NoD.sunrise schrieb:
Wie schon gesagt beantworte mal die bereits gestellten Fragen, zeige dass deine Theorie auch unter berücksichtigung aller Umstände Bestand hat - einfach nur weitere Fälle mit unterhosen tragenden Mördern in den Ring zu werfen belegt das nicht im Geringsten.
Achso, es ist eher der Zusammenhang, dass Personen aus einem finanzschwachen Umfeld eher kriminell werden als deine Unterhosen These.
Wenn sich also ein vormals krimineller aus den Schulden heraus arbeitet und du ihm durch Finanzkraft sein Standbein weg kaufst, was wird die Person dann wohl wieder?
Genau. Du verstehst ja Kausalprinzipe.
Was hat also das Kaufen von Schlüsselspielern (in der Saison damals 3 an der Zahl, in dieser Saison sogar bei einem Verein 3 an der Zahl) mit der Entwicklung der Liga und eines Vereins zu tun?
Ich hoffe ja, du hängst dich nicht daran auf, dass ich auf den Wolfsburg Ding nicht eingehe, die waren seit dem Mandzu Ding nicht mehr austrebend.
Man dachte nur immer, das VW mal Geld rein pumpt ohne Ende.
Jetzt kommen wir zu Zusammen hängen:
Wenn ein Team über seinen Möglichkeiten spielt, dann liegt das in der Regel daran, dass sich ein feines aber fragiles Konstrukt entwickelt hat, ein Team, welches eine Balance gefunden hat, wo die Fähigkeiten die Schwächen kaschieren.
Dieses Konstrukt ist aber sehr fragil, das heißt, wenn du den "stärksten" Spieler aus der Kette nimmst, dann funktioniert in der Regel das Spiel nicht mehr so gut.
Die Bayern kaufen in der Regel den "Ausnahmespieler" eines Teams, welcher sinnbildlich für den Erfolg steht.
Sprich, sie reißen die größtmögliche Lücke ins Geflecht.
Wenn du also dieses Geflecht einreißt, bei einem Verein, der eine langsame und stetige Entwicklung hat (das muss nicht um die Ligaspitze mitspielen bedeuten), dann hemmt das diese Entwicklung eklatant, es verlangsamt sie nicht nur, nein es reißt sie ein und stellt sie quasi auf null, weil die Spieler ihr Selbstvertrauen verlieren, der Verein Punkte und Geld.
Sprich, es ist auch nicht möglich dann diesen Kurs zu korrigieren, nein, er muss neu aufgebaut werden, weil man dann vor einem Scherbenhaufen steht.
So geschehen bei Bremen, Gladbach, Wolfsburg und es würde mich nicht wundern wenn es jetzt mit Hoffenheim auch so passiert.
Vereine wie Bayern, am meisten wohl noch Dortmund können sowas hin und wieder auffangen aber auch nicht immer, anderen Teams geht es da noch schlecht.
Es gibt also einen direkten Zusammenhang zwischen dem Verlust des "wichtigsten" Bausteins und des Abschneiden in der Liga.
Schließlich kann man so ein fragiles Konstrukt recht gut flicken, noch weiß man in den seltensten Fällen, welche Zutaten es braucht um das zu tun.
Man kann halt keinen Spieler 1:1 ersetzen, es entscheiden Nuancen.
Es geht mir auch nicht um die Dortmunder Transfers, wir haben ja es irgendwie gepackt aber die anderen Vereine sind teilweise echt ins bodenlose gefallen.
Frankfurt hat sich interessanterweise auch recht gut berappel.
Hatten dazwischen aber auch scheiß Phasen.
Es geht und es ist nicht alleine die Schuld der Bayern, bitte überlese das nicht, das ist eminent für meine Aussagen, wenn man sie verstehen will.
Die Bayern haben nicht die alleinige Schuld aber sie sollen sich Ursache und Wirkung bewusst werden, bevor sie solche Aussagen voller Hohn und Spott tätigen.