Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)
Oh ja! Einerseits freue ich mich auf die beiden Partien gegen die Bayern aber andererseits habe ich das Gefühl das Jup uns nicht guttun wird. Ancelotti wäre mir lieber.
Offensiv haben wir wieder die alte Stärke, weil ein Forsberg und Sabitzer wieder in der Spur sind. Dazu kommt eine 2. starker Stürmer neben Werner. Allerdings machen wir hinten zu viele Fehler und lassen Tore zu, die nicht in der Form sein müssten.
Wird bestimmt wieder so ein irres Ding wie das 5:4.
Auch Jupp hatte echt schlechte Zeiten, was nicht alles für Schlagzeilen in der Sportvild stand als er unter anderem bei Gladbach war .
Jupp hatte in seiner letzten Amtszeit die mit Abstands stärksten Bayern der letzten 10 Jahre auf’n Platz und profitierte zum Teil auch noch von der Arbeit von van Gaal.
Er hat seine Verdienste aber glorifiziert ihm nicht zu hoch.
Ich gebe dir in teilen Recht. Meiner Meinung nach hat es Heynckes geschafft die Schwächen der Bayern unter Van Gaal entscheidend zu verbessern.
Für mich hat auch Van Gaal einen großen Anteil daran, dass unser FC Bayern das Triple gewonnen hat. Ähnliches hatte ich auch von Ancelotti erwartet aber da wurde ich eines besseren belehrt.
Am Ende erlebe ich Heynckes als einen Trainer der die Schwächen der Mannschaft sehr genau erkennt und die richtigen Mittel dafür findet.
Der Transfer von Martinez ist meiner Meinung nach der Beweis für diese These. Ohne ihn und seine enorme Zweikampfstärke hätten wir das Triple wohl nicht gewonnen. Punktuell für mich einer der besten Transfers des FCB.
FrankenDoM
Ich habe all die Dinge auch mit gemacht.
Ich glaube jeder Fan hätte sich gefreut, wenn wir in der CL übernachten, wir wollen ja Dortmund ganz oben sehen, weil wir glauben, dass dieser Verein, die Spieler und die Fans das verdienen.
Was mir bisher in dieser Saison nicht gefallen hat, waren auch ausschlaggebend für unsere Niederlagen, nur wenn man das vorher moniert hat, dann wurde man als Blasphemiker beschimpft.
Dabei geht es ja nicht um Recht haben oder etwas Oft genug erwähnen.
Wenn man taktische oder technische Defizite sieht und die benennen kann, dann ist das ja kein stumpfes Bashen oder schlecht reden, sondern eine analytische Aufarbeit der Spiele.
Was im Detail, das kann man sich durchlesen, muss man aber auch nicht.
Ich habe vor allem das Passspiel kritisiert, welches essenziell ist, um eben gefährliche und überraschende Angriffe einzuleiten.
Als hätten sie nach Tuchel verlernt, im richtigen Moment in den Fuß zu spielen.
Auch hinten wird es dann zur Gefahr, wenn sowohl Bürki den Fehler macht, als auch der Abwehrspieler nicht oder zu gefährlich zurück spielt.
Ein Weigl war lange verletzt aber gefühlt war er unter Tuchel viel besser.
Dann das Verschieben der Ketten, immer wieder habe ich gesagt, das der Abstand zu hoch ist und das verschieben zu langsam vonstatten geht.
Das bedeutet bei einem Ausheben der Abwehr rückt diese viel zu langsam zurück und schließt die Lücken mit gutem Stellungsspiel nicht.
In der Offensive hatte Philipp bisher ein Sahnespiel, für mich hat er in diesem Spiel gezeigt was er kann, in "engen" Spielen wo es für alle schwer wurde hat er aber noch nicht den Unterschied gemacht.
Auch Yarmo nimmt sich gerade eine Auszeit, ist für mich aber auch durchs Alter viel gefestigter und reifer in der Spielanlage.
Ein Toprak ist sehr nervös, eventuell überdreht, er möchte und bisweilen hat er ein, zwei gute Situationen aber wenn es drauf ankommt, aufs Abwehrspiel, dann ist er zu langsam und steht schlecht.
Selbst gilt für Tolfjan, welchem dazu noch die Physis fehlt.
In den letzten 2 Spielen hat er sich gefühlt 4 bis 5 mal überrennnen lassen.
Ein Gegentreffer davon hat uns eine Niederlage zugeführt.
Vieler der Fehler kamen ja nicht plötzlich, nein, sie begleiten uns die ganze Saison.
Doch nach den Niederlagen gegen Madrid und Tottenham ist halt das Selbstvertrauen flöten gegangen, was du brauchst, um solche Fehler in einem Lauf auszugleichen.
Alles kein Weltuntergang aber jedes Spiel muss für sich kritisiert werden dürfen, es muss ins Gesamtbild gesetzt werden dürfen und man darf seinen Unmut kund tun.
Ja, in der Liga sieht es noch gut aus, wenn wir aber 3 Spiele am Stück keine 9 Punkte machen, dann ist es ja auch ganz anders.
Dann ist man erst noch 2 Punkte vor den Bayern, dann 1 dahinter, dann 1 hinter Hoffenheim usw. usw.
Von daher würde ich mich nie darauf ausruhen, das man sagen kann, dass man ja "noch gut dastehe".
Eben, es ist noch nichts gewonnen aber wenn wir aus der CL raus sind schon einiges verloren.
Derzeit kann man die Saison noch nicht gewinnen aber schon viel verlieren.
In Summe hoffe ich aber, das die Mannschaft und Bosz sich entwickeln und man wieder positiv überrascht wird.
Sagen kann: "Ja, sie haben aus allem gelernt".
Am besten noch: "Endlich sind Toprak und Toljan so wie wir sie brauchen".
---
So wie die Bayern hätten wir das gestern auch lösen müssen.
Celtic hatte zwar auch seine Chancen aber die Bayern haben sie eben gemacht.
Wenn man halt schon nicht super schön spielt, dann muss man wenigstens effizient sein.
Wirklich viele Chancen hatte Celtic doch gar nicht. Die Bayern haben sehr wenig zugelassen.
Das hätten sie auch 4-5:0 gewinnen können.
Aber ich finde, man sieht jetzt schon, dass die Bayern defensiv besser organisiert sind. Wie vorher schon mal erwähnt, erkennt der Jupp recht schnell die Schwächen und versucht, dafür Lösungen zu finden.
Ein echter Prüfstein war das bisher sicher noch nicht, aber auch gegen Wolfsburg hatten die Bayern unter Ancelotti defensiv nicht so gut ausgesehen. Und Wolfsburg ist nominell auch nicht unbedingt besser als Celtic.
Bei Dortmund hoffe ich, dass die Mannschaft sich nun weiter entwickelt. Wobei Bosz im Vorfeld auch schon sagte, dass es kein Selbstläufer wird. Die Ergebnisse in der Liga haben anfangs sicher auch etwas über die Schwächen hinweg getäuscht.
Das klingt doch alles schon viel weniger nach Weltuntergang.
Ich weiß nicht, ob man von einem Phillip erwarten kann, dass er den Unterscheid macht oder von Toljan. Ich hoffe die entwickeln sich dahin, aber im Moment sind beide verdammt unerfahren, jung und bei ihrer ersten größeren Adresse.
Mir gefallen beide Spieler sehr und ich bin überzeugt davon, dass sie sich entwickeln.
Bei Toprak bin ich da weniger optimistisch.
Weigl kommt wieder, der braucht nach der langen Verletzung einfach Zeit. Kaum ein Spieler ist da wie Robben, ewig verletzt und sofort wieder voll da.
Mal sehen ob am Samstag eine Reaktion kommt. Die Mannschaft ist gefordert und ich bin vom Sieg überzeugt und genauso überzeugt bin ich vom Einzug in die 3. Runde des Pokals.
CL ist gelaufen, man muss jetzt das Beste draus machen, 3. werden und sehen was ggf. in der EL geht. Vielleicht auf ManU machen und dat Ding holen, fände ich cooler als im 1/8 Finale der CL gegen Paris oder Barca auszuscheiden.
Nächstes Jahr dann wieder voll auf Angriff in der CL.
Passiert halt mal, die Gruppe ist ja auch kein Selbstläufer.
Ohne die freundliche Unterstützung des Schiri hätten wir ja auch 4-5:0 gewonnen Ein reguläres Tor weggepfiffen (bei dem ich mir sogar live recht sicher war dass der Ball nicht aus war) und nen halbwegs eindeutigen Elfer nicht gegeben...
Egal ich denke Celtic war einfach überfordert, da wars dann auch nicht die höchste Kunst nicht so viel zuzulassen.
Davon abgesehen wäre es von Jupp strategisch unklug jetzt nichts zu kritisieren
RB und dann BVB werden die echten Prüfsteine und gegen PSG gibts dann die internationale Standortbestimmung.
Von diesem Top-3 Anspruch dürfen wir uns aber so oder so verabschieden - die Konkurrenz ist deutlich stärker geworden und ob man da mittelfristig noch mithalten kann wenn man diese Summen nicht mitgehen möchte ist eher fraglich.
Mittelfristig wird es für euch mit dem Kurs schwer, ja.
Die deutschen Talente wollen ja auch nicht mehr unbedingt zu Bayern. Goretzka wird ja auch von Barca umworben und Real hat Interesse an Werner.
Und Spieler auf dem Niveau zu holen, wird sehr teuer werden.
Kimmich und Coman gefallen mir dafür aktuell sehr gut.
Bei Coman merkt man einfach dass er diese Saison wieder richtig fit ist, so ein Spielertyp funktioniert nur wenn er körperlich annähernd bei 100% ist. Gab in der Sommerpause nen großes Interview mit ihm bei Sky da hat er selbst das auch sehr realistisch eingeschätzt.
Interessant fand ich gestern Alaba - kommts mir nur so vor oder profitiert der enorm von den etwas anderen Strukturen unter JH? Durch die Stabilisierung mit einem klassischeren 6er (Martinez bzw Rudy in einer eher statisch defensiven Rolle) entstehen evtl mehr Freiheiten für sein Spiel nach vorn - sowohl an der Seite als auch mit Zug in die Mitte.
Zusätzlich hilft es natürlich dass sich Coman und Alaba mal konstant zusammen einspielen können.
Auch Thiago fand ich stärker, auch dem nutzt es vermutlich, dass die Absicherung hauptsächlich der andere 6er übernimmt und er seine Spielmacher und Pressingqualitäten mehr einsetzen kann.
Jedenfalls hat es Jupp geschafft, dass die Jungs wieder Freude am Fußball haben. Freiburg und Celtic sind sicherlich kein Maßstab, aber als Aufbaugegner kamen die grade recht.
Thiago und selbst Robben haben gestern auch enorm defensiv mitgearbeitet. Daran konnte man imo auch erkennen, dass sie wieder für die Mannschaft arbeiten. Coman scheint Jupp auch gut zu tun. So selbstsicher habe ich den lange nicht mehr gesehen.
Die Auszüge aus dem Boainterview haben mir noch mal zu denken gegeben, was da unter Carlo abgegangen sein muß. Der Junge gehört zu den Top 5 Innenverteidigern auf diesem Planeten, was den Spielaufbau angeht ist er für mich sogar die Nummer 1. Wenn so einer sich Gedanken um einen Wechsel macht, weil er Sorge hat nicht zu spielen, dann muß da mächtig Blut im Stuhl gewesen sein.
Stimmt Robbens Defensivarbeit ist mir auch aufgefallen - war damals ja ähnlich, einer von Jupps großen Verdiensten 12/13 war dass er Ribery und Robben klar gemacht hat dass man auch nach hinten arbeiten muss.
Zu Boa, 100% meine Meinung.
Irgendwer hat das gestern im ZDF gesagt, Ancelotti ist ein großer Trainer das hat er oft bewiesen aber bei Bayern hat er sich in eine Sackgasse verrannt. Wie genau wird man als Außenstehender wohl nicht mehr gänzlich nachvollziehen können aber es hat halt nicht gepasst.
Man muss aber mal sagen, dass dieser Saisonbeginn schon unglaublich spannend ist. Während der BVB mit einem mega Schwung in die Saison gestartet ist und nun ein kleines Tal erlebt so sehen wir wieder beim FCB eine Leistungskurve die nach oben zeigt. Gleichzeitig hat man die Leipziger im Nacken.
Oliver Kahn hat es gestern im ZDF auch nochmal ganz gut auf den Punkt gebracht. Während viele BuLi-Vereine noch von ihrer "Tradition" leben und träumen wird in Leipzig professionell gearbeitet.
Ich hoffe die Saison bleibt so spannend und wir dürfen nochmal so eine 5 Minuten Meisterschaft wie 2001 erleben.
@Pisaro
Sag ihm er soll sich die Szenen gegen die Spurs, Real und Apoel angucken und dann das Netz durchforsten ob Kahn oder Neuer es schon mal in 3 Wochen geschafft haben soviel Scheiße auf einmal zu produzieren. Allerdings habe ich erhebliche Zweifel ob er das versteht, wenn er in der Tat der Meinung ist Bürki sei Weltklasse. Er sollte vielleicht ne andere Sportart wählen.
Danke für den Tipp, ich habe es versucht. Ergebnis: "Naja, als Kahn damals Torwart war waren die Stürmer nicht so gut wie heute und das Spiel generell anders, da patzte man nunmal nicht so oft. Neuer hat auch gepatzt. Statistiken interessieren mich nicht die kann man leicht fälschen. Fakt ist nunmal das Bürki ein Weltklassemann ist und es nicht viele wie ihn gibt. Wenn du was anderes behauptest hast du keine Ahnung von Fußball". Ich dann: Ähm.. wie viel Dortmundspiele guckst du so eigentlich? Er dann: "Habe ja kein Sky, sind vielleicht mal 6-7 Dortmundspiele in einer Saison, ansonsten schaue ich die Zusammenfassungen."
Wir haben jetzt gewettet: Ich sage Dortmund wird sich am Ende der Saison einen neuen Keeper holen, vielleicht nichts als Nummer 1, aber definitiv als Konkurrenz. Er wettete dagegen. Naja, geht auch nur um nen Döner
Wir haben jetzt gewettet: Ich sage Dortmund wird sich am Ende der Saison einen neuen Keeper holen, vielleicht nichts als Nummer 1, aber definitiv als Konkurrenz. Er wettete dagegen.
Dämlich ist er auch noch. Dortmund muss sich nen neuen Keeper holen, weil Weide in Rente geht und da sie eh Geld ausgeben müssen, werden sie gleich was richtiges an den Start bringen. Den Döner kann er jetzt schon löhnen.
Irgendwer hat das gestern im ZDF gesagt, Ancelotti ist ein großer Trainer das hat er oft bewiesen aber bei Bayern hat er sich in eine Sackgasse verrannt.
Denk an seine letzte Station vor Bayern, sprich Real - da haben sie ihn trotz CL-Titel auch urplötzlich an die Sonne getan. Gründe dafür sind, soweit mir in Erinnerung ist, nie so wirklich an die Öffentlichkeit gekommen.
Zu Hause werden wir die Bayern einfach Überrennen.
Wenn wir es mal schaffen 2 sehr gute Halbzeiten auf den Platz zu bringen und nach einem Tor für uns, nicht immer 5 Minuten abschalten, haben wir gute Chancen
Ansonsten wirds wohl wieder ein 3:4 oder 4:3, je nachdem.
@ Meisaelf: Wie lange ist es eigentlich schon, dass diese Tribüne gegenüber der Südkurve marode ist? Wenn ich mir so Bildmaterial von 2010 ansehe, war Hansa auf dieser Tribüne und hatte auch beide Blöcke. Und seitdem hat man auch nicht mehr den Zaun repariert? Dieser ging damals bisschen kaputt. In bestimmten Situation sind Zäune vorne am Block exklusive Steh- und Sitzplätze.
@ Kampion: Da gibt es wohl ein heißes Spiel gegen Mannheim im Landespokal. Mit der nach oben gehenden Formkurve sollte was gehen.
--------------
Pavel hofft, dass die Nichtleistung in Jena ein Ausrutscher war und so nicht mehr morgen passieren wird. Mit Nichtleistung verlieren wir gegen Osnabrück, Unterhachung und Karlsruhe. Die haben das auch alles aufgearbeitet. Denn ich erwarte auch eine Wiedergutmachung und keine Ausrede! Osnabrück mit Fischen bewerfen Bällen beschießen, und zwar ins Tor!
@Banger
yep, und immerhin daheim. Kann man ja net immer Pech haben.
#EL
Köln und Hertha bereits draußen (Hoppels auch wenn sie gleich net gewinnen), welch famose Leistung der BL bisher! In Luhansk und Borisow kann man schon mal verlieren! Ok, beim letzteren haben die Bazis gar 3:1 verloren ...und sind danach CL-Sieger geworden!
Istanbul Basaksehir, noch nie von diesem Verein gehört, glaube ich. Ich nehme an, das ist nicht Istanbul BB. So hätte man schon 5 Vereine, da es noch Fenerbahce, Besiktas und Gala gibt.
Köln hat aber auch in der Liga arge Probleme. Darum würde ich in der EL auch keine Wunder erwarten.
Und da passte auch perfekt ins Bild, dass Köln ein Duseltor bekommt. Offensiv war das aber auch erschreckend schwach.
Ne Banger, das wird nicht passieren, weil Fortuna aufsteigt (diese Saison ist die goldene Chance, da es keinen grossen Favoriten gibt a la Koeln, Stuttgart, Hannover...).
So langsam kann sich die Bundesliga den 4. CL Startplatz abschminken, man ist jetzt schon hinter Italien zurueckgefallen und wenn man so weitergurkt, ist nach der naechsten Saison auch Frankreich vorbeigezogen (aktuell ist der Vorsprung noch zu gross, aber in 2 Jahren ist es dann so weit, wenn das so weitergeht).