Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Er ist einfach zu schnell in die Kurve gefahren. Ohne Gegner wär sich das womöglich ausgegangen, aber warum soll der Platz machen wenn er vor der Kurve ganz klar vorne ist und somit auch freie Linienwahl hat. Soweit muss ein Fahrer schon auch mitdenken.

Den Geschwindigkeitsunterschied in dem Ausmaß hätte es zuvor allerdings nicht gegeben und Bearman wäre daher auch nicht dermaßen von Collapintos kurzem nach links ziehen überrascht worden. Also lag es wohl schon am neuen Reglement, aber so eine Situation gehört neuerdings wohl dazu, da müssen sich die Fahrer dran gewöhnen.
Für mich ist das an der Stelle kein Öl ins Feuer der Reglement-Hasser ;)

Die Teams müssen eben noch gute Konfiguration der Autos schaffen. Norris hat nach dem Rennen auch gesagt das er Hamilton eigentlich nicht überholen wollte, aber in dem Moment eben Batterie Power abgegeben wurde und er quasi vorbei fahren musste. Dann hatte er keine Batterie mehr und Hamilton konnte zurück überholen.

Das seh ich aber als Aufgabe des Teams an, dass besser steuerbar zu machen und der Fahrer muss natürlich auch verstehen wann bei welchem Mapping in welcher Kurve ein Schub kommen wird. Sollte es aber wirklich zu unflexibel sein, also das man jetzt z.B. einfach mal langsamer fahren will und Batterie nicht einsetzen will, diese aber trotzdem eingesetzt wird weil das Mapping so ist - dann wär ich auch für eine Änderung. Eine manuelle Mapping Einstellung mit Knopf wäre doch was schönes - also wenn der Fahrer das einstellt, dass Batterie abgegeben wird wenn er den Knopf drückt und sonst eben nicht. Das ganze Rennen will man das wohl eher nicht haben, weil anstrengend, aber im Zweikampf wäre es doch eine Möglichkeit.

Aktuell steckt da wohl machine learning hinter. Also wenig Einfluss und je weniger man gefahren ist, desto unberechenbarer.
Die grundsätzliche Konstruktion der Autos ist schon gut, das nah ran fahren können macht es interessanter und überholen auch einfacher. Aber die Motorkonstruktion und Leistungsabgabe ist einerseits viel zu komplex und andererseits zu beschränkt (aufladen, superclipping).

Bl4cke4gle schrieb:
Für mich ist das an der Stelle kein Öl ins Feuer der Reglement-Hasser ;)
Das braucht es auch nicht. Dieses Reglement ist und bleibt schlecht. Das würde nur wirklich besser werden, wenn man wieder mehr Leistung aus dem Verbrenner und weniger elektrische Leistung hätte.

Ansonsten bleibt das Racing künstlich, das Laden und Entladen der Batterie wird zentral bleiben und wenn alle beim Energiemanagement Fortschritte gemacht haben, wird es auch weniger mit den „tollen“ Überholmanövern.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
@Thane Das "künstlich" ist aber schon sehr lange so, wenn man sichs näher überlegt. DRS ist natürlich künstlich, aber eigentlich hat das "künstlich" damit begonnen, dass man die Aeroelemente so gebaut hat um dicht ran fahren zu können zu verhindern bzw. extrem schwierig zu machen.
Einen Überholvorteil kann man als "künstlich" beschreiben, aber es ist genauso "künstlich", dass das Auto die Luft so verwirbelt um ein (längeres) Nachfahren zu verunmöglichen.

Es ist trotzdem nochmal eine andere Klasse von „künstlich“. Das ganze Racing ist so einfach nichts.
Im Quali war man langsamer, wenn man ans Limit gegangen ist, was für ein Schrott.
Und die wissen genau, wieso die Geschwindigkeit in bestimmten Situationen nicht mehr eingeblendet wird.

So ein Push to Pass System wäre ja wirklich was, aber eben unter anderen Voraussetzungen. Dieses Reglement hat klare Schwächen, die man so nicht mehr lösen wird.
Man kann ja eine aktive Aero auch mit anderen Antrieben kombinieren ;)

E:
Und man hat jetzt schon gesehen, dass es deutlich weniger wild war, wo die Teams Fortschritte mit dem Energiemanagement machen. Ich behaupte mal, dass wir auch irgendwann wieder so etwas wie DRS Züge bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Toto Wolff muss dan irgendwann mal ne Stallorder rausgeben, nicht das ich mit Russell aufs falsche Pferd gesetzt habe :rolleyes:
Und Verstappen scheint ja ganz schön frustriert zu sein, hätte dann wohl letztes Jahr doch zu MB wechseln sollen.

Jetzt ist die Tür ja zu, Antonelli ist ein potentieller WM und Russell wird man auch kaum abgeben.

PES_God schrieb:
Jetzt ist die Tür ja zu, Antonelli ist ein potentieller WM und Russell wird man auch kaum abgeben.

Die Tür ist nie zu für ein Verstappen, bevor der verloren geht wird einer der zwei raus fliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Wolff geht doch eher loyal mit seinen Fahrern um, da kann ich mir kaum vorstellen, dass der Russell jetzt von heute auf morgen rausschmeißt. Antonelli hätte man vor der Saison für 2 bis 3 Jahre woanders parken können, das ist ja jetzt nach 2 Siegen ausgeschlossen.

Ja aber wenn Antonelli weiter bessere Ergebnisse erzielt als Russell, dann ist Russell schnell ersetzbar. Nicht in der Saison, aber danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Thane schrieb:
Und man hat jetzt schon gesehen, dass es deutlich weniger wild war, wo die Teams Fortschritte mit dem Energiemanagement machen. Ich behaupte mal, dass wir auch irgendwann wieder so etwas wie DRS Züge bekommen.
Genau das vermute ich auch und ich bin der Meinung, zum Teil hat man das in Suzuka auch schon gesehen.
Wenn dann mal Laden und Entladen an den rechnerisch günstigsten Stellen passiert und das alle gleichmäßig machen, sind die Unterschiede wieder marginal und darauf begrenzt, wer das Management noch am Besten hinbekommt bzgl. Ladeleistung und Effizienz.

Ich bin auch der Meinung, dass eher ein Russell als Antonelli gehen würde müssen. Russell hat auch in der Vergangenheit schon einige Böcke geschossen und sich auch verbal hier und da mal vergriffen.

Ob man allerdings dann jemanden wie Verstappen reinbringen möchte, bleibt abzuwarten.
So eine Sonderstellung und Vorzugsbehandlung wie bei RB wird er womöglich nicht erwarten dürfen. Da gab es ja viele Gerüchte, wie er ggü. dem zweiten Fahrer zu behandeln ist.
Mercedes ist für mich eigentlich immer dadurch aufgefallen, dass sie nicht aufgefallen sind. Also nicht im negativen Sinne. Das letzte Mal war das eigentlich nur vor 10 Jahren zu Rosbergs Zeiten mit den internen Machtkämpfen.
Aber da war das auch nur so möglich, weil die Mercedes ohnehin weiter voraus waren.

Btw: Ferrari muss man echt nicht verstehen. Die hätten sich auch wieder um ein Haar gegenseitig rausgeworfen. LEC meinte wohl auch, dass sie sich sogar berührt hatten und er Angst hatte, dass er einen Plattfuß bekommt.
Das da direkt dahinter Russel war und gelauert hat, kam ja noch dazu. Wenns blöd läuft verlieren beide einen Platz und der Mercedes geht an beiden vorbei.
Ja es geht ums Podium aber da muss ich doch als Teamchef mal eine klare Ansage machen solange die Konkurrenz dicht dran ist. Da gehe ich jede Wette ein, dass das noch scheppern wird wenn sich da nichts ändert. War bisher in jedem anderen Team auch so, wo man die Zügel zu locker gelassen hat und es um Erfolge ging.

Ich denke die Fahrer müssen hier wieder mehr in die Entscheidungsgewalt. Der Fahrer muss doch selbst entscheiden können wann und wo er die Leistung abruft. Ich fand die Aussagen von Norris dazu irgendwie erschreckend, weil ich doch der Meinung war das das der Fahrer selbst beeinflusst.

Ich denke der Crash von Bearman war ein Warnschuss, es ist nur ne Frage der Zeit bis das mal richtig rappelt mit diesem Reglement.

Der Fahrer muss halt schon noch den Unterschied machen. Es gibt ja sogar Berichte, dass manche Fahrer eine Kurve verhauen im Quali, dann eben bremsen oder vom Gas gehen, dafür dann mehr boost auf der Geraden haben und somit noch für den Fahrfehler belohnt werden, weil die Runde schneller ist. Wer später bremst wird momentan auch bestraft, das kann doch nicht sein.

Die reine Rennaction bzw. das man in der Dirty Air eng hinterher fahren kann, ist schon besser als vorher das macht schon irgendwie mehr Spaß. Suzuka war sonst eher ein langweiliges Rennen, aber trotzdem bleibt das Geschmäckle das der Fahrer nicht mehr den Unterschied macht.

Ich finde man sieht das auch ein wenig bei Mercedes. Letzte Saison war Russel einfach stärker als Antonelli, weil der immer mal einen kleinen Fehler irgendwo eingebaut hat und jetzt ist der noch sehr junge Antonelle nach der Winterpause so abgezockt, dass er Russel ernsthaft Probleme bereitet. Finde ich schon eher schade. Ich bin nicht im Russel Fanclub aber er ist ein guter Fahrer.

@Khaotik

Das war auch ein komischer Move von Ferrari, zumal man nicht versteht warum Hamilton so dermaßen gegen hält, wenn er doch deutlich langsamer ist. Im schlimmsten Fall schießen sich beide gegenseitig ab.

Hier noch ein Video Vergleich von der Situation mit Bearman
Knapp über 50km/h Differenz
Das ist nicht ohne
Dann noch die kleine Bewegung von colapinto

• Gefällt mir
Reaktionen: efferman und Madcat69
Zurück
Oben