Re: Fußball-Stammtisch
Sooo, als erstes möchte ich Morgoth beipflichten, der es einige Posts zuvor auf den Punkt gebracht hat: Tunesien war ein disziplinierter Gegner, der aber vorne bis auf zwei Szenen harmlos war (und für eine Szene konnten sie garnichts). Das heutige Tunesien war ein dankbarer Aufbaugeghner für eine deutsche Elf, die sich in der Defensive erst einmal wieder finden musste.
Dann möchte liebend gerne dem Kommentator sämtliche Körperteile einzeln langsam und genüßlich ausreißen den was der heute von sich gegeben hat war der der allerletzte Scheiß (das musste ich jetzt mal ausschreiben). Ich hab schon die Kommentatoren schon viel, viel Bescheuertes sagen hören, aber das heute war die Krone des Ganzen.
Ja mein Gott, die deutsche Mannschaft hat nicht dan brasialianischen Zauberfussball geboten, den viel gerne sehen möchten. Schlimmer noch, die das deutsche Spiel nach vorne war die meiste zeit zerfahren,. Wen wunderts, bei dem Bild, das die Defensive zuletzt abgeliefert hat. Und vor allem angesischts der Tatsache, das ein Großteil der Mannschaft momentan eher einen guten Psychater braucht anstelle von Konditionstraining (Frings, Deisler nach wie vor, Kuranyi) während ein anderer Teil mal eine Pause bräuchte (denke da vor allem an Ballack, der mir arg überspielt wirkt). Ja, meinetwegen war das deutsche Spiel nicht oberste Weltklasse, aber die deutsche Mannschaft gleich so schlecht zu reden, das hat mich wirklich, wirklich wütend gemacht.
Die ganzenZeit dieses Gerede von einem Chancenverhältniss von 3:0 für Tunesien - wer hatte denn gleich am Anfang eine dicke Torchance? Assamoah wars. Wäre dort ein Poldi oder auch "nur" ein Kuranyi gewesen, oder ünerhaupt ein Spieler, der nicht an einem chronischen Anfall von Tunnelblick geleidet hätte, dann wäre da das 1:0 für Deutschland gefallen. Scheiß egal, Chancenverhältnis 3:0 für Tunesien und Tiefpunkt für Deutschland. Was war mit dem Jopfball von Ballack, der auf der Linie geklärt werden mußte. Oder dem durchbruch von Friedrich, der unrechtmäßig abgepfiffen wurde? Scheß egal, Chancenverhältnis 3:0 für Tunesien und Tiefpunkt für Deutschland.
Gut, welche Chancen hatten die tunesier denn? Da war dieser beinahe Lupfer, bei dem Huth ein wenig blass aussah. Gegen van Nistelrrooy&Co. hätteen wir da vielleicht wirkleich alt ausgesehen. Dann war da noch das Missverständiss zwischen Hitzelsperger und Lehmann. Darf nicht passieren, aber sowas möchte ich einer jungen, unerfahrenen Abwehr zugestehen, die sonst gut gestanden hat. Und natürlich noch der Schuß, den Lehmann gerade noch zur Ecke klären konnte. Und sonst? Wo war uns Tunesien so überlegen, das meine derart junge, unrfahrene aber talentierte und motivierte deutsche elf so dermaßen in Grund und Boden reden darf?
Vielen Dank, das Premiere-Avvo ist schon bestelltt. Mir reicht's!
Ok, zum Spiel.
Das Wichtigste: Es war ein richtiger Fortschritt, vor allem in der Defensive. Gerade Huth hat mich sehr erfreut. Er hatte einen kleinen Aussetzer, aus dem ein van Nistelrooy vielleicht ein Tor gemacht hätte und er mag auch ein wenig nervös angefangen haben, aber er hat sich bärenstark gesteigert und war gegen Ende fast schon unüberwindbar. Und es waren mitnichten Buh-Rufe gegen ihn sondern die aus der Premier League bekannten "Huth, Huth, Huth"-Rufe. Eine, wie ich finde, sher schöne Geste des Publikums ...
Doe Offensive wirkte zerfahren. Da mache ich vor allem Deisler als Fehlerquelle aus, der auf mich in vielen Situationen, wo nach Vorne hätte etwas gehen können, übermotviert wirkte. Aber er hat auch viel gekämpft und das sehr gut und erfolgreich. Eher ein Schritt nach vorne für ihn. Ansonsten wirkt die Offensive, allen voran Ballack, auf mich ein wenig überspielt und daher nicht mehr spritzig genug. Lediglich die "jungen Wilden", die heute auch nicht ganz überzeugen konnten (vor allem Scheinsteiger. Bemüht aber häufiger glücklos) mag man davon ausnehmen könne, aber die können ein Spiel NOCH nicht selbst gestalten.
ABER obwohl die Offensive heute nicht richtig ins Rollen kam, haben wir wieder drei Tore gemacht. Ich sag jetzt einfach mal, vor allem hinsichtlich des Geistesblitzes zwischen Poldi und Schweini, der zum genialen 2:0 führte, das nur richtig gute Spieler und richtig gute Mannschaften zu sowas in der Lage sind. Man kennt es ja; 80 Minuten ist ein Spieler nicht zu sehen, dann entscheidet er aus heitrem Himmel Alles.
Wo haken wir das Spiel also ab?
Ich würd sagen, es war ein großer Schritt nach voorne. Die Defensive hat endlich den Faden gefunden, das Halbfinale ist erreicht und nun kann die Offensive vieelleicht wieder aufblühen, da man nun ein wenig Sicherheit im System hat und nun gegen einen Gegner spielt, der nicht mit zwei Viererketten hinten drin steht.
Ach ja, den Schri fand ich genial. Anstatt den Tunesiern eine gelbe Karte für Zeitspiel zu geben, hat er die Ecke unmittalbar vor der Pause noch ausführen zu lassen, nur um das Spiel dann sofort abzupfeifen. Sehr lässige Reaktion