Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Italien wird aber auch eine sehr starke Saison aus der Wertung fallen. Und um Frankreich muss man sich nicht zu große Sorgen machen. Die Bundesliga Vereine werden wohl auch nicht immer so eine schwache Saison spielen.

Wobei diese Saison ja auch noch nicht für alle Teams gelaufen ist. Also erst einmal locker bleiben.

@Pisaro: Wünsche guten Appetit. :) @oemmes hat die bevorstehende Rente von Weide ja schon erwähnt

Neuer patzt durchaus auch mal, wie alle anderes auch, aber nicht in der Häufigkeit.

Köln gestern war sehr schwere Kost. Hertha und Hoffenheim hab ich dann ausfallen lassen :(

Naja aber immerhin mal 3 Siege und ein Unentschieden für die 5 Jahres Wertung.

Banger schrieb:
@ Meisaelf: Wie lange ist es eigentlich schon, dass diese Tribüne gegenüber der Südkurve marode ist? Wenn ich mir so Bildmaterial von 2010 ansehe, war Hansa auf dieser Tribüne und hatte auch beide Blöcke. Und seitdem hat man auch nicht mehr den Zaun repariert? Dieser ging damals bisschen kaputt. In bestimmten Situation sind Zäune vorne am Block exklusive Steh- und Sitzplätze. :lol:

Das Problem ist ja nicht der Zaun, sondern das damals vorm DFB-Pokalspiel gegen Schalke, Kanickel die komplette Kurve unterhöhlt haben.
Und danach taumelte Jena ja finanziell angeschlagen in der Regionalliga rum.

Das ist ja ein Problem (international gesehen) das wir seit einigen Jahren ständig haben - in der BL sind die eigentlichen Kandidaten hinter Bayern und BVB derart unkonstant dass wir durchgehend Überraschungsteams auf den internationalen Plätzen haben. Dass die nach einer ungewöhnlich guten Saison eher wieder ne durchschnittliche folgen lassen und dass die international weder die Erfahrung noch die Kaderbreite haben ist ja alles zu erwarten. Dazu verlieren solche Clubs ihre Topspieler nach ner guten Saison fast immer (Modeste..).

Würden sich oben konstant Bayern, BVB, RB, S04, Lev, BMG halten dann sähe das auch anders aus - aus England oder Spanien sind mehr oder weniger immer die selben Kandidaten am Start.

Die einzigen denen ich etwas zugetraut habe diese Saison sind die TSG und RB, die zahlen halt noch Lehrgeld aber die gehen auch nicht hoffnungslos unter. Das sind gleichzeitig auch die einzigen die diese Saison in der BL wieder ähnlich gut sind wie letzte.

Dazu musst du sagen das es die Jahre zuvor immer die selben Kandidaten waren.

Bei Köln wäre es interessant mal auszurechnen wie sie letztes Jahr abgeschnitten hätten ohne die Tore von Modeste. Ich glaube eine Durchschnittsteam steht und fällt mit solchen Ausnahmespielern. Bei Dortmund isst es mit Auba auch so. Hätten Sie nur einen Ø Stürmer wären sie auch nicht so gut gestartet. Aber hätte, hätte...

Kannst du das nicht bei fast jedem Team sagen?
Wo wäre Real ohne Ronaldo, vor allem in der CL?
Wo wäre Leipzig ohne Werner gelandet?
Kann man auch weiter führen, aber nur mal auf die Schnelle zwei Beispiele.

Köln war auch letzte Saison schon abhängig von Modeste und da haben einige andere und ich ja bereits mindestens eine schwierige Saison vorher gesagt. Modeste hat letzte Saison ca. 60% der Tore geschossen, wenn ich mich recht entsinne.
Und die EL-Untauglichkeit hatte ich Hertha auch vorher schon attestiert und sie enttäuschen dahingehend bisher nicht ;)
Aber wenigstens stehen sie dadurch in der Liga auch, wo sie hingehören, nämlich maximal im Mittelfeld.

Für diese Saison hoffe ich einfach mal, dass die aktuellen ersten 6 so bleiben und der Pokal an einen auf den Plätzen geht und sich Leverkusen oder Gladbach damit als Siebter für die EL Qualifiziert.

Eigentlich hat Köln ja mit Cordoba nen brauchbaren Ersatz geholt. Kein Modeste, aber immerhin. Kann ja keiner voraussehen, dass der dann Ladehemmung hat und sich zusätzlich auch noch verletzt.

Am WE wird die alte Ordnung eh wieder hergestellt. Bayern wird sich gegen Hamburg weiter einschießen und wir verkacken in Frankfurt. Socke gesperrt, Toprak, Pisce, Guerreiro verletzt. und das gegen so einen unangenehmen Gegner.

Er hat aber schon Recht, ein Team wie Köln kann durch nen einzelnen Topspieler auf ein ganz anderes Niveau gehoben werden - da ist die Differenz zwischen Modeste und Rest einfach verhältnismäßig groß.

Meisaelf schrieb:
Dazu musst du sagen das es die Jahre zuvor immer die selben Kandidaten waren.

Waren es? Bayern und BVB wie gesagt außen vor:

16/17: RB,TSG,Köln,Hertha,SCF
15/16: LEV,BMG,S04,Mainz,Hertha
14/15: VFL,BMG,LEV,Augsburg,S04
13/14: S04,LEV,VFL,BMG,Mainz
12/13: LEV,S04,SCF,FRA,HSV

S04 und LEV noch am meisten aber auch die schwankten zwischen CL und EL.
Dafür hast du mit Freiburg, Frankfurt, HSV, VFL, Mainz, Augsburg, Köln, Hertha, RB, TSG gleich 10 Clubs die eigentlich keine Top Teams der BL sind oder zum ersten Mal seit langem bzw überhaupt dabei waren.

oemmes schrieb:
Eigentlich hat Köln ja mit Cordoba nen brauchbaren Ersatz geholt. Kein Modeste, aber immerhin. Kann ja keiner voraussehen, dass der dann Ladehemmung hat und sich zusätzlich auch noch verletzt.

Brauchbar? Für den Preis steht der Spieler in keinem Verhältnis zu dem Wert, der mit Modestes Abgang verloren ging. Bei Cordoba reden wir von einem Spieler, der noch nie überdurchschnittlich, nicht einmal stammstürmertauglich vollstreckt hat. Bei Mainz hat er im Schnitt 211 Minuten für einen Scorerpunkt gebraucht. Damit liegt er in etwa auf dem Niveau von Thiago. Seine Torquote ist mit 324 Minuten einfach richtig unterirdisch, wenn man den Vergleich zu Modeste (140 Minuten) oder Spielern wie Kramaric (188), Uth (148) oder Finnbogasson (222) zieht.

Modeste für 35 Mio. abgeben und Cordoba für 8 Mio. kaufen, weil man finanzielle Probleme hat, hätte ich verstanden. Aber der Netto-Transfererlös lag ja nur bei 3 Mio. €, weil nochmal 14 Mio. € für zwei 20-Jährige ausgegeben wurde, die von der Startelf weit entfernt sind. Köln hat sich in der letzten Transferperiode einfach selbst manövrierunfähig gemacht. Schlechter hätte man es echt nicht machen können. Modeste zu halten, wäre die einzig richtige Lösung gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Cordoba halte ich auch eher für einen Knallfrosch. Da hätte Köln besser jemanden anderen geholt.

Leverkusen, Gladbach und Schalke haben zwar nie überragend abgeschnitten, aber immer noch Siege geholt und sind manchmal auch recht weit gekommen in den Wettbewerben.
Daher sehe ich die Sache auch relativ entspannt, wenn nächste Saison diese Vereine international auch wieder dabei sind.

@oemmes
Ja, könnte ein schwieriges Spiel werden. Wobei Frankfurt auch viel Müll zusammen spielt. Ein Unentschieden halte ich da für nicht so unwahrscheinlich.
Bayern wird den HSV vermutlich abschießen, das sehe ich auch so.

Leverkusen, Gladbach und Schalke haben zwar nie überragend abgeschnitten, aber immer noch Siege geholt und sind manchmal auch recht weit gekommen in den Wettbewerben.
Wobei man grad bei Gladbach gesehen hat, dass man in der ersten Saison in Europa Lehrgeld zahlen muss. Grade CL braucht immer ne Saison Anlauf, um da ordentlich auszusehen. Insofern besteht bei RBL und Hoppenheim noch Hoffnung.

Dazu kommt ja noch, dass man als Europacup Neuling auch immer ungesetzt ist bzw. in den hinteren Lostoepfen zu finden ist. Gladbach hat auch 2-3 Jahre gebraucht, bis sie sich mal vorgearbeitet hatten. Am FC Basel sieht man das ganz gut, was es bringt, jahrelang konstant Europa Cup spielen zu koennen. Die sind auf einem Level mit den Bundesliga Mannschaften auf 4-7 meiner Meinung nach, haben aber den Vorteil des quasi sicheren Europastarts und sind dementsprechend ziemlich weit vorne im Ranking und bekommen dadurch einfachere Gruppen.

Köln hat sich in der letzten Transferperiode einfach selbst manövrierunfähig gemacht.
Jo, ich sehe grade der hat 17 Mio gekostet. Die ist er allerdings bei weitem nicht wert. Dafür ist er aber erst 24. Hilft aber auch nicht, wenn er die Kiste nicht trifft.

Beim Blick auf die 5-Jahreswertung (auf "2017-18" 2x klicken!) konnte ichs net glauben, dass die BL z.Z. auf Rang 21 (!) steht, hinter Ländern wie Zypern, Österreich, Israel, Aserbaidschan, Slowenien, Norwegen! Und auch Fußballmacht Kasachstan lauert mit nur 0,4 pts dahinter! :lol:
Vorige Jahre war man ja 3., 3., 2., und 3., mal sehen was für ein Rang heuer erreicht wird, aber Rang 3 scheint wohl ziemlich unrealistisch.

Wie können wir den hinter Zypern liegen?:confused_alt:

Ohne Werner hätten wir vielleicht die CL nicht geschafft aber EL wäre auf jeden Fall drin gewesen. Und jetzt sind wir da sogar noch besser aufgestellt. Man sieht es geht auch ohne ihn.

Wie können wir den hinter Zypern liegen?

Alle 4 zypriotischen Mannschaften mussten in die EL- oder CL-Quali und dort gibt es auch Punkte.
Naja, und international gab es noch nicht so viele Siege deutscher Mannschaften.

Wir haben mit bürki bis 2021 verlängert. Keine Ahnung was ich davon halten soll.er ist mmn einfach zu unbeständig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben