Frage an die HPE Server Gen10 Spezialisten...

mwittrock82

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
74
Hallo!

Ich habe hier einen HP ML30 Gen10 Server.

Dieser war von Werk aus mit einem Xeon E-2224 bestückt. Heute habe ich die CPU gegen einen Xeon E-2236 getauscht. Den orginal CPU-Kühler habe ich beibehalten.

Nun möchte mein Server aber nicht mehr booten. Der Prozessor wird aber ohne Probleme im BIOS (UEFI) des Servers, sowie im iLo erkannt...

Hat jemand eine Idee? Google bringt mich überhaupt nicht weiter.

Habe mal einen Screenshot angehängt.

Danke schon mal ;-)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    313,4 KB · Aufrufe: 284
Geprüft, ob der neue Xeon überhaupt freigegeben ist? Das ist Server Hardware, fertig und fest konfiguriert. Da ist das mit Hardwarewechsel oft einfach nicht möglich.

Ergänzung:

Laut Google sollte er theoretisch laufen. Man konnte ihn mit dem 2236 konfigurieren.

https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docLocale=en_US&docId=a00061354en_us

Aber ob man die CPU tauschen ist, ist dadurch auch nicht garantiert. Wenn Du sicher bist, dass die CPUin Ordnung ist, kontaktiere den HP Support.
 
Bleibt der Server einfach nur stehen, weil ein Lüfter defekt ist? Schon mal kontrolliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und altavilla
@floklo4: Der Lüfter dreht und ist angeschlossen...

@BlubbsDE: Das habe ich mir auch gedacht, deshalb habe ich mir diese CPU besorgt. Im Microserver Gen8 war das auch nie ein Problem...

Wo finde ich diese Log Datei?

Ich hatte für Gen6 Server irgendwas von Schaltern gelesen die man beim Prozessorwechsel umlegen musste...

Irgendwie macht mich Google nicht wirklich schlauer... Leider komme ich noch nicht mal ins BIOS
 
Die Meldung ist doch recht eindeutig. Schau dir an, ob Fan3 funktioniert (welcher das ist, konnte ich auf Anhieb nicht in der Doku finden).
 
OK... Fan3 scheint der CPU-Lüfter zu sein... Zumindest ist das bei anderen Servermodellen der Fall... Ich werde den morgen mal gegen den Intel Boxed Lüfter tauschen, nicht das der nen Kabelbruch oder ähnliches hat.

Er dreht, aber vielleicht kommt kein PWM Signal an...

Ich werde Euch auf dem laufenden halten ;-)
 
Ist halt Server-Hardware, da tauscht man besser nicht einfach so ne CPU ;)
Evtl. bräuchtest du für nen anderen Kühler für 80W statt 71W, anderes netzteil oder whatever... bin seit Jahren zum Glück raus aus der Thematik.
 
Hi...

Im BIOS (denn von da stammt die Meldung) evtl. schonmal die Prüfungsoption (Alarmfunktion) für diesen Lüfter(anschluß) ausgeschaltet?
Ist zwar sicherlich nicht die Optimallösung, aber zum Testen oder Übergangsweise durchaus nutzbar.
 
Was sagt denn die ILO Lüfter Übersicht?
ich könnte mir vorstellen, dass für eine andere CPU ein anderer Lüfter bei HP zum Einsatz kommt, welcher ein entsprechendes Signal ans BIOS zurück gibt. Schau mal ob es ein Upgrade Kit für die CPU bei HPE gibt und ob dort ggf. Ein anderer Lüfter verbaut wird.
Die letzten Gen 10 welche ich gesehen habe, hatten aber gar keinen extra CPU Lüfter, sondern nur die Lüfter in den Quick Swap Plätzen.

Grüße
 
Hallo! Da bin ich wieder ;-)

Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Es scheint sich wirklich um einen Kabelwackler oder um ein Kontaktproblem gehandelt zu haben. Habe den PWM Stecker vom CPU Lüfter mal abgezogen und wieder aufgesteckt, jetzt funktioniert alles wieder. Dem BIOS fehlte wohl das PWM Signal...

Die Temperaturen der CPU sind absolut im grünen Bereich, ich denke mal da wird überall der gleiche Lüfter verbaut.
 
Zurück
Oben