Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@getexact
Ich hoffe, du meinst nicht mich damit, dass jemand Dembele ja "so blöd" gefunden hat.
Letzte Saison sagte ich euch bereits, dass das ein Ausnahmespieler ist und dass der sich vielleicht dreimal festdribbelt, beim vierten Mal aber Alarm beim Gegner ist. Die 21 direkten Vorlagen sind ja auch nicht alles. Wie oft hat er Räume geschaffen und andere Mitspieler in eine gute Position gebracht?

Ab 120 Millionen dürfte man in Dortmund überlegen. Und ich bin da eigentlich der gleichen Meinung, dass niemand so viel Wert ist.
Sportlich wäre es für Dortmund aber schon ein Verlust.
Und bei der derzeitigen Lage inklusive der Inflation bei den Transfersummen, würde ich ihn dieses Jahr eher nicht mehr abgeben. Vertrag hat er sowieso bis 2020(?) und bei gleichbleibender oder besseren Leistungen dürfte er ja dann noch mehr wert sein.
 
@Thane: ne meinte nicht dich. Kann mich nur an seine ersten Spiele erinnern, wo man ihn für seine Art eher verflucht hat, als gelobt. So schnell kanns gehen, dass er wenige Monate später als so wichtig eingestuft wird und quasi Stammspieler ist. Das konnte man von einem 19 jährigen nicht unbedingt erwarten.

Er hat Vertrag bis 2021 übrigens. Also selbst nächstes und übernächstes Jahr gibts keinen Druck ihn abgeben zu müssen um noch Geld zu machen. Nur bei seinen Leistungen wird er natürlich auf mehr Geld hoffen. Da werden die Verträge ja schnell neu ausgehandelt.
 
Also ich glaube ich verfluche und bejubel Dembele in jedem Spiel 3-4 mal.
Es ist nun mal auch zum Haare raufen, wenn der Spieler sich 4-5 mal in den Gegner verdribbelt und im Worst-Case dadurch ein Gegentor resultiert, was ja auch schon vorkam.
Nichtsdesto trotz ist er natürlich mit seinen Vorlagen und Toren eine Ausnahmeerscheinung, kein einziger Spieler bei uns kam auf derartige Werte.
Unser Mittelfeld war weitsgehend harmlos in der Offensive.
Mit Ausnahme von Ousmane.
Ein Piszeck war einer unserer besten "Torschützen".

Daher ist das Eine die Wertigkeit von Dembele und das Andere trotzdem der Jugend geschuldeten Eigensinnigkeit.

Mit einem "reifen" Dembele hätten wir noch viel mehr Punkte holen können, ohne einen Dembele allgemein wäre die letzte Saison aber sicher deutlich anders verlaufen, vielleicht hätten wir weniger Tore kassiert aber wohl auch deutlich weniger erzielt.
 
da wo solche Aktionen zum Gegenkonter führen und in ein Gegentor münden, sind 1. sehr selten und 2. genau dafür hat man eine Abwehr, die bei uns dann leider auch mehr als oft genug hinten vogelwild war. Von daher würde ich solche Tore niemals auf seine Kappe nehmen. Da fängt nur die fehlerkette an.

Ob wir nun mehr oder weniger tore durch ihn gemacht haben...keine Ahnung. Die frage stellt sich jedes mal, wenn man einen Spieler abgibt. "ja der hat aber so viele Tore und Vorlagen gemacht". ja also ein etwaiger Ersatzmann wird auch Tore machen. und Vorlagen geben. Die Anzahl an Toren und vorlagen verteilt sich eben dann auch auf eine Mannschaft.

man kann das nie pauschal sagen. ein "reifer" Dembele muss nicht unbedingt besser sein, denn was löst Reife aus? Man geht weniger Risiko ein. Das sieht man bei vielen Spielern, dass sie ihren Mut aus der Jugend verlieren und durch Standardprozedere ersetzen. Kaum mehr Überraschungsmomente im Repertoire haben. von daher sollten wir froh sein, dass er es immer und immer wieder versucht um wenigsten 1-2 mal im Spiel Erfolg zu haben. Denn in 5 Jahren probiert er es evtl. gar nicht mehr.
 
Naja, ein Konter resultiert immer aus einer fehlgeschlagenen Angriffssituation heraus.
Schließlich ist ein Konter die Reaktion auf eine Aktion.
Das passiert durchaus sehr häufig wenn Dembele den Ball verdribbelt und das führte auch zu Gegentoren.

Dann mag er nicht der alleinschuldige sein aber man kann ja die Anzahl der Fehler minimieren, er hatte viele Spiele/Situationen wo der Pass zum Nebenmann auch eine Lösung gewesen wäre.
Ein Messi, Suarez, Ronaldo, Özil oder eben Neymar zeigen, das man auch 5 Jahre (und mehr) weiter noch genau so viel Lust und Mut haben kann.
Alles eine Sache davon, wie man reifer wird.

Ich denke, wenn man ihn ohne schlauen Plan abgibt, dann wird man das spüren.
Wir werden sicher nicht absteigen aber man wird es merken.
Wenn man sein bestes Pferd im Stall verliert (oder eines der besten zwei Pferde), dann spürt man das eben.
 
Lieber jetzt für 100 Mio nach Barca , als in 2 Jahren für 40 zu den bazis. Sie sind wohl auch an unserem Scout mislintat dran. Nächstes Jahr dann Aki und zorc 😂?
 
Vom 100M Transfer zu einem 0Euro Mann. Schalkes Eric Choupo Moting, wechselt für lau zu Stoke. Soll ein 3Jahres Vertrag sein.
Fand den Mainz sowie in den ersten Schalker Jahren besser als sein jetziges Standing. Glaube im Schalker Umfeld kann man einfach nicht ordentlich wachsen und aufblühen.
 
Ich finde auch, dass Choupo Moting ordentlich abgebaut hat. Vor allem letzte Saison war da nicht mehr viel los.
 
nikooo1987 schrieb:
Sie sind wohl auch an unserem Scout mislintat dran.

Mich wundert nur dass man Reschke so einfach abgibt ohne Ersatz zu haben - manchmal ist mir dieses "keine Steine in den Weg legen" doch etwas zu freizügig.

Und bei Stuttgart hoffe ich mal, dass die nicht in alte Muster zurückfallen, da ist man grad aufgestiegen und entlässt dann kurz vor Saisonstart den alten Sportvorstand...
 
Ich finde auch, dass Choupo Moting ordentlich abgebaut hat.

Was heißt abgebaut, technisch immer schon stark aber die Entscheidungsfindung ließ immer zu wünschen übrig, etwas was mit dem richtigen Training einfach auch verbessert werden könnte, würde mich nicht wundern wenn er in der Premier League einiges besser machen würde

Schalke hievt die Spieler nicht auf ein neues Niveau, mal gucken ob der neue Trainer einiges besser macht
 
Meisaelf schrieb:
Finde schon das man da durchaus Rot für zeigen kann..

Ja, wenn man den Meppener auch die rote Karte gegeben hätte. Dann wäre beides überzogen gewesen.

Jena-Chemnitz: man man man Chemnitz ja absolut dünne. Hätten sich nicht beschweren können, wenn es zur Pause 3:0 gestanden hätte. Aber irgendwann kam halt mal langer Hafer durch und direkt das 1:1.

Auch so eine Gurke bekommen? Dabei ist Chemnitz derzeit nicht so gut. Letztlich geht es bei euch einzig darum, die 45 Punkte zu erreichen.

@ Sudfaisl, Exar_Kun und alle, die Dresdener und Bremer sind:

http://www.liga3-online.de/f-c-hansa-verpflichtet-dynamo-fluegelspieler-marcel-hilssner/

https://www.youtube.com/watch?v=TcdUadce_hU

Meinung dazu?

Auf dieser Position des offensiven Mittelfeldes sind wir dann jetzt ausreichend versorgt mit ihm und Alibaz. Hoffentlich taugen die beiden was.

Jetzt noch ein Stürmer, der für 10-20 Tore gut ist. Ggf. mal bisschen Geld in die Hand nehmen. Wenn der dann auch regelmäßig trifft, dann lohnt sich das auch. Wenn man das Budget dann mit Prämien wegen Erfolg überzieht, dann nimmt man das auch wieder durch höhere Zuschauereinnahmen ein.

Edit: Na immerhin nicht gegen St. Zecki verloren, Sudfaisl. Allerdings nur mit 700 Leuten, weil die Fanszene die personalisierten Karten boykottiert hat. (Wenn wir aufsteigen suchen, wird man das in Pauli mit uns auch versuchen, auch ohne Vorfall. Entweder personalisiert oder keine Karten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend Real Madrid - Manchester United. Wird sicher ein interessantes Spiel. Tippe mal auf ein 2:1 für Madrid
 
Lipovitan schrieb:
Gerade die Offizielle Mitteilung des FC Bayern das Michael Reschke den Verein verlässt. In letzter Zeit verlassen mir zu viele Leute den Verein von denen ich den Eindruck hatte, dass sie eine sehr gute Arbeit machen. Der Mann gehörte definitiv dazu. Ich bin gespannt was die Zukunft bringt.

Ich bin dem Höneß echt dankbar dass er ihm den Salihamidzic vor den Kopf geknallt hat. Schindelmeiser fand ich zwar nicht schlecht, aber wenn man einen so erfahrenen Kaderplaner als Sportdirektor nach Stuttgart lotsen kann, muss man eben zuschlagen. Die Gelegenheit bietet sich so schnell nicht wieder.
Schade dass es so spät in der Vorbereitung stattfindet, aber zum ersten mal seit Jahren hab ich kein schlechtes Bauchgefühl vor der Saison. Solange wir die Klasse halten bin ich vollauf zufrieden.

Zusammen mit der Verpflichtung von Badstuber wars aus Stuttgarter Sicht ein gutes Wochenende. Turbulent, aber gut.



Zum Supercup:
Mir kam der LV der Dortmunder etwas zu offensiv vor. Vor allem in der ersten HZ war seine Seite regelmäßig offen weil er 3-4 Meter zu weit vorne stand.
 
@Affenzahn: hmm ob Badstuber so eine Verstärkung ist wird man dann sehen. Auf Schalke hatte man sich auch mehr erhofft. Aber generell kein schlechter. Dennoch würde ich sagen, dass Stuttgart Probleme bekommen wird. Wirklich stark finde ich den Kader nun nicht. Badstuber wird da als IV nicht viel richten können. Was da im Hintergrund abgeht weiß ich nun nicht. Die Entlassung vom Vorstand kam schon recht plötzlich, wenn ich bedenke, dass der noch paar Tage vorher vor nem Testspiel Interviews gibt nett reinschaut. Was muss da abgehen, dass man so einen wichtigen Mann kurzfristig entlässt? lässt für mich tief blicken. Der Club ist alles andere als ruhig wie es scheint.

Zum Supercup und dem ach so offensiven LV: das war Zagadou. 18 Jahre alt. Gelernter IV mit 1,95 Gardemaß. Der hat in seinem Leben wohl noch nie LV gespielt. dann gegen die Bayern direkt ran zu müssen...joa, war mutig. 1. HZ war nicht so toll, in der 2 HZ hat er sich schon besser angestellt. Er muss eben noch lernen. Aber lange wird er den Job nicht machen müssen.
 
Ich fand Zagadou auch nicht so schlecht im Supercup. Auf einer ungewohnten Position und mit dem Alter natürlich auch kaum Erfahrung und dann gegen die Bayern. War insgesamt okay, denke ich.

Die Meinung zu Stuttgart teile ich aber nicht. Ich denke eher, dass die im (unteren) Mittelfeld landen werden. Offensiv schon ein paar gute Leute dabei. Terrodde traue ich einige Treffer zu.
Akolo auch eine positive Überraschung. Nur defensiv müssen sie sich mehr zusammenreißen. Da könnte die Erfahrung von Badstuber vielleicht helfen.
Ich würde mir da mehr Sorgen um Hannover machen.
Außerdem Freiburg, HSV, Mainz und Augsburg. Der Kader vom HSV ist ja nicht so schlecht, aber irgendwie bekommen sie es ja nie auf die Kette.
 
Badstuber als erfahrene Alternative wird sich schon im täglichen Training auszahlen. Wenn er tatsächlich Gesund bleibt und wieder an sein altes Niveau anknüpfen kann: Um so besser! Dass man sich auf Schalke von irgendwas mehr erhofft hat inzwischen Tradition. Davon abgesehen sind das Äpfel und Birnen. Schalke hat den Anspruch Europäisch zu spielen, Stuttgart sollte sich in den nächsten 2-3 Jahren erstmal wieder im Mittelfeld ansiedeln bevor man anfängt von Quäbälä und Panathinaikos zu träumen.

Sehr viel mehr als den Klassenerhalt werden wir vermutlich nicht reißen, was aber auch vollkommen okay ist. Wenigstens sind die Personalentscheidungen inzwischen weit weniger fragwürdig als die Jahre zuvor (Bobic :F)
Laut Stuttgarter Zeitung soll Schindelmeiser sich immer wieder gerne auf Alleingänge begeben haben und sich mit seinen Kollegen gerieben haben. Sicherlich kann man das etwas besser lösen, aber in der Causa Reschke wird wohl Zeit ein Faktor gewesen sein. Wie Kurzfristig die Entscheidung contra Schindelmeiser gefallen ist kann man vorerst nur Raten.
 
Finds auf jeden Fall schwieriger zu beurteilen als letzte Saison.

Freiburg hat ne starke Saison gespielt (und von der Schwäche einiger größerer profitiert), jetzt aber zwei wichtige Spieler verloren (Philipp, Grifo)... wenn da die Neuen nicht gleich einschlagen gehts auch schnell mal nach unten.
Augsburg hat man jedes Jahr als Abstiegskandidat auf dem Zettel aber jedesmal haben die starke Nerven im Endspurt.
HSV... na HSV halt.
Mainz könnt auch ganz eng werden, mit Malli im Winter und jetzt noch Cordoba die beiden besten Torschützen weg, Tendenz war in der Rückrunde schon schlecht.
H96 hat nominell auch kein sonderlich starken Kader und Stuttgart sehe ich etwas als Wundertüte.

Bzgl Badstuber, ich denke der braucht halt Spielpraxis - der war so ewig weg vom Fenster und hat jetzt grad mal ne halbe Saison bei Schalke 10 BL Spiele gemacht. Wenn der bei Stuttgart gesetzt wäre und jedes Spiel macht könnte ich mir schon vorstellen dass der bis zur Winterpause ne ganz andere Form zeigt. Der ist 28 und was er prinzipiell kann hat man ja damals gesehen als er noch fit war.

Bzgl Reschke: Glaube nicht dass das etwas mit Brazzo zu tun hat, der Springende Punkt ist dass er bei Bayern halt "nur" Scout/Kaderplaner ist und bei Stuttgart eben ne Rolle bekommt die es bei Bayern hinter KHR und UH nie geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass der Abstiegskampf dieses Jahr auch extrem davon abhängt, wie die Vereine in die Saison starten. Wenn eine Mannschaft den Saisonbeginn (erste 8 Spiele) verhunzt und weniger als 6 Punkte auf dem Konto hat, dann wird das bis zum Ende verdammt eng.

An eine Auferstehung wie die von Bremen letzte Saison mag ich bei der diesjährigen Konstellation nicht wirklich glauben.

Das Feld ist so eng wie selten, mir fallen zwar viele Vereine ein, die in den Abstiegskampf geraten könnten, aber es gibt aus meiner Sicht keinen Verein bei dem man definitiv sagen kann "Das ist der Abstiegskandidat Numero Uno".
 
Bremen war auch ein Sonderfall weil deren Kader imho sehr viel besser ist als der Tabellenplatz in der Hinrunde war, begünstigt natürlich auch durch einige Verletzungen.

Wenn ein Kandidat wie Mainz oder H96 mal so abgehängt ist dann fehlt da einfach die Qualität das noch zu drehen.


Ganz insgesamt verspricht die Saison mehr Spannung als die letzten.
Wir müssen erstmal schauen wie das ohne Lahm und Alonso läuft, wie sich die neuen machen, ob unsere beiden AH fit bleiben, ob Boateng wieder fit wird... Favorit klar, aber die Chancen für nen Ausrutscher stehen besser als die Jahre zuvor. Und man stelle sich nur mal die Mediengeier vor wenn Bayern endlich mal strauchelt, da wirds dann schnell ungemütlich.
BVB sehe ich stärker als letzte Saison, wird natürlich noch spannend was mit Dembele passiert.
RB hat seine Leute gehalten und die Breite verstärkt.
Hoffenheim weiß man nicht so recht wie mit den Abgängen und der Mehrfachbelastung zurecht kommen aber ich mag Nagelsmann der wird sich schon was einfallen lassen.
Schalke und Leverkusen sind kein Meisterkandidat aber stärker als letzte Saison ist nicht so schwierig.
Und gleichzeit hat man unten zwei Gurken gegen Stuttgart und H96 ausgetauscht die beide den Anspruch haben auch dauerhaft in der 1. Liga zu bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben