Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Cefairon schrieb:
Aber durch die Vertragsverlängerung zuvor hat er dem BVB wenigstens noch nen ordentlichen Batzen Kohle eingebracht.

Ja, mit etwas Galgenhumor muss man das in der Tat so sehen, wahrscheinlich war ihm bewusst das er den BvB verlassen wird und wollte vielleicht wirklich dem BvB damit noch einen Gefallen tun.
Trotzdem zählt für Dortmund Fans eben keine finanziellen Summen, sondern das man sich mit den Typen auf dem Platz identifizieren kann und das sie die Philosophie die man versucht aufzubauen, auch verkörpert.
Ist ein bisschen schwer zu verstehen für Bayern-Fans aber so ticken halt manche Fans.

Blueeye_x schrieb:
Vielleicht kommt Götze ja irgendwann wieder angekrochen wie Sahin :evillol:

Genauso wie der Transfer von Dante zu Bayern, "hat Gladbach wahrscheinlich noch mehr geholfen..."

Ich habe nie behauptet dass es anders wäre..ich unterstelle aber keinem der beiden Vereine Vorsatz. An dem Punkt, an dem man der Argumentation seines Gegenübers nicht mehr folgen kann, sollte man einfach aufhören zu schreiben ;)

@AeS
Das hat Camillo ja irgendwo in den Tiefen der heutigen Kommentare auch geschrieben: Im Pott gibt es ne ganz andere Fan Kultur als hier in München.
Trotzdem kann ich die Fans schon verstehen, dass sie sich, mal vorsichtig ausgedrückt, nicht freuen dass einer der Leistungträger ihres Vereins wechselt. Zudem noch mit so einer beschiss*nen Kommunikation des Transfers.

Die Dufner Geschicht geht natürlich ein wenig unter (bestimmt waren es H96 die die Götze Infos der Bild gesteckt hat ;) ). Das ist auch nicht die feine Art...
Krass wie Freiburg auseinander fällt, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in der EL weit kommen und wenn befürchte ich, dass es dann in Liga 2 geht. Der Kader reicht einfach nicht für die Doppel- oder Dreifachbelastung.

Pisaro schrieb:
Es könnte ja sogar sein, dass man Transfers tätigt um die Mannschaft zu stärken? Von solchen Gerüchten habe ich zumindest mal gehört, ob sich stimmen weiß ich allerdings nicht.
Bringt nichts gegen Windmühlen zu kämpfen... ;)
Zum heutigen Spiel:
Ich tippe heute Abend auf ein 1:0 obwohl es eine verdammt harte Arbeit wird. Wenn Bayern nicht von der ersten Sekunde an Hochkonzentriert ins Spiel geht, wird Barcelona sie auseinander nehmen

Blueeye_x schrieb:
... ich glaub ich suche mir ein anderes Hobby als Fußballbundesliga schauen.Die Bundesliga interessiert mich irgendwie überhaupt nicht mehr, da es kaum noch Spieler gibt welche sich mit einem Verein identifizieren.

Er hat sich doch bisher voll für seinen Verein reingehängt, was will man mehr? Ewige Treue, bis in den Tod? Aber bitte, wenn du dir ein anderes Hobby suchst, als Spieler deines Vereins zu bashen, wird wohl kaum jemand traurug sein. Man sollte Götze unterstützen, in den verbleibenden Spielen das Team anfeuern und schauen, wie weit man noch kommt.

AeS schrieb:
Blueeye_x

Schlaf mal ne Nacht drüber, mittlerweile habe ich mich da ziemlich aklimatisiert, schließlich ist es für ihn besonders jetzt auch nicht leicht.
Jeder von uns trifft Entscheidungen und will nicht dafür zur Rechenschaft gezogen werden, weil wir denken immer alles richtig für unseren Weg zu machen.
Er hat das getan und morgen sollte er wieder die selbe Wertschätzung bekommen wie alle Anderen Spieler auch.
Ich meine mir ist auch die Lust vergangen und das wird bis zum Anpfiff auch nicht besser sein aber ab dann zählt wieder nur eins, nur der BVB!

Die Einstellung ist viel besser, als die von Blueeye. Klar ist es schade, wenn ein wichtiger Spieler wechselt, aber kein Weltuntergang. Man hat Geld, 3 Jahre Erfolge erzielt und wird dementsprechend nächste Saison wieder locker um Platz 4 kämpfen. Schaut euch die Tabelle doch mal an, wer könnte Dortmund da ernsthaft gefärden? Schalke außer Form und planlos für die Zukunft (ich kenn mich bei denen nicht so wirklich aus, aber sie wirken definitiv so)? Leergekaufte Frankfurter und Freiburger? Mittelmäßigkeit wird es ohne eklatante Fehler nicht geben, da müsste schon ganz viel zusammenkommen.

1 Spieler wechselt, na und? Man hat gute Leute fürs OM: Reus, Kuba, Leitner, Sahin. Dazu noch einen Transfer im Bereich 20-30mio und man ist gut aufgestellt. Es kann immer was Unvorhersehbares passieren, aber normalerweise erreicht man damit PLatz 4 in der Buli und das AF in der CL. Lewa wird beim BVB bleiben, in München wird er wirklich nicht benötigt. Ich freue mich heute ehrlich gesagt auf Gomez, der hat endlich wieder seine Chance verdient. Er ist ein Weltklassespieler und Pep wird sich mit Sicherheit erst mal eine Saison lang anschauen, wie gut die Spieler sind, bevor ein völliger - und überflüssiger - Kaderumbruch durchgezogen wird.

Shizzle schrieb:
@nik_:

Kroos bin ich mir auch recht sicher dass er Druck vom Berater bekommt, der selbe wie der von Götze :)
Robben hingegen muss man glaub ich die Tür aufmachen und rausschubsen, von alleine geht der nicht. Bei seinem aufgeblasenen Ego könnten Messi und Ronaldo zum Team stoßen und er würde immer noch auf nen Stammplatz bestehen.

EDIT: Grundsätzlich halt ich jedoch Kroos für einen Spielertyp der in das Konzept von Pep besser reinpasst als Müller.

Kroos kann ich schwer einschätzen, von ihm sehe ich wenig. Schlecht ist er nicht, aber auch nicht Weltklasse. Da wird man sehen, was draus wird. Ein Abgang wäre zu verkraften, ist aber gar nicht nötig. Und Robben ist bei weitem nicht mehr so egoistisch und fordernd, wie er schon war. Er spielt deutlich mannschaftsdienlicher als früher und gibt sich auch mit weniger Einsatzzeit zufrieden. Aber dass er sich nicht mit einem Bankplatz zufrieden gibt, ist doch positiv. In Interviews wird ihm oft das Wort im Mund umgedreht, damit er egoistischer wirkt, zumindest kommt es mir so vor.

Draxler wird wirklich nicht benötigt. Er wäre aber eine Investition in die Zukunft. Ob er bei Schalke bleiben möchte, wenn man nur in der EL spielt? Kaufen und ein Jahr ausleihen (an den FCA) wäre eine Option, über die man durchaus nachdenken könnte.

Edit: Die Bild ist aber echte erbärmlich, wenn man sich die Kommentare zu der Fotostrecke durchliest: "Supertalent Sebastian Deisler ging 2002 für 9 Mio. Euro Ablöse von Hertha zu Bayern. Berlin fiel von Rang vier auf Rang fünf." Oh nein, man war einen Platz schlechter. Gehts noch?

Zuletzt bearbeitet:

Bayern trifft nicht zu 100% die Entscheidung, ob Götze kommt und in dem Falle kam, wann versteht ihr das? Astrein hat sich Bayern gegenüber dem BVB nicht verhalten, Götze ist in dem Moment der Übeltäter, wenn man es so ausdrücken möchte.

Bayern mache ich deswegen nicht die größten Vorwürfe, sondern Götze... Was Reus wohl davon hält, schliesslich lässt ihn sein Busenkumpel im Stich.

Edit: Götze wird es sehr schwer haben, denn die Eingesessenen pochen auf ihre Stammplätze, dazu der Kampf um einen Stammplatz, in der NM...

Sehe Götze da eher in Gefahr, Schweini und Co werden nicht freiwillig Platz machen...

Sehr empfehlenswert

http://www.welt.de/sport/article115522511/Goetze-Transfer-dokumentiert-Verlogenheit-der-Branche.html

Zuletzt bearbeitet:

Ylem schrieb:
Weil die ihre 10Mio. Brutto dort bekommen können. Hoeneß hat damals doch selber gesagt, dass man sich Schweinsteigers Heimatliebe teuer erkaufen musste.

Das ist dann aber auch einer der Punkte, die man an der Dortmunder Philosophie kritisieren muss. Wer sich immerzu am Gehaltsminimum entlanghangelt, "um das Gehaltsgefüge nicht zu sprengen", darf sich nicht wundern, wenn Spieler irgendwann nicht mehr zu halten sind. Hätte man Götze bei der letzten VV mehr Geld geboten, hätte er sicher nicht auf eine Ausstiegsklausel bestanden.
Man darf nicht vergessen, dass Vereinstreue kein Totschlagargument, sondern nur ein Faktor (wie auch Titelchancen, Einsatzzeiten, ...) unterschiedlicher Ausprägung je nach Spieler ist, siehe Schweinsteiger. Gibt man ihm nur etwas weniger Geld, nimmt er vielleicht das deutlich besser dotierte Angebot an. Auch Kevin Großkreutz würde fürn Appel und n Ei nicht bei "seinem" BVB bleiben.

Dass das Dortmunder Konzept nicht das Allheilmittel darstellt, dass dem Fan jedem Wunsch erfüllt, sollte man sich vielleicht einmal klar machen. Uli Hoeneß sagte doch irgendwann einmal, dass er den geringen Dortmunder Etat anzweifelt. Nun, wo er aber wirklich so klein ist wie behauptet, Götze wechselt und Lewandowski wohl auch bald, wird schnell deutlich, dass Gehaltsminimalismus und Kadererhaltung unvereinbar sind. Irgendwie ist diese geballte Dortmunder Ohnmacht dann doch wenig nachvollziehbar, denn ein derartiges Schicksal war absehbar, wobei selbst ich dachte, dass man in Dortmund irgendwann anfängt, die großen Verträge abzuschließen, wie es sich für eine Topmannschaft gehört.

Nunja, jetzt sitzen sie immerhin auf einem riesigen Monetenhaufen und es sei nur zu hoffen, dass damit besser umgegangen wird als in Stuttgart oder Bremen.

götzes gehalt wurde bei der letzten vv mehr als verdoppelt von 2mio auf 5mio...

Also der Fan Seele würde es schon gut tun, wenn jetzt kurzfristig wirklich ein super Transfer aus dem Hut gezaubert wird, wenn aber im Sommer nichts passiert, so geht man definitiv den Weg von Stuttgart und Bremen.
Bei der derzeitigen Transfermarktsituation sehe ich auch nicht allzu viel Raum für Optimismus.
Es wird schwierig den Fans zu verkaufen, wie einem wirklich talentierte 20 Jährige helfen können, wieder Vizemeister zu werden, wieder die Vorrunde zu überstehen usw.
Das Dortmund selbst Mitschuld trägt wird niemand bestreiten, als erstes habe ich als das Ding fest war auf Watzke, Klopp und Co. geflucht die in meinen Augen den Verein mit solchen Veträgen wieder runter wirtschaften, das diesmal dann aber eher der siechende Tot.(überspitzt gesagt)

Also 5 Millionen würde ich schon als Topgehalt bezeichnen. Mit höheren Gehältern kann man sich eben auch schneller verspekulieren und wir haben erst diese Saison Einnahmen, um die Gehälter wirklich zu erhöhen. Für sowas muss man längerfristig an der CL teilnehmen.

Wer wäre denn aktuell gut (mal davon abgesehen ob er zum BVB möchte/gehen würde oder nicht + Vertragssituation+ junges Alter).
Eriksen (Ajax)
Isco (Malaga)
Draxler (S04)
Wilshere (Arsenal)
Pogba (Juve)
De Bruyne (Werder)

Die sind in meinen Augen alles gute/sehr gute Talente.
Es gibt halt nicht so viel Auswahl bei den "jungen Wilden".

Ich denke de Bruyne wäre am wahrscheinlichsten - wirklich schlecht ist er ja nicht ;)

Der BVB hat genug Geld um auch mal gut zuzuschlagen aufm Markt.
Ich gehe mal von 40Mio (CL) + 40 Mio (Götze) (alles gerundet) aus. Da lässt sich schon was anstellen - bleibt nur zu hoffen, Spieler (guten Kalibers) kommen dann auch.

Edit: Vllt gibts auch nen wahnsinns Talens aus der zweiten? Ich kenn die vom BVB leider nicht. Wäre aber nicht gerade unerwartet, wenn der Kloppo mal wieder nen Ass ausm Ärmel zaubert :)

Zuletzt bearbeitet:

Viele sind enttäuscht ja, ich auch, ihr kennt mich. Aber @AeS: vom siechenden Tot zu sprechen ist einfach ein wenig zu schwarz gesehen, wobei ich diese schwarzmalerei heute auch schon inne hatte!
Aber vernünfitg nachgedacht ist es nun mal richtig so. 5 Mio. Euro Gehalt für einen 20 jährigen sind verdammt viel! wir spielen grad 3 Jahre lang oben mit, da schon mit dicken Verträgen um sich zu schmeißen, ohne wirklich bewiesen zu haben, dass man sich kontinuierlich oben halten kann, wäre faltal!

Wir wirtschaften sehr gut und wir sollten uns auch nicht übernehmen. wenn es dann Spieler aufgrund dessen, dass sie woanders deutlich mehr verdienen können woanders hinzieht, dann müssen wir leider (ich hasse es auch) damit leben. so weh das tut.

Aber wir haben EINEN Spieler verloren. nicht er alleine hat uns so weit gebracht, es war die gesamte Mannschaft. Lewandowski wird man dann 2014 verlieren. Hummels und Gündogan auch iwann. so ist der Lauf der Zeit. Es wird uns schwächen, aber wir verdienen so auch sehr viel Geld. und selbst ohne Götze und dafür mit anderen guten Spielern, die wir uns nun mit bedacht auswählen solltenm, sind wir in der Bulli immernoch LOCKER in der Lage mit diesem Kader, gewürzt mit frischen Spielern, oben mitzuspielen. Es gibt Risiken, aber solche Verluste von wichtigen Spielern bedeuten auch Chancen!

und daran glaube ich wirklich! Zorc, Klopp und Watzke haben mein vollstes Vertrauen, dass sie nächste Saison eine tolle Mannschaft auf die Beine stellen. am Ende spielen nur 11 Spieler, und wenn Götze nächstes Jahr in rotem Trikot bei uns aufläuft, dann wird er sehen, wie Dortmund bebt und ihn aus dem Stadion schießt! Nur der BVB!

wenn du dir ein anderes Hobby suchst, als Spieler deines Vereins zu bashen, wird wohl kaum jemand traurug sein.

Meines Vereins ?

Wo habe ich hier jemals geschrieben das ich ein Dortmund Fan bin ? Ich habe nur Symphatien für Dortmund, weil es gelungen ist mit wenig finanziellen Mitteln den Verein aus der Bedeutungslosigkeit wieder an die Spitze zu führen.Davor habe ich Respekt und nicht vor solchen Mannschaften welche sich alles zusammenkaufen oder andere Vereine mit ihrem Geld zerstören wollen.

Dortmund Fan bin ich jedenfalls nicht, da gehört noch mehr dazu...

PS: Hoeneß hat ja immer von finanziellen Fairplay gesprochen, wenn er nicht eingesperrt wird, könnte er es doch nochmal versuchen sowas in der Bundesliga einzuführen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schön auf den punkt gebracht getexact. soviel objektivität hätt ich dir gar nich zugetraut, freut mich sehr zu lesen :daumen:

Nö - Thema Nr.1 ist Championsleage heute und morgen! :)

und zack isses ruhig hier als wärs uninteressant :freak:

Ist es auch, denn das hat nichts mit Fußball zu tun ;)

Bayern macht das Ding, das habe ich im Gefühl, 2:1.
Wird aber kein Selbstläufer, trotzdem sind die Barca Stars in die Jahre gekommen und jeder weiß nun wie sie spielen.

Dortmund wird es morgen schwierig haben, ich hatte gegen Malaga das Gefühl das die Mannschaft nervös sein wird(war sie dann auch), ich habe das Gefühl wieder, auch wenn sich auch bei mir die "jetzt erst recht Stimmung" breit macht.

ich hoffe nur, dass das götze-theater nicht die fans so sehr spaltet. die müssen geschlossen hinterm team stehen, auch wenn er im kader oder ballbesitz ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben