Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja das waren Zeiten zu denen auch wir regelmäßig unsere besten nach Italien, England und Spanien abgeben musste - die Preistreiber waren in dem Fall glaube nicht wir.

Laudrup und Effe nach Florenz, Sforza an Inter, Ziege Milan, Hamann Newcastle, Andersson Barca, Ballack Chelsea, Hargreaves United...

Erst ab 08/09 hat man es geschafft die Stars zu halten.

Edit: Dass man beim BVB ab 98 etwa das doppelte in Transfers investiert hat wie Bayern lag auch nicht an uns.

Zuletzt bearbeitet:
@NoD.sunrise: hat man nicht damals schon so Spieler wie Herzog und Effenberg und Matthäus geholt? Aus Bremen und Gladbach? Sforza aus Lautern nach der Meisterschaft. Kovac Brüder aus Hamburg. Ballack und Ze Roberto dann später aus Leverkusen Anfang der 2000er. Pizarro aus Bremen. Dortmund war da schon kein Konkurrent mehr. Da kamen dann Mannschaften wie Bremen und Leverkusen so langsam hoch. Achja Klose kam dann auch nach München aus Bremen. Unzählige Beispiele. Hamann und Ziege waren damals schon keine Leistungsträger mehr, als sie gingen und gingen auch eher zu schwächeren Teams. Ballack war glaub ich die einzige Ausnahme, dass ein Führungsspieler, der Leistungsträger war, auch gewechselt ist. Später kam noch Kroos hinzu, der nach Madrid ging.

Mit der Insolvenz wart ihr dann kein Konkurrent mehr. Ging ja grad um die Zeit bis dahin (ja ok Ballack und Hargreaves waren zeitlich später).

Und Spieler aus der BL haben wie schon immer geholt, genauso wie ihr oder jeder andere.

Das ganze wird in Kürze eh kein Thema mehr sein, wenn die DFL die 50+1 abschafft. Wenn sie es nicht freiwillig machen, wird Kind sie vor einem ordentlichen Gericht einklagen. Und dann schaun mer mal wie lange Watzke braucht um seinen Widerstand auf zu geben.

Hat sich Kind nicht neulich zum Thema 50+1 erst mal wieder zurück gezogen? Meine, ich hätte da was gelesen. Denn er hatte da doch eine Klage angestrengt, bzw wollte es?! Mal abgesehen davon. Sollte die 50+1 Regel nicht irgendwann kippen, wird es im internationalen Geschäft auf Dauer auch für die Bayern schwer werden. Obwohl die gut haushalten und gewisse Preise nicht mitmachen, werden sie wohl früher oder später nicht drum herum kommen, größere Beträge zu investieren. Und das geht halt, auch bei anderen Vereinen, nicht ohne das Kippen der 50+1 Regel.

Hat sich Kind nicht neulich zum Thema 50+1 erst mal wieder zurück gezogen?
Nee, er hat sie nur ruhen lassen. Wohl weil er der Meinung ist, dass das innerhalb der DLF in absehbarer Zeit gekippt wird. Klagen kann er dann immer noch und die Wahrscheinlichkeit, dass er damit durchkommt ist sehr hoch - schon fast bei 100%.

Stimmt, ruhen lassen war der Wortlaut. Wusste nur noch, daß da in die Richtung was in der Zeitung stand.

Die nächsten 2 Abgänge stehen doch schon in den Startlöchern befürchte ich.

Wenn man bei Pulisic hört was er sagt, dann wird der Weg nach England gehen. Spätestens zum Vertragsende.

Reus stellt angeblich auch Bedingungen an einen Verbleib. Kann man etz sagen, eh Wurst, der verletzt sich eh wieder. Seh ich allerdings nicht so. Ich hoffe der bleibt noch ewig und selbst wenn er nur 20 Spiele im Jahr macht.

Seh ich das zu schwarz? Ich befürchte leider nicht...

Was machen wir im Sommer?
Alle wissen wir ham viel Geld, das treibt die Preise hoch.
Sollten wir die CL verpassen, dann wird es sehr schwer mit neuen starken Spielern. Im Moment macht mir das schon Sorgen.

Nächste Frage ist, warum schafft es der BVB nicht die Spieler zu halten?
Ist es nur das Geld?
Die Bayern zahlen auch nicht die Gehälter welche in England gezahlt werden. 300.000 die Woche oder gar Glubschis 400.000 gibt es in München auch er selten.
Stadt zu hässlich?
London ist auch nicht hübsch, hat aber natürlich viel mehr zu bieten. Ginge es nur um die Stadt gefällt mir Hamburg und Berlin auch besser.

Angeblich sind die Bayern doch auch an Pulisic interessiert. Allerdings auch an Bailey und Brandt, von daher ;)
Pulisic steht natürlich auf den Zetteln vieler Vereine, alleine schon, weil man ihn in den USA gut vermarkten kann. Talent hat der Junge ja auch zweifelsfrei.

Bei der aktuellen Entwicklung muss man sich beim BVB aber auch nicht wundern. Es werden immer wieder gute Spieler abgegeben, teilweise auch nach sehr kurzer Zeit. Dann werden aber auch keine Top-Spieler wieder geholt.
Diese Diskussion gibt es hier ja quasi jeden Spieltag :D

@FrankenDoM: Jetzt mach dir mal nicht zu viele Sorgen. Pulisic ist grad in einem Loch. Wirklich viel zu schreiben gibts auch nicht, also gibt die täglichen Transfergerüchte. Will Bayern Pulisic kaufen, so wird es unter 70 Mio. nix werden bei der Vertragslaufzeit. Das werden sich die Bayern dann 2 mal überlegen.

Über Reus habe ich noch letztens mit meinem Vater gesprochen, der Bayern Fan ist. Reus wird meiner Ansicht nach in Dortmund bleiben. Heimatkind, fühlt sich wohl. In England oder sonst wo wäre er mit einem Schlag weg vom Fenster, wenn er sich mal verletzt. Das Risiko eingehen oder in Dortmund bleiben und auch seine 10 Mio verdienen? Eher unwahrscheinlich.

Reus stellt aber wiederum sicherlich voraus, das der Kader verstärkt werden muss und Perspektive geboten werden sollte. Daran wird eh im Sommer gearbeitet.

Ansonsten bin ich mittlerweile einfach der Überzeugung, dass wir das dicke Geld so lange einsacken sollten so lange es geht. Lasst sie die Dembeles und Pulisic teuer kaufen und richtig bluten. Nur muss der BVB auch irgendwann in mehr Qualität investieren. In Charaktere und Führungsspieler. Nur die wird man schlecht einkaufen können. die muss man entwickeln.

Identifikation und Persönlichkeit und Führung kann man nicht kaufen. Das muss sich über Jahre entwickeln. Nur die Zeit hat man bei der aktuellen Fluktuation der Spieler nicht mehr. Führt zur Identitätskrise.

Und noch was: jetzt tut mal nicht so, dass der FCB schlecht zahlen würde. Dort liegt auch das Durschnittsgehalt bei über 5 Mio. in Dortmund nur bei 2,5 Mio. In England ebenso bei knapp 5 Mio. Gabs doch mal ne Statistik zu.

Die Bayern werden fürstlich entlohnen, das soll man mal nicht unterschätzen. die haben Kaderkosten von weit über 200 Mio. Euro. Dortmund grad mal die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
@getexact:

Dann hoffen wir mal, das Du Recht hast.

Die bisherigen Transfers von "fertigen" Spielern sind ja in der letzten Zeit nicht so geglückt.
Sahin, Immobile, Toprak, Bartra, Rode, Schürrle oder Kagawa um nur einige zu nennen. Wobei Kagawa mittlerweile wieder einigermaßen stark ist.

Wenn das mit den Bayern und schlecht zahlen an mich war, ich sage nicht, dass die schlecht zahlen, ich sage nur, dass man in England noch mehr kriegen kann. Ich glaube nicht, dass in München einer mit Grundgehalt 400.000 die Woche rum rennt und Özil ist nicht der Topverdiener Englands. Ginge es nur ums Geld, dann hätten ein Lewa, Goretzka oder Hummels definitiv wo anders mehr raus schlagen können. Nicht mehr aber auch net weniger wollte ich sagen.

Und vergiss eins nicht - Özil, Alexis, Pogba und paar andere sind die Ausnahmen. Soviel Kohle wie die verdient ja nicht jeder auf der Insel. Außerdem sind die PL-Clubs auch irgendwann voll mit Stars. Oder glaubst du, dass ein Topspieler auf die Insel geht um für viel Kohle auf der Bank zu sitzen?

Die haben ja auch noch andere Interessen wie Weltmeister oder Europameister zu werden. Und für nen WM-Titel scheißt jeder auf die PL, wenn er da kaum Einsätze kriegt.

Und Reus soll erstmal zeigen, dass er wieder so spielt wie man es von ihm kennt, statt rum zu tönen. Und vor allem mal mehr als 10 Spiele am Stück. Ich glaube nicht, dass irgendein Topverein einen derartig verletzungsanfälligen Spieler holt und dafür fette Kohle ausgibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@oemmes: Völlig bei Dir, allerdings ist ein Hummels oder ein Auba auch nicht als Topverdiener nach England. Ich bleib dabei, ein Hummels oder Lewa könnte in England mehr kriegen als in München.
Ich glaube durchaus, dass ein Topspieler sich für Geld in Land x auf die Bank setzt. Siehe Giroud oder glaubt einer, dass der bei Chelsea mehr spielt als bei Arsenal? Gut der geht von England nach England.

In der Spitze gibts in Spanien und England (und Paris und China) schon nochmal mehr, und um diese Spitzengehälter gehts ja wenn man nen Lewandowski oder Aubameyang halten möchte - Lewy als Topverdiener der BL bekommt imho 15mio, Sanchez bekommt bei United 29,5mio, Özil immerhin gute 20mio. In Spanien sind die Zahlen hinter Messi & Co nicht ganz so krass wie in England aber dafür stehen die steuerlich bedeutend besser da - da bekommt man als Ausländer ja 6 Jahre lang den ca halben Steuersatz von 24% statt wie in England und Deutschland Spitzensteuersatz von ~45%, das macht netto nen saftigen Unterschied ohne dass es in Gehaltsstatistiken auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird morgen wieder mal ein ganz schweres Spiel gegen Würzburg und ich habe dieses blöde Gefühl, dass dies ein Unentschieden wird. Vielleicht liegt es auch daran, dass seit den letzten 10 Spielen Hansa und Würzburg die besten Mannschaften sind mit 8 Siegen und 2 Niederlagen und ein Unentschieden hatten wir lange schon nicht mehr. Aber um die Erntehelfer aus Magdeburg und den SV Wehen-Taunusstein zu kassieren, müssen wir das gewinnen. :rolleyes: Das Spielfeld wird diesmal für die Jahreszeit relativ gut sein, welches wegen den Minusgraden noch abgedeckt wurde.

Heute muss Erfurt erstmal in Paderborn gewinnen. Paderborn ist für uns zwar egal, aber Erfurt sollte weiter den Klassenerhalt versuchen, solange er rechnerisch möglich ist.

Edit: Es läuft schon mal saugeil. Erfurt bis Mitte der 2. Halbzeit mit einem beachtlichen 0:0 in Paderborn. Bibi hat Paderborn 2 rote Karten gegeben, einmal Feldspieler und einmal Torwart runter. Kurz danach die Führung für Erfurt. Noch 9 Minuten plus NSPZ durchhalten!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem Werner los. In der Form kann der sich die WM im Fernsehn angucken. Ich sehe Leipzig zu selten über 90 Minuten, aber wenn das die Normalform ist, dann hat er in der NM nix zu suchen.

Heute hat RB wenigstens mal kein Tor aus nem Standard eingefangen. Sie haben es aber auch gut verhindert sich welche einzufangen.

Erfurt hat die Führung nun durchbekommen. Laut dem Radio von Erfurt hatte Emmerling vor paar Tagen eine Ansprache gehalten. Haben die Versager von den Spielen gegen Münster und Zwickau eine Abreibung bekommen. Die Geburtsstadt von meiner Mutter muss in der dritten Liga bleiben.

Morgen gegen Würzburg bitte nicht verkacken und dann am Freitag endlich nach Münster, ohne Fahrrad und ohne Karte. :)

Erster Sieg gegen eine bayrische Mannschaft in der Bundesliga, wurde auch mal Zeit und hat viel zu lang gedauert...

Werner ist halt aus der Form. Malsehn ob er sie wieder findet, wenn nicht, wird er halt noch länger bei RB bleiben.

6. Spieltag 16/17. Nur mal so. Hinten zu 0 auch wenn uns das Abseits gerettet hat. Werner wird schon.;)

Thorle, also haben wir doch schon mal gegen Bayern gewonnen :)

Aber auswärts in Bayern noch nicht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben