Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Fast so dramatisch wie die Contento Ohrfeige von Ribery. Jupp war drauf und dran den guten Franck ordentlich zu verdreschen :D

iDJI5MxsxBZq0.gif

kicker.de schrieb:
Großer Wirbel um den FC Arsenal: Englischen Medienberichten zufolge plant ein anonymes Konsortium aus Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten die Übernahme des FC Arsenal für die Rekordsumme von umgerechnet rund 1,7 Milliarden Euro.
http://www.kicker.de/news/fussball/...um-plant-rekorduebernahme-des-fc-arsenal.html
Den Fans wirtschaftet Arsenal zu gut und will, trotz sinkendem Erfolg immer höhere Tiketpreise. Da kommt ein Verkauf in die Wüste doch gerade recht, um endlich wieder ein wirtschaftliches Defizit zu erreichen ...

Laut dem freien Journalisten Kai Niels Bogena, der für gewöhnlich gut über interne Vorgänge bei Werder informiert ist, soll hinter den Kulissen ein Trainername für die Schaaf-Nachfolge kursieren. Die Rede ist allerdings erst von einem Wechsel im Sommer.

Aus meiner Sicht ist das zu spät, da ich stark bezweifele, dass Schaaf noch die Kurve kratzt. Man hat gestern gesehen, dass da keine Mannschaft mehr auf dem Platz steht, dass einige (vor allem Ekici und de Bruyne) machen, was sie wollen und der Rest völlig verängstigt, verkrampft, ohne Kraft und Ideen auftritt - in einem Heimspiel gegen Ausburg. Wir müssen 12 Punkte aus 10 Spielen holen, aber nicht einmal das traue ich Thomas Schaaf noch zu. Ich befürchte sogar, dass diese Rückrunde noch schlechter wird als die Negativrekord-Rückrunde der Vorsaison, in der wir nur 13 Punkte geholt haben. Wenn man sich daran erinnert, dass wir dieses mal von 22 Punkten nach der Halbserie kommen, dann ist klar, dass eine ähnliche Leistung wohl den Abstieg oder die Relegation bedeuten wird.

Schaaf ist völlig überfordert und wirkt auf mich außerstande, dieser Mannschaft noch Impulse zu geben. Jede Sekunde, die er länger in der Verantwortung bleibt, schadet dem Verein und erhöht das Abstiegsrisiko.

Interessant wird heute abend Sky 90 mit Eichin als Gast. Es dürfte eine tragische Vorstellung werden. Der Geschäftsführer Sport, der so schwach ist, dass er den Trainer nicht kritisieren darf, geschweige denn entlassen dürfte. Eine Marionette, eingestellt von Schaaf selber. In der Zeit nach Schaaf darf es nie wieder passieren, dass eine einzelne Person so viel Gewicht erhält wie dieser Mann.

Zuletzt bearbeitet:

Wer soll Bremen denn trainieren? Mir fällt da spontan niemand ein, dem ich es zutrauen würde...

@Arsenal: Das wäre ein riesen Witz, wenn die sich an einen Scheich verkaufen und zum nächsten Plastikclub auf der Insel werden...

Gute Frage, ein Name wurde von KNB nicht genannt. Von den Fans werden häufig Kandidaten wie Tuchel, Streich oder van Marwijk vorgeschlagen.

Vorstellbar wäre vielleicht auch Ex-Werderaner Andi Herzog, der zurzeit als Co-Trainer neben Klinsmann die amerikanische Nationalelf trainiert. Ihm fehlt als Coach aber vollkommen die Vereinserfahrung. Geheimtipps wären David Moyes, derzeit Trainer beim FC Everton und Torsten Lieberknecht, der aktuell sehr erfolgreich mit Braunschweig ist. Moyes hatte kürzlich erklärt, dass er unbedingt in der Bundesliga arbeiten möchte; für Lieberknecht wäre der Sprung zu einem etablierten Bundesligisten natürlich eine gute Karrieremöglichkeit.

Ansonsten kursieren eben die üblichen Namen, die bei jedem Verein mit Trainerproblem aufgezählt werden: Schuster, di Matteo, Rangnick, Stevens, Loddar :D, usw., ...

Zuletzt bearbeitet:

Keine Angst Exar, absteigen wird Bremen nicht. Von den direkten Abstiegsplätzen werden Fürth und Hoffenheim nicht mehr wegkommen. Und um Platz 16 werden sich Augsburg, Düsseldorf und Wolfsburg prügeln, vielleicht auch noch Nürnberg.
Wenn Bremen wirklich absteigen würde, wäre das so schlimm? Dann müsste es wohl zwangsweise zu einer Neuorientierung und Neuausrichtung kommen. Trainerstab austauschen und mind. die halbe Mannschaft dazu.
Die Kandidaten Tuchel und Streich sind wohl nichts weiter als Wunschkandidaten, das scheint doch mal sehr unrealistisch zu sein.

Watzke haut auch mal wieder ordentlich einen raus:
Wir werden in der kommenden Saison deutlich investieren. Nicht wie früher, als wir Kagawa verkauft haben und dafür Reus geholt haben. Wir werden stattdessen diesmal deutlich netto investieren. Das aber, ohne einen einzigen Euro Kredit dafür aufzunehmen. Wir werden versuchen, die Spitze und die Breite noch etwas voluminöser aussehen zu lassen.

Aber über die Bayern herziehen (ok, war Klopp), dass die Bayern ja alles wie Chinesen kopieren und dabei viel Geld in die Hand nehmen. Anstatt einfach mal anzuerkennen, dass die Bayern diese Saison mit der Aufstellung eines breiten Kaders quasi alles richtig gemacht haben. Letzte Saison hat sich bei den Bayern ja auch schon gezeigt, dass ein zu kleiner Kader mit quasi nur einem Stürmer nicht wirklich ausreicht, um auf 3 Hochzeiten erfolgreich zu tanzen. Und Dortmund? Merken das jetzt erst langsam. Da wird Lewandowski völlig zu recht gesperrt und dann wird erstmal heftigst gegen alle Verantwortlichen gepoltert und nach dem Grottenspiel in Gladbach Panik geschoben und mit allen möglichen Mitteln dann ja doch noch erfolgreich die Strafe verringert. Einen ganz faden Beigeschmack bekommen die 2 Treffer von Lewandowski gestern noch dazu. Mit etwas Rückgrat hätte der BVB keinen (zweiten) Einspruch eingelegt oder Lewandowski nicht eingesetzt, aber da war die Angst vor einer möglichen Niederlage gegen die extrem auswärtsschwachen Hannoveraner wohl zu groß.

Gegenüber objektiven Betrachtern verspielt der BVB gerade sämtliche Sympathien.

ich wäre für Büskens oder Stevens. Tuchel oder Streich wären mir zwar lieber, aber die werden nicht zu Bremen kommen, wäre ja ein sportlicher Abstieg. Rangnick könnte ich mir auch gut vorstellen, hauptsache jemand mit BL erfahrung. Ein weiterer Kandidat wäre doch Slomk, der hat ja Probleme mit dem Manager. Hauptsache Schaaf weg. 100% werder , 0% Schaaf/Lemke, auch wenn wir nicht absteigen werden. Der einzige der gekämpft hat war Sokartis, der uns aber sicher verlassen wird nach der Saison und nächste Woche fehlen wird. Werder solllte versuchen aber das Team, was ja Fußball spielen kann, zu behalten und einen neuen trainer holen. Ein 3. neuanfang binnen 3 Jahrew wäre doch zu viel des guten.

Und Watzkes Vorstellung beim Doppelpass, sowie Klopps Aussagen sind echt erbärmlich. Können nicht einsehen, dass Bayern besser ist. Der einzige Konkurrent für Bayern ist Madrid für die CL, mit Pech fliegen die aber gegen Manu.

http://www.bild.de/sport/fussball/w...und-schaaf-passiert-nichts-29347310.bild.html
Leider wahr.

Zuletzt bearbeitet:

oh leute.. echt.. facepalm moment ..
allein der fakt, dass KNB eine offene rechnung mit werder hat und für den springer verlag schreibt, sollte doch alarmzeichen genug sein, dass man auf seine worte nicht viel geben kann.

und wie oft hat der in selbst den erfolgreicheren jahren schon die angebliche apokalypse heraufbeschworen und lag damit falscher als man eigentlich sein kann. das der sich nun auf seine "ich habs schon immer gesagt" philosophie stützt wie ne krücke, ist dabei auch kein wunder.

der ist genauso wenig intern involviert wie jeder andere hier und seine vermeintlichen quellen oder ausgelassenen namen sind nicht grundlos verschleiert in der anonymität - sondern weil sie nichtexistent sind.

wenn man etwas einblick in die werderwelt haben möchte, sollte man sich da lieber aufs worum stützen, da ein paar der leute dort wirklich in kontakt stehen mit interner.. aus dem besagter autor im übrigen vergrault wurde, nachdem er sich aufspielte und es sich als blase entpuppte.

Zuletzt bearbeitet:

Wird dir der wöchentliche Sermon nicht langsam selbst zu blöd, Exar?
Pack' dir den Mist doch einfach in die Signatur und trage die Sülze an passender Stelle vor; nämlich bei Werder Bremen. Aber Vorsicht, da braucht man Argumente! Ich gebe dir gerne eins mit auf den Weg: Ihr habt einen Fliegenfänger im Tor, kein Riesentalent. Der Nachbar aus Hamburg spielt übrigens defensiv fast die gleiche Grütze zusammen, der Unterschied heißt Adler.
Die Trainerauflistung ist die Krönung, klar, mit den Nasen wird alles besser. Die schlagen sich bestimmt alle um den Job. :p

KL0k, gib mal Exar den Link zum Werder-Forum, der Junge muss mal richtig Dampf ablassen. Hier permanent ungehört rumjammern macht alles nur noch schlimmer.

Und bei Bayern wird wieder rotiert. Dieses Mal hat Neuer Pause. Dafür darf Starke an alter Wirkungsstätte ran. Ist ne schöne Sache für Starke.
Ich hoffe, dass sich meine Erwartungen nachher erfüllen und es eine Klatsche für Hoffenheim setzt. Durch den Sieg der Augsburger wären es dann 5 Punkte Rückstand auf Relegationsplatz für die TSG.

@ camillo

ein bisschen übertrieben ist das schon was exar sagt, aber im Prinzip hat er Recht. Der Hauptgrund heißt Schaaf
- schafft es seit 5 Jahren keine Abwehr zu bauen, fast immer meisten Gegentore
- schlechte Spieler. Anstat sich Trapp zu kaufen, wen Werder angeboten bekommen hat, baut man auf Miele, der nichts hält.
- Schaaf entwickelt Spieler wire Arnautovic, Ekici, Elia nicht weiter. Spieler wie Akapla, Avdic, Pavlovic werden gekauft und sind Reserve
- fehlendes System. Jedes Team spielt mit richtigen 6er. Wir haben da Junu, der aber sich immer offensiv orientiert und auch keine körperliche Stärke hat wie die Benders oder Javi martinzes. Anstatt ständig offensive zu kaufen, werden keine 6er gekauft
- schlechte Spieler werden gekauft. Deckt sich mit dem 2. Punkt. Entweder der trainer macht was falsch wenn er die Spieler wie Akpala, Avdic, Elia nicht weiter entwickelt , oder sie sind einfach schlecht
- ständig die selben Fehler. Seit 2 Jahren macht Werder die selben Fehler, da hinten keine Absicherung ist nach Kontern. Deckt sich mit Argument 3.

all diese Fehlerquellen gehen z.T von Schaaf aus, weshalb er gehen muss!

Bremen hat sein 10 Jahren keine gute Abwehr. In den letzten 3 Jahren bekommt sie so viele Gegentore, die eher an einen Absteiger erinnern, als an eine Mannschaft deren Ziel eigentlich die europäischen Plätze sein sollten...
Seit 3 Jahren wird im absoluten Niemandsland (und dann auch noch meist mit Blick nach unten und nicht nach oben) gespielt.
In den erfolgreichen Jahren hatte man das "Glück" deutlich mehr Tore zu schießen. Aber auch da war die Abwehr maximal Mittelmaß. Warum schafft man es nicht gegen Defizite kontinuierlich vorzugehen (sei es durch neue Spieler oder Systemumstellungen?).
In meinen Augen haben da die Verantwortlichen wirklich versagt. Ich bin alles andere als ein Fan Trainer zu feuern. Aber wenn man seit 3 Jahren keine Besserung sieht, ist vielleicht ein Trainer mit seinem Latein am Ende. Da können dann frischer Wind und neue Ideen sicherlich nicht schaden.

@ KL0k

Warum sollte ein Fan-Forum über interna Bescheid wissen?
Wenn das doch der Fall sein sollte, dann zeugt das von höchster Unprofessionalität des Vereins...

Nein Camillo, es wird mir nicht zu blöd, da es wahr und richtig ist. Im Worum und offiziellen Werder-Forum bin ich seit Jahren aktiv - den Hinweis kannst du dir also schenken. Außerdem war ich beim Heimspiel gegen Freiburg und habe "Schaaf raus" gerufen, was allerdings im Pfeifkonzert gegen Mannschaft und Trainer unterging.

http://worum.org/threads/5613-Thomas-Schaaf?p=7899263#post7899263
http://forum.werder.de/showthread.php?1353-Thomas-Schaaf/page3324

Ich empfehle, mal ein paar Seiten in den Schaaf-Threads zu überfliegen, dann bekommst du einen Eindruck von der Stimmung. Ich kann dir versichern, dass die Kritik am Trainer schon sehr lange besteht, sich aber im Laufe der letzten drei bis vier Jahre deutlich in Richtung "contra Schaaf" entwickelt hat. Hier könnte vielleicht der Eindruck entstehen, ich sei als einer von wenigen gegen das Vereinsdenkmal von Werder. Aber tatsächlich hat er nach den letzten drei Jahren eine breite Mehrheit gegen sich.

Zuletzt bearbeitet:

@seppuku

das worum besteht schon länger als das eigentliche offizielle forum des vereins, deshalb ist das so. zudem die stadt ist recht übersichtlich mit ~500.000 einwohnern, da kennt man sich untereinander - bzw. irgendwer kennt immer irgendwen. ergo bekommt man vereinsnah viel mit, was trainingseindrücke anbelangt oder gespräche untereinander angeht, wo die scouts gerade unterwegs sind usw.
das hat relativ wenig mit mangelnder professionalität des vereins zu tun - wo man eigentlich seit jahren recht gute arbeit leistet, für das kleine einzugsgebiet, aber das nur am rande - das hängt in dem fall eher mit den regionalen gegebenheiten zusammen.

@exar
du kannst doch nich ernsthaft den diskussionsunfall in dem thread als ernsthafte quelle heranziehen. da stürzt sich jeder zweite im frust auf einen polemischen satz, bevor da irgendwie ne diskussion mit struktur und ernsthaftem inhalt entsteht (einige wenige ausgenommen).

im übrigen..
werder scoutet laut einiger user vermehrt auf der position DM. und das auch nicht erst seit gestern. da aber in dem bereich nicht viel passiert ist in der vergangenheit, gab der markt vielleicht nichts lukratives her? schonmal in die richtung gedacht? namen reinwerfen kann jeder - wenn betreffender spieler aber vielleicht nicht will oder nicht ins anforderungsprofil passt, passiert da auch nix. (zudem fritz krank, iggy muss ständig als RV aushelfen, weil selassie die erfahrung fehlt und zuviel zug nach vorn hat, bargfrede dauerpatient in der reha.. usw. da kommen viele faktoren zusammen, warum unser mittelfeld so zusammen spielt ..)

PS: die mannschaft steht geschlossen hinter schaaf - und verzweifelt an sich selbst - laut vieler interviews von den spielern der mannschaft, wissen sie eigentlich genau wo sie ansetzen müssen, aber vergeigen es in den partien nur immer wieder den hebel umzulegen um diese dinge (jetz hör ich mich selbst schon so an wie der trainer) abzustellen.

hier auch nochmal was von offizieller seite: http://www.werder.de/de/profis/news/43552.php

Zuletzt bearbeitet:

Iggy und Fritz sind beides Spieler ohne jegliche Qualität, Iggy wenigstens noch Kampfgeist. Beide Benders kommen hier aus der Nähe von Bremen und wurden nicht geholt. Darüberhinaus wurde z.B ein Max Kruse hergegeben, der bei Freiburg sehr gut aufspielt.
Der Markt war lukrativ genug, aber da werder stets Frings vertraute als 6er, hat man es verpasst, da was zu kaufen. Da gabs genug Angebot, siehe Benders, und auch finanzielle Möglichkeiten.

Zum thema Mannschaft:
Hast du je Spieler gehört die sagen, der Trainer soll raus? Wenn man sich de bruyne, Ekici und co ansieht wie die spielen, sehe ich was anderes.

ich weiss gar nich wo ich anfangen soll...
da steckt soviel frust zwischen den zeilen, dass ich eigentlich gar keine lust hab drauf zu antworten, weil daraus eh keine normale diskussion entsteht, sondern nur nährboden liefert für weitere polemik.

fritz könnte man wieder auf die RV ziehen, der hat da hinten genug erfahrung. dann könnte iggy zb mit junu ne doppel6 bilden - oder auch mit bargfrede, wenn der wieder fit wäre, der aber zur zeit noch am lauftraining scheitert.. usw.
ob man jungen spielern wie trybull zb einen gefallen damit tut, die in dem derzeitigen zustand der mannschaft, reinzuwerfen, is auch noch ne ungeklärte frage, wobei der wenigstens ein ZM wäre der nicht "zu offensiv" ist, was die eigentliche problematik in unserer stammelf im moment darstellt - zu offensiv und zu wenig struktur und stabilität.

warum du jetzt mit frings anfängst is mir rätsel? oder den benders? zu dem zeitraum den du ansprichst, hatten wir mit baumann, frings und später auch dahinter bargfrede und niemeyer auch gar keinen grund zu handeln. zur zeit ist die situation aber eine völlig andere als vor dem umbruch.

PS: der nächste spieltag wird richtig interessant und vermutlich ein noch größeres desaster - sokratis gesperrt, prödl gesperrt, fritz krank, theo nicht in form.. wahrscheinlich wird das der erste einsatz von pavlovic oder kroos werden. und dann muss er im mittelfeld umbauen, sonst gehen die richtig unter.

Zuletzt bearbeitet:

DFB Pokal Halbfinals:

Stuttgart - Freiburg
Bayern - Wolfsburg

Mein Finale: Bayern - Stuttgart

Da ist doch wieder der Fehler, Fritz gehört nicht in diese Mannschaft, der ist langsam und kann kein Pass spielen, wenn man sich die Saison anguckt. Iggy hat wie gesagt Kampfgeist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
Benders wechselten 2009, da hatten wir Frings und Baumann, beide 35. Anstatt da zu handeln hat man schlechte Spieler gekauft und Benders links liegen lassen, welche bei 1860 grandios waren. Und Bargfrede konnte auch nie richtig überzeugen. Mit dem Champions League Geldern wurden mittelmäßige Spieler gekauft, was der BVb anders macht.
Aber nun Gut, wenn du willst dass Schaaf bleibt, kann man wirklich nicht diskutieren, da der Zug schon lange abgefahren ist.
Trainerwechsel haben bislang meist positive Effekte, siehe jetzt Schalke, Fürth, Nürnberg, Mainz und Freiburg.

Wenn Schaaf werden wir wieder zur grauen Maus und wer will das schon.

Auf das Pokal Finale FCB - Stuttgart hoffe ich auch. Freiburg ist für den VfB aber eine schwierigere Hürde als Wolfsburg für Bayern.

Die erhoffte Klatsche gab es heute nicht für Hoffenheim. Aber wenigstens nimmt der FCB 3 Punkte mit nach München. Und wieder ohne Gegentor.
11 Auswärtssiege und nur ein Gegentor. Das ist echt ne beeindruckende Bilanz diese Saison.

Yep, die Bayern kennen echt keine Gnade, das Torverhältnis haut mich jedes Wochenende erneut vom Hocker.
64:8
Zahlen für die Ewigkeit in Stein gemeißelt. Unglaublich!
Bayern gewinnt sogar, wenn sie eigentlich gar keinen Bock haben, siehe heute in Hoffenheim. Hoffentlich holen sie das Triple, damit Guardiola erstmal dumm aus der Wäsche schaut. :D

@KL0k/Bremer
Ich weiß ja, auf Zusammenfassungen a la Sportschau/Sky kann man generell nicht viel geben, aber z.B. gestern gegen Augsburg hatte Werder doch einige fette Chancen, oder nicht? Ich hab' nicht den Eindruck, dass die Mannschaft tot ist. Sie ist taktisch nicht flexibel genug, nur das muss man dem Trainer ankreiden. Gegen Dortmund so hoch zu stehen und quasi ohne defensives Mittelfeld zu pressen, kann nur ins Auge gehen.
Die Devise lautet doch, dem Volk schönen, offensiven Fußball zu zeigen, wenn ich das noch richtig im Ohr habe. Demnach ist imho alles in Butter, leider fehlt der Erfolg.
Und kann sich Werder denn leisten den Trainer zu entlassen, das ist doch die Frage. Das kostet den Verein Millionen ohne Garantie auf Besserung.
Überhaupt ist diese grundpessimistische Stimmung einfach nicht mehr normal, wie auch das Gequatsche von Abstiegskampf. 7 Punkte nach Europa und zur Relegation, das ist Mittelfeld mit allen Optionen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben