Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Think positiv Banger. So wird das nix. ^^

3:3 grad. Also alles auf Anfang.

und da KSC und Aue hinten liegen kann es doch noch was werden mit dem Reliplatz.

Anstatt froh sein, dass sein Spieler sich in Dortmund durchgesetzt hat wird direkt nach dem nächsten lukrativen Vertrag gesucht. Scheiß Geschäft ist das. Sorry.
Naja so ist das. Frag mal in Gladbach nach, wie die das finden, dass der Reus zu Dortmund wechselt. Und für Reus lohnt sich der Wechsel finanziell sicherlich auch.

btw: Fürth : Düsseldorf gucken! Endlich wieder Fussball gucken in Deutschland :)

4:3 Union, ich sag´s doch, dass wir das Ding noch verlieren. :rolleyes:

Edit: Was ein kranker Scheiß, 4:4. xD

Zuletzt bearbeitet:

Echt guter start in die 2. HZ. 1. Chance für Berlin und gleich genutzt. 4:3 also.

Pauli kann nun auch alle sklar machen wenn di e1 Tor gegen Dresden schaffen. Denn Fortuna Düsseldorf liegt gegen Fürth auch hinten.

@Banger ich bleib bei einem 5:5 siehe CB-KSC letztes Jahr.

Ich kopier einfach mal das, was ich woanders zu unserer aktuellen Kadersituation geschrieben habe:

Meine Elf:

-----------Lewandowski----------
Perisic-------Leitner-------Götze
------Gündogan---Bender-------
Schmelzer--------------Piszczek
-----Hummels-----Subotic------
-----------Weidenfeller----------

Erklärung:

Ich halte es für grob fahrlässig, mit Reus schon in der ersten Elf zu planen. Natürlcih war er ein teurer Einkauf. Aber ein jeder Spieler braucht einfach eine Eingewöhnungszeit (außer, man heißt Kagawa), dies ist ein Fakt. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass er das erste Jahr, mindestens aber das erste halbe Jahr nicht gut spielen wird, weil er die Umgewöhnungszeit einfach braucht, da das System doch extrem anders ist.
Darum ist es wichtig, dass wir eine erste Elf haben zum Anfang des Jahres, die auch ohne die Neuzugänge auf höchstem Niveau spielen kann. Wenn Reus uns positiv überrascht, dann umso besser.

Nun denn zu der Erklärung der Aufstellung.

Lewandowski stellt sich von selbst auf. Im Aufbauspiel viel wichtiger, spielerisch viel besser und insgesamt viel wichtiger als Barrios, der wohl eh gehen wird. An seiner Abschlussquote kann er arbeiten, muss er aber nicht.

Perisic war eine schwere Entscheidung. Nicht, ob er spielt, sondern viel mehr, wo er spielt. Großkreutz ist für uns enorm wichtig in Spielen, in denen wir nicht der Tonangebende sind. Dies ist aber national nur gegen die Bayern der Fall, und international wohl auch, weil wir letztes Jahr mit dem Tonangeben versagt haben, denn Großkreutz hat ein Gefühl dafür, wann er wo hinzulaufen hat, um lückenlos zu verteidigen.
Bei Perisic sieht man aber, dass er sich diese Eigenschaften, die man in unserem System braucht, verallgegenwärtigt hat. Seine defensiven Defizite hat er stark abgebaut, seine Eingewöhnungszeit scheint bei ihm vorbei zu sein.
Offensiv aber ist er um Welten, um Galaxien stärker als Großkreutz. Er hat bei uns die beste Chancenverwertung, den geilsten Schuss, die fiesesten Flanken und wann immer er spielt, brennts dort, wo er spielt. Er scheint einfach schwer aufzuhalten zu sein, so wirkt es jedenfalls. Gerade, wo unser torgefährlicher Kagawa geht, werden wir diese Eigenschaft brauchen, und er ist perfekt, um diese Lücke zu füllen. Wenn er dann tatsächlich den Abstand - defensiv gesehen - auf Großkreutz verringert, führt an ihm kein Weg vorbei. Großkreutz wird dann ein wichtiger Spieler mit regeläßigen Einsätzen, aber ohne Stammplatz sein.

Leitner: Mit ihm zu spielen würde unser Offensivspiel radikal verändern. Das Problem ist aber, dass wir keine Alternativen haben, wir haben keinen zweiten Kagawa vom Spielertyp her. Götze ist einfach kein 10er (bzw 9,5er), der Kagawa war. Götze ist ein starker Dribbler und kann als Flügelspieler aufbauen und Chancen kreieren, für die Mitte fehlt ihm aber der Zug zum Tor und irgendwie auch die richtige Spielweise.

Leitner ist, da Perisic in dieser Aufstellung links spielt, also der einzige, der Kagawa ersetzen kann. Da er tatsächlich mehr der ist, der die tödlichen Pässe spielen möchte, wäre unser Spiel - wie bereits erwähnt - anders als mit Kagawa, aber nicht unbedingt schlechter. Diese Eigenschaft könnte auch gebündelt mit Perisics Abschlussstärke wichtig werden. Generell aber scheint auch Leitner extrem fies zu verteidigen sein. Er ist in seinem jugendlichen Leichtsinn einfach unberechenbar. Er spielt nicht zu erwartende Pässe, dribbelt und probiert einfach unkonventionelle Dinge, das ist meiner Meinung nach seine Waffe und das, was ihn für die 8er Position zu riskant macht, dieses Risiko kann man auf der 10 aber gehen und er wird sicherlich viele Aktionen haben, die das Spiel entscheiden können.
Durch sein unnormales, unerwartetes Spiel wären wir anders als, aber irgendwie auch gleich wie mit Kagawa. Denn der zeichnet sich ja gewissermaßen dadurch aus, dass er durch sein Rumgewusel schwer zu verteidigen ist, da man einfach nicht weiß, was er macht. Leitner ist kein 9,5er sondern ein 10er, aber für mich dennoch ein attraktiver Kandidat. Die Frage ist nur, ob Klopp bereit ist, sein System zu ändern.

Falls Reus jedoch einschlägt, spielt er hier.

Götze habe ich oben schon erklärt. Für die 10 fehlen ihm einige Eigenschaften, die ihm zu einem großen Spieler machen. Für den Flügel hat er alles, um ein Großer zu werden. Allein, um sein Potential nicht zu verschwenden, muss er auf den Flügel, egal, wo er sich sieht. Er kann dribbeln, auf engstem Raum kombinieren und meiner Meinung nach harmoniert er mit Piszczek sehr gut.

Gündogan ist mittlerweile (dafür könnten mich einige jetzt verteufeln) der bessere Sahin. Er spielt die gleichen Pässe, wie Sahin sie gespielt hat. Sein spielerisches Verständnis und seine Übersicht scheinen einfach nur genial zu sein. Er hat aber die nötige Sicherheit in seinen Aktionen gefunden, um auf der 8 kein Kamikazespieler zu sein. Das, was ihn zu Sahin unterscheidet, ist seine Schnelligkeit. Er kann in einzelnen Aktionen mit nach vorne gehen, um eine Anspielstation darzustellen. An ihm werden wir noch viel Freude haben. Zwei defensive Sechser hingegen macht unser Spiel ekelhaft statisch. Wenn ihr euch zurückerinnert an den Start der Rückrunde, dort haben wir immer nur Kampfsiege erspielt, die teilweise sehr glücklich waren. Das lag daran, dass uns spielerisch viel abging durch zwei Zerstörer im Herz unserer Aufstellung.

Bender für mich ist er einfach besser als Kehl. Er ist vielleicht der wahre König unseres Teams, aber das brauche ich nicht zu erklären, Dortmundfans wissen, was ich meine. Defensiv führt kein Weg an ihm vorbei, er ist jünger, leidenschaftlicher und und und. Kehl ist zwar Kapitän, aber es schadet seinem Ruf sicher nicht, wenn er von der Bank aus Kapitän ist.

Schmelzer, Piszczek, Hummels, Subotic und Weidenfeller stellen sich von selbst auf.

Eine Alternative wäre:

-----------Lewandowski----------
Großkreutz--Perisic-------Götze
------Gündogan---Bender-------
Schmelzer--------------Piszczek
-----Hummels-----Subotic------
-----------Weidenfeller----------

Erklärung:

Wie oben erwähnt hat Perisic vielleicht die technischen Schlüsseleigenschaften für einen 9,5er. Er hat die Abschlussstärke, die Kagawa auch hatte, die kann man einfach nicht antrainieren. Er ist auch einer, der offensiv ein Gefühl für den Raum hat und dort reinstößt, wo er gefährlich, aber nicht im Abseits steht, den Eindruck habe ich jedenfalls. Damit könnte er den Kagawaersatz geben. Fraglich ist nur, ob er auch das Auge hat für die Pässe, die Kagawa spielen konnte, und ob er einfach die körperlichen Voraussetzungen hat, um durch die gegnerische Abwehrkette zu kommen, frontal. Dies halte ich für fraglich, aber man hats nie probiert. Falls es klappen sollte, könnte dies sogar eine bessere Version sein als die obrige, denn Großkreutz würde uns wieder auch größere defensive Stabilität geben. Die Frage ist aber auch, ob Perisic allein Kagawas Aufgaben im Spielaufbau übernehmen kann. Wenn nicht, dann ist Großkreutz leider keine Option, weil er in den letzten Jahren in nur wenigen Spielen offensiv spielerisch überzeugt hat.

Also haasenfranz könntest echt recht behalten. ^^

Ausgleich grad.

Paderborn hat auch getroffen. Also wenn Pauli seine Chance nun nicht nutz können se den Reliplatz vergessen.

Ich fass es nicht, Cottbus ist das letzte Spiel in dem kein Tor fällt. :(
@Yasmiat, naja wenn die weiter so spielen, fallen noch mehr Tore... ne Frage zum Spiel: Spielt Union und Hansa mit Abwehr und Torwart?

Union auf jedenfall. Aber FC H macht lauter Abwehrfehler bei sich und es kam was kommen musste. Berlin schoss das Führungstor. 5:4 momentan also bei noch knapp 8 Minuten + Nachpsielzeit.

Und da ist das Gegentor, kein Wunder, haben ja noch nicht einmal eine gelbe bekommen, was sich für mich mangelndes Zweikampfverhalten ist, und das im Abstiegskampf...
Schade um die mitgereisten Fans... immerhin haben die Karten der Verein und die Spieler bezahlt...

Und scheinbar ist nun auch die HP von Cottbus zusammengebrochen.

Zuletzt bearbeitet:

Das war´s leider Banger.

Geiles Spiel vom FC H aber es hätte nicht sollen sein.

FC H damit abgestiegen.

Was ein verrückter Spieltag ;)
Der TSV hat nun die Chance, an die niemand mehr geglaubt hat.
Ich glaube noch an Platz 16 :)

Naja, für Aachen und Karlsruhe werden Spiele auch keine Selbstläufer. Aachen müsste zwingend gewinnen, wenn Karlsruhe es nicht tut.

Aber wie ist nun der Stand wegen deren Bürgschaft, bzw. sind die gerettet, im Falle, wenn die mit absteigen? Aachen-Münchener verpisst sich ja, und das Stadion bezahlen die Aachener weiterhin, nur halt nur noch 1 Million jährlich.

Zuletzt bearbeitet:

@banger, wir müssen auch noch mind. einen Punkt holen...

Auf Wiedersehen Hansa... um Aachen tut es mir schon ein wenig leid. Jedoch bin ich früh das der KSC wohl zumindestens die Chance es in der Relegation noch zu schaffen. Wobei mir Frankfurt wesentlich lieber gewesen wäre als Aachen.

Noch ist Aachen nicht weg.
Die Chance ist noch da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben