Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Spieler gekauft/verkauft werden wie ne Tüte Büroklammern dann ist ein 'verein' im Selbstbild auch nur ein Name und Fankultur so wie emotionale Bindung überflüssig. Dann bitte dienst nach Vorschrift, bisschen pr-tralala über die tollen Fans und feddich. Ich kann nicht Fan eines Vereinsnamens sein, wenn die eh schon dünne Fassade der Tradition und propagierten werten durch Business-bullshit und ego-spielen zu klump geschossen werden.

Ich wäre jetzt auch nicht sonderlich erfreut wenn man bei uns nen Müller vor die Tür setzt. Prinzipiell finde ich auch dass man, wenn man einzelne Eigengewächse auf so hohem Niveau hat das Geld lieber in andere Positionen investieren sollte als in Ersatz für diese der dann vielleicht nochmal 5% besser ist.
Umgekehrt kannst du natürlich auch nicht nach Herkunftsbonus aufstellen... schwieriges Thema.

Bzgl Höwedes muss ich aber auch sagen dass der halt was Spielaufbau angeht nicht sonderlich gut ist und grad der Spielaufbau ist ne Schwäche von Schalke. In der N11 war Höwedes auch immer der zuverlässe Backup, wenn die spielerisch besseren Alternativen nicht spielen können dann weißt du was du bei Höwedes bekommst (und was nicht) und es wird immer kompensiert durch nen Hummels, Boateng, Neuer...
Auf ne ganze Saison gesehen kann ich mir schon vorstellen dass Tedesco andere Qualitäten wichtiger sind - ich kenne aber die anderen Spieler nicht gut genug. Das Fass wird er aber auch nicht zum Spaß aufgemacht haben.
Am Ende der Saison wird Tedesco auch daran gemessen wo Schalke landet und nicht daran ob er Höwedes nen Stammplatz gegeben hat.

@getexact: Ohne Zweifel! Aber jeder muss selber für sich entscheiden wie weit er das mittragen und im Zweifelsfall auch erleiden will.

Und auch ich kann da eigentlich nur für mich reden: Nach über 26 Jahren in den Stadien in der Republik habe ich mich was Fußball angeht aus den Heim- und Auswärtsfahrten zurückgezogen. Ich will es einfach nicht mehr. Ich bin in der Woche tagsüber schon lange genug weg und so will ich wenigstens am Wochenende meinen Kindern beim herumlaufen und aufwachsen zusehen und nicht mehr Leuten, die mittlerweile allesamt grob 10-25 Jahre jünger sind als man selbst. Wenn sich die Gelegenheit ergibt und die Situation günstig ist dann bin ich auch mal neben dem Platz aber häufig eben mehr am TV/PC.

Dabei einhergehend hat sich auch eine für mich gesunde Distanz zu dem ganzen Fußball-Business eingestellt. Ich bleibe meinem Verein treu auch wenn ich punktuell mal in andere Stadien zu den Heimspielen gehe. Man wechselt die Sympathien ja nicht wie die Unterwäsche... Aber auch aus dem Bewusstsein heraus als Fan nur die Melkkuh der Vereine zu sein was mir das ganze noch einfacher macht. Den wechselwilligen oder den Wechsel erpressenden Spielern bin ich nicht wirklich böse auch wenn ich ihre "Charakterschwäche" allzuleicht dem Geld unterordne aber wer weiß wie ich selber in so einer Situation handeln würde. Vielleicht wäre auch dem Geld, der Gier erlegen. Leider habe oder besser gesagt hatte ich persönlich nicht die fußballerischen Qualitäten in den bezahlten Fußball vorzustoßen und in diese Verlegenheit zu gelangen aber es hat mir auch niemand verboten ;)

Fußball ist eben nur noch ein Kunstprodukt. Alle Parolen von " wahrer Liebe" bis sonst irgendwas sind doch nur noch hohle Phrasen um den Fan bei Laune zu halten. Mehr nicht.

Identifikation mit dem Verein gibt es fast nirgends mehr. Es sind vielleicht noch ein paar wenige wie Höwedes übrig geblieben. Ansonsten gehts nur noch um Kaufen, Verkaufen, Geld verdienen.

Und seitdem der Transfermarkt so aus den Fugen geraten ist, trifft es nicht mehr nur die kleinen Vereine. Auch größere Vereine müssen öfters und schneller Spieler abgeben.

Und wenn das so weiter geht, wird es auch bald in München soweit sein. Das Geld frisst zur Zeit alles auf.

KTelwood schrieb:
Wenn Spieler gekauft/verkauft werden wie ne Tüte Büroklammern dann ist ein 'verein' im Selbstbild auch nur ein Name und Fankultur so wie emotionale Bindung überflüssig.
Warum nur muss ich an Felix Magath denken?

Das gibt es alles auch ohne Geld beim örlichen Sportverein. Spieler wechseln in Nachbarvereine um ein, zwei Klassen höher zu spielen. In der Bundesliga will man dann Europäisch spielen und im Europäischen Wettbewerb möchte man eben gewinnen. Nicht alles hat mit Geld zu tun. Manch einer ist sich vielleicht einfach nur bewusst dass er eine sehr begrenzte Zeit hat sich den Traum eines Titels zu erfüllen. Da ist nichts schlimmes dran.

Ich rege mich gerade auf! Man gibt Costa ab, holt Gnabry und verleiht ihn gleich wieder. Man kauft sich Rodriguez der von den Fähigkeiten her kein richtiger Aussen ist, genauso wenig wie Müller. Man gibt also zwei Flügelspieler ab und holt keinen richtigen. Dann sagt Hoeness Draxler (mein Wunschspieler!) ist zwar einer für München, hätte man ihn aber verpflichtet hätten noch mehr Leute wegen Müller gefragt. Wie kann man so dumm sein, sorry, die Kaderplanung ist ein riesiger Fail, zumindest im Angriff.

Machen die die nächsten Jahre so weiter dann wird es richtig böse enden wenn man keinem passenden Spieler verpflichtet “nur“ um ein Eigengewächs zu “schützen“. Ich könnte kotzen -.-.

Blueeye_x schrieb:
Fußball ist eben nur noch ein Kunstprodukt. Alle Parolen von " wahrer Liebe" bis sonst irgendwas sind doch nur noch hohle Phrasen um den Fan bei Laune zu halten. Mehr nicht.

Identifikation mit dem Verein gibt es fast nirgends mehr. Es sind vielleicht noch ein paar wenige wie Höwedes übrig geblieben. Ansonsten gehts nur noch um Kaufen, Verkaufen, Geld verdienen.

Und seitdem der Transfermarkt so aus den Fugen geraten ist, trifft es nicht mehr nur die kleinen Vereine. Auch größere Vereine müssen öfters und schneller Spieler abgeben.

Und wenn das so weiter geht, wird es auch bald in München soweit sein. Das Geld frisst zur Zeit alles auf.

Auch nochmal für Dich, diese Phrasen, wie Du es nennst, beziehen sich nicht auf Spieler zu Verein, sondern auf Fan zu Verein.

Mit dem Rest geb ich Dir leider Recht. Traurig aber wahr.

@Pisaro
Die Einkaufspolitik der Bayern kann ich dieses Jahr auch nicht nachvollziehen. Ich stelle mir grade vor, dass nach der Gruppenphase Robben sich verletzt (was ja nicht unwahrscheinlich ist) und Lewa tatsächlich mal 6 wochen ausfällt. Dann bleibt da vorne nicht mehr viel. Und grade Draxler wäre wohl zu (relativ) günstigen Konditionen zu bekommen gewesen.

Pisaro schrieb:
Ich rege mich gerade auf! Man gibt Costa ab, holt Gnabry und verleiht ihn gleich wieder. Man kauft sich Rodriguez der von den Fähigkeiten her kein richtiger Aussen ist, genauso wenig wie Müller. Man gibt also zwei Flügelspieler ab und holt keinen richtigen. Dann sagt Hoeness Draxler (mein Wunschspieler!) ist zwar einer für München, hätte man ihn aber verpflichtet hätten noch mehr Leute wegen Müller gefragt. Wie kann man so dumm sein, sorry, die Kaderplanung ist ein riesiger Fail, zumindest im Angriff.

Machen die die nächsten Jahre so weiter dann wird es richtig böse enden wenn man keinem passenden Spieler verpflichtet “nur“ um ein Eigengewächs zu “schützen“. Ich könnte kotzen -.-.
Macht nichts, kommt ihr halt Nochmal bei uns im Pott vorbei , da gibt es nen pulisic usw 😃

Nichts gegen Pulisic, aber da brauchen wir andere Kaliber. Aber ne, lieber Müller schützen statt Draxler zu holen, man man.. ich meine, ich habe ein Trikot von Müller, einer meiner Lieblingsspieler. Wenn er aber nicht ins System vom aktuellen Trainer passt ist das halt so. Verein geht immer noch über Spieler.

Es ist völlig legitim hier Geld verdienen zu wollen, von allen Seiten.
Kolasinac wollte weg, er hat gesagt er geht, er ging. Fertig, Matip auch.
Goretzka hat überlegt, ihm wurde ein Angebot gemacht, vermutlich bleibt er.
Höwedes bis vor 7 Tagen noch "unersetzbar" fällt durch den Rost wegen ...keine Ahnung. Soll Heidel sich hinstellen und sagen er ist unzufrieden mit Trainingsleistung, er hat angst nen Sportinvaliden bis 2020 durchzufüttern... oder was.
Macht er aber nicht, nicht weil er nicht zu seiner Meinung steht, er fürchtet die Wut der Fans.

Schalke dichtet sich das so um als hätte Höwedes den "Kampf nicht angenommen" sportlich wieder auf höheres Niveau zu kommen.
Wer nach 16 Jahren im gleichen Verein, als Innenverteidiger nummer 5 bei Juventus Turin anfängt, und sich in der Sasion so "unersetzbar" machen soll, dass er auf 25 Spiele kommt... oder eben zu einem Trainer/Manager verein zurück muss der nicht viel von ihm hält, dem kann man keineswegs absprechen irgendeinen Kampf nicht zu suchen.

Die Aussagen der anderen Abgänge und die letzen Töne von Tedesco aus Aue sprechen schlicht von fehlenden Führungsqualiäten und Feingefühl.

Habe gerade in der SportBild nen Interview mit Dembele gelesen. Er lobt Dortmund, dass Stadion, zwei Spieler und Thomas Tuchel. Zudem liebt er es Playstation zu spielen, gerade Mario Kart.

Mario Kart auf einer Playstation? Übersetzungsfehler oder verarscht der jetzt einfach alle? :).

Goretzka ist sich ja angeblich auch bereits für 2018 mit den Bayern einig.

Schwierige Situation, wie willst du solche Spieler auch davon überzeugen auf Schalke zu bleiben statt zu Clubs zu wechseln die jedes Jahr in der CL ne relevante Rolle spielen? Selbst wenn du da beim Gehalt 1:1 mitgehen würdest wird das schwierig.
Das geht nur langfristig wenn man es mal schafft sich kontinuierlich zu verbessern.

oemmes schrieb:
Die Einkaufspolitik der Bayern kann ich dieses Jahr auch nicht nachvollziehen. Ich stelle mir grade vor, dass nach der Gruppenphase Robben sich verletzt (was ja nicht unwahrscheinlich ist) und Lewa tatsächlich mal 6 wochen ausfällt. Dann bleibt da vorne nicht mehr viel. Und grade Draxler wäre wohl zu (relativ) günstigen Konditionen zu bekommen gewesen.

Vom Gefühl her hätte ich einfach Gnabry nicht verliehen, der hätte in der BL ein bisschen mit Lewy rotieren können und kann außen wie in der Mitte als Backup herhalten.
Nen deutlich besseren der sich ohne Murren als Backup auf die Bank setzt bekommt man eh nicht so einfach.

Andrerseits wirds vermutlich auch keine so große Rolle spielen ob man im Fall der Fälle dann gegen Real mit Gnabry oder mit Müller in der Spitze spielt - reicht vermutlich beides nicht, sogesehen hast du dann evtl doch mehr davon Gnabry mehr Spielpraxis sammeln zu lassen.

Oder wir stellen einfach Süle vorne rein :D

Und Optionen für außen hat man eigentlich genug, Coman ist wieder richtig fit dem traue ich ne gute Saison zu, James hat unter Ancelotti bei Real sowohl den Außen im 4-3-3 und 4-4-2 als auch einen der 8er gespielt - warum soll er das bei Bayern jetzt nicht können, und auch Müller kann in nem 4-3-3 außen spielen (vermutlich besser als in nem 4-2-3-1 weil er da dann nicht dem 10er auf den Füßen steht wenn er in die Mitte zieht).
Ich weiß nicht ob man da noch einen Draxler oben drauf braucht, mal abgesehen davon dass der dazu überhaupt erstmal wechseln wollen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Müller und James sind einfach keine Aussenspieler, da musst du immer die Taktik so anpassen das beide nach Innen ziehen können und auf Aussen am besten nicht sooo viel rumrennen. Gut, James spielt das besser als Müller, Linienboys sind das aber beide nicht, dafür einfach zu langsam. Wir haben momentan nur 3 richtige Aussenspieler.. warum wird das immer schöngeredet?

Zuletzt bearbeitet:
Ja 3 klassische Außenspieler, ich weiß nur nicht ob wir unbedingt 4 brauchen. Und vor allem weiß ich noch nicht wie Carlo überhaupt spielen will diese Saison, ich bin aus den bisherigen Spielen nicht ganz schlau geworden.
Ribery hat zb zuletzt oft ne Rolle gespielt wo er in einem asymetrischen 4-3-3 mehr nach innen gezogen ist während auf der anderen Seite Kimmich + der RA mehr nach vorn geschoben haben.
Wenn das generell der Plan ist mit so nem Außen/10er-Hybrid, dann ist James dafür eh besser als ein typischer Linienflitzer...

Wenn du sagst 4-2-3-1 mit ner highspeed Flügelzange ist unser Plan-A dann stimme ich dir zu, wenns in die Richtung geht was ich zuletzt gesehen habe dann nicht unbedingt (und es waren ja Ribery,Robben und Coman verfügbar) - dauert vermutlich noch einige Spieltage bis man da schlauer ist.

Dieser aktuell scheinbar fehlende Plan macht mir btw auch mehr Sorgen als das Personal.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben