Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Gott!
Götze wird Sympathien bei einigen BvB fans verspielt haben und bekommt durch den Transfer wieder neue fans dazu...

Und nun? Er ist weg, findet euch damit ab und laut einigen bvblern existiert doch schon ersatz für götze der sogar besser ist...

Mich nervt dieses Thema so langsam. Das man sich ärgert ist legitim aber irgendwann sollte man sich damit auch mal abfinden können und nach vorne schauen!

Nein, der Fan an sich ist nichts, da widerspreche ich. Er hat weder bedeutenden Anteil noch kann er was bewegen/verändern. Als Masse/Gemenge vielleicht, kann ich nicht beurteilen ich kenne da nur negative Bewegungen aus Italien... Aber vergrätze ich einen oder zehn oder auch tausend Fans stehen dahinter schon die nächsten Melkkühe in zehnfacher Zahl willig bereit ;) Es ist allein das große allgemeine Interesse (und da gebe ich dir vollkommen recht) was den Fußball so mächtig macht und mit diesem Interesse werden Unsummen konsumiert und verdient. Aber da muss man nicht zwangsläufig Fan von Götze oder irgendeinem Verein sein.

Man müsste sich mal den Geschäftsbericht von den Vereinen besorgen und mal herausrechnen was wirklich aus der Tasche der Fans und aus Taschen externer Sponsoren zusammenkommt. Ich fürchte das könnte den ein oder anderen Fan recht erschrecken.

Aber ich würde trotzdem nicht differenzieren zwischen Fans bzw. Anzahl der Fans und öffentlichem Interesse. Mal angenommen (rein hypothetisch), die Jugend, die nachkommt spielt jetzt lieber Basketball und verfolgt die BBL und NBA und nicht mehr die Fußball BuLi, dann wird doch auch das öffentliche Interesse am Fußball zurückgehen und Sponsoren und Fernsehsender sich mehr auf den Basketball konzentrieren, was geringeren TV-Anteil und daraus resultierend geringere TV-Gelder für den Fußball bedeutet. Bei den Sponsoren ebenso, denn man will ja da sein, wo man von möglichst vielen Menschen gesehen wird.

Natürlich gibt es auch Leute, die sich für Fußball interessieren, aber kein Anhänger eines bestimmten Vereins sind und sich deshalb eben kein Merchandising kaufen. Aber auch diese bedeuten eben Interesse und darum geht es. Wie gesagt ich denke schon, dass die Kohle, die die Fans zum Verein tragen (Eintritt, Fanartikel, etc.) zwar nicht unbedingt unbedeutend sind, aber im Gegensatz zu Sponsoren- und TV-Geldern natürlich eine deutlich kleine Rolle spielen. Aber da letzteres mMn eben auch im Zusammenhang zu den Fans steht, solltem man hier eben nicht differenzieren.

Du sagst es aber schon richtig, man vergrault ein paar Fans, aber es sind noch genügend andere da, bzw. kommen nach. Das ist eben derzeit der Stand, da hast du recht, aber lass mal verschiedene Faktoren reinspielen, wie z.B. die Bayern dominieren die nächsten 10 Jahre die Liga und holen immer weit überlegen Meisterschaft und Pokal, in anderen Ligen steigen immer mehr Investoren ein und am Ende teilen die sich die besten Spieler untereinander auf und machen die internationalen untereinander aus (auch das alles rein hypothetisch). Schon wird der Fußball als langweilig angesehen, die Fans verfolgen es weniger, das Interesse sinkt, die Gelder gehen zurück und somit auch die Gehälter.

Insgesamt vertrete ich aber auch weiterhin die Meinung, dass ich es nicht gut finde, wenn man so auf die Fans "pfeift" sag ich mal. Wie gesagt nochmal bei solchen Transfers sind Beleidigungen (wie auch sonst natürlich) fehl am Platz, aber dass die Fans davon nicht begeistert sind und entsprechend ihre Sympathien für diesen Spieler verstehen kann ich nachvollziehen. Sie haben mMn einen Anteil an dem, was er bei "ihrem" Verein geworden ist (wie gesagt das Geld aufgrund diverser Zusammenhänge, dazu kommen noch gewisse "Hypes" um Spieler, man macht Stimmung und erhöht so die Bekanntheit dessen) und genau deshalb sind die Fans auch so sauer auf diesen Spieler, wenn er zum ungeliebten Konkurrenten wechselt. Vor allem dann, wenn er kurz vorher noch Treueschwüre raushaut.

MMn sollten die "Fans" den Spielern sowas von egal sein.
Fußball zu spielen sollte aus Freude/Ehrgeiz am (professionalisiertem) Hobby stattfinden und nicht, weil Heinz und Klaus sich in der Kurve die Lunge aus dem Körper schreien.

Das es ein schöner NEBENeffekt ist, andere Leute zu erfreuen/emotional mitzureissen, ist ja kein Problem.
Aber nur deswegen... nene.

Als Spieler würd ich auf die "Fans" pfeifen, die brauch ich ja nicht um mein Hobby auszuüben.
Lasst die Anhänger doch rumheulen und geht gegen sie vor, sobald sie Grenzen(Gesetze) überschreiten.
Das sollte einen Profi nicht jucken.

Aber mit der Meinung bin ich glaube ich alleine auf weiter Flur :D

Chris_S04 schrieb:
Sie haben mMn einen Anteil an dem, was er bei "ihrem" Verein geworden ist (wie gesagt das Geld aufgrund diverser Zusammenhänge, dazu kommen noch gewisse "Hypes" um Spieler, man macht Stimmung und erhöht so die Bekanntheit dessen)
Ein Spieler, der sich erst bei einem Verein zum Star entwickelt, bekommt ein relativ geringes Gehalt. Erst wenn er einen gewissen Status erreicht hat, wird er bei der nächsten Gehaltsverhandlung mit Geld überschüttet. Um ein paar 100.000€ Gehalt zu stemmen, brauche ich keine riesige Fanszene.
Auch den Stellenwert bei den Fans muss sich ein Spieler (hart) erarbeiten und wird in so gut wie allen Fällen erst dann zum Liebling, wenn er auch durch Leistung überzeugt. Ich kann nicht einmal ansatzweise den Anteil an der Entwicklung der Fans sehen.
Ein Spieler, der entscheidende Spiele verbockt und nicht den nötigen Einsatz zeigt, fällt sowohl beim Verein als auch bei den Fans ziemlich schnell in Ungnade...

@ SaarL

man muss sich halt überlegen, wie man sich sein Leben etwas leichter machen kann. Wenn du beliebter bist, dann bekommst du auch bessere Werbe-Deals. Also aus wirtschaftlicher Sicht muss man sich schon mit den Fans gut stellen. Emotional wären sie mir persönlich aber auch absolut egal.
Eine Emotionale Bindung kann zumindest ich nur zu einzelnen Personen aufbauen und nicht zu einer Menschenmenge...

Zuletzt bearbeitet:
@Sepukku
Man muss nicht unbedingt Leistung bringen um ein "Liebling" zu werden.
Bsp. Asamoah (okay bei den gelben eher nicht so :P) oder wenn der Spieler so "symphatisch" ist.
Gomez wird (wurde) auch zerstört obwohl er abgeht.

Ich denke, dass nicht allein die Leistung zählt um einen Spieler gutzufinden (ich mag viele Spieler, wo es "Millionen" bessere auf der Position gibt :P)

Ja wirtschaflich magst du Recht haben - wobei es auch hier mMn im Rahmen ist (klar es gibt immer mal wieder Ausnahmen nach oben / unten). Dennoch ist der "Schreihals von der Kurve" nicht essentiell für einen (professionellen) Fußballspieler.
Wie du ausch schon schreibst mit der Emotionalität: klar kann man "für" seine Mutter, Familie oder seine Freundin/Frau spielen, das ist aber - wie du sagst- was komplett anderes als für die 50k im Stadion.
Wenn Mama stolz ist, ist das nochmal was anderes, als wenn Hr. Müller von der Bäckerei stolz ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ SaarL

Asamoah war Nationalspieler. Also so schlecht kann er nicht gewesen sein ;). In wie weit und von wem wurde Gomez zerstört?

Wie man auch mit Fans umgehen kann, hat uns doch Cantona gezeigt. Einfach genial. Stell mir gerade vor Götze hätte so etwas mit einem seiner kranken Beleidiger gemacht. Das hätte doch Format gehabt und ein Gesprächsthema auf Monate

Neuer, Lahm, Rafinha, Alaba, Boateng, Dante, Thiago, Kroos, Ribery, Robben, Müller.

Lahm wieder im Mittelfeld? Das verstehe wer will... Tztztz

Edit: Barca toppt sich auch jedes Jahr wieder selbst bei dem Kampf um das hässlichste Trikot.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Lahm stört da nicht wirklich, das läuft mehr oder weniger auf eine 5er Kette raus, Lahm und Alaba sind ja schon sehr offensiv. Deswegen würde ich einfach Martinez für Rafinha reinnehmen und gut isses. Wann kommt Götze zurück? Der wird sich dann mit Kroos um den letzten Platz streiten dürfen.

Gerardo Martino habe ich gar nicht mitbekommen als Barca Trainer, dann hoffen wir für Vilanova mal das Beste.

Wie gesagt, ich bin auf den Ballbesitz der Bayern gespannt.

Ist doch ohne Aussage dieses Spiel gleich. Barcelona hat einfach zuwenige dabei.

Bayern im Trikot was eigentlich für 1860 gedacht war?

schpaik schrieb:
Edit: Barca toppt sich auch jedes Jahr wieder selbst bei dem Kampf um das hässlichste Trikot.

Spielen die in den gelben Auswärtstrikots? Die sehen aus wie Müllmann Uniformen. Das Heim-Trikot ist jedoch um längen besser als das letztjährige Trikot.

20132014Kits-1.jpg

Also ich muss gestehen, dass die ich die Bayern Trikots auf den Bildern auch schrecklich fand aber jetzt angezogen sehen die richtig gut aus.
Die von Barca dagegen sind grausam.

Kaum stellt man Lahm im Mittelfeld auf, schießt er Tore wie am Fließband ;)

@Shizzle
Ja die gelben.

Was steht denn da für ein Graupentorwart bei Barca im Kasten?
Dem würden ja sogar D-Jugendliche ein Tor einschenken und Philip Lahm hat ja in Etwa die Größe eines. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich finde beide i.O., aber das TW Trikot der Bayern ist einfach nur eklig. Optimal wäre ja das Trikot der Feldspieler für Neuer, Kahn hatte doch so ein ähnliches.

Ganz nettes Spiel bisher. Ribery ist einfach frech und Thiago echt extrem gut eingebunden. Mal sehen, was dann aus Schweinsteiger wird. Ist echt extrem eng im MF der Bayern, da Robbery gesetzt scheinen, ebenso Thiago. Gut, Müller weicht in den Sturm aus, Martinez womöglich in die Verteidigung, aber dann gibt es nur noch einen Platz für Kroos, Götze und Schweinsteiger. Geschweige denn Gustavo, Mandzukic, Shaqiri und Pizarro.

Und Lahm mit dem Kopf, wie zuvor Thiago und Robben. Aber gut, Barca spielt mit B Elf, darf man nicht vergessen.

Gibt es irgendwo Livestatistiken?

Zuletzt bearbeitet:
? Barcelonas Trikots gehen voll klar. Kein Vergleich zu diesem blauen Etwas, was die Bayern tragen. Oder dem AUswärtstrikot von H96.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben