Tja Real setzt auch die falschen Prioritäten:
Während man Toni Kroos noch als relativ moderaten Ersatz für das Defensive Mittelfeld sehen könnte hat man mit James Rodriguez sich einen Spieler geholt der bei dem existierenden Mittelfeld einfach unnötig war, um Platz zu schaffen wird dann ein DI Maria vom Platz gejagt der Real Madrid mit seiner Leistung den Finalsieg gegen Atlético Madrid gesichert hat, gleichzeitig wird die Defensive sträflich vernachlässigt, man lässt Alonso gehen ohne einen Defensiven Ersatz zu haben, ich denke Khedira ist auch nurnoch das weil Ancelotti darauf gepocht hat.
Man muss mal überlegen wie die Situation ist, man kauft sowohl Isco als auch Illaramendi für viel Geld deutlich über Wert letzte Saison und lässt sie einfach auf der Bank verhungern, kauft dann nochmal mit Rodriguez einen Spieler auf der gleichen Position, jedem "normalen" Verein würde sowas das Genick brechen, 140 Millionen für 1 Spieler den man einsetzt, generell hat man das Gefühl Spieler werden nicht nach bedarf sondern nach potentiellen Märkten gekauft. Rodriguez ist Kolumbianer, Navas kommt aus Costa Rica, Chicharitto kommt aus Mexico, vielleicht alles Märkte die sich Real eröffnen will.
Wenn man einen Manager von Hoeneß Format haben würde :
Zweiter Rechtsverteidiger, vierten Innenverteidiger, mindestes 2 Defensive Mittelfeldspieler, 1 Frontalstürmer ala Falcao
Bei Dortmund sind auch entscheidende Spieler verletzt.
Bei Schalke sind es aber 10
Dennoch reißt man sich zusammen
Tja da liegt der Hund begraben, auch wenn das jetzt wieder sehr eingebildet klingt, bei Dortmund und bei Bayern gibt es aber einfach eine Taktische Ausrichtung an denen sich Spieler ausrichten können, auch die Transfers werden eben nach diesen getätigt, bei Schalke hab ich eher den Eindruck (und da lass ich mich gerne eines besseren belehren), wird gekauft was grade auf dem günstig auf den Markt ist und einfach gut Fussball spielt, guck dir mal die Mannschaft von Schalke an ( ich versuche auch so unparteiisch wie möglich zu sein)
Rein theoretisch hat Schalke eine so vielfältige Art von Spielertypen das der Trainer in der Lage wäre zwei komplett unterschiedliche Taktiken zu fahren mit dieser Mannschaft, man könnte Ballbesitzfussball spielen mit Typen wie Boateng, Meyer, Goretzka, Draxler aber auch schnellen Konterfussball mit Spielern wie Sam, Farfan, Choupo-Moting, Aogo, Barnetta und genau da ist das Problem, was für ein System spielt Schalke ?
Vielleicht ist der Trainer durch die vielen Verletzungen nicht in der Lage sein System durchzusetzen, aber wenn man alle zu Verfügung hätte was würde Schalke spielen ?
Würde man sich immer auf den Gegner einstellen und somit immer 5-6 Spieler austauschen um ganz andere Spielsysteme zu spielen, weil wenn man das machen würde würde die Transferpolitik durchaus Sinn machen
Um zu einem Ende zu kommen :
Meiner Meinung nach spielt Schalke nur oben mit weil sie einfach eine unglaubliche Kaderqualität zur Verfügung haben, das wird aber bei der steigenden Konkurrenz nicht mehr reichen, jetzt wo bei Leverkusen ein anständiger Trainer sitzt, bei Gladbach ein Trainer seine Mannschaft die letzten Jahre zu einem perfekten System geformt hat und bei Wolfsburg auch ein ordentlicher Sportvorstand dem ein schon fasst sympatisch zynischem Trainer zu Seite steht muss bei Schalke was passieren, ich meine guckt euch doch die Bundesliga an nicht nur die Spieler sind immer besser geworden auch die Trainer und Sportvorstände haben ein ganz anderes Niveau erreicht als vor 10 Jahren:
- Stöger, Streich, Luhukay, Gisdol, Weinzierl, Favre, Hecking, Veh, Schmidt, Klopp, Schaaf und Guardiola sind alle Trainer die ihren Vereinen eine Taktische Marschroute auferlegt haben, manche haben Vereine wieder zu altem Glanz verholfen oder aus kleinen Vereinen richtige Bundesliga Vereine gemacht, da läuft einfach viel im Augenblick richtig.