Frage zu dark rock 4 auf asus Board

max360

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
141
Hallo Zusammen. Ich habe ein asus b360 plus und alle 4 ram bänke mit standard crucial rams verbaut. Hat jemand erfahrung ob ein be quiet dark rock 4 oder dark rock slim darauf passt?

Danke schonmal, euer max
 
Warum sollen es denn gerade diese beiden sein? Bieten beide verhältnismäßig wenig Leistung für verhältnismäßig viel Geld.
 
Der normale Dark Rock müßte passen und der Slim erst recht!
Ist ja immerhin noch nen ATX Mainboard und die Abstände zu den RAM Bänken sind normal, sowie auch die höhe der Kühlkörper!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max360
wrglsgrft schrieb:
Warum sollen es denn gerade diese beiden sein? Bieten beide verhältnismäßig wenig Leistung für verhältnismäßig viel Geld.
weil ich im zweitpc einen pure rock habe und sehr zufrieden bin. Vor allem solls leise sein. Und die montage find ich auch gelungen.
minimii schrieb:
Welche CPU soll gekühlt werden ?

Schau dir ggfs. lieber den Scythe Mugen 5 an.
Habe mir einen 9700k geordert.
 
Hoffentlich läuft der gescheit auf dem kleinen Brett. Ich empfehle eine Verbrauchsdrosselung / Undervolting.

Einen 5600x für zuletzt 239€ halte ich für die in jeder Hinsicht bessere CPU.
Wäre natürlich mit einem Mainboardwechsel verbunden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hoffentlich läuft der gescheit auf dem kleinen Brett. Ich empfehle eine Verbrauchsdrosselung / Undervolting.
Warum sollte der nicht laufen?
Mache kein overclocking. Er wird nur mit standardkonfigurationen betrieben. Stabilität steht im Vordergrund
 
max360 schrieb:
Habe mir einen 9700k geordert.


Du hast jetzt noch eine zwei Generationen alte CPU gekauft? Und noch dazu eine K-CPU für ein Board, dass sich nicht übertakten lässt und sowohl CPU als auch RAM massiv einschränkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Ja den 9700K hatte ich auch mal und ich kann bestätigen: in Sachen Stromdurst ist der 9700K kein Kostverächter! Ich glaube bei PCGH gab es auch damals eine Liste zu empfehlenswerten Mainboards dazu, die hatten alle eine gute Stromversorgung mit Kühlung, meist waren das Z390 Boards!
 
wrglsgrft schrieb:
Du hast jetzt noch eine zwei Generationen alte CPU gekauft? Und noch dazu eine K-CPU für ein Board, dass sich nicht übertakten lässt und sowohl CPU als auch RAM massiv einschränkt?
Das System habe ich letztes Jahr zusammen gestellt. Da war mir der i7 zu teuer und habe deswegen zum i5 gegriffen. Jetzt kommt es halt hin und wieder vor dass wenn ich mehrere sachen gleichzeitig mache die cpu leistung nicht ausreicht. deswegen der kauf. Und für aktuell 250 euro kann man nicht meckern. Das Board fiel deshalb in meine auswahl weil es noch zwei pci (die alten) bietet und ich die brauche.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Weil er sehr schnell sehr durstig wird:
https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/

Ein Entry-Level-Mainboard mit einer handvoll kleiner Spannungswandler, sowie ein eher kleinerer Kühler, haben ihre liebe Mühe mit einer solchen CPU.
Habe ich gelsen:). Also das b360 würde ich nicht als entry level einstufen. Entry level ist für mich die h110 oder 310 boards mit nur 2 speicherbänken. ich habe auch drauf geachtet dass auf den Spannungswandlern ein Kühler sitzt. Ich kenne noch die Zeiten wo die meisten boards wegen dessen defekte ausgestiegen sind.
 
max360 schrieb:
Und für aktuell 250 euro kann man nicht meckern

Dafür hättest du schon fast einen 11400f samt Board bekommen. Und der ist schneller und dank 12 Threads auch etwas langlebiger als der 9700k.
 
max360 schrieb:
Und für aktuell 250 euro kann man nicht meckern.
Dafür gibts halt den 5600x auch; im Angebot. (Leider ist kein i7 9700k in dem Benchmark)

Screenshot 2021-06-14 at 12-56-23 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_die_schnellsten_gamingcpus

Ich möchte es dir nicht madig machen. Nur so bist du leider von 6 auf 8 Threads umgestiegen, während es schnellere und günstigere Alternativen gibt, die zum Teil weniger verbrauchen - bei 12 Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
wrglsgrft schrieb:
Dafür hättest du schon fast einen 11400f samt Board bekommen. Und der ist schneller und dank 12 Threads auch etwas langlebiger als der 9700k.
ich wollte ja nur ein bissel mehr leistung. Und dafür das komplette system ausseinander reissen und neu installieren ist es mir nicht wert. im prinzip geht es ja auch nur um gelegentliche leistungsspitzen. 90 % der zeit werden nur briefe geschrieben und im net gesurft.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Dafür gibts halt den 5600x auch; im Angebot. (Leider ist kein i7 9700k in dem Benchmark)

Anhang anzeigen 1091038
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_die_schnellsten_gamingcpus

Ich möchte es dir nicht madig machen. Nur so bist du leider von 6 auf 8 Threads umgestiegen, während es schnellere und günstigere Alternativen gibt, die zum Teil weniger verbrauchen - bei 12 Threads.
danke aber amd ist raus. hatte ich zuvor und bin gewollt auf intel umgestiegen.
 
Das mit dem Installieren und Umbauen verstehe ich. Wobei dich das für den neuen Kühler trotzdem ereilen könnte.

AMD ist aber wirklich sehr stark geworden. ;)
Viel Vergnügen mit dem Pc.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das mit dem Installieren und Umbauen verstehe ich. Wobei dich das für den neuen Kühler trotzdem ereilen könnte.

AMD ist aber wirklich sehr stark geworden. ;)
Viel Vergnügen mit dem Pc.
wie meinst du das mit dem Kühler?
Ich bin hauptsächlich gewechselt weil amd keine vt unterstützung hat (android studio)
 
Ja nachdem wie dessen Befestigung konstruiert ist, oder du einen neuen Kühler kaufst, würdest du das Mainboard ausbauen müssen.
 
Zurück
Oben