Frage an die Profis

dig

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
655
Hallo zusammen,
habe ein richtig blödes Problem und weiß nicht woran es liegt.

Hatte vor kurzem einen Crash des MB und baute mir das ASROCK 970 Extreme 3 und den AS Corsair DDR3-1600 ein.
Installierte Win7 64 und die Programme neu.

Bei dem Spiel Alice Return stürzt nun der PC (Neustart, war vorher nicht so)
Es ist total unregelmäßig, mal läuft das Spiel Stunden und es passiert nichts und oft stürzt er bei manchen Spielabschnitten (Kampfsituationen) öfters ab.

Wenn es nur an diesem Spiel liegen würde, könnte ich ja noch sagen, ok da haben die Programmierer etwas falsch gemacht(lass schon öfters von Problemen mit dem Spiel) oder es liegt ein Hardware Konflikt vor.

Was mich an der Hardware zweifeln lässt ist, dass ich seit dem Hardware update auch Probleme in CS:GO habe.
Oft kommt es zu Aussetzern (Bild friert ein) was ca 2-3 Sec. dauert und Liga Matches sehr ärgerlich ist.

Bin gerade sehr ratlos woran es liegen kann und hoffe das ihr einen Tipp habt.
(Temperatur ist es definitiv nicht) Tippe bzw. hoffe das es der RAM ist aber was denkt ihr?!

p.s 3d mark und mit Prime95 testete ich mein System wo keine Probleme auftraten (bei 60° schaltete ich Prime allerdings aus)


AMD Phenom II X4 3,4 GHz black
Radeon HD 6950 2GB
Lüftersteuerung: NZXT SENTRY LX
Kühler: Noctua NH-U9B
Festplatten: 1 ssd samsung 830, 3 SATA
Gehäuse: Aspire X-Cruiser-BK 420
 
eva88 schrieb:
[...]
(Temperatur ist es definitiv nicht) Tippe bzw. hoffe das es der RAM ist aber was denkt ihr?!

p.s 3d mark und mit Prime95 testete ich mein System wo keine Probleme auftraten (bei 60° schaltete ich Prime allerdings aus)

Na das ist ja sehr sinnvoll und ein höchst spannender Rückschluss. Oh man ey...

Es kann wohl sein, dass es kein Temperaturproblem ist. Aber so ist das sicher nicht der richtige Weg um das festzustellen. Andere Programme, z.B. deine Spiele, machen das ja auch nicht.
 
15 min prime testen.. sonst kann man nicht sicher sein das es an der temp nicht liegt
 
Hey,

du schon wieder!:p

ich dachte du hast das ASRock 970 Extreme 4...egal...aber hast du mittlerweile mal dein Netzteil gegencheckt? Diese Fehlerquelle hast du damals nie ausgeschlossen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-brauche-dringend-einen-rat.1154290/

Hast du deinen Phenom auf Standardtakt laufen?
Neueste Treiber installiert?Neue RAM Module defekt?Welche DDR3-RAMs hast du gekauft?
Ansonsten mit Memtest86+ checken.
USB Hubs oder andere Peripheriegeräte angeschlossen?Wenn ja, ausstöpseln.
 
@Rabe: sehr geile Hilfe danke!

@tarzan: Habe über eine Desktop Erweitung/Ipad die Temp per FanSpeed im Auge und die Lüftersteuerung zeigt mir auch normale Werte.
Temperatur ist es also definitiv nicht :(

@Jin: Ja, ich wieder...Leider!!! :(

1. Extr. 4 ist es auch geworden, fehler v mir...sry
2. anderes NT wurde ausprobiert, darauf hin kaufte ich ja das neue MB
3. nicht übertacket
4. neueste Treiber sind drauf...Bios vom Kauf und MB Treiber von CD
5. auf den Ram tippe ich auch.. kaufte AS Corsair DDR3-1600 (Empfehlung vom Verkäufer)
6. Memtest86+ lass ich gleich mal durch laufen

P.S.: Ließ gerade Sisoft Sandra durch laufen und hatte während des Tippens einen Bluescreen (durfte also alles nochmal neu schreiben..
 
Zuletzt bearbeitet:
eva88 schrieb:
@Rabe: sehr geile Hilfe danke!(
nix geile Hilfe, sondern noch freundlich ausgedrückt. Bei 60° abschalten und dann sagen, du kannst ein Temp Problem ausschließen... :freak:

das könnte alles sein:
Hardware -> NT oder RAM am ehesten
Software -> anderer Grafiktreiber nach Neuinstallation, Chipsatztreiber etc. anders

da es aber so unregelmäßg kommt, würde ich ein Temperaturproblem tatsächlich ausschließen.

-> andere Treiber probieren, RAM testen bzw. mit einzelnen Riegeln versuchen.
 
kann nur das sagen wie es bei mir war.. gpu temp bei ca 67 °C zeigen auch andere programme. nur bei bei gpuz war temp#3 ca 90°C .. fazit kühler sahs nicht richtig drauf.. gpu wurde zwar gekühlt.. aber die anderen teile der gpu war nicht eben drauf und hitze stau hat sich geblidet
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde alle Temperaturen nochmal Testen auch die GPU.

Denke aber weiterhin das es nicht daran liegt. Komme darauf weil ich zb. 2std am Stück spiele und nichts passiert und dann bei einem bestimmtem Endgegner der Rechner öfters Neustartet immer bei der gleichen Szene und die Laggs treten bei cs:go total untegelmäßig auf und da startet der PC nicht neu.

Das sisoft Sandra mir eben einen bluescreen verschafft hat macht mich wirklich hörig das irgendwas nicht stimmt.

Bin gerade überfragt :(
 
eva88 schrieb:
@
@Jin: Ja, ich wieder...Leider!!! :(

1. Extr. 4 ist es auch geworden, fehler v mir...sry
2. anderes NT wurde ausprobiert, darauf hin kaufte ich ja das neue MB
3. nicht übertacket
4. neueste Treiber sind drauf...Bios vom Kauf und MB Treiber von CD
5. auf den Ram tippe ich auch.. kaufte AS Corsair DDR3-1600 (Empfehlung vom Verkäufer)
6. Memtest86+ lass ich gleich mal durch laufen

P.S.: Ließ gerade Sisoft Sandra durch laufen und hatte während des Tippens einen Bluescreen (durfte also alles nochmal neu schreiben..

Ok, was war das für ein Bluescreen Fehler?

http://www.windowspro.de/tool/blue-screen-fehler-aus-dump-file-auslesen-bluescreenview

Dump file auslesen und hier posten:

Ok, zu Punkt 4: Treiber bitte von der Hersteller Homepage beziehen. Da sind immer die aktuellsten. Auf der CD können etwas älter sein.
Was für DRAM Timings hast du?RAM auf welchem Takt?
Mach mal vom UEFI ein paar Screenshots zu RAM Spannung, Takt und Timings. Vielleicht liegt da der Fehler...
 
hier erstmal die dump file (wenn ich das richtige kopiert habe:freak:)

=================================================
Dump File : 010413-9734-01.dmp
Crash Time : 04.01.2013 00:14:32
Bug Check String :
Bug Check Code : 0xa0000001
Parameter 1 : 00000000`00000005
Parameter 2 : 00000000`00000000
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : atikmdag.sys
Caused By Address : atikmdag.sys+223e2
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+705c0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\010413-9734-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7600
Dump File Size : 275.032
==================================================


Was für DRAM Timings hast du?RAM auf welchem Takt?
Mach mal vom UEFI ein paar Screenshots zu RAM Spannung, Takt und Timings.

Lese ich wie aus?
 
Einfach ins BIOS (mittlerweile UEFI) gehen. Dann DRAM Timings suchen. Taktrate steht auch da. Sieht etwa so aus: 20120917_195739.jpg

Dann in DRAM Timing Control und dann ein Screenshot machen (per Handy oder Digicam) und dann hier posten.

Aber anhand der dump file liegt ein Treiberproblem vor...


Dann aktuellste Chipsatztreiber (von ASRock Homepage) und aktuellsten AMD Catalyst 12.11beta für Win7-64bit downloaden:

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/?cat=Download&os=Win764

http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx

AMD Catalyst sauber deinstallieren (also gesamten Grafikkartentreiber deinstallieren). Wie du das machst, steht zu hauf bei Google. Suchbegriff: AMD Catalyst Treiber sauber deinstallieren (mithilfe von Driver Sweeper).

Dann die ganzen TReiber für Win7-64bit installieren. Damit sollte das Problem schon gelöst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Dumpfile-Auswertung, sondern´n Gag. :D
Wie man eine .dmp File richtig auswertet, wird hier perfekt beschrieben: siehe post Nr. 3 Bitte genau so ausführen.

"Caused By Driver : atikmdag.sys" und "Caused By Address : atikmdag.sys+223e2" waren nur die Prozesse, die gerade aktiv waren, als es zum BlueScreen kam.

Der hier vorgeschlagene memtest86 ist obligatorisch und steht eigentlich fast immer an erster Stelle bei Problemen solcher Art.
 
@TE

Hast du deine AMD HD6950 mit einen Bios einer HD6970 geflascht? Oder die GPU übertaket?
Ansonsten würde ich auch auf falsch eingestellte Speichertimings der RAM Riegel Tippen. Denn diese erzeugen sehr oft Bluescreens.

Nox84
 
Kannst du das genaue Modell vom Arbeitsspeicher angeben?Corsair XMS3 DDR3-1600 oder Vengeance DDR3-1600?Dann die Timings von Hand eingeben. Wenn du die XMS3 DDR3-1600 hast, brauchen die 1.65V DRAM Voltage. Dann Timings von Hand einstellen:

9-9-9-24-1T-24-Rest auf Auto lassen


K1600_20120917_195755.JPGK1600_20120917_195810.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ein paar Patriot "hyper-super-mega..." RAM Riegel mit denen hatte ich ungefähr dasselbe Problem, Memtest hat dies dann bestätigt. Memtest solltest Du unbeding mal laufen lassen, am besten gleich über nacht.
Bei mir liefen damals die ersten memtest durchläufe noch gut durch erst nach einiger Zeit traten Fehler auf (ist ja auch jetzt bei Dir eher random als nachvollziehbar).
 
Ich würde die BIOS bzw. UEFI-Batterie entfernen und für den CPU und die Ram vom Hersteller die genau Volt-Anzahlt einstellen und das ziemlich präzise denn das Netzteil ist so schon ungenau und kann nicht perfekt die gleiche Spannung erzeugen, sprich es besitzt eine Toleranz ebenfalls die Sensoren für die MB und der CPU besitzen eine Toleranz die bis zu 10% groß sein kann. CPU Temperatur misst der Profi mit ein IR-Messgerät mit 1% Toleranz das kann man sich bei vielen Shops ausleihen!

Ich glaub aber nicht dass man mit einen Noctua mit einen Phenom Probleme bekommt, das einzige Energiemonster ist die Readon in deinen PC.
 
Vietcong schrieb:
Ich würde die BIOS bzw. UEFI-Batterie entfernen und für den CPU und die Ram vom Hersteller die genau Volt-Anzahlt einstellen und das ziemlich präzise denn das Netzteil ist so schon ungenau und kann nicht perfekt die gleiche Spannung erzeugen, sprich es besitzt eine Toleranz ebenfalls die Sensoren für die MB und der CPU besitzen eine Toleranz die bis zu 10% groß sein kann. CPU Temperatur misst der Profi mit ein IR-Messgerät mit 1% Toleranz das kann man sich bei vielen Shops ausleihen!

Ich glaub aber nicht dass man mit einen Noctua mit einen Phenom Probleme bekommt, das einzige Energiemonster ist die Readon in deinen PC.

Dazu braucht man die UEFI Batterie nicht entfernen...es reicht normalerweise wenn man das UEFI per default-load zurücksetzt. Ansonsten gebe ich dir Recht. Schwankungen gibt es immer. Ich habe auch paar Corsair XMS3 DDR3-2000 in meinem System drin. Damit die wirklich stabil und optimal laufen (vor allem bei 1600 MHz) musste ich fast alles manuell einstellen. CPU-Spannung reicht normalerweise auf Auto. Auch wenn CPUVoltage auf Auto zu hoch waren (mittels CPU-Z ausgelesen). Nur wenn man selber undervolted und zu krass undervolted, gibt es auch Bluescreens.
Ich bei Eva88, dass Sie nicht die CPU zu krass undervolted hat.
 
@Jin Kazama, mal ne Frage wegen dem Undervolting. Läuft bei dir der 965 @1,2V stabil? Bei mir ist 1,3V Grenze. Ne zeitlang waren auch 1,275 V drin, aber jetzt nicht mehr. Ab 1,275-1,25 schaltet mein Monitor nicht mehr ein, wenn ich den PC hochfahre. Er blinkt nur! Bin dann jedes mal gezwungen es wieder auf 1,3V einzustellen. Dann funktioniert alles wieder. Was hat dieses Blinken des Monitors zu bedeuten??

Mainboard: Gigabyte GA 790XTA UD4

Kann ja sein, dass sie auch zu stark undervoltet hat.
 
Duman schrieb:
@Jin Kazama, mal ne Frage wegen dem Undervolting. Läuft bei dir der 965 @1,2V stabil? Bei mir ist 1,3V Grenze. Ne zeitlang waren auch 1,275 V drin, aber jetzt nicht mehr. Ab 1,275-1,25 schaltet mein Monitor nicht mehr ein, wenn ich den PC hochfahre. Er blinkt nur! Bin dann jedes mal gezwungen es wieder auf 1,3V einzustellen. Dann funktioniert alles wieder. Was hat dieses Blinken des Monitors zu bedeuten??

Mainboard: Gigabyte GA 790XTA UD4

Kann ja sein, dass sie auch zu stark undervoltet hat.

Bei mir läuft der 965@1.20V stabil (selbst 9 h Prime95 ohne Fehler). Die CPU-Qualität streut sehr stark. Jede CPU hat eigene Limits, sodass die Werte nicht auf andere CPUs gleichen Typs und Modells übertragen werden können. Ich hatte mit meinem Exemplar Glück: Undervolting mit 1.20@stock und 4.0 GHz@ 1.415, ja sogar 4.2V @1.45V läuft prime95 stabil.

Wenn der Monitor blinkt, dann fährt dein PC nicht mehr richtig hoch.
Das hatte ich auch schon, als ich die CPUVcore niedriger als 1.2V eingestellt habe. Das passiert auch, wenn man zu krasse RAM Timings eingestellt hat (da war ich zu sportlich eingestellt *hust*).

Da half meist nur ein CMOS Clear per Jumper auf dem Mainboard. -_-

Achja: die Spannung lese ich auch mit CPU-Z aus. Im UEFI ist sogar weniger als 1.20V eingestellt. Deswegen kann man die UEFI Einstellung auch nicht übertragen. :D Außerdem funktioniert diese 1.20 V VCore seit dem Netzteilwechsel. Mit dem Netzteil davor ist mir das System bei der Spannung abgeschmiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben