Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?

• Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke auch, dass Bayern es noch auf Platz 3 schafft und ja, Dortmund wird schwere Gegner bekommen. Einen aus 1-8 und einen aus 9-16. :)

1 Manchester United 22 29 25 25 20.....16,470......137,470
2 FC Chelsea 23 25 22 19 21.....16,470….126,470
3 FC Barcelona 14 25 26 27 19.....15,407.....126,407
4 FC Bayern München 17 20 20 27 21.....13,553......118,553
5 FC Liverpool 24 21 20 21 9.....16,470....111,470
6 Arsenal London 13 18 19 22 19…..16,470…..107,470
7 FC Inter Mailand 13 14 11 31 16.....11,995 ......96,995
8 Real Madrid 14 12 12 19 21......15,407...93,407
9 AC Milan 24 14 12 16 15....11,995....92,995
10 Olympique Lyon 15 12 13 25 17.....10,668...92,668
11 Werder Bremen 21 13 22 15 8.....13,553.....92,553
12 Sevilla FC 25 16 8 19 9.....15,407.....92,407
13 AS Roma 17 17 14 9 16.....11,995….. 84,995
14 Shakhtar Donetsk 12 7 26 10 21…..8,443…..84,443
15 Valencia CF 17 7 11 16 18....15,407....84,407
16 FC Porto 13 14 16 19 13....8,718….83,718

Einen Knaller gibt es also mindestens...

Ich bin für Bayern in der Euro-League, da bekommt man bestimmmt gut Karten, wenn es gegen Metalist Charkow und Konsorten geht ^^

Mal im Ernst. Gestern wollte ich auch noch Van Gaal schnellst möglich weghaben, aber realistisch betrachtet, was gibt es a) für Alternativen zu Van Gaal und b) was wollen wir für unseren Verein?

zu a)
Sammer->Nein danke, der hat viel zu lange keine Mannschaft mehr trainiert
Rangnick -> da ist es wahrscheinlicher, dass Klopp ne Pressekonferenz gibt, sagt das der BVB scheiße ist und zu Bayern wechselt...
Klopp -> Vertrag bis 2014 beim BVB und dort außerdem absolut glücklich, vielleicht in ein paar Jahren.
Gibt es sonst noch wen? Hitzfeld, guter Trainer keine Frage, aber schon wieder?^^
UNd Gerland als Übergangslösung erscheint mir auch schwachsinnig...

zu b)
Die Frage wo wir hinwollen ist ganz wichtig und ich denke viele Fans hätten lieber ein zweites Barcelona hier in München, wo junge Eigengewächse in einem erfolgreichen Team spielen.
Schaut euch doch nurmal die Neuer-Diskussion an, klar ist Neuer nen Weltklasse-Torhüter, aber er ist halt kein Bayern-Eigengewächs, was momentan der Bonus vom Kraft ist.
Vor Van Gaal waren wir auch eher, so bitter dieses Eingeständnis ist, ne Söldnertruppe. Die einzigen Eigengewächse, die vor Van Gaal in der Mannschaft gespielt haben, waren Lahm und Schweinsteiger, ein Thomas Müller und auch ein Holger Badstuber(auch wenn bei dem gerade garnichts läuft) sind Eigengewächse, die kommen sogar aus Bayern.
Und wer hat sie dahin gebracht?
Richtig Luis Van Gaal. Und es scheint als wollen auch die Spieler an ihm festhalten, wenn sie ihn weiter haben wollen, dann scheint er sie zumindest zu erreichen.
Da müssen wir uns doch eher fragen, wo wir hinwollen, zu einer Seelenlosen Söldnertruppe verkommen ala Real Madrid ?
Ich verzichte lieber auf ein paar Titel und habe dafür eine Mannschaft, wo ich mich nicht nach jeder Transferperiode fragen muss, wer jetzt eigentlich alles fpr meinen Verein spielt.

Das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber die Fast-Insolvenz des BVB war das Beste, was denen passieren konnte, weil sie gezwungen waren, langfristig zu arbeiten, die Früchte ernten sie gerade!
Wir könnten sonen Hammerschlag auch mal gebrauchen.

Ich will damit nicht sagen, dass wir nicht vielleicht in die Verteidigung investieren sollten oder zu einem reinen Ausbildungsverein werden sollen, aber wir sollten uns im klaren darüber sein, wo wir hinwollen. Und ich will als Bayern-Fan eher in die Richtung Dominanz ala Barcelona, bloß ohne Schulden. Und ich glaube, wenn ein Verein das in Europa schaffen kann, dann ist der FC Bayern da ganz vorne dabei, wenn das bedeutet, dass man zwei Jahre auf Titel verzichten muss, dann werde ich das überleben und ich glaube auch die meisten anderen Fans.

Natürlich ist die jetzige Situation bitter. Und sollte die CL-Quali verpasst werden, ist es natürlich schade, gerade wegen dem Finale im eigenen Stadion, aber man muss auch so realistisch sein und einsehen, dass wir es vermutlich nicht bis dahin schaffen würde mit unserer jetzigen Mannschaft, weil uns jede Mannschaft mit einem langjährigen Konzept zerfleischen würde...

Bild meldet dass Van Gaal bleibt.

ShaÐe45 schrieb:
Ich denke auch, dass Bayern es noch auf Platz 3 schafft und ja, Dortmund wird schwere Gegner bekommen. Einen aus 1-8 und einen aus 9-16. :)

1 Manchester United 22 29 25 25 20.....16,470......137,470
2 FC Chelsea 23 25 22 19 21.....16,470….126,470
3 FC Barcelona 14 25 26 27 19.....15,407.....126,407
4 FC Bayern München 17 20 20 27 21.....13,553......118,553
5 FC Liverpool 24 21 20 21 9.....16,470....111,470
6 Arsenal London 13 18 19 22 19…..16,470…..107,470
7 FC Inter Mailand 13 14 11 31 16.....11,995 ......96,995
8 Real Madrid 14 12 12 19 21......15,407...93,407
9 AC Milan 24 14 12 16 15....11,995....92,995
10 Olympique Lyon 15 12 13 25 17.....10,668...92,668
11 Werder Bremen 21 13 22 15 8.....13,553.....92,553
12 Sevilla FC 25 16 8 19 9.....15,407.....92,407
13 AS Roma 17 17 14 9 16.....11,995….. 84,995
14 Shakhtar Donetsk 12 7 26 10 21…..8,443…..84,443
15 Valencia CF 17 7 11 16 18....15,407....84,407
16 FC Porto 13 14 16 19 13....8,718….83,718

Einen Knaller gibt es also mindestens...

Ok dann 4 und 11 :D *duckundwech*

Hitzfeld wär schon ganz gut, aber der hat bei der Schweiz unterschrieben, da geht wohl nichts. Ich finde es gut, dass man vG nicht Hals über Kopf rausgeschmissen hat, vllt. fängt sich Bayern wieder und spielt die Saison ordentlich zu Ende (=Platz 3 + Inter besiegen). Mit was man zufrieden ist nach ein paar schlechten Spielen!

Gute Entscheidung... wenn es keine gescheiten Alternativen gibt, kann man es auch weiterhin versuchen....

Als ob Hitzfeld sich das nochmal antun würde, nachdem er nach seinem letzten Gastspiel an der Säbener Str. abserviert worden ist. Ein neuer Mann hätte das Problem, das er mit dem schlecht zusammen gestellten Kader arbeiten müsste. Möglicherweise wäre er zur neuen Saison schon verbrannt, wenn die Kehrtwende nicht gelingen sollte - und das aufgrund von Falscheinschätzungen seines Vorgängers. Mit Contento, Breno und Badstuber (wobei ich es ihm zutraue, wieder zum Leitungsträger zu werden) in die Saison zu gehen, ist nämlich auf van Gaals Mist gewachsen.

Übrigens geht auch in Hamburg eine Ära zu Ende. Der Aufsichtsrat hat entschieden, die Verträge mit Hoffmann und Kraus nicht zu verlängern. Vielleicht der richtige Schritt auf längere Sicht, aber vom angestrebten Ziel der Kontinuität sind die zurzeit weiter entfernt als Werder von der diesjährigen Meisterschaft. :D

Zuletzt bearbeitet:
Tja in Hamburg kommt man wohl auch nicht zur Ruhe.
Es ist auffällig, das ausnahmslos alle groden Clubs weiter unten stehen.

Bayern, Hamburg, Schalke, Bremen, Wolfsburg Stuttgart. Woran kann das liegen?
Machtspiele konzeptlosigkeit, falsche einkaufspolitik, Überheblichkeit uvm.

Die kleinen Clubs stehen nicht ohne Grund ganz oben. Sie arbeiten solide seit Jahren, haben einen intakten Kader, flache Hierarchien. Vielleicht ein Fingerzeig in die Zukunft das Geld und macht nicht alles ist?

Die kleinen Clubs stehen nicht ohne Grund ganz oben. Sie arbeiten solide seit Jahren, haben einen intakten Kader, flache Hierarchien. Vielleicht ein Fingerzeig in die Zukunft das Geld und macht nicht alles ist?
Das ist dann doch ein Schnellschuss. Bitte nicht vergessen: Bayern ist immernoch Rekordweltmeister. Das ändert sich glaube auch nicht die nächsten 10 Jahre. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Bayern in den nächsten 10 Jahren die Meisterschaft doch einmal gewinnen, ist sehr hoch ;) Also bitte: immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

so long and greetz

Der Gebürtige Erlangener Lothar Herbert Matthäus hat bestimmt Interesse an einem Trainerposten bei den Bayern. Oder ein Peter Neururer hat grad nichts zu tun. Aber die wahrscheinlichste Variante ist, dass man Christoph Daum einkaufen wird ;)

getexact schrieb:

Ich glaube nicht, dass wir eine Saison wie diese so schnell nochmal erleben werden, geschweige denn dass sich die Kräfteverhältnisse nachhaltig verschoben haben. Ein Grund für diesen Saisonverlauf dürfte schlichtweg "Kopfsache" sein. Diese Saison stand unter dem Eindruck der WM, wodurch einige der etablierten Clubs mit vielen Nationalspielern keine gute Vorbereitung hatten und mit vielen Verletzte schlecht in die Saison gestartet sind, während die "Kleinen" dagegen diese Probleme einfach nicht hatten und einen guten Start erwischt haben. Ich behaupte, dass dies bei den einen das Selbstvertrauen gestärkt und bei anderen geschwächt hat und dadurch der weitere Saisonverlauf erheblich beeinflusst worden ist. Man sieht ja auch an den Beispielen von Kaiserslautern, Freiburg und Frankfurt, dass die Luft nach ein paar Pleiten ganz schnell wieder raus sein kann. Andere konnten ihren Lauf aber aufrecht erhalten und stehen nun unerwartet weit oben.

Natürlich kommen auch noch andere Gründe dazu. Bei Werder z.B. wurden auf jeden Fall Fehler in der Transferpolitik gemacht und eine nicht WM-bedingte Verletzungsmisere kam noch hinzu. Das muss ja nicht so bleiben. Mein Tipp ist, dass wir nächste Saison wieder ein normalisiertes Kräfteverhältnis haben werden. Hannover, Freiburg und auch Mainz werden in der Sommerpause sicherlich den ein oder anderen Leistungsträger verlieren, gleichzeitig werden die größeren Clubs eine bessere Vorbeitung haben und mit umgebauten Kadern besser in die Saison kommen, sofern sie nicht absteigen. :D Außerdem müssen die Kleinen dann erstmal zeigen, wie sie mit der zusätzlichen internationalen Belastung umgehen können. Darüber sind schon ganz andere als H96 oder Mainz gestolpert.

Zuletzt bearbeitet:
xXstrikerXx schrieb:
Das ist dann doch ein Schnellschuss. Bitte nicht vergessen: Bayern ist immernoch Rekordweltmeister. Das ändert sich glaube auch nicht die nächsten 10 Jahre. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Bayern in den nächsten 10 Jahren die Meisterschaft doch einmal gewinnen, ist sehr hoch ;) Also bitte: immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

so long and greetz

Es geht glaube ich nicht darum, dass der FCB Rekordmeister ist und bleibt, das sage ich nicht.
Es geht um alle "Großen", die alles hausgemachte schwierigkeiten haben.
Die "kleinen" machen hervorrangende Arbeit, arbeiten größtenteils mit jungen Trainern, einer jungen mannschaft mit flachen Hierarchien. Alle ziehen an einem Strang.

Das scheint sich diese Saison durchzusetzen. Nürnberg, Freiburg, Mainz, Hannover, Dortmund usw alle mischen oben mit.

Ich denke, dass auch langsam bei den großen clubs mal ein umdenken stattfinden sollte.
es geht mir nicht darum, dass Bayern nun nichtmehr Meister wird, es geht darum, dass die kleinen immermehr aufholen und der leistungsunterschied immer kleiner wird. jeder kann jeden schlagen, das war nicht immer so.

ich denke, dass es nächstes Jahr ähnlich laufen wird. Wolfsburg traue ich nicht zu, nächstes jahr aufeinmal vollgasfußball zu spielen, Schalke, Stuttgart und hamburg auch nicht. die werden weiter im mittelmaß versinken. wohingegen andere Clubs, die bisher unten in der Tabelle zu finden waren nach vorne stoßen.

@ Exar_Kun:

sehe ich nicht so. Die WM ist kein Grund, das haben zahllose europäische Mannschaften gezeigt, und es ist ja beileibe nicht die erste WM mit deutscher Beteiligung:D
ich glaube man sollte dieses Ammenmärchen vergessen. Trotzdem gabs noch nie so ein Leistungsabfall.

Es bleibt wie es ist.
Wolfsburg, bremen, Hamburg, schalke verstärken sich mit Söldnern, teuren altstars usw.
wohingegen die kleinen auf charakterzüge achten, die ins gesamtkonzept passen.

das zahlt sich immermehr aus.
wie die kleinen dann nächstes jahr mit der doppelbelastung umgehen, wird man dann sehen.
ich denke, selbst mannschaften wie schalke oder Bremen haben gezeigt, dass sie damit nicht klar kommen. ist also ein generelles problem und nicht eines der kleinen.

Zuletzt bearbeitet:
xXstrikerXx schrieb:
Bitte nicht vergessen: Bayern ist immernoch Rekordweltmeister. Das ändert sich glaube auch nicht die nächsten 10 Jahre.

Und das, wo noch kein einziger deutscher Verein je die Club-WM gewonnen hat :evillol:
Beim Weltpokal ist Bayern übrigens auch nicht an der Spitze ;)

Spaß beiseite,
dass Luis bleibt, war abzusehen. Jetzt gibt es keine wirklichen Alternativen. Im Sonner vielleicht Benitez oder Martin Jolstand ja gerüchteweise im Raum.

Ich bin übrigens gespannt, ob Mourinho bei Real bleibt.

getexact schrieb:
Es bleibt wie es ist.
Wolfsburg, bremen, Hamburg, schalke verstärken sich mit Söldnern, teuren altstars usw.
wohingegen die kleinen auf charakterzüge achten, die ins gesamtkonzept passen.

Als ob sich das so verallgemeinern ließe. Charakterschwache Söldner verpflichtet niemand vorsätzlich, auch nicht Hamburg und Bremen. Mit diesen Spielern hat man schlichtweg andere Vorstellungen verknüpft. Silvestre z.B. sollte mit seiner Erfahrung hinten links die Baustelle schließen, um in der CL zu bestehen. Dass der Schuss nach hinten losgegangen ist, steht außer Frage, auch wenn er in den letzten Spielen halbwegs stabil war. Zu Transfers gehört auch immer eine Portion Glück mit dazu. Ein unerfahrenes Talent hinten links reinzuwerfen, wäre allerdings auch nicht zwangsläufig aufgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Benitez bis dahin Deutsch gelernt hat, kommt er vielleicht in Frage.

Zu Martin Jol kann ich nichts sagen, keiner Ahnung, hat der was errreicht?

Exar_Kun schrieb:
Als ob sich das so verallgemeinern ließe.QUOTE]

Kann man sehr gut denke ich. in diesen Fällen auf jeden fall.
Warum einen Sylvestre? wenn man richtig scoutet, dann hätte man erkennen müssen, dass er nichtmehr die Leistung bringen kann. warum keinen talentierten AV scouten?

in Hamburg holt man seit jahren altstars heran, die nurnoch wegen der Kohle dort spielen.
Es wird kaum mal was anderes probiert. man muss schon konstatieren, dass das Ergebnis dieser Saison, nicht ein Fehltritt ist, sondern eine Jahrelang verschlafene entwicklung ist.
das sollte man nciht immer so unter dem Teppich kehren.

Irgendwann schlägt es dann halt mal richtig durch und spiegelt die Fehler der letzten Jahre wieder.

wie will Bremen da nun nächste Saison wieder raus kommen? ohne Kohle und CL einnahmen? Pizza, Frings, Borowski usw sind alle bald weg und haben ausgedient oder man kann sie nichtmehr bezahlen.
was will ein Bremen dann machen? auf Arnautovic bauen?
es wurden zu viele Transferfehler gemacht, so ist das.

Wolfsburg: ihr glaubt doch nicht, dass nächstes Jahr auf einmal alles bergauf geht oder?
mit dieser Truppe nie im Leben. Was macht Stuttgart nächstes Jahr?

Auch ohne Einnahmen, einige werden gehen, Cacau ist grottenschlecht geworden, Marica soll weg usw.
Diese Clubs werden die nächsten Jahre versinken, da geb ich dir Brief uns siegel.

Warum sollte man da nicht wieder rauskommen können? Dortmund hat sich ja aus der mißlichen Lage auch wieder herausmanövriert trotz einer Schuldenlast im dreistelligen Millionenbereich. Bremen hat keine Schulden. Grundvoraussetzung wären erstmal wieder ein paar gelungene Transfers. Warum sollte das den Bremern nicht auch mal wieder glücken?

Diese Saison ist ein herber Rückschlag, das steht außer Frage. Aber warum Werder nun dauerhaft unten rumkrebsen soll, will mir nicht klar werden.

Ich sag dir warum das meine Vermtung ist.
Frings wird gehen. Pizza wird immer verletzungsanfälliger, Sylvestre weiß man nicht, ob man den überhaupt noch will.
Marin und Hunt zeigen nicht ansatzweise, dass sie Özil ersetzen können.
Borowski hat schon lange seine Leitungsspitze hinter sich.
Arnautovic fehleinkauf. Naldo wird wohl invalide werden so wie es aussieht.

es können keine Großen tranfsers gemacht werden, erher muss verkauft werden. wenn Bremen schon mit CL einnahmen gewzungen war zu verkaufen, dann jetzt erst recht.

all diese Beispiele sagen mir, dass Bremen nicht ansatzweise die nächsten Jahre mithalten kann. es sei denn es gibt ne Leistungsexplosion.

Jetzt muss erstmal ausgemistet werden die nächsten Jahr, ein anderes Konzept gefahren werden. Transfers müssen endlich wieder zünden. aber das sind mir zu viele Variablen, als das man drauf bauen könnte.

es sieht eher nach absturz aus, sorry.
Bei stuttgart und Wolfsburg das selbe. In Hamburg werden wohl auch viele gehen, wenn man sich nicht für die EL qualifiziert.
Über Schalke muss man nicht reden. Magaht tut alles, damit sich Schalke selbst zerstört.

Dortmund hat das alles nur geschafft, weil man einen harten Bruch gemacht hat. dazu gehörte ein neuer TRainer, Präsident und Vorstandsvorsitz. alle haben ein Konzept verfolgt und es konsequent durchgezogen.

Auch die TRansfers waren glücklich, aber man wusste was man da holt. nun nach 3 Jahren zahlt sich das endlich aus.
Man sollte in Bremen nun nicht hoffen, dass es innerhalb eines Jahres wieder alles tip top ist. ne so wird das nicht sein.

Bei Pizarro weiß man mittlerweile allerdings, woran es liegt, dass er diese muskulären Probleme hat. Arnautovic ist bisher ein Flop, das stimmt. Aber wer weiß, was er noch zeigt. Ich habe ihn noch nicht ganz abgehakt. Wesley hat auch Lust auf mehr gemacht, leider war er drei Monate verletzt. Hunt ist als 10er überfordert, wohl aber durchaus in anderen Rollen zu guten Leistungen imstande. Ebenso Marin. Seine Stärken sind eben andere als das Spiel zu machen. Mertesacker in Form ist einer der besten IV der Liga, gleiches gilt für Naldo. Bargfrede hat letzte Saison einen guten 6er gespielt, diese Saison bleibt er wieder der Rest der Mannschaft blass. Fritz ist ein solider Rechtsverteidiger, denke da gibt es schlechtere in der Liga. Pizarro bleibt uns noch 1-2 Spielzeiten erhalten und bei Avdic muss man abwarten, was er noch bringt. Trinks hat gezeigt, dass er einer für die Zukunft sein könnte. Schmidt hat trotz der blamablen Posse um seinen Vertrag solide Leistungen gezeigt und könnte einer für die Zukunft sein. Im Tor haben wir Wiese und seinen hochveranlagten Nachfolger, Sebastian Mielitz.

Einige andere haben ihren Zenith zwar überschritten und müssen aussortiert werden, das ist wohl richtig und auch wesentliche Ursache für diese miserable Saison. Dennoch will ich hier nochmal den Vergleich zu Dortmund wagen. Die hatten ganz ähnliche Probleme, Stichwort Opa-Abwehr. Und waren aus finanziellen Gründen auch nicht in der Lage, große Transfers zu stemmen. Trotzdem haben sich die Dortmunder da wieder rausgearbeitet.

Warum sollte das Bremen nicht auch gelingen? Wenn man den richtigen Riecher für veranlagte Spieler hat und das nötige Quäntchen Glück, kann sich das Blatt auch wieder schnell wenden. Grundsätzlich ist einiges an Qualität vorhanden. Wenn rundherum klug nachgebessert wird, sehe ich Bremen nächste Saison wieder im oberen Tabellendrittel - falls wir diese Saison ohne Abstieg überstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben