• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 6 im Test: GPU-Benchmarks & Analysen zu VRAM, RT, DLSS 4.5 & FSR 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GerryB schrieb:
evtl. lohnt sich ein Nachtest

Konnte PCGH so bestätigen.

Screenshot 2026-05-15 at 13-15-34 Forza Horizon 6 im Test Welche Hardware bleibt unter Windows...png

https://www.pcgameshardware.de/Forz...ls/Test-GPU-Benchmarks-Release-Steam-1533891/

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Dittsche, Alphanerd und 3 andere
Nutzt ihr Frame Generation oder eher no go?

kA was bei euren Benchmarks schief gelaufen ist

aber hardware unboxed sieht das ganz anders aus, da ist die 5070ti klar vor der 9070xt (nativ und mit RT und alle Auflösungen)

und noch viel mehr Unterschiede

Özil schrieb:

aber hardware unboxed sieht das ganz anders aus, da ist die 5070ti klar vor der 9070xt (nativ und mit RT und alle Auflösungen)

Vielleicht noch nicht mit der neuesten Version der AMD Treiber getestet? PCGH haben ihre Benchmarks ebenfalls aktualisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Stellarix
DischargeHammer schrieb:
Brutal wie gut die 9070 XT in 4k mit Raytracing abgeht bei dem Preis.
Sehe ich genau so. Bin auf meine ASRock 9070 XT Steel Legend für 660€ gespannt die morgen eintrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Dittsche, Alphanerd und eine weitere Person
squbash schrieb:
Da fehlt irgendwie die Option: Nativ. Kein Upscaling und kein Raytracing.
Sieht halt am schlechtesten aus. Also eher keine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und aLanaMiau
Özil schrieb:

Was meinst Du mit nativ, = ohne RT?

bei TPU mit alten Treibern siehts ähnlich wie bei CB aus, ... bei Rasterizer+Upscaler
(kämen noch ca. 7-8% mehr Fps durch den Treiber dazu, hat PCGH gemessen)

edit:
Die Upscaler scheinen nur mit RT so richtig Wirkung zu zeigen, siehe HWluxx in Anhang 3
(HWluxx mit altem Treiber)

Anhänge

• upscaling-performance (2).jpg
    upscaling-performance (2).jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 65
  • FH6 im Treibervgl..JPG
    FH6 im Treibervgl..JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 66
  • Upscaler@4k-RT.jpg
    Upscaler@4k-RT.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
trommelmaschine schrieb:
Vielleicht noch nicht mit der neuesten Version der AMD Treiber getestet? PCGH haben ihre Benchmarks ebenfalls aktualisiert.
doch hatten die neuestes Treiber bei grün und rot

BAR86 schrieb:
Perfekt aufs Marketing reingefallen und dafür mitgesorgt, dass es solche Preise gibt
Marketing? Bin dank Messungen beweisfähig, dass es so ist.

Schon jemand unter CachyOS gespielt? Hab zwischen 80-90 fps, aber deutliche Ruckler. Cap auf 60 fps und es läuft deutlich besser. Nutze das normale Proton 10. Vielleicht läuft CachyOS Proton 10 besser? Oder sollte ich das proton-cachyos-slr installieren? Bin neu im Gaming unter Linux. Zur Not kann ich auch unter Windows 11 zocken (dual boot sei Dank)...

Edgeraze schrieb:
Nutzt ihr Frame Generation oder eher no go?
Ganz klar Ja 2x, seltsamerweise geht sogar dadurch in FH6 die Latenz runter/bleibt gleich und nicht hoch wie in anderen Games. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Endlich kann ich es sagen, es ist soweit, der letzte Abschnitt.
Und dann wieder hart von 160 fps auf 30 fps Mäusekino Cutscenes.
Komm, hau mir doch ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Mit RT Extrem und DLSS Leistung komme ich bei WQHD im Benchmark auf ~97FPS.

Release Treiber von NVIDIA und aktuellstes Windows 11.

EG

Apocalypse schrieb:
Gealtert wie Milch im Wärmeschrank. :D
Milch gammelt da doch selbst ohne Wärmeschrank schon um einiges schneller als vom 10.12.2025 (FSR 4 Release) bis Juli 2026 für RX 7000 respektive erst 2027 für RX 6000 … und Druck von den Kunden hat es ja einigen gebraucht, bis es dazu überhaupt kam :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Ich hab es jetzt auch mal installiert. Läuft soweit recht gut. Hab auch Geforce Now auf dem Steam Deck, da hab ich krasse Grafikfehler, teils viel zu dunkel, in manchen Tunneln sieht man gar nichts und bei anderen, in denen man Licht anschaltet swapt es von sehr Dunkel zu sehr hell.

Nun bin ich bei der Charaktererstellung. Was haben die da geraucht?
27168.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben