Fritzbox 7590 = "Overkill" ?

Daytime91

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
81
Hi zusammen!

Unser alter Router ( Speedport W925V) macht schon seit langem Probleme, weshalb wir den Router wechseln möchten. Empfohlen wurde uns dabei die Fritzbox 7590.

Ich habe eben bei Chip den "Speedtest DSL" gemacht, dabei kam für die Download-Geschwindigkeit eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 57.38 Mbit/s heraus und für den Upload eine Geschwindigkeit von durchschnittlich 11,2 Mbit/s. Bei der Fritzbox 7590 steht, dass sie bis zu 300 Mbit/s schafft, daher die Frage ob dieser Router für uns ein "Overkill" wäre? Kenne mich mit dem Thema leider gar nicht aus.

Bin dankbar für eure Hilfe, LG Daytime
 
Ne, ich finde hierzu würde ich auf weite Sicht gehen, die 7590 ist zukunftssicher und ich würde das auch so persönlich entscheiden :)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Die 7590 ist halt das Topmodell und wenn du sie lange haben willst, dann nimm die. Es gibt keinen "Overkill".
Sie kann halt auch künftige Anschlussgeschwindigkeiten, die es bei dir noch nicht gibt.
Dazu langer support und schnellere CPU, falls du doch mal die (mittelmäßige) LAN-Funktionalität über USB nutzen solltest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
1. Weiss man ja nie was in der Zukunft über die Leitung kommt. Andere Router bieten das außerdem auch und das ist ja nicht der Grund warum man die 7590 empfiehlt.

2. Bietet die 7590 sehr viele Zusatzfunktionen, hat nen vernünftiges Wlan Netz und läuft tadellos, deshalb wird der Router oft empfohlen.

Außerdem gibts die Box gerade im Angebot für knappe 150 €, da wirst du für den Preis nichts besseres kriegen:

https://www.mydealz.de/deals/avm-fritzbox-7590-router-1673714
 
Je nach bedarf und anforderungen reicht auch ne halb so teure 7530, die kann in großen und ganzen das gleiche
(Schlechteres WLAN, Kein ISDN) Software ist gleich und sollte auch genausolange Updates bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Der Lord