Fritzbox 7590 = "Overkill" ?

Daytime91

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
81
Hi zusammen!

Unser alter Router ( Speedport W925V) macht schon seit langem Probleme, weshalb wir den Router wechseln möchten. Empfohlen wurde uns dabei die Fritzbox 7590.

Ich habe eben bei Chip den "Speedtest DSL" gemacht, dabei kam für die Download-Geschwindigkeit eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 57.38 Mbit/s heraus und für den Upload eine Geschwindigkeit von durchschnittlich 11,2 Mbit/s. Bei der Fritzbox 7590 steht, dass sie bis zu 300 Mbit/s schafft, daher die Frage ob dieser Router für uns ein "Overkill" wäre? Kenne mich mit dem Thema leider gar nicht aus.

Bin dankbar für eure Hilfe, LG Daytime
 
Ne, ich finde hierzu würde ich auf weite Sicht gehen, die 7590 ist zukunftssicher und ich würde das auch so persönlich entscheiden :)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Die 7590 ist halt das Topmodell und wenn du sie lange haben willst, dann nimm die. Es gibt keinen "Overkill".
Sie kann halt auch künftige Anschlussgeschwindigkeiten, die es bei dir noch nicht gibt.
Dazu langer support und schnellere CPU, falls du doch mal die (mittelmäßige) LAN-Funktionalität über USB nutzen solltest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
1. Weiss man ja nie was in der Zukunft über die Leitung kommt. Andere Router bieten das außerdem auch und das ist ja nicht der Grund warum man die 7590 empfiehlt.

2. Bietet die 7590 sehr viele Zusatzfunktionen, hat nen vernünftiges Wlan Netz und läuft tadellos, deshalb wird der Router oft empfohlen.

Außerdem gibts die Box gerade im Angebot für knappe 150 €, da wirst du für den Preis nichts besseres kriegen:

https://www.mydealz.de/deals/avm-fritzbox-7590-router-1673714
 
Je nach bedarf und anforderungen reicht auch ne halb so teure 7530, die kann in großen und ganzen das gleiche
(Schlechteres WLAN, Kein ISDN) Software ist gleich und sollte auch genausolange Updates bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Der Lord
Vermutlich reicht dir ja auch eine 7530.
Kannst ja mal mit der vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Nur achtung: Die vermeintlich bessere 7560 NICHT kaufen. Die kann eben keine der schnelleren Anschlüsse und man sollte von der bloß die Finger lassen.

Ich hab vor ein paar Monaten auch ein 7590 empfohlen, wenns unbedingt billiger sein soll dann die 7530. Der Beratene war aber besonders schlau und hat sich als Kompromiss die 7560 gekauft. Die Telekom hat 3 Technikerbesuche und 8 Wochen gebraucht um die "Störung" zu finden, warum die 250er Leitung nicht stabil lief.
Er hat sowohl zur Telekom als auch zu mir gesagt, dass er die 7590 hat. erst der dritte Techniker hatte einen Plan und sofort die Fritzbox identifiziert.
Lustigerweise ging es sogar manchmal mit 250. Aber eben absolut nicht stabil.
 
Daytime91 schrieb:
Hi zusammen!

Unser alter Router ( Speedport W925V) macht schon seit langem Probleme, weshalb wir den Router wechseln möchten. Empfohlen wurde uns dabei die Fritzbox 7590.

Ich habe eben bei Chip den "Speedtest DSL" gemacht, dabei kam für die Download-Geschwindigkeit eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 57.38 Mbit/s heraus und für den Upload eine Geschwindigkeit von durchschnittlich 11,2 Mbit/s. Bei der Fritzbox 7590 steht, dass sie bis zu 300 Mbit/s schafft, daher die Frage ob dieser Router für uns ein "Overkill" wäre? Kenne mich mit dem Thema leider gar nicht aus.

Bin dankbar für eure Hilfe, LG Daytime
Für den normalen User ist eine 7590 beste momentan, und die ist bei Media Markt mit Newsletter Gutschein sogar gerade im Angebot, für knapp unter 150€ ist das quasi ein no brainer da zuzuschlagen, wenn man denn eine neue Fritzbox sucht! :daumen:
 
@Engaged Die Aussage das die 7590 für normale User das beste ist halte ich für gewagt. Welche Funktionen braucht den ein normalo der die 7530 nicht hat?
Die 7530 ist übrigens auch im Angebot, ohne Mwst und mit Newsletter Gutschein kommt man auf 90 Euro statt 115 Euro.
 
Fujiyama schrieb:
@Engaged Die Aussage das die 7590 für normale User das beste ist halte ich für gewagt. Welche Funktionen braucht den ein normalo der die 7530 nicht hat?
Die 7530 ist übrigens auch im Angebot, ohne Mwst und mit Newsletter Gutschein kommt man auf 90 Euro statt 115 Euro.
Gut wenn man es jetzt so nimmt hast du natürlich recht, aber direkt ist größte Modell für unter 150€ ist doch auch bombastisch, ich glaube das ist auch bestpreis bis jetzt! :freaky:
 
@Fujiyama z.B. bietet die 7530 schlechteres WLAN. Ob dies nur den Durchsatz (wäre bei dem Internetzugang des TE wohl zu vernachlässigen) oder aber auch die Reichweite betrifft, weiß ich nicht mehr. Hab den Test nicht mehr vor den Augen.

Ggf. ist irgendwann aber auch mal ein besserer Internetzugang vorhanden und dann könnte man sich ggf. schon ärgern.
Zumal man eine Fritzbox locker mind. 5 Jahre nutzen kann, das ist eine lange Zeit, da würde ich nicht wegen 50€ knausern.
 
Was genau ist daran bombastisch und besser für den normalo?
Für einige hier im Forum mag das auf jeden Fall zutreffen, aber für den Durchschnitts User?
Um darüber objektiv zu urteilen bräuchten wir mehr Infos, dann kann man auch konkret sagen ob die 7590 ein echten Mehrwert bietet oder nur ein reiner Kostentreiber ist.

@Der Lord Das bessere WLAN wurde von Coca-Cola erwähnt richtig, aber auch hier muss man schauen ob nicht 7530 + AVM Repeater die schlauere Lösung ist. Den dankt hat man laut Tests die bessere Reichweite bei niedrigeren /gleichen Kosten.
Die 7530 und 7590 haben übrigens das gleiche Modem, d.h bietet die 7590 in dem Bereich kein Vorteil. Beide können SuperVectoring!
 
Danke für die ganzen Antworten, schwanke jetzt zwischen 7530 und 7590. Werde mir aufjedenfall einen dieser beiden beim Mediamarkt mit dem Preisnachlass holen. Ich google jetzt mal die Unterschiede zwischen den beiden. Was sind denn eurer Meinung nach Vor- und Nachteile der jeweiligen Geräte?

LG Daytime
 
Wenn du deine Anforderungen nennst können wir dich auch hier im Forum beraten.
Wichtig wären: Größe der zu bestrahlenden Fläche, Zusatzfunktionen, ISDN vorhanden?
 
Zurück
Oben