Fußball-Stammtisch 2026/2027 (1. Beitrag beachten)

Olive spielt wie Öl-Flasche leer!

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Habicht
Die Spatzen pfeifen es ja mittlerweile so laut vom Dach, dass man wohl von 2 weiteren Neuzugängen ausgehen kann.
Da wäre zunächst wieder einer aus der Abteilung Jugend forscht. Ein 20jähriger Brasilianer mit dem schönen Namen Otávio Manoel Galdino Fernandes, genannt Otavio.
IV oder LV mit Gardemaß von 1,93, kommt von Estrela Amadora aus Portugal, Ablöse um die 4,5 Mio.
Kaua wird's freuen wieder einen Landsmann an seiner Seite zu haben. Der Abgang von Tuta* ist ihm definitiv nicht gut bekommen.

Desweiteren Raphael Onyedika. 25jähriger Nigerianer von Club Brügge, DM/ZM. Ablöse überschaubar mit etwa 10 Mio da nur noch ein Jahr Vertrag (wird aktuell mit 23 gelistet). War schon länger hier Wunschkandidat, nun scheints zu klappen.
Zusammen mit Aseko wäre dann immerhin die DM Lücke erst mal geschlossen und Hojlund/Larsson können sich weiter nach vorne orientieren.
Die Abwehr bleibt aber immer noch Baustelle.

(*) Der arme Kerl ist fast die gesamte Saison auf der Halbinsel wegen Verletzung ausgefallen. So leid es einem für ihn persönlich tut, da hat die Eintracht Dusel gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist Sport 1, der Kicker ist eher der Spiegel des Sports - wobei ich jetzt den Spiegel auch nicht gerade als seriös bezeichnen würde. ;)

Das AI-Bullshit-Bild ist zwar unnötig, aber schön, paar Impressionen zu sehen.

Hansa ist viel mehr als nur zerstörte Sitze und Toiletten im Gästeblock. Die Berichterstattung zu diesem Spiel tut auch mal gut.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Habicht schrieb:
Scherz beiseite - da hat man dann doch gemerkt, dass das auch noch ein sehr junger Spieler ist und wenig Erfahrung auf dem Niveau hat, war ja auch im Rückspiel gegen PSG so → aber auch das wird sich ändern, insbesondere Kompany trau ich auf dem Level viel zu. ;)
Absolut. Man konnte ja fast meinen der Typ kann nicht schlecht spielen. Leider und das meine ich vollkommen ernst obwohl ich die Bayern überhaupt nicht mag, kam dann die "Menschlichkeit" von Olise im Rückspiel gegen Paris erstmals auf und ich finde auch seit dem ist er nicht mehr so stark wie vorher.

Klar, 7 Vorlagen bei der WM und ich sag nicht mehr so gut wie vorher, aber jeder der ihn ein wenig verfolgt hat wird wahrscheinlich wissen was ich sagen will.

Die Pause kommt mMn für ihn genau richtig und ich hoffe, dass die Pause gut tut wobei der Zirkus den Real da aktuell aufführt mich Sicherheit auch nicht gut ist.

Aber ich sehe das wie Du, so Phasen gehören, grad bei jungen Spielern, einfach dazu.

@mo schrieb:
Dazu hätte er sich eben den falschen Job ausgesucht. Gehört nun mal dazu. Siehe auch Nagelsmann.
Auf dem Level bist du nun mal omnipräsent in den Medien ergo wirst du auch an deinen Worten gemessen, nicht nur an deinen Taten. Und wenn du gleich beim ersten Auftritt quasi drohst, wir (also er und der externe Mitarbeiter Kosicke) werden hier jeden Stein umdrehen stehst logischer Weise gleich im medialen Gegenwind.

Wie die Medien funktionieren ist klar, ich habe mich auch nicht auf die Medien bezogen, mir ging es um den Thread hier. Ich muss den Medien ja nicht stumpf hinterhertrotten.
Ich habe die PK in voller länge gesehen und ich empfand Klopps Aussagen im Kontext lange nicht so problematisch wie es manche darstellen wollen.

Habicht schrieb:
Naja, das ist wohl eine Definitionsfrage - was ist "richtiges Pressing"?
Zu schwammig formuliert von mir. Was ich damit meine ist dass Deschamps mit Frankreich nie eine intensives, konsequentes Offensivpressing hat spielen lassen. Die haben sich immer auf eine stabile Defensive verlassen und darauf dass man in Ballbesitz durch die eigene Qualität dann schon irgendwas kreiert. 2018 hatten sie dafür mit Kante, dem damals weltbesten defensiven 6er, und Pogba mit seiner überragenden Spieleröffnung noch das perfekte Mittelfeld. 2026 war das DM/ZM die klare Schwachstelle im Kader.
Hätte dennoch funktionieren können aber so hat man Spanien halt sehr in die Karten gespielt und die Effizienz der eigenen Offensive gar nicht ins Spiel gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, @mo und Thane
Gestern am Rande des Trainingslagers ein Testspiel (fast ohne Zuschauer) gegen den türkischen Pokalsieger Trabzonspor. Am Ende stand es 3 : 0 für die Eintracht.
Wobei nur die erste Hälfte interessant ist, da stand das derzeitige A-Team auf dem Platz. Und das sah ganz gut aus. Voll motiviert mit viel Pressing im 4-2-2-2 System haben sie dem Gegner keine Luft zum Atmen gelassen. Tore von Larsson und Uzun per 11er. Letzterer erschien sehr motiviert. Was aber sicher auch an der Medienpräsenz des Gegners gelegen hat. Ob er am 1.9. noch da ist, ist eine andere Frage.
Zur 2. HZ einmal komplett rotiert, das letze Tor ein ET.
Unter Hütter scheint aber wieder so was wie gute Laune Einzug gehalten zu haben nach dem verbissenen Riera.

Magellan schrieb:
2026 war das DM/ZM die klare Schwachstelle im Kader.
ja, seh ich auch so.

Was das hohe Gegenpressing anbelangt, ich weiß nicht - mir kam es schon so vor, als ob die das eigentlich machen wollten, aber dann festgestellt haben, dass das nichts wird.

Wie auch immer, letztendlich ist es egal - Spanien ist verdient Weltmeister geworden. Schau mer mal, was sie jetzt in der Nationleague und der danach anstehenden EM zeigen.

Nachtrag: ich halte es schon für sehr wahrscheinlich, dass die nächsten 4 Jahre spanische Jahre werden - der Kader ist insgesamt doch relativ jung und selbst Rodri dürfte noch eine WM in den Knochen haben.

Magellan schrieb:
Was ich damit meine ist dass Deschamps mit Frankreich nie eine intensives, konsequentes Offensivpressing hat spielen lassen. Die haben sich immer auf eine stabile Defensive verlassen und darauf dass man in Ballbesitz durch die eigene Qualität dann schon irgendwas kreiert.
Kann man so beschreiben und hat ja meistens wegen der krassen individuellen Qualitäten funktioniert.

In dem Spiel gegen Spanien waren sie aber auch nicht auf der Höhe, was nicht (nur) am Gegner lag. Dafür waren das zu viele unprovozierte Fehler.
Ob es Aufregung, Angst vor der eigenen Courage oder doch so ein kleiner Arroganzanfall war, keine Ahnung.

Deschamps hatte dann leider auch keine andere Idee als Plan A weiter zu verfolgen. Die Wechsel waren auch alle auf der Position.
Da hätte er besser reagieren können. Zum Beispiel Mateta vorne rein und die Spielweise auf so einen Zielspieler anpassen, wenn er schon kein Pressing spielen lassen will.
Aber hinterher bist du immer schlauer ;)

Habicht schrieb:
Nachtrag: ich halte es schon für sehr wahrscheinlich, dass die nächsten 4 Jahre spanische Jahre werden - der Kader ist insgesamt doch relativ jung und selbst Rodri dürfte noch eine WM in den Knochen haben.
Könnte ich mir auch vorstellen. Zum Glück ist es immer nur ein Spiel. Mit Hin- und Rückspiel wäre das noch viel gravierender.
Thane schrieb:
Deschamps hatte dann leider auch keine andere Idee als Plan A weiter zu verfolgen.
Deschamps hatte ja nicht einmal einen vernünftigen Plan A. Der Typ hat einfach von der brutalen Qualität profitiert, genauso wie Löw. Beides in meinen Augen keine guten Trainer.
Ich werde auch meinen Lebtag nicht verstehen wie man bei den Spielern auf Rabiot kommen kann und das koste es was es wolle absolut immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
FrankenDoM schrieb:
Der Typ hat einfach von der brutalen Qualität profitiert, genauso wie Löw.
finde ich bei Löw nun irgendwie bissl sehr negativ ausgedrückt. Der war über 15 Jahre Bundestrainer, was schon eine Leistung für sich ist. Er hat finde ich, tollen Fußball spielen lassen und war mehrmals nah dran am Titel.

Keine Nationalmannschaft der Welt war wirklich viel erfolgreicher als wir es waren mit der Körung 2014. Denn selbst wenn der Kader damals Top war, ein Klose ist kein Ronaldo oder Mbappe oder Messi.

Hummels und Co. waren eine tolle IV. Aber Götze als auch Schürrle, die das entscheidende Tor erzielt haben, waren damals Stammspieler oder irgendwie herausragende Superstars, wie die, die Frankreich zur Verfügung hatte und hat.

Vom Spielermaterial war das alles toll, aber entscheidend war, dass es eine Einheit war, die über Jahre zusammengewachsen ist und gemeinsam Rückschläge verarbeitet haben und sich selbst gekrönt hat.

Auch bei der WM 2014 waren schwache Spiele dabei. Ein WM Titel ist nie mit keiner Mannschaft der Welt selbstverständlich.

Daher finde ich schon, dass Löw unterm Strich der beste Nationaltrainer war, den wir jemals hatten. Über eine extrem lange Zeit.

Das muss man ihm erst mal nachmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
Ich finde auch, dass Löw viel richtig gemacht hat. Man war anfangs auch mutig und hat damals unbekannten Spielern eine Chance gegeben. Außerdem war die Durchlässigkeit von den U-Teams zum A-Team höher imho.

Meistens war das auch gut anzusehen. Was man ihm ankreiden muss ist mindestens ein vercoachtes Spiel (EM gegen Italien), später eine gewisse Starrköpfigkeit, was manche Spieler bzw. das Selbstverständnis, dass die gesetzt sind, angeht.
Und er ist etwas zu spät zurückgetreten.

Natürlich hat er auch von guten Spielern profitiert. Aber der „Punkteschnitt“ über so viele Spiele kann sich sehen lassen.

getexact schrieb:
Daher finde ich schon, dass Löw unterm Strich der beste Nationaltrainer war, den wir jemals hatten. Über eine extrem lange Zeit.
Ich will das gar nicht groß diskutieren, weil es einfach nichts bringt. Für mich hat es Löw geschafft über Jahre zu wenig aus der Mannschaft rauszuholen. Das war vielleicht die beste Mannschaft die wir über so lange Zeit je hatten und rausgekommen ist dabei nur ein Titel.
Ich hab mehr Spiele in Erinnerung die er bodenlos vercoacht hat als Spiele bei denen ich sage, wow, starke Wechsel, Taktik oder sonst was in der Art. Selbst 2014 hat er ja fast vercoacht mit seinem Mustafi und Lahm dafür auf der 6. Zum Glück hat sich Mustafi gegen Algerien verletzt und Löw musste sich den Druck beugen und Lahm wieder als AV aufstellen. Sonst wäre gegen Frankreich Schluss gewesen.

Der beste Nationaltrainer aller Zeiten... Beckenbauer, Schön oder Herberger drehen sich grad im Grabe um...

Mich würde allerdings das Fazit zu Löw interessieren wenn er 2014 nicht Weltmeister geworden wäre. Unter die Ära Löw fällt auch die Zeit in der man lange Zeit keine großen Gegner schlagen konnte.

Aber Jogi ist Gott sei Dank Geschichte... Lassen wir es dabei bewenden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
FrankenDoM schrieb:
Ich werde auch meinen Lebtag nicht verstehen wie man bei den Spielern auf Rabiot kommen kann und das koste es was es wolle absolut immer.
Ist der nicht ein ganz ähnlicher Spielertyp wie Deschamps selbst früher? Vielleicht hat er ein jüngeres Selbst in ihm gesehen.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Das muss man ihm erst mal nachmachen.
Ich bin ja (positiv) überrascht von deinem Post. Normalerweise lese ich von dir immer nur Gezeter und hier mal so viel Positives. Cool. :)
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Spätestens seit der Doku über 94(und 96) finde ich den einfach nur noch schrecklich als Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
habla2k schrieb:
Ist der nicht ein ganz ähnlicher Spielertyp wie Deschamps selbst früher? Vielleicht hat er ein jüngeres Selbst in ihm gesehen.
Puh........... Gute Frage, also ich hab Dechamps als genialen Spieler in Erinnerung. Rabiot ist kein schlechter, absolut nicht, aber kein Vergleich zu Dechamps früher.
Es ist aber auch normal, dass Trainer mal einen Narren an einem Spieler fressen. Nagelsmann und Sane hat auch keiner verstanden, Löw zaubert plötzlich Mustafi aus dem Hut...
Ich finde das erstmal nicht ungewöhnlich und auch irgendwo schön. Wäre ja traurig wenn wir immer alles gleich sehen.
Was mich dabei nur überrascht ist die Dauer. Normalerweise "klingt" sowas ab, aber Didi hält schon ewig an Rabiot fest. Dechamps war super erfolgreich mit Frankreich, aber ich wette, dass genug Franzosen ihn genauso sehen wie ich Löw gerade beschrieben habe.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Spätestens seit der Doku über 94(und 96) finde ich den einfach nur noch schrecklich als Mensch.
Was war da? Hab ich nicht gesehen. Ich kenn die von 90 und die finde ich fast schon überragend.

FrankenDoM schrieb:
Unter die Ära Löw fällt auch die Zeit in der man lange Zeit keine großen Gegner schlagen konnte.
Verstehe ich nicht. Man hat doch gleich 2010 Argentinien und England mit damals vielen namhaften Spielern rasiert? Die übermächtigen Spanier und Italien, die schon immer schwer für ein deutsches Team waren sind da jetzt kein Gradmesser für mich.

• Gefällt mir
Das Fazit zu Löw wird immer mit seinem viel zu späten Abgang im Kontext stehen.
Das war halt ein Kardinalsfehler den man Bierhoff bei all seinen Verdiensten aufs Brot schmieren muss.
Seine Nibelungentreue zu Löw hat letztlich beiden nichts genutzt.
Andererseits hätte Löw auch von selbst drauf kommen können, dass es an der Zeit ist!
So bleibt es immer ambivalent wenn es um seine Bedeutung geht. Einerseits der größte Erfolg andererseits ein heftiger Abstieg.

In der Trainerhistorie dürfte Helmut Schön der erfolgreichste sein. Er hat einen kompletten Medaillensatz vorzuweisen + EM und zeitweise (1972) das beste Team der Welt*. Er hatte aber eben auch diese eine goldene Generation an Spielern, die mit viel Glück nur alle paar Jahrzehnte auftaucht. Löw hatte wohl die zweitbeste deutsche Generation aber am meisten gemacht aus einer nicht ganz so dollen Generation hat Beckenbauer.
Immer unter dem Vorbehalt, dass man die nur schwer vergleichen kann.

(*) Schön war aber auch der einzige der mal ne Quali vergeigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Wie er dem Vogts in die Suppe gespuckt hat, wie er mit ihm umgegangen ist. Er und seine Kumpels von den Medien (vor allem der BILD).

@mo schrieb:
aus einer nicht ganz so dollen Generation
Findest du? Brehme, Mathäus, Völler, Klinsmann, alles Profis aus der starken italienischen Liga. Dazu Buchwald, Kohler usw.

Nicht ganz so doll ist mir da zu negativ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@mo schrieb:
Das Fazit zu Löw wird immer mit seinem viel zu späten Abgang im Kontext stehen.
Das ist für mich nochmal ein ganz anderer Punkt.
habla2k schrieb:
Wie er dem Vogts in die Suppe gespuckt hat, wie er mit ihm umgegangen ist. Er und seine Kumpels von den Medien (vor allem der BILD).
Ok, spannend. Muss ich mal kucken, aber ich hab oben lediglich den Trainer bewertet bzw. Teamchef.
Ich befürworte auch nicht was um ihn rund um die Heim WM passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und habla2k
Zurück
Oben