Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Abwehr von S04 hatte Kreisklasseniveau.
Mir hat das Spiel gefallen. Gladbach hat die Schwächen von S04 eiskalt ausgenutzt ;)

hamad138 schrieb:
SEHR GEILE STIMMUNG in der Allianz Arena! Jetzt müssen wir die Südtribune noch mehr ausbauen :)!!!

Keine Ahnung warum, aber dich hätte ich als Fan von Fenerbahce, Gala usw. vermutet, aber nicht von Bayern. Oder handelt es sich bei "wir" doch nicht um München?

Real mal wieder mit einer Niederlage. Inzwischen ja nichts Besonderes mehr, trotzdem immer wieder schön anzuschauen. Grüße an Toni Kroos und seiner genialen Schusstechnik. :evillol:

Ein Trost für Schalke: Bei Real brennts auch grad, nachdem der spanische Supercup gegen Atletico verloren wurde, haben sie heute auch in der Liga gegen Atletico verloren. Hoffe nicht, dass Real dann seinen Frust an Basel auslässt...

Basel hat doch immer Russen-London besiegt. Können auch ruhig Madrid besiegen. Dann können die sich noch mehr in den Hintern beißen, weil sie Di Maria verkauft haben. :D

Camillo schrieb:
Vom Glück geküsst die Gelben momentan. :o
Naaaaaja. Glück? Nicht wirklich. Aber man muss sich die Siege halt erarbeiten und die Tore waren fast immer gut herausgespielt, verstehe nicht wo da Glück bei ist?
Dass man noch nicht eingespielt ist im Moment sollte ja wohl klar sein, mit fast täglich wechselnden Personalien

Schalke hat ca. 15 Verletzte im Kader, und keine Besserung T_T.

Bei Dortmund sind auch entscheidende Spieler verletzt.
​Dennoch reißt man sich zusammen.

Tja Real setzt auch die falschen Prioritäten:

Während man Toni Kroos noch als relativ moderaten Ersatz für das Defensive Mittelfeld sehen könnte hat man mit James Rodriguez sich einen Spieler geholt der bei dem existierenden Mittelfeld einfach unnötig war, um Platz zu schaffen wird dann ein DI Maria vom Platz gejagt der Real Madrid mit seiner Leistung den Finalsieg gegen Atlético Madrid gesichert hat, gleichzeitig wird die Defensive sträflich vernachlässigt, man lässt Alonso gehen ohne einen Defensiven Ersatz zu haben, ich denke Khedira ist auch nurnoch das weil Ancelotti darauf gepocht hat.

Man muss mal überlegen wie die Situation ist, man kauft sowohl Isco als auch Illaramendi für viel Geld deutlich über Wert letzte Saison und lässt sie einfach auf der Bank verhungern, kauft dann nochmal mit Rodriguez einen Spieler auf der gleichen Position, jedem "normalen" Verein würde sowas das Genick brechen, 140 Millionen für 1 Spieler den man einsetzt, generell hat man das Gefühl Spieler werden nicht nach bedarf sondern nach potentiellen Märkten gekauft. Rodriguez ist Kolumbianer, Navas kommt aus Costa Rica, Chicharitto kommt aus Mexico, vielleicht alles Märkte die sich Real eröffnen will.

Wenn man einen Manager von Hoeneß Format haben würde :

Zweiter Rechtsverteidiger, vierten Innenverteidiger, mindestes 2 Defensive Mittelfeldspieler, 1 Frontalstürmer ala Falcao

Bei Dortmund sind auch entscheidende Spieler verletzt.

Bei Schalke sind es aber 10

Dennoch reißt man sich zusammen

Tja da liegt der Hund begraben, auch wenn das jetzt wieder sehr eingebildet klingt, bei Dortmund und bei Bayern gibt es aber einfach eine Taktische Ausrichtung an denen sich Spieler ausrichten können, auch die Transfers werden eben nach diesen getätigt, bei Schalke hab ich eher den Eindruck (und da lass ich mich gerne eines besseren belehren), wird gekauft was grade auf dem günstig auf den Markt ist und einfach gut Fussball spielt, guck dir mal die Mannschaft von Schalke an ( ich versuche auch so unparteiisch wie möglich zu sein)

Rein theoretisch hat Schalke eine so vielfältige Art von Spielertypen das der Trainer in der Lage wäre zwei komplett unterschiedliche Taktiken zu fahren mit dieser Mannschaft, man könnte Ballbesitzfussball spielen mit Typen wie Boateng, Meyer, Goretzka, Draxler aber auch schnellen Konterfussball mit Spielern wie Sam, Farfan, Choupo-Moting, Aogo, Barnetta und genau da ist das Problem, was für ein System spielt Schalke ?
Vielleicht ist der Trainer durch die vielen Verletzungen nicht in der Lage sein System durchzusetzen, aber wenn man alle zu Verfügung hätte was würde Schalke spielen ?

Würde man sich immer auf den Gegner einstellen und somit immer 5-6 Spieler austauschen um ganz andere Spielsysteme zu spielen, weil wenn man das machen würde würde die Transferpolitik durchaus Sinn machen

Um zu einem Ende zu kommen :

Meiner Meinung nach spielt Schalke nur oben mit weil sie einfach eine unglaubliche Kaderqualität zur Verfügung haben, das wird aber bei der steigenden Konkurrenz nicht mehr reichen, jetzt wo bei Leverkusen ein anständiger Trainer sitzt, bei Gladbach ein Trainer seine Mannschaft die letzten Jahre zu einem perfekten System geformt hat und bei Wolfsburg auch ein ordentlicher Sportvorstand dem ein schon fasst sympatisch zynischem Trainer zu Seite steht muss bei Schalke was passieren, ich meine guckt euch doch die Bundesliga an nicht nur die Spieler sind immer besser geworden auch die Trainer und Sportvorstände haben ein ganz anderes Niveau erreicht als vor 10 Jahren:
- Stöger, Streich, Luhukay, Gisdol, Weinzierl, Favre, Hecking, Veh, Schmidt, Klopp, Schaaf und Guardiola sind alle Trainer die ihren Vereinen eine Taktische Marschroute auferlegt haben, manche haben Vereine wieder zu altem Glanz verholfen oder aus kleinen Vereinen richtige Bundesliga Vereine gemacht, da läuft einfach viel im Augenblick richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Gelsenkirchen ist diese Saison das Hansa Rostock der ersten Liga, wa! Halber Kader weg vom Fenster und es läuft bescheiden, so wie es bei Hansa eben auch ist. (Beitrag enthält Spuren von Sarkasmus.)

Jupp, da bin ich deiner Meinung. S04 fehlt ein taktisches Konzept.
Vor allem ein ordentlicher Defensivplan. Das ist alles undurchdacht.

Auch nach Vorne ging nicht viel. Man muss einfach mal sehen, wer da trotz Verletzungen noch spielt. Draxler, Boateng und Huntelaar sind Spieler, die in einem richtigen System rocken würden.

PS: Vergesst mir Paderborn nicht. An denen kann man sehen was mit quasi 0€ Budget möglich ist.

Die haben sich anscheinend was über die Jahre aufgebaut, genauso wie es bei Braunschweig war. Bei uns wurde hingegen immer alles über Bord geworfen, Trainerwechsel und so. Aber es ist eh wie verflucht, dass man keine Heimspiele mehr gewinnt und auswärts eher punktet.

Auswärts punkten wird aber heute auch nicht, weil Chemnitz gut ist und diese Partie einen miesen Schiedsrichter bekommt. Und wir stehen dann noch schlechter dar, weil 2 Verfolger gewonnen haben. Wo bleibt der K*tzeimer?

Bie Schalke fehlen oder sind Angeschlagen/nicht fit:

Uchida, Fuchs (Leiste), Huntelaar (Infekt), Farfan, Matip, Santana, Kolasinac, Meyer (infekt), Draxler(zerrung), Goretzka(MB Riss), Kirchhoff, Sane, Giefer, Wellenreuther und Sobottka.

Manche sind nur leicht verletzt und spielen dennoch. In die Saison ist man mit zwei Linksverteidigern gestartet, Fuchs hat man aber eigentlich schon abgeschrieben. Auf rechts wurde auf Uchida gehofft, aber mit Höger, Höwedes, Ayhaan und zuletzt sogar Clemens geflickt.

Gegen Bayern hat man einmal 100% gegeben und ordentlich gespielt, dabei standen die Spieler auch auf ihrer "gewohnten" Position.
Auch ohne einstudierte Laufwege war das Ergebnis okay. Leider sind nach dem Spiel 5 Leute ausgefallen.

Trainieren von Laufwegen ist derzeit unmöglich. Im Training ist höchstens der halbe Kader, am Spieltag kommen dann notgedrungen die Verletzen zurück. Teilweise besetzen die Spieler in einem Spiel bei jedem Wechsel eine neue Position.
Die Oben genannten würde ich für die nächste Zeit abschreiben, damit die Genesung 100% gegeben ist und nicht aus einer belegten Stimme eine Lungenentzündung wird.

Keller müsste nun bei Schalke II wildern damit noch was rauskommt. Das wäre drastisch aber ein Kader aus Sechs Defensiven Mittelfeldspielern drei Stürmern zwei Torhütern und einem Innenverteidiger ist nicht konkurrenzfähig.

Die Planung in die Saison war mit gekreutzten Fingern, hoffend auf eine Rückkehr der Verletzen. Dann kam Pech dazu, dass besonders bei der Defensive viele ausfallen (Innerhalb von 4 Pflichtspielen). Die Testspiele waren schon dürftig, Pokalaus und 1 Punkt aus 3 Spielen ein Fehlstart. Nächste woche lässt man sich dann von Chelsea vorführen (oder man liefert wieder einen Kampf wie gegen Bayern).

Wenn Schalke nicht noch Jugendspieler nachholt, dann wird das nix mit einer Wende vor der Winterpause

Schön, dass du auch jeden unnötigen Spieler aufgelistet hast.

Dortmunder Liste (nur A-Mannschaft, ich will die Statistik ja nicht beschönigen)

Hummels (ein Weltmeister)
Schmelzer
Bender (bis vor kurzem, wurde gestern eingewechselt, noch nicht fit)
Blaszczykowski
Gündogan
Kirch
Reus
Sahin
Immobile (angeschlagen)
Ji

Fett sind die Spieler, die, wenn sie fit wären, gestern einen aus der ersten Elf ersetzt hätten (bei den unsicheren Bender und Kuba habe ich es mal weggelassen).

Wo sind denn da unnötige Spieler? Gut den 2. und 3. Torwart kannste streichen. Das man auf die Ausweichen muss ist aber auf Schalke auch nicht ungewöhnlich, dafür wurde ja noch ein 4. geholt.

Alle anderen haben in der letzten Saison oft gespielt, bzw. sollten diese Saison mehr Spielpraxis bekommen (Sobotka und Sane). Uchida ist der Langzeitverletzte der zurückkommen sollte.

Dortmund könnte (eventuell) eine bessere Mannschaft stellen, aber die meisten Positionen werden von Leuten besetzt die diese auch spielen können.
Streich mal Subotic, Kagawa, Durm und Piszcek auch noch raus, dann gehts in richtung Schalke Kader.

Die Ersatzspieler haben schon mehr Qualität oder Erfahrung + spielen eben nicht auf ungewohnten Positionen.
Und alle Positionen sind tatsächlich etwa auf gleichem Niveau doppelt besetzt.

Der Schalke Kader ist einfach zu dünn. Groß ja, aber wenn von vorn herein die Hälfte fehlt, dann nützt das nix. Die Planung ist eben nicht gut gelungen.

Dortmung ersetzt Gündogan mit Kagawa, und Schalke lässt Clemens als Verteidiger spielen weil sonst keiner da ist.

Das sind schon andere Probleme.

Zilpzalp schrieb:
Fett sind die Spieler, die, wenn sie fit wären, gestern einen aus der ersten Elf ersetzt hätten (bei den unsicheren Bender und Kuba habe ich es mal weggelassen).

Bis auf Kirch hast du völlig recht. Aber wenn Bender, Sahin und Gündogan fit wären würde Kirch definitiv nicht in der ersten Elf stehen.

Aber wenn mal überlegt was da noch für Potenzial ist, das ist schon fantastisch. Allein auf der Zehner Position können sich Kagawa,Mkyhtiarian und Reus, der dort ja auch super Spiele gemacht hat, um den Platz streiten. Und wenn dann auch noch Immobile richtig angekommen ist können aufm Papier nur noch wenige Manschaften mithalten. Man ist fast breiter aufgestellt als die Bayern wenn alle fit wären.

Naja der Kader auf Schalke ist nicht zu dünn, sondern einfach für das, was er kostet viel zu schwach. Dazu noch absolut schwachsinnig zusammen gestellt. Well done, Horst und Jens!

Ansonsten zu dem Spiel gestern, was soll man da als Schalker noch sagen? Schade, dass BMG uns nicht 5 oder 6 Eier eingeschenkt hat, das wäre mehr als verdient gewesen. Ralle ist die ärmste Sau bei uns. Bitte lieber Ralf, tu dir den gefallen und such dir einen anderen Verein, du hast die Klasse, auf Schalke verbrennst du dein Talent sinnlos!

Man man man, ich hab so einen Hals. Man stellt sich an wie eine Schülermannschaft. Taktisches Konzept? Automatismen? Agilies Spiel? Individuelle Klasse? Alles nicht vorhanden (Ausnahme Fährmann). Man will CL spielen, in der BuLi wieder möglichst Dritter werden. Tjo mit der Leistung können wir froh sein Drittletzter zu werden um in der Relegation noch eine Chance zu haben.
Torwart gut, wegen ihm haben wir nur 4 bekommen. IV überfordert und war ja im Grunde eine Zweierkette hinten. AV hatten wir überhaupt welche? Da wären Slalomstangen stärker gewesen als Clemens und Aogo gestern. DM genauso. Höger hat man nie gesehen, Neustädter hat gestümpert wie immer. KPB war mal wieder der gefürchtete Mittelfeldmotor wie immer, also ein Totalausfall, die beiden außen haben sich nur festgelaufen oder planlos Bälle nach vorne geschlagen und ECM war vorne ganz allein und hat die wenigen Chancen kläglich vergeben.
Aktion des Tages war aber mal wieder Jens "Ich habe großes für Schalke geleistet" Keller. In einem Spiel, das chancenlos verloren wird, bringt er ohne Not einen 18-jährigen Marvin Friedrich rein. Das Spiel ist ein Debakel, die Truppe indisponiert und da wirft er einen 18-jährigen für sein BuLi-Debut rein? Hammer Jens, einfach bombastisch!

Am Mittwoch gegen London werden wir entweder abgeschlachtet oder die Mannschaft beweist ihren miesen Charakter und fängt an zu kämpfen, weil es ja Europapokal ist. Und auch wenns weh tut, mir wäre lieber, dass Chelsea uns bitte mal mit 6 oder 7:0 von der Stamford Bridge ballert. Mir tut das dann sehr Leid für die Fans und für Fährmann, aber ich glaube anders tut sich ja bei uns nichts. Und selbst da würde ich es bezweifeln, da ja Hotte und Kellerchen unangetastete Heroes sind.

Und nein die Verletzten lasse ich nicht zählen. Man kann in Gladbach verlieren, gerade auch mit einer so geschwächten Truppe. Aber die Art und Weise? NEIN! Das ist ein no go! Kein Kampf, keine Leidenschaft, kein Konzept, nichts! Die Mannschaft ist doch tot, denen ar es doch gestern total wurscht wie hoch sie da verlieren, ein Kampf oder Dagegenstemmen gab es nicht. Hauptsache beim Gehaltsscheck am Ende des Monats stehen die richtigen überhöhten Zahlen drauf.
Und warum wir so viele Verletzte haben muss mir auch mal einer erklären? Die Mannschaft ist doch nicht fit! Sieht man schon an nicht vorhandener Laufbereitschaft. Wo in der BuLi gibt es das denn, dass die Mannschaft den Montag nach dem Spieltag frei bekommt und auch sonst nur einmal am Tag trainiert? Nach so einer Leistung müsste die Truppe morgens um 3 durch den Wald laufen bis sie kotzen. Danach direkt noch Zirkeltraining am Mount Magath, der Fitnesszustand ist ja einer Profimannschaft unwürdig und man muss den Herrn Superstars mal Disziplin einflößen! (Wie immer von der ganzen Kritik wird Fährmann befreit, da er wieder mal gut gehalten hat, bei den Gegentoren war er schuldlos. Er ist einfach eine arme Sau)

@ YuuzhanVong
Ich glaube dir kann man gleich mal gratulieren zu drei Auswärtspunkten nächsten Samstag. Nehmt die Gelegenheit bitte wahr! Die Mannschaft und die Verantwortlichen haben es nicht verdient mit einem Sieg gegen die SGE die Lage wieder schön reden zu können!

Zuletzt bearbeitet:
Badstuber hat übrigens einen Muskelsehnenriss erlitten, muss wieder unters Messer und fällt erneut längerfristig aus. Der Junge hat das Glück echt nicht auf seiner Seite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben