FPS Nachlass

PinkAsparagus

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
10
Hab mir vor knapp 3 Jahren einen neuen PC zugelegt mit GTX 770er Karte.
Vor ein paar Monaten fing es an einfach nicht mehr zu genügen und mein ganzer PC hatte die Tendenz sehr langsam zu agieren und egal wie wenig ich mache regelmäßig für eine halbe Sekunde oder zwei einzufrieren bevor's weiter geht.
Hab mich dann dazu entschieden ne neue Karte zu besorgen, hab jetzt eine GTX 1050ti und hab zusätzlich RAM von 8 auf 16 erweitert.
Danach waren alle Performance Probleme auerhalb von Spielen Geschichte, PC läuft butterweich.
Komischerweise ist die Performance in Spielen im Hinblick auf FPS mehr als nur wünschenswert. Spiele bei denen ich vorher auf mittleren Einstellungen mit locker über 80FPS spielen konnte gehen nichtmal mehr auf niedrigsten Einstellungen über die 40.
Beispielsweise WoW, das funktioniert jetzt aber nachdem ich Geforce Experience samt allen Grafiktreibern runtergeschmissen und dann den neuesten Treiber manuell geladen habe auch tadellos auf maximalen Einstellungen.
Trotzdem erscheint mir die Leistung doch sehr inkonsistent also hab ichs mit noch ein paar Spielen getestet.
Fallout 4 wechselt ständig zwischen völlig flüssig zu ca. 15FPS, scheinbar grundlos.
Kleinere Sachen wie Besiege, Little Nightmares und sogar fordernde wie Total War: Warhammer auf maximalen Einstellungen laufen ohne merkbare Probleme.
Wieder im Gegensatz dazu MGS5, Paragon und dergleichen halten sich auf höheren Einstellungen grade so mit knappen 25-30FPS über Wasser.

Ich bin einfach ratlos. Hab ich mir zu viel von der Karte erwartet und sollte einfach etwas runterschrauben? Hab ich ein ganz offensichtliches Hardware-Upgrade verpasst?
Bitte sparsam mit Fachjargon umgehen, auskennen tu ich mich garnicht.

Betriebssystem: Win7 64bit
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz (4 CPUs), ~3.4GHz
DirectX
 
Schlechter Tausch. Die 770 ist (bis auf den fehlenden V-RAM) so schnell wie die 1050TI. Wenn es dein plan war & dir die Leistung der 770 reichte, habe ich nichts gesagt;)

Schau dir den Link an! Afterburner und alles drauf & dann schauen was genau dein PC macht.
 
Das Leistungsproblem hatte ja scheinbar nur mit dem RAM zu tun, das ist ja alles behoben, nur ingame bestehen weiter Probleme.
Den Link hab ich bereits befolgt und die GPU geht auf über 90%, aber das beantwortet doch nur, dass die Karte nicht das Problem ist (was natürlich schon von Belang ist), nicht was das Problem ist.
Vor allem weil die FPS Probleme ja so scheinbar willkürlich verteilt sind.
 
Richtig! Da sie über 90% geht (GPU) haben/wissen wir doch schon mal, hier läuft es. Jetzt schau dir an was passiert, wenn die FPS runtergehen.

Was macht die CPU.... was macht die HDD. Wie sind alle ° des PC´s.

Unigine Superposition... hier muss die GPU bei 99-100% festgenagelt sein.

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/unigine-superposition/

Lasse ihn mal bei 1080p @Extrem laufen und schaue dir auch hier die ° an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmark.png
 
88° sind schon Heftig. Was ist für eine 1050TI? Ergebnis scheint OK zu sein. Hier läuft sie. Schau wie gesagt, was macht sie -wenn- die FPS in den Keller gehen.

Mach mal die Case Wand auf & schaue, ob sie dann signifikant kühler ist.

So sollte es bei dir (OSD) aussehen:

 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti D5 4GB 90mm Lüfter

Versteh nicht ganz was du meinst mit was sie macht wenn die FPS unten sind. In welchem Belang?
 
Die CPU & deine HDD. ° Taktet die CPU immer Max? usw. schau was passiert wenn die FPS in den Keller gehen. Auf meinem Bild siehst du ja alle Angaben.
 
Case war offen
CPU Temperatur war konstant unter 40C
CPU Auslastungen gingen hin und wieder über 20% aber nie bis 30%
 
Takt macht den Speed nicht die Auslastung, warum antwortet die Hälfte von euch immer auf die Frage nach dem Takt mit der Auslastung?
 
Ich will nicht vorlaut wirken aber vermutlich weil ein großer Anteil der Leute die herkommen und nach Hilfe suchen das deswegen tun weil sie sich, so wie ich, einfach nicht auskennen und von den ganzen Begriffen usw überwältigt sind.
Ich weiß nicht was übertakten genau ist.
 
Der Takt der CPU. Nicht übertakten.
Einfach nur ob Dene CPU ihren Nominal-Takt erreicht und nicht bei 1.2Ghz oder 800Mhz verhungert :-)

Eine ausführliche Erklärung hast Du schon in #2 bekommen. Da steht drinne wie man nachschaut. Aber ist halt "Wall of Text", den man nicht versteht wenn man nur die beiden ersten Sätze ließt. Aber im Grunde steht da tatsächlich alles drinne was Du brauchst um nachzuschauen :-)
 
@HisN,
ich will wissen, was alle Komponenten machen! Ein Bild und... & wie du es dir jetzt drehen willst.... wir beide wollen doch aufs gleich Ziel hinaus. Auch die -HDD LED- wird wie oft vergessen?

Ich kann ihm ja leider nicht über die Schulter sehen. Dann 2 Minuten und gut.
 
after.png

Während dem Benchmark war Memory konstant auf 3504Mhz
Graphics hat bei ca. 1700Mhz und ist gegen Ende hin dann auf 1290Mhz gesunken
 
Kannst du uns mal ein Bild (wie von mir) zeigen... da wo der Takt sinkt.
 
after.jpg
GPU startet wie gesagt mit 1700Mhz und gegen Szene 7 oder 8 landet es dann bei 1290Mhz und bleibt da.
 
93° ist aber wirklich hardcore. Da musste an Deiner Kühlung arbeiten.

Bist Du so freundlich und machst uns einen Screen vom GPU-Z Fenster, wenn der Rendertest läuft (? drücken im roten kasten)

 
Deine GPU ° ist wie hoch.... 93°... die ist viel zu Warm! Dreht der Lüfter? wie sieht dein Case aus und wie viele Lüfter hat es. Mach mal die Seitenwand auf. Meine 47° im Bild sind natürlich nicht Repräsentativität!

@HisN,
OK, ich war etwas langsam.. aber wir haben es:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die glüht ja auch und scheut vor mehr Hitze durch mehr Takt zurück. Was passiert wenn Du alle Einstellungen InGame reduzierst so weit es geht, Auflösung auf die kleinste Mögliche. Immer noch Drops und +Temps?
 
Zurück
Oben