Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
Immerhin landet man jetzt mit 0,3s weniger nicht direkt von P5 auf P15 in der Aufstellung^^ Letztes Jahr waren die Abstände ja teilweise absurd klein zwischen den Plätzen.
Die Rennen um P1/2 werden jetzt wieder primär in den ersten Runden spannend, danach pendelt es sich ein, Mercedes fährt davon und dahinter muss man abwarten was passiert, wer noch ausfällt oder wem die Reifen kaputt gehen.
Das größte Spannungselement sind momentan wohl noch die technischen Ausfälle. Als einfacher Zuschauer finde ich das mal wieder ganz nett, gab es die letzten Jahre ja so gut wie garnicht mehr.
Wirklich interessant hat den GP ja tatsächlich nur Ferrari gemacht. Und noch nicht mal aufgrund sehr fragwürdiger Strategieentscheidungen. War doch ganz spannend mit anzusehen der längere Zweikampf. Zudem von beiden noch relativ fair gemacht.
Bin gespannt, was die Aprilpause bringen wird. Denke, hier wird sich noch einiges tun bei den Teams in Richtung Verbesserungen.
Mercedes wirds weniger gefallen sollten die ihre Dominanz potentiell wirklich im Juni verlieren/reduzieren, sind das zwei Rennen weniger, in denen man Abstand hätte aufbauen können.
PS: ich bin mal gespannt, ob Verstappen die Saison überhaupt zuende fährt. Das Auto scheint ja aktuell nur noch Mittelmaß zu sein, kaum Besser als der VCARB. Einen Teamwechsel sehe ich bei ihm nicht mehr - eher einen Wechsel in eine andere Rennserie.
Die Rennen um P1/2 werden jetzt wieder primär in den ersten Runden spannend, danach pendelt es sich ein, Mercedes fährt davon und dahinter muss man abwarten was passiert, wer noch ausfällt oder wem die Reifen kaputt gehen.
Das größte Spannungselement sind momentan wohl noch die technischen Ausfälle. Als einfacher Zuschauer finde ich das mal wieder ganz nett, gab es die letzten Jahre ja so gut wie garnicht mehr.
Wirklich interessant hat den GP ja tatsächlich nur Ferrari gemacht. Und noch nicht mal aufgrund sehr fragwürdiger Strategieentscheidungen. War doch ganz spannend mit anzusehen der längere Zweikampf. Zudem von beiden noch relativ fair gemacht.
Bin gespannt, was die Aprilpause bringen wird. Denke, hier wird sich noch einiges tun bei den Teams in Richtung Verbesserungen.
Mercedes wirds weniger gefallen sollten die ihre Dominanz potentiell wirklich im Juni verlieren/reduzieren, sind das zwei Rennen weniger, in denen man Abstand hätte aufbauen können.
PS: ich bin mal gespannt, ob Verstappen die Saison überhaupt zuende fährt. Das Auto scheint ja aktuell nur noch Mittelmaß zu sein, kaum Besser als der VCARB. Einen Teamwechsel sehe ich bei ihm nicht mehr - eher einen Wechsel in eine andere Rennserie.
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
Man stelle sich vor, Verstappen hätte sich der Werbung hingegeben und wäre zu Mercedes gewechselt. Toto Wolff war ja sehr lange sehr offenkundig interessiert.
Aber ja, RB scheint gerade ziemlich am A. zu sein. 😱
Die Rennen finde ich jetzt auch nur oberflächlich spannend. Dieses ständige Überholen passiert halt nur, weil der hintere immer Boosten kann. Vorteilhaft ist natürlich wieder die kaum vorhandene dirty Air jetzt mit den neuen Chassis. Auch ohne Boost hätte man vermutlich recht spannende Rennen gesehen.
Aber ja, RB scheint gerade ziemlich am A. zu sein. 😱
Die Rennen finde ich jetzt auch nur oberflächlich spannend. Dieses ständige Überholen passiert halt nur, weil der hintere immer Boosten kann. Vorteilhaft ist natürlich wieder die kaum vorhandene dirty Air jetzt mit den neuen Chassis. Auch ohne Boost hätte man vermutlich recht spannende Rennen gesehen.
Der overtake Modus scheint die dirty air auszugleichen bzw. derzeit sogar überzukompensieren. Zumindest bei Ferrari. Allerdings werden die Teams sicherlich bald Mittel und Wege finden um die dirty air wieder effektiver zu machen und dann wird auch der overtake Modus seinen Zweck erfüllen das auszugleichen.
Die Überlegung dazu find ich grundsätzlich nicht schlecht, es muss sich jetzt aber erstmal auch alles einpendeln. Fakt ist ja, dass Nachfahren ein Nachteil ist und dadurch überholen schwer wird, diesen Nachteil soll der overtake Modus ausgleichen, wenn man hinfahren kann und somit entsprechend schneller fahren kann. Damit wird die Track Position etwas weniger Wert und ermöglicht auch andere Strategien die Überholmanöver bedeuten. In den letzten Jahren wurde Überholen ja extrem gemieden, weils einfach zu schwierig war. Wenn man da jetzt eine gute Balance findet, ist das meiner Meinung nach eine gute Neuerung und auch nicht künstlich. Es war nämlich genauso künstlich, dass der Nachfahrende automatische ein paar Zehntel verliert, nur weil er in der dirty air fahren muss (vom erhöhten Reifenverschleiß ganz zu schweigen). Das DRS hatte ja die selbe Aufgabe, aber das hat offensichtlich nicht funktioniert. Der Vorteil beim overtake Modus ist, dass man den eigentlich jede Saison oder gar für jedes Rennen theoretisch anpassen kann. Ich sehe darin ein gutes Werkzeug um dirty air Einflüsse ausgleichen zu können.
Ob das jemals so eingesetzt wird ist natürlich eine andere Frage. Ich wäre da schon dafür. Ich könnte mir z.B. in Monaco vorstellen, dass man etwas mehr overtake Energie zulässt, damit niemand eine Prozession anführen kann.
Die Überlegung dazu find ich grundsätzlich nicht schlecht, es muss sich jetzt aber erstmal auch alles einpendeln. Fakt ist ja, dass Nachfahren ein Nachteil ist und dadurch überholen schwer wird, diesen Nachteil soll der overtake Modus ausgleichen, wenn man hinfahren kann und somit entsprechend schneller fahren kann. Damit wird die Track Position etwas weniger Wert und ermöglicht auch andere Strategien die Überholmanöver bedeuten. In den letzten Jahren wurde Überholen ja extrem gemieden, weils einfach zu schwierig war. Wenn man da jetzt eine gute Balance findet, ist das meiner Meinung nach eine gute Neuerung und auch nicht künstlich. Es war nämlich genauso künstlich, dass der Nachfahrende automatische ein paar Zehntel verliert, nur weil er in der dirty air fahren muss (vom erhöhten Reifenverschleiß ganz zu schweigen). Das DRS hatte ja die selbe Aufgabe, aber das hat offensichtlich nicht funktioniert. Der Vorteil beim overtake Modus ist, dass man den eigentlich jede Saison oder gar für jedes Rennen theoretisch anpassen kann. Ich sehe darin ein gutes Werkzeug um dirty air Einflüsse ausgleichen zu können.
Ob das jemals so eingesetzt wird ist natürlich eine andere Frage. Ich wäre da schon dafür. Ich könnte mir z.B. in Monaco vorstellen, dass man etwas mehr overtake Energie zulässt, damit niemand eine Prozession anführen kann.
Das ist doch gerade schön?! So darf man sich keine Fehler erlauben und es wird ordentlich durchgemischt.Khaotik schrieb:Immerhin landet man jetzt mit 0,3s weniger nicht direkt von P5 auf P15 in der Aufstellung^^ Letztes Jahr waren die Abstände ja teilweise absurd klein zwischen den Plätzen.
Die haben sich damit natürlich auch selber geschwächt. Allerdings waren sie vom drittbesten Team so weit entfernt, dass das keine Rolle spielt.Khaotik schrieb:Wirklich interessant hat den GP ja tatsächlich nur Ferrari gemacht. Und noch nicht mal aufgrund sehr fragwürdiger Strategieentscheidungen. War doch ganz spannend mit anzusehen der längere Zweikampf. Zudem von beiden noch relativ fair gemacht.
Die Pause können hoffentlich die Verfolger sinnvoll nutzen.Khaotik schrieb:Bin gespannt, was die Aprilpause bringen wird. Denke, hier wird sich noch einiges tun bei den Teams in Richtung Verbesserungen.
Falls Mercedes ab Juni wirklich merklich etwas verliert, muss man die FIA aber wirklich fragen, ob die noch ganz dicht sind.
Weiß nicht. Er hat das in einem anderen Interview schon mal relativiert. Außerdem wird der RedBull schon besser sein als der VCARB. In China lief nur einfach gar nichts zusammen. Beim Motor haben sie definitiv noch Arbeit. Der Reifenverschleiß soll wohl auch jenseits von gut und böse sein.Khaotik schrieb:PS: ich bin mal gespannt, ob Verstappen die Saison überhaupt zuende fährt. Das Auto scheint ja aktuell nur noch Mittelmaß zu sein, kaum Besser als der VCARB. Einen Teamwechsel sehe ich bei ihm nicht mehr - eher einen Wechsel in eine andere Rennserie.
Max wird nebenbei sicher in anderen Serien vorbeischauen, wenn ihm das Spaß macht.
Toto wird auch weiter interessiert sein. Der will den besten Fahrer haben. Nicht umsonst haben seine aktuellen Fahrer keine langfristigen Verträge. Aktuell ist das Auto halt überlegen, aber wenn nicht mehr?Bl4cke4gle schrieb:Man stelle sich vor, Verstappen hätte sich der Werbung hingegeben und wäre zu Mercedes gewechselt. Toto Wolff war ja sehr lange sehr offenkundig interessiert.
Wie weit die Kooperation von Max mit Mercedes auf der Nordschleife ein Fingerzeig ist, muss sich zeigen.
Grundsätzlich sollte man schon etwas abwarten. Aber das Grundproblem bleibt doch. Das Reglement ist nicht gut und man versucht nur die Symptome zu kaschieren, z.B. mit der aktiven Aero.hallo7 schrieb:Die Überlegung dazu find ich grundsätzlich nicht schlecht, es muss sich jetzt aber erstmal auch alles einpendeln.
Eigentlich sollte ja nach dem GP China beraten werden, jetzt meint man, dass es so ein tolles Rennen war (die Meinung dürfte die FIA ziemlich exklusiv haben) und man erst nach Miami beraten will.
Ja, sollte nicht wirken als wäre ich da froh drüber das jetzt wieder Poles mit mehr als 0,5s Unterschied vorkommen.Thane schrieb:Das ist doch gerade schön?! So darf man sich keine Fehler erlauben und es wird ordentlich durchgemischt.
Denke ich auch. Mercedes hätten sie mMn nicht mal gemeinsam gehalten bekommen und nach hinten war ja dermaßen viel Luft, da hätte es sogar noch einen Boxenstop geben können und die hätten damit nichts verloren. Die werden dann irgendwann auch akzeptiert haben, dass das hier jetzt so bleibt wie es ist und man einfach zu ende fährt.Thane schrieb:Die haben sich damit natürlich auch selber geschwächt. Allerdings waren sie vom drittbesten Team so weit entfernt, dass das keine Rolle spielt.
Mercedes ist sicherlich auch nicht schneller gefahren als notwendig um den 1-stopper durchzuziehen.
Der Gap zum restlichen Feld ist halt noch viel schwerwiegender als der Gap zwischen Mercedes und Ferrari zum aktuellen Zeitpunkt. Von Cadillac hat man nichts anderes erwartet als das die erstmal weiter hinterher fahren und froh sein können, überhaupt ins Ziel zu kommen.
AM ist halt eine pure Enttäuschung bei den Geldern, die sie die letzten Jahre da reingeworfen haben bzw. was da an Leuten abgeworben und verpflichtet wurde.
Die Sache mit dem Motor scheint so ein typisches Japaner-ding zu sein: Fehler werden nicht zugegeben um den Schein und die Ehre zu wahren bis es dann halt irgendwann nicht mehr unterm Teppich gekehrt werden konnte (oder der Scheißhaufen so sehr stinkt, dass man ihn schon beim betreten des Hauses riechen konnte
Im Mittelfeld geht es zwar etwas enger zu, aber sind wir mal ehrlich zu uns selbst: Wen juckt bitte ein Mehrkampf um P8 oder P10? Alles hinter P5 ist zwar nett für die Unterhaltung, fürs Gesamtergebnis aber irgendwo zweitrangig.
Das war schon 2014-2019 langweilig wenn Ham/Ros bzw. Ham/Bot 10-15s vor dem Feld rumgetuckert sind.
Ich bin da sehr gespannt. Erinnert mich an Ferrari 2018 oder 19? als sie mit den Spritmengen in einer Grauzone waren. Als der Gap zum Ende der Saison noch geschlossen wurde haben die auch plötzlich merklich abgebaut und waren im Folgejahr doch deutlich schwächer unterwegs.Thane schrieb:Falls Mercedes ab Juni wirklich merklich etwas verliert, muss man die FIA aber wirklich fragen, ob die noch ganz dicht sind.
BTW: Ich fand ja die Abschlepptraktoren der Chinesen richtig putzig. Sah aus wie in der Landwirtschaft in Europa vor 30 oder 40 Jahren
Das klang so bei McLaren, aber seit Red Bull mit Honda dann doch einen brauchbaren Motor bauen konnte, muss es doch durchaus an beiden Seiten liegen. Von außen ist das schwer zu sagen, aber wenn Newey öffentlich Honda bloßstellt - wohlwissend, dass sie dieses Jahr und höchstwahrscheinlich auch die nächsten Jahre mit ihnen zusammen arbeiten müssen, dann denk ich mir schon ob das nicht ein bisschen sehr dumm ist. Würde mich voll motivieren den Motor zu verbessern - nicht.Khaotik schrieb:Die Sache mit dem Motor scheint so ein typisches Japaner-ding zu sein: Fehler werden nicht zugegeben um den Schein und die Ehre zu wahren bis es dann halt irgendwann nicht mehr unterm Teppich gekehrt werden konnte (oder der Scheißhaufen so sehr stinkt, dass man ihn schon beim betreten des Hauses riechen konnte)
Bei Red Bull hat man selten ein böses Wort gehört, selbst wenn der Motor klar schwächer war. Das wurde dann nur damit kommentiert das man daran arbeiten müsse. Gerade Newey sollte doch wissen wie man mit Honda arbeitet...
Pym
Commander
Adrian Newey hat sich in seiner Doppelrolle als Cheftechniker und gleichzeitiger Teamchef übernommen. Insofern erwarte ich da keine harmonische Zusammenarbeit mit Honda. Im November 2025 hatte Helmut Marko vor den Herausforderungen gewarnt, die der Job als Teamchef mit sich bringt:
Auch Szenekenner sind überrascht - sport1
Auch Szenekenner sind überrascht - sport1
Audi hat heute seinen Teamchef verloren. Jonathan Wheatley hört auf. Offiziell aus persönlichen Gründen, aber Gerüchte besagen, dass er zu Aston Martin wechselt und dort Newey ablösen bzw. unterstützen soll...
Bei Audi übernimmt Binotto den Stuhl.
Also wenn er wirklich zu Aston Martin wechselt, dann weiß ich auch nicht mehr. Audi hat eigentlich einen guten Start hingelegt und sollte doch ähnlich gute Perspektiven wie Aston Martin bieten.
https://www.tagesanzeiger.ch/formel-1-jonathan-wheatley-verlaesst-audi-sofort-868779650967
Bei Audi übernimmt Binotto den Stuhl.
Also wenn er wirklich zu Aston Martin wechselt, dann weiß ich auch nicht mehr. Audi hat eigentlich einen guten Start hingelegt und sollte doch ähnlich gute Perspektiven wie Aston Martin bieten.
https://www.tagesanzeiger.ch/formel-1-jonathan-wheatley-verlaesst-audi-sofort-868779650967
Cool Master
Fleet Admiral
Edit: Falsche Rennen geschaut -.-
Der Vorsprung heute ist schon eine Klatsche für die anderen Fahrer am Ring gewesen.
Bestätigt meinen Eindruck von Verstappen - ein außergewöhnlicher Fahrer, der auch aus schlechtem Material Dank seines Könnens alles herausholt. In der F1 kämpft er hingegen aktuell mit mittelmäßigem Material und dank der neuen Regeln ist das Können des Fahrers viel weniger wichtig. Da sind schlechtere Fahrer mit besseren Autos dann nicht mehr zu schlagen.
Bestätigt meinen Eindruck von Verstappen - ein außergewöhnlicher Fahrer, der auch aus schlechtem Material Dank seines Könnens alles herausholt. In der F1 kämpft er hingegen aktuell mit mittelmäßigem Material und dank der neuen Regeln ist das Können des Fahrers viel weniger wichtig. Da sind schlechtere Fahrer mit besseren Autos dann nicht mehr zu schlagen.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
lol, das ist ja mal doof
Aber Regeln sind Regeln und wenn die anderen nur 6 Reifensätze verwendet haben ist nicht auszuschließen, dass verstappen sein Team deshalb so wegfahre konnte
Aber Regeln sind Regeln und wenn die anderen nur 6 Reifensätze verwendet haben ist nicht auszuschließen, dass verstappen sein Team deshalb so wegfahre konnte
Zuletzt bearbeitet:
Verstappen war auch in der Qualifikation deutlich vorne. Hat dem Zweiten afaik zwei Sekunden abgenommen.
E:
Laut Bericht passierte der Fehler schon im Zeittraining. Im Rennen war es wohl sauber. Ziemlich blöder Fehler, aber Verstappens Performance auf der Strecke ist trotzdem heftig.
Schon eine Klatsche für die Stammpiloten.
Bestätigt aber nur sein Können.
E:
Laut Bericht passierte der Fehler schon im Zeittraining. Im Rennen war es wohl sauber. Ziemlich blöder Fehler, aber Verstappens Performance auf der Strecke ist trotzdem heftig.
Schon eine Klatsche für die Stammpiloten.
Bestätigt aber nur sein Können.
Zuletzt bearbeitet:
Im Rennen hatten die genauso viele Reifensätze wie die anderen Teams. In der Quali ist der Fehler passiert und da konnte er wegen Unfall bzw. viel Verkehr auf dem Reifensatz nicht viel bewirken. Das ist also eher so ein Grenzfall aber Regeln sind Regeln und Winward hätte das wissen müssen.
Was ich toll fand war, der wirkt am Ring halt wie ausgewechselt. Da sieht man mal wie sehr ihn die F1 aktuell belastet. Er war richtig fröhlich, hat viele Gespräche geführt, sich Zeit für die Mitstreiter etc. genommen.
Zur F1 Honda sind ja keine Idioten, die wissen schon wie man diese Art der Motoren baut. Ich denke das Problem ist eher bei Aston Martin die Kombination aus vielen Dingen.
Ich denke die Unterschiede liegen momentan im Energie Management und wenn das alle Teams mal auf einem ähnlichen Niveau haben, wird es mit dem Überholen schwierig. Ich finde halt schade, dass das ganze nur noch wenig vom Fahrer abhängig ist. Sind wir mal ehrlich Motorsport schaut man wegen den Fahrern und den Duellen, sonst kann ich auch bald eine KI da rein setzen, die KI Rennserie ist zwar momentan noch ein Witz aber irgendwann wird die rein technisch gesehen, den Menschen schlagen, weil sie keinen Fehler auf eine Runde macht.
Was ich toll fand war, der wirkt am Ring halt wie ausgewechselt. Da sieht man mal wie sehr ihn die F1 aktuell belastet. Er war richtig fröhlich, hat viele Gespräche geführt, sich Zeit für die Mitstreiter etc. genommen.
Zur F1 Honda sind ja keine Idioten, die wissen schon wie man diese Art der Motoren baut. Ich denke das Problem ist eher bei Aston Martin die Kombination aus vielen Dingen.
Ich denke die Unterschiede liegen momentan im Energie Management und wenn das alle Teams mal auf einem ähnlichen Niveau haben, wird es mit dem Überholen schwierig. Ich finde halt schade, dass das ganze nur noch wenig vom Fahrer abhängig ist. Sind wir mal ehrlich Motorsport schaut man wegen den Fahrern und den Duellen, sonst kann ich auch bald eine KI da rein setzen, die KI Rennserie ist zwar momentan noch ein Witz aber irgendwann wird die rein technisch gesehen, den Menschen schlagen, weil sie keinen Fehler auf eine Runde macht.
nebulein schrieb:Zur F1 Honda sind ja keine Idioten, die wissen schon wie man diese Art der Motoren baut. Ich denke das Problem ist eher bei Aston Martin die Kombination aus vielen Dingen
Das Problem ist wohl, dass die Ingenieure im dem Bereich die Erfahrung fehlt. Das Team, dass mit Red Bull gearbeitet hat, ist in alle Winde zerstreut und Honda hat neue Leute nehmen müssen.
nebulein schrieb:Ich denke die Unterschiede liegen momentan im Energie Management und wenn das alle Teams mal auf einem ähnlichen Niveau haben, wird es mit dem Überholen schwierig. Ich finde halt schade, dass das ganze nur noch wenig vom Fahrer abhängig ist.
Richtig, aktuell ist das Können des Fahrers noch weniger entscheidend als es schon in der Vergangenheit ist war.
nebulein schrieb:Sind wir mal ehrlich Motorsport schaut man wegen den Fahrern und den Duellen, sonst kann ich auch bald eine KI da rein setzen, die KI Rennserie ist zwar momentan noch ein Witz aber irgendwann wird die rein technisch gesehen, den Menschen schlagen, weil sie keinen Fehler auf eine Runde macht.
Ich will vor allem sehen, dass der Fahrer den Unterschied macht und mit seinem Talent etwas erreicht. Das Fahren muss eine Herausforderung sein und nur für die besten. Und gerade jetzt mit Lift&Coast auf den Geraden und niedrigen Kurvengeschwindigkeiten ist das nicht mehr der Fall. Wobei die ersten Rennen schon einen gewissen Unterhaltungswert hatten. Mal schauen wohin sich die Saison entwickelt.
Verstappen wird abseits der Kameras und nach dem "Cooldown" von einem Rennen/Quali auch in der F1 tatsächlich so beschrieben. Soll wohl sehr umgänglich sein abseits der Interviews/Kameras - vor allem auch mit F1 Kollegen.nebulein schrieb:Was ich toll fand war, der wirkt am Ring halt wie ausgewechselt. Da sieht man mal wie sehr ihn die F1 aktuell belastet. Er war richtig fröhlich, hat viele Gespräche geführt, sich Zeit für die Mitstreiter etc. genommen.
Und das mit den Reifen ist sicherlich bitter, aber auch eine klarer Teamfehler und im Prinzip war es ja für Verstappen hauptsächlich ein Testlauf für die 24h, also halb so wild schätz ich.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ihn das überhaupt allzu sehr wurmt, dass sie nun nachträglich Disqualifiziert wurden. Würde mich nicht wundern, wenn ihm das relativ egal ist und er das primär aus Freude am Fahren macht. Bei den 24h sieht es vll etwas anders aus.
Nicht zuletzt wird auch das finanzielle Sicher seinen Beitrag dazu leisten.
Vor allem. wenn dann mal sehr verlässlich durchsimuliert ist, wann es zeitlich am Sinnvollsten ist, die Energie zu nutzen und daraus auch Angriffs- und Verteidigungsstrategien entwickelt sind - und vermutlich sehen die bei den meisten dann ziemlich gleich aus.nebulein schrieb:Ich denke die Unterschiede liegen momentan im Energie Management und wenn das alle Teams mal auf einem ähnlichen Niveau haben, wird es mit dem Überholen schwierig.
Ergänzung ()
Meine in einem Artikel gelesen zu haben, dass Wheatley wegen Binotto nicht soviel Entscheidungsfreiheiten hatte als er es nun bei AM haben wird. Zudem hat er viele Jahre mit Newey gearbeitet zu RB-Zeiten.Madcat69 schrieb:Also lt. Formel1.de ist die Sache klar, Wheatley geht zu Aston und Newey tritt in den Hintergrund.
Nicht zuletzt wird auch das finanzielle Sicher seinen Beitrag dazu leisten.