Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 6 im Test: GPU-Benchmarks & Analysen zu VRAM, RT, DLSS 4.5 & FSR 4.1

ElliotAlderson schrieb:
Als 4090 Besitzer fühle ich mich hart verarscht. Das ist jetzt der 3. Titel in dem die Karte ungewöhnlich schlecht performt und zwar nur diese Karte. Gimped Nvidia jetzt die alten 90er Karten, damit die neue Generation besser dasteht?
Welche Spiele sollen das sein?
Pragmata vermutlich:
IMG_6455.jpeg

Die 4090 „nur“ 12,5% anstatt der 20% hier im Performancerating im Schnitt (!) vor der 5080 - gibt Schlimmeres :stacheln:
Und sonst?

Hier bei Forza stimmt ja offensichtlich einiges nicht, wenn selbst eine 9070 XT die sonst 24% schnellere RTX 5080 schlägt … wie immer wieder auf beiden Seiten (Treiber-)Updates abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
1024 schrieb:
Marketing? Bin dank Messungen beweisfähig, dass es so ist.
Von einer 4090 auf einer 5090 zu wechseln hält sich meist im Messbarem aber nicht fühlbaren Bereich auf.
Außer Nvidia macht die 4090 künstlich langsamer (keine Optimierungen mehr, bei der 5090 schon).

Da sie technisch dazu in der Lage ist, aber die neuere Karte nur dank neuer ("exklusiv") Features deutlich besser ist verbuche ich unter "Marketing".
Und wer dann dem nachgibt unterstützt das Gehabe des Herstellers.

Ranock321 schrieb:
Ganz klar Ja 2x, seltsamerweise geht sogar dadurch in FH6 die Latenz runter/bleibt gleich und nicht hoch wie in anderen Games. :freak:

Ja finde ich auch, läuft richtig gut ohne spürbare Latenz.
Mittlerweile bei mir alles auf Extrem + RT-GI max. + DLSS Q und FG 2x immer konstante 110-120 FPS. :smokin: Im Treiber Preset M aktiviert zwecks DLSS 4.5. Alles hübsch und knackig scharf, bin sehr zufrieden. Kann die Kritik nicht verstehen von so einigen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranock321
1778856388404.png

1440p Nativ. Bis auf RT alles max bzw. an (Bewegungsunschärfe mal ausgenommen).

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
MalWiederIch schrieb:
Hier schlägt eine 9070 XT eine im Schnitt (!) 24% schnellere RTX 5080 - da scheint einiges nicht zu stimmen
Die Ausnahme bestätigt die Regel, ist ein fast reiner Konsolentitel, da kann und sollte das schon vorkommen, siehe Call of Duty.

Letztendlich können es Radeon Nutzer aber wesentlich schlechter spielen, selbst auf einer 5060 Ti mit FG dürfte sich das dank Reflex ähnlich rund anfühlen als auf einer 9070XT.

AMD sollte langsam mal aus dem Quark kommen, deren Featureset ist so schwach, dass man sich das nicht mehr schönreden kann. Nvidia liefert trotz Mondpreisen das bessere P/l für den Titel - bis AMD mit FG und "Reflex" nachbessert.

Bierliebhaber schrieb:
Stark, wie die 9070XT abschneidet. Wo doch viele der Meinung sind auch mit RDNA4 sei Raytracing unmöglich...
Du verwechselst hier Pathtracing mit medium Raytracing und selbst ausgefahrenes Pathtracing funktioniert auf einer 9070XT nur eben deutlich langsamer oder es wird mal wieder nicht unterstützt. Raytracing hingegen, wie in diesem Spiel kostet auf der Radeon nur etwas mehr Leistung als auf den Geforces.

Also irgendwie verhält sich die Grafik sehr komisch, bei meiner 4070ti.

Ich kann 2Std problemlos zocken, hab dann aber plötzlich ein Einbruch von 20FPS und krieg diese auch nicht wieder. Erst ein Game-Neustart hilft.

Auch das An und Abschalten von DLSS zeigt bei mir manchmal keine Wirkung. Kein Verlust an FPS wenn ich es deaktiviere und auch kein Gewinn wenn ich es aktiviere. Aber nicht immer, nur manchmal.

Und bei aktivieren DLSS habe ich den seltsamen Effekt, das die Außenspiegel und das Heck wie so eine Art Schlieren ziehen. Aber nur die 3, beim Rest des Autos ist alles ok. Den Effekt hatte ich bei Forza Motorsport aber auch schon gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisroh1108
Schick sieht es aus (wie alle Teile seit Teil 3)! Hätte ich gerade mehr Zeit, würde ich es mir holen. Aber ich kanns gerade nicht auskosten, deshalb warte ich noch eine Weile, bis ich es mir hole, um es dann nach 4-6 Stunden wieder zu vergessen.

FH3 fand ich echt toll, in FH4 ging mir das Fahren auf der falschen Seite auf den Wecker. In FH5 haben sie das gefixt, dazu eine schöne Map und ich hab dann auch wieder die Motivation gehabt, es für ne gute Woche (das ist viel für mich bei nem Rennspiel) zu spielen. Leider wars im Gamepass-Angebot und ich habs deshalb nie gekauft. Dass FH6 jetzt wieder auf der falschen Seite spielt, ist für mich einfach unglücklich. Bin mal gespannt, wie die Monetarisierung fürs 6er über die nächsten Jahre aussieht. FH5 kam ja vor gefühlten Ewigkeiten raus, da rechne ich nicht mit einem Nachfolger in den nächsten 2 Jahren.

MalWiederIch schrieb:
Milch gammelt da doch selbst ohne Wärmeschrank schon um einiges schneller als vom 10.12.2025 (FSR 4 Release) bis Juli 2026 für RX 7000 respektive erst 2027 für RX 6000 … und Druck von den Kunden hat es ja einigen gebraucht, bis es dazu überhaupt kam :rolleyes:
Ja, nur der Kommentar war nicht mal 30 Minuten frisch ;-)

Wolfgang schrieb:
Als die "Story" sollte man in FH6 sicherlich nicht ernst nehmen oder irgendeinen Wert drauf legen. Aber das war in Forza Horizon ja schon immer so. Man muss halt das Open-World-Szenario mit den unglaublich vielen, abwechslungsreichen, aber auch kurzen Rennen mögen. Wer sich stattdessen lieber in ein Auto "eingrooven" und sich in intensiven Rennen beweisen will, da sucht man lieber nach einem anderen Spiel. Wie auch schon immer bei Forza Horizon.
Es ist schwer für mich sich über die Rennen zu freuen, wenn ich alle 10 Sekunden gesagt bekomme, dass ich der größte bin... Und alle Teile vorher mochte ich.

_Cassini_ schrieb:
Nun bin ich bei der Charaktererstellung. Was haben die da geraucht?
Du kannst dich hübsch machen, auch die Haare, blond, weiß, oder pflaume, was das Herz begehrt. Viel slimmer find ich die Kleidung, viel zu weite Jeans und son weißen Oberfetzen, hach, gehma fort, furchtbar. Brauch dringend, den Deutschland-Rennanzug, oder wenigstens DE-T-Shirt und DE-Kappe.

BAR86 schrieb:
Von einer 4090 auf einer 5090 zu wechseln hält sich meist im Messbarem aber nicht fühlbaren Bereich auf.
Außer Nvidia macht die 4090 künstlich langsamer (keine Optimierungen mehr, bei der 5090 schon).

Da sie technisch dazu in der Lage ist, aber die neuere Karte nur dank neuer ("exklusiv") Features deutlich besser ist verbuche ich unter "Marketing".
Und wer dann dem nachgibt unterstützt das Gehabe des Herstellers.
Was du redest macht keinen Sinn in der freien Marktwirtschaft. Du kaufst ein Produkt mit seinen Features. Willst du die neuen Features, musst du wieder investieren.
Es wurde nie gesagt: hey wir entwickeln gerade Feature xyz und wird voraussichtlich in 2 Jahren fertig sein und du bekommst es gratis.
Nein. Einfach nein.
Ich mache das genauso, natürlich will ich mein altes Produkt unattraktiv machen. Alternative wäre geplante Obsoleszenz, das ist aber absolut nicht das was ich will als Argument warum man sich entscheidet in meine Weiterentwicklung zu investieren. Da mache ich lieber einen guten Job und ein noch besseres Produkt/Lösung die auf natürliche Weise attraktiver ist und zum Neukauf führt.

F1database schrieb:
(Bild entfernt) ... 1440p Nativ. Bis auf RT alles max bzw. an (Bewegungsunschärfe mal ausgenommen).
Bei Nutzung von TAA bei AMD-GPU, würde ich Image Sharpening 2 im Treiber AN machen, auf ~50. 80 find ich zu hoch. ... Und natürlich AntiLag wegen der Latenz.

Weiß Jemand wie mein ein eigenes Framelimit einstellen kann? Ich habe nur 175 und 88 zur Auswahl, 175 zerreist mir leider zu oft mein Freesync. Ein gesetztes Limit von 172FPS im Nvidia Treiber wird leider auch ignoriert. Bei knapp 200FPS bin ich oftmals leider im CPU Limit, mit 120 könnte ich auch gut leben, wenn ich es denn einstellen könnte.

Damals mit AMD und der 6900XT hat das noch perfekt geklappt, mit der 5070Ti scheitere ich aktuell.

Endlich zocken!!!
Screenshot (26).png

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, simonx, zampe14 und eine weitere Person
1024 schrieb:
Was du redest macht keinen Sinn in der freien Marktwirtschaft. Du kaufst ein Produkt mit seinen Features. Willst du die neuen Features, musst du wieder investieren.
Was du redest gibt angesichts der Realität (Nvidias DLSS4 bis runter zur ersten RTX, Intels MFG bis runter zu alten GPUs und auch AMDs FSR, sowie generell Open Source, nachgereichte Features...)keinen Sinn...
1024 schrieb:
Alternative wäre geplante Obsoleszenz
Tatsächlich ist das bewusste Weglassen von möglichen Features eher geplante Obsoleszenz.
Richtig wäre Obsoleszenz durch Überalterung/Entwicklung

Ich komme mal wieder auf deutlich bessere Ergebnisse als Computerbase, finde ich immer wieder putzig.
Sind die Ergebnisse aus einer besonderen Sequenz und nicht aus dem eingebauten Benchmark?

Zurück
Oben