AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)
Leitner hat sicher nicht umsonst dieses Jahr die Möglichkeit gekriegt, sich Stück für Stück ans Team zu gewöhnen um ranzuarbeiten. Er wird nächstes Jahr sicher eine gute Rolle spielen können, er ist ein Guter und mit ihm wären wir nicht viel schlechter. Genauso wird es übernächstes Jahr mit Bittencourt sein.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Leitner auf die 10 geht. Wir würden dann TOTAL anders spielen, das fände ich aber gut. Wenn wir jedes Jahr das gleiche Spiel spielen, werden wir zu berechenbar.
Götze ist aber kein 10er, auch wenn er sich selbst dort sieht. Er ist ein klassischer Dribbler, der über den Flügel kommen muss, er hat dafür nicht dieses Stürmergen, was Kagawa noch mitgebracht und mit dem er sich auch mit Gurkenschüssen Tore erarbeitet hat. Da sehe ich Reus noch eher auf der 10, eine ähnliche Rolle hat er erfolgreich in Gladbach gespielt, als die gut drauf waren.
Und Perisic hat sich auch in die taktischen Vorgaben eingefunden. Er wird nächstes Jahr explodieren, zumindest erhoffe ich mir das. Tausende Tore und Vorlagen winken, wenn er das Vertrauen bekommt!
Wenn ich mir jetzt vor Augen führe, dann empfinde ich, dass Kagawa nächstes Jahr vertretbarer ist als Sahin es dieses Jahr war. Ich kann ihm für seine Zeit bei uns nur danken (meines Erachtens dieses Jahr DER Schlüsselspieler der Rückrunde, was aber nicht heißt, dass wir unbedingt viel weniger erfolgreich gesipelt hätten bei einer anderen Aufstellung), er könnte noch ein Großer werden. Da er für mich einer meiner Lieblinge war, schmerzt es schon. Aber eben darum nehme ich es ihm nicht ganz so übel, dass er seinen Traum erfüllen möchte.
Hoffentlich wechselt er zu einem Club, den ich mögen kann! Vielleicht führt das ja über die Jahre dazu, dass ich mich mit einem Verein im Ausland identifizieren kann. Ich wünsche ihm einfach viel Erfolg!
@getexact:
Ich denke, dass es teils teils geschehen wird. Ich hoffe nur, dass es nicht einige wenige Großeinkäufe sein werden. Die mag ich eher weniger, das führt bei mir nur zum erhöhten Puls, weil das sogar mich als Fan unter Druck setzt. Ich will nicht, dass unser Erfolg an wenige Spieler gebunden ist, und wenn dann ein 20 Millionen Einkauf scheitert und wir nichts erreichen, ist es dann wieder vorbei.
Mir ist das Risiko da zu hoch. Den Kauf von Reus mochte ich nur, weil es ein Statement war und weil er ein Dortmunder ist. Das muss aber ein Einzelfall bleiben. Sowas darf man sich meiner Meinung nach nur erlauben, wenn man "Bayern" heißt.
Ich fand die imaginäre 5-Millionen-Euro-Grenze schon ziemlich gut die letzten Jahre. Wenn wir ehrlich sind, dann war unsere Scouting-Abteilung bisher so überragend, dass wir - gebündelt mit etwas Geduld - genauso viel Qualität erreicht haben, wie wenn wir das Dreifache für die Spieler hingeblättert hätten. Es gibt sicher noch andere Kagawas und Lewandowskis auf dem Planeten, die wir zu uns locken können. Solange wir charakterlich und spielerisch die richtigen Spieler holen und nicht die Bremer Scouts verwenden, ist das für mich ein Erfolgsrezept!