Frage zu sehr günstigen SSD-Angeboten bei eBay

maku

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
231
Bei eBay sind mir jetzt schon häufiger vergleichsweise wirklich sehr günstige Angebote für höherwertige SSDs (z. B. 1TB Samsungs) aufgefallen.

Die SSDs werden als "neu" angegeben - mit der Einschränkung, dass die Verpackung zum Prüfen der Ware geöffnet wurde und die Verpackungen zum Teil Beschädigungen/Lagerspuren aufweisen.

Angeboten werden die SSDs zum Teil von erfahrenen ("privaten") Verkäufern, die mehrere hundert bzw. > 1000 Bewertungen haben.

Kann sich das jemand erklären, wo diese SSDs herkommen bzw. weshalb diese als (fast) neu verkauft werden?

Hat man im Fall der Fälle auch einen Garantieanspruch beim Hersteller - auch wenn man keine Rechnung von einem Händler vorweisen kann?
 
Kannst du ein solches Angebot mal verlinken bitte?
 
Also auf Bewertungen bei Ebay, würde ich nicht soviel Wert legen.
Es hört nicht gerade sehr Legal an. Wenn sie von Privaten Verkäufern sind, dann würde ich die Finger von lassen. Vor allem wenn sie Tonnenweise von den Sachen verkaufen.
Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und im Laden kaufen oder beim richtigen Händler.
Bitte mal ein Link
 
Das Konten von Ahnungslosen gekapert werden ist nix neues. Nur ne Vermutung. Warum sollte jemand plötzlich Tonnenweise SSDs im Keller finden?!
 
Mal nur ganz allgemein gefragt, da ich in der Vergangenheit immer mal wieder solche Angebote bei eBay gefunden hatte.

Entsprechende Verkäufer haben dann über Monate immer mal wieder (fast) neue HDDs oder auch SSDs verkauft (gemäß der Bewertungen). Aber jetzt nicht ein Modell gleich 10 mal oder so.

Wie sieht es denn mit der Garantie aus? Die würde doch theoretisch mitübertragen werden, oder?
 
Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist es meistens auch nicht wahr!
 
Wie sind denn diesbezüglich z. B. die Erfahrungen mit Kingston?
 
@maku

1) Lies die Garantiebedingungen von Kingston bzw. erkundige dich dort beim Support.

2) Spontan fallen mir keine Kingston SSDs ein, die in letzter Zeit zu den besseren Modellen gehört haben. Die SSDs sollten somit sehr preiswert sein, damit sich der Aufwand lohnt.
 
Die KC400 dürfte ein Spitzenmodell sein... ;)

Zumindest im SOHO-Bereich.
 
Wenn Du meinst? Die hat einen Phison S10 und der hat eine Benchmarkoptimierung per Datenkompression die nur bei extrem komprimierbaren Daten funktioniert. Die realen Transferraten können daher von den beworbenen massiv nach unten abweichen.
 
Der Preis ist gut. Aber auch nichts besonderes. Einfach mal Seiten wie MyDeals & Co beobachten. Da gibts so was auch neu. Und nicht schon geöffnet, geprüft usw.

Und eine Samsung ist das auch nicht.
 
Da würde ich lieber die 850 Evo 1TB neu ab 279€ nehmen als eine KC400 und die auch noch im Zweifel ohne Garantie und mit fraglicher Herkunft über eBay zu kaufen.
 
Holt schrieb:
Wenn Du meinst? Die hat einen Phison S10 und der hat eine Benchmarkoptimierung per Datenkompression die nur bei extrem komprimierbaren Daten funktioniert. Die realen Transferraten können daher von den beworbenen massiv nach unten abweichen.

Gemäß der Tests/Benchmarks, die ich für die 1TB KC400 gefunden hatte, lag sie mindestens gleichauf mit den Samsung Spitzenmodellen.
Es muss ja nicht immer Samsung sein... ;)
 
Tolles Schnäppchen dann. Die Samsung ist günstiger, ohne SuperDuperAnbegot und sie ist auf keinen Fall schlechter. Und im Zweifel nur besser.

Das die EVO regulär günstiger ist, als diese KC400 im Angebot und zweifelhaften Zustand, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Wo ist jetzt so ein Super Angebot einer Samsung SSD?
 
BlubbsDE schrieb:
Der Preis ist gut. Aber auch nichts besonderes. Einfach mal Seiten wie MyDeals & Co beobachten. Da gibts so was auch neu. Und nicht schon geöffnet, geprüft usw.

Und eine Samsung ist das auch nicht.

Der Preis ist nicht gut - der ist absolut konkurrenzlos.
Ich beobachte die SSD schon seit Wochen und die Preise ziehen gefühlt eher immer weiter an.
Da bringt auch MyDealz und Konsorten nichts - SSD-Angebote kann man da mit der Lupe suchen...

Hat ja auch keiner behauptet, dass es in diesem konkreten Fall um eine Samsung ging?! ;)

Holt schrieb:
Da würde ich lieber die 850 Evo 1TB neu ab 279€ nehmen als eine KC400 und die auch noch im Zweifel ohne Garantie und mit fraglicher Herkunft über eBay zu kaufen.

Die 850 Evo ist zu dem Preis nicht verfügbar.
 
Dann nimm eine verfügbare. Kostet 9€ mehr, als die KC400.

Da bringt auch MyDealz und Konsorten nichts - SSD-Angebote kann man da mit der Lupe suchen...

Ich habe viele bei Amazon (Prime) Deals gekauft. Allesamt Samsung.
 
maku schrieb:
Gemäß der Tests/Benchmarks, die ich für die 1TB KC400 gefunden hatte, lag sie mindestens gleichauf mit den Samsung Spitzenmodellen.
Welche hast Du denn gefunden? Ich habe auf die Schnelle nur diesen bei techadvisor.co.uk entdeckt und da sieht man anhand der beiden Screenshot von CDM die Datenkompression an den sehr wichtigen 4k Lesend sehr deutlich. Die sind bei extrem komprimierbaren Daten mit 87,49MB/s sehr hoch, nur gibt es so komprimierbare Daten real nie und der S10 kann mit halbwegs komprimierbaren Daten keine besseren Werte als mit unkomprimierbaren Daten erzeugen, so dass die 29,43MB/s auf dem rechten Screenshot dem entsprechen, was man real bekommen wird. Die Samsung 850er kommen da aber auf etwa 50MB/s. Die KC400 dürfte also bei allen Benchmarks die einfach nur die Zugriffspattern simulieren ohne die reale Komprimierbarkeit der Daten zu berücksichtigen, ganz weit vorne liegen, was aber nichts über die Performance im Alltag aussagt. Es ist eben eine klassische Benchmarkoptimierung, aber wenn Dir das genügt, hole sie Dir doch.
 
BlubbsDE schrieb:
Tolles Schnäppchen dann. Die Samsung ist günstiger, ohne SuperDuperAnbegot und sie ist auf keinen Fall schlechter. Und im Zweifel nur besser.

Das die EVO regulär günstiger ist, als diese KC400 im Angebot und zweifelhaften Zustand, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Wo ist jetzt so ein Super Angebot einer Samsung SSD?

BlubbsDE schrieb:
Dann nimm eine verfügbare. Kostet 9€ mehr, als die KC400.



Ich habe viele bei Amazon (Prime) Deals gekauft. Allesamt Samsung.

Aha "im Zweifel nur besser".

Ich kann wirklich beim besten Willen nicht verstehen, weshalb hier immer so gebetsmühlenartig ausschließlich Samsung (Evo) SSDs empfohlen werden.
Offensichtlich hast du dich noch nie mit der KC400 beschäftigst - weißt aber intuitiv, dass die Samsung ja nur besser sein kann - alles klar.
 
Zurück
Oben