Meisterschaft nicht nur wegen fahrerischer Leistung gewonnen wurde.

Pech an sich gehört auch dazu. Aber Hamilton hatte eine Menge mehr davon und es war doch sehr einseitig bei den Mercedes-Fahrern!

Andregee schrieb:
Wieviel Punkte hat Rosberg denn durch Pech verloren? 25 in Barcelona

Hmm. Rosbergs (alleinige) Schuld war es sicher nicht, aber das mit Pech zu betiteln, nachdem Hamilton doch nur aufgrund falscher Einstellung bei Rosbergerst die Chance des Überholens bekam, finde ich dann schon sehr parteiisch.

Aber genau die Pech Geschichte wurde doch mehrfach widerlegt :confused_alt:

Am Ende des Tage spielt es aber eben einfach keine Rolle, wer mit Glück oder Pech Weltmeister wurde interessiert nur temporär irgendwelche Nerds die für ihr Idol eine Ausrede suchen um den am Ende Glücklicheren damit in schlechtes Licht zu stellen.

Mr. Bush* schrieb:

Ich an deiner Stelle würde mich mal fragen, wie es sein kann, dass der Weltmeister (punktemäßig bei weitem) nicht als bester Fahrer bei den Teamchefs angerechnet wird. Ich kann Dir auch zu 99% versichern, dass, wenn ein Teamchef die Wahl hätte zwischen Rosberg und Hamilton, er den Letzteren unter Vertrag nehmen würde.
Dieser Titel bringt Rosberg absolut 0 in Bezug auf allgemeine Performance-Wahrnehmung. Jeder weiß, Hamilton ist (war 2016) der schnellere.

Glückwunsch. Damit hat, wann immer Hamilton von hinten starten musste, Rosberg ein Sieg geschenkt bekommen (7 Punkte). Top Leistung. :daumen:
Und Rosbergs idiotischen Rempelversuch in Österreich hat er selbst zu verantworten. Unterirdisch hat er versucht Hamilton zu rammen. Wie man sowas als "Pech" oder sonst was abstempeln will, entschließt sich mir.
Der Motorschaden in Malysia waren schon satte 25 Punkte. Ich denke die zehn Differenz die du da in deiner Milchmädchenrechnung (35) als verlorene Punkte für Rosberg aufgezählt hast sind damit weit übertroffen aus Hamilton's Sicht.

Beweise erst einmal das Hamilton tatsächlich gewonnen hätte für die Rennen wo er die Probleme hatte . Rosberg stand auch ohne äußere Zwischenfälle oft genug vor Hamilton. Da jedes Rennen mit den technischen Problemen von Hamilton zu 100 % ihm zusprechen zu wollen ist schon arg vermessen. Hätte Hamilton in Barcelona nicht glücklicherweise beide sondern nur seinen Mercedes geschrottet, wäre die WM weitaus früher für ihn gelaufen. Da kann er so froh sein das seine Dummheit als Nullsumme für beide ausging. Selbst wenn Hamilton Malaysia kein Pech gehabt hätte, hätte Rosberg ohne Pech 2. Werden können, dann wäre Rosberg ohne Barcelona immer noch WM geworden

Also wenn man sich die Saison in Zahlen anschaut, und die Gesamtführung insgesamt, dann hat Rosberg am Anfang geführt (schlechte Starts bei Hamilton, mehr siege für Rosberg) und schon vor dem Motorplatzer hat Rosberg sich die Gesamtführung zurückgeholt.... und dann am ende Sourverän verteidigt in dem er einfach nur gemacht hat was nötig ist, auch im Interesse des Teams, Vier Doppelsiege in Folge für Mercedes, gefährdet nur durch das Ego von Hamiliton.

Hamilton hatte mehr Glück, dass bei seinen Manövern Ros mit rausgeflogen ist, bzw er zuende fahren konnte (ohne auf Stewards zu warten)
Und in Baku konnte er schlicht sein Auto nicht bedienen.

Mr. Bush* schrieb:
Aber ich denke es ist dann auch fair zu sagen, dass er schon sehr viel Glück hatte (oder Hamilton Pech) und diese Meisterschaft nicht nur wegen fahrerischer Leistung gewonnen wurde.

Pech an sich gehört auch dazu. Aber Hamilton hatte eine Menge mehr davon und es war doch sehr einseitig bei den Mercedes-Fahrern!

Rosberg hatte weder besonders viel Glück noch Hamilton besonders viel Pech. Diese Aussage impliziert ja, dass Rosberg alles in den Schoß gefallen ist und Hamilton ein von Ausfällen geplagter Fahrer ist. Hamilton hatte mehr mit Defekten zu kämpfen, teilweise war das aber auch hausgemacht. Ich sage nur Baku oder möchtest behaupten, Hamilton ist daran unschuldig. Erst fährt er im Qualifying in die Mauer und dann kann er mangels Wissen Einstellung am Lenkrad nicht verändern.

Hamilton hatte mit Malaysia genauen einen Totalausfall, so schlecht kann der Mercedes jetzt auch nicht gewesen sein. Rosberg konnte des Weiteren da gar nicht gewinnen, da er unschuldig gedreht wurde. Es hätte für Hamilton also noch wesentlich schlimmer kommen können, denn ohne Crash hätte Rosberg mit hoher Wahrscheinlichkeit gewonnen.

In Spa hatte Hamilton auch Glück, denn selbst mit der Strafversetzung hat ihn das Rennen u.a. durch die Unfähigkeiten der anderen Piloten nur minimal Punkte gekostet. Wäre das normal gelaufen, wäre er kaum so weit vorne gelandet.

Seine miserablen Starts sind darüber hinaus mindestens genauso "Schuld" am verlorenen WM-Titel wie Defekte.

Im übrigen: Als Rosberg in den Jahren zuvor mehr technische Probleme hatte, wurde das Hamilton auch nicht die ganze Zeit vorgehalten.

Hamilton mag rein "qualitativ" der beste Fahrer sein, zu einem kompletten Fahrer gehört aber noch mehr dazu. Rosberg arbeitet seit Jahren daran das Team voranzubringen und ich wette er versteht vom Auto technisch mehr als Hamilton. Auch die Arbeit für und mit dem Team macht einen Spitzenfahrer aus. Talent allein reicht da bei weitem nichts aus.

Rosberg hat das Jahr wenig spektakulär zu Ende gebracht, das aber genau auf den Punkt. Er hat sich wohlwissend aus allem rausgehalten.

Zuletzt bearbeitet:

Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Da hat wohl seine Markeitingtante länger auf ihn einreden müssen, bevor sie den Tweet endlich veröffentlichen durfte. Wann war nochmal das letzte Rennen?
Naja, dafür hat Hamilton ja immerhin schön mit Rosberg den Titel gefeiert, genau wie Rosberg 2014 am selben Ort es mit Hamilton getan hat.
(Achtung Ironie, hat er natürlich nicht der stolze Egomane)

Zurück
Oben