Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich hat es der BVB versäumt nach den beiden Meisterschaften wirklich oben anzugreifen. Das ist und bleibt ein besserer Provinzklub.

Es kommen immer wieder Sprüche, aber es werden keine Fakten geschaffen. Die Transferpolitik endet sein Jahren darin, dass Mittelmaß gekauft wird oder abgehalferte Ex-Stars zurückgeholt werden, die es nicht geschafft haben sich bei wirklichen Spitzenvereinen durch zu setzen.
Spieler wie Dembele, Pulisic und Sancho sind reine Glücksfälle und nicht das Resultat kontinuierlicher Spielerentwicklung. Aber die sind nach max 2 Jahren weg, weil sie keine Perspektiven beim BVB sehen. Ansonsten kommt aus dem Nachwuchs nichts mehr bzw die Möglichkeit mal in der 1. zu spielen bekommen die Jungs erst garnicht mehr.

Für mich wird es jetzt dringend Zeit, dass Zorc und Watzke ausgetauscht werden und da Frischluft in vollgestunkenen Strukturen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shizzle
Dem kann man nur zustimmen. Als sie damals den Schürle geholt hatten, dachte ich nur "Was soll der da, was wollen die mit Mr. Chancentod".

Zuletzt bearbeitet:
Ach @oemmes ...

Es ist noch nicht all zu lang her, da wurde der BVB für seine Transfers gefeiert. Es waren richtige Transferschnäppchen und die Erwartungen waren hoch. Einige haben vom besten Kader seit langer Zeit gesprochen.

Kritik für einen fehlenden Stürmer gab es in der Zeit sicher auch. War aber scheinbar ein kalkuliertes Risiko von der Vereinsführung.

Jetzt ist es natürlich leicht Kritik zu üben, da die Konsequenzen vergangener Entscheidungen eintreten. Hätte aber auch gut gehen können, wenn die Transfers eingeschlagen hätten und der einzige Stürmer im Kader unverletzt und in Form geblieben wäre.

Jetzt heißt es für den BVB in der Winterpause diese Fehler anzugehen und damit meine ich nicht die Vereinsführung auf die Straße zu setzen.

Lipovitan schrieb:
Jetzt heißt es für den BVB in der Winterpause diese Fehler anzugehen und damit meine ich nicht die Vereinsführung auf die Straße zu setzen.
Ich würde Favre ersetzen (Wenn die nächsten Spiele auch so mies sind) und einen Stürmer verpflichten.
Einen der sich nicht einkackt wenn er in München spielt. Demnach ist die Idee einen Ü30 zu verpflichten gar nicht so schlecht. Jedenfalls niemanden aus der Bundesliga..

So wie ich den BVB einschätze ahne ich aber das Sancho verkauft wird und somit wieder einer der besten Spieler geht. Man hat ja Ersatz aber eben nicht auf diesem möglichen Niveau bzw. mit diesem Potential.

Lipovitan schrieb:
Jetzt heißt es für den BVB in der Winterpause diese Fehler anzugehen
Das reicht aber nicht. Das ist ja das, was sie seit Jahren machen. Irgendwelche Notkäufe um Löcher zu stopfen.

Das mit dem Fisch kennst du ja und das ist imo jetzt dringend an der Zeit. Zorc hat sich abgenutzt und Watzke kann sein sauerländer Kleinunternhmertum auf dem Niveau auch vergessen - das reicht vlt für seine Putzlappenbude.

Es liegt auch nicht an nem fehlenden Stürmer. Wenn die da vorne ihr Feuerwerk aus schnellem vertikalen Kurzpassspiel abziehen, dann spielen die alles schwindlig. Nur es reicht eben nicht für Konstanz, weil der Kader in der Spitze nicht breit genug aufgestellt ist und in der zweiten Reihe fast nur aus Graupen besteht.

Und Geld ist ja da. Guck dir nur den neuen Puma-Deal an. Das sind 30 Mio im Jahr......

Ich hab keine bock mehr auf den Trümmerhaufen.

Das die Vereinsführung auch sich selbst kritisch hinterfragt, dass hat sie mit der Verpflichtung von Sammer mMn gezeigt.

Das die Mannschaft es auch kann, dass sieht man regelmäßig in der zweiten Halbzeit. Irgendwas scheint ja dort in der Kabine zu passieren, dass sie ein 0:3 Rückstand gegen Paderborn ausgleichen. Gestern gegen Barca wurde es auch nochmal knapp wenn das Ding von Brandt und der Schuss von Sancho reingegangen wäre.

Das Spieler nach einem Transfer nicht immer an ihre alten Leistungen anknüpfen ist halt für Zorc und Watzke nicht vorhersehbar. Frag mal den HSV der kann davon ein Lied singen.

Die Frage ist warum sie nicht an ihren alten Leistungen anknüpfen. Und sicher muss man da auch den Trainer in Frage stellen.

Lipovitan schrieb:
Es ist noch nicht all zu lang her, da wurde der BVB für seine Transfers gefeiert. Es waren richtige Transferschnäppchen und die Erwartungen waren hoch. Einige haben vom besten Kader seit langer Zeit gesprochen.
Und andere die damals schon ahnten, dass einige der Spieler zu überhyped sind und der Kader zu unausgewogen sein könnte (Stichwort z.b. auch stabile Defensive und gestande "Männer" statt nur Spaßige Kindergartentruppe) wurden als schwätzer abgetan.
Das Talent hatte ihnen auch da schon keiner abgesprochen. Aber nur entwicklungsbedürftige Talente reicht halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@Silverangel Das man mehr Erfahrung und Charakter benötigte, dass wusste auch die Vereinsführung. Deswegen hat man doch einen Hummels, Witsel und Delaney geholt.

Aber auch hier schlüpfen die Spieler scheinbar nicht in die Rolle die man sich gewünscht hatte und führen nicht die jungen Mitspieler in schwierigen Spielen auf dem Platz. Das scheint immer erst in der Halbzeit zu passieren.

Lipovitan schrieb:
Das die Vereinsführung auch sich selbst kritisch hinterfragt, dass hat sie mit der Verpflichtung von Sammer mMn gezeigt.
Das war publicitywirksam und sonst garnix. Rausgekommen ist dabei jedenfalls nix. Nur zur Erinnerung - Fußball ist ein Ergebnissport. ;) und von Ergebnis - jedenfalls im positiven Sinne - sehe ich persönlich nichts.

Lipovitan schrieb:
Und sicher muss man da auch den Trainer in Frage stellen.
Alles, was nach Klopp gekommen ist, bis auf Tuchel, den sie weggeekelt haben, war Müll. Auch hier fehlt die Bereitschaft mal was zu riskieren. Von daher wäre ein Mou schon gar nicht falsch gewesen. Der hätte den beiden Clows schon gezeigt, was ein Teammanager im PL-Stil einfordert.

Keine Ahnung was man da der Mannschaft dauernd vorwerfen kann, die werden richtig mies eingestellt jedes Spiel, beginnen Mega Passiv, nur auf Ballzirkulation ausgerichtet nur gibt es seit Monaten zwischen Abwehr und Offensive solch dramatische Abstände das keinerlei Pressing möglich ist, bei Vorwärtsbewegungen laufen die anderen nur schleppend mit und so geht es nur über 1 gegen 1 Situationen, da wird dann der Ball verloren was zu Unglaublichen Läufen der Gegner führt, der Abwehrspieler ist dann auch in ner 1 gegen 1 Situation und muss im schlimmsten Fall ne Gelbe ziehen.

Keinerlei Passdreiecke, keinerlei Raumaufteilung, nix alles abtrainiert, aber dafür wissen die Spieler bei der Grätsche wie sie am besten die Hände zu halten haben.

Und wenn man dauernd auf die Fresse fliegt, dann verselbstständigt sich das irgendwann und man hat einfach die Hosen voll irgendeinen Fehler zu machen.

Wenn man dann 2-3:0 hinten liegt, dann werden alle Taktikfesseln abgelegt und man versucht mit letzter Kraft das Ding noch zu drehen, am Ende wird dann gerne gesagt "Hey die zweite Halbzeit war ja ganz gut, vielleicht knüpfen die ja im nächsten Spiel dran an", aber eigentlich müsste man sagen "Hey sobald Favre keinen Einfluss mehr hat können die Spieler unten ja doch nen Pass an den Mann bringen, aber nächstes Spiel wird wieder der gleiche Scheiß".

Favres Auswärts-Bilanz gegen "Top" Teams in Europa ist übrigens erschreckend seit er in Dortmund ist haben wir 1 Tor geschossen und 19 Tore bekommen.

Silverangel schrieb:
Ganz knapp verpasst, würd ich sagen.

Ok, streichen wir den Jim aber dennoch:

3 allein soll die Nummers ein, die du zählest, und die Nummer, die du zählest, soll 3 und nur 3 sein. Weder sollst du bis 4 zählen, noch sollst du nur bis zur 2 zählen, es sei denn, dass du fortfährst zu zählen bis zur 3. Die 5 scheidet völlig aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Fleshed schrieb:
Favres Auswärts-Bilanz gegen "Top" Teams in Europa ist übrigens erschreckend seit er in Dortmund ist haben wir 1 Tor geschossen und 19 Tore bekommen.
Wundert es dich? Gestern haben wir es nicht mal geschafft eine einzige gelbe Karte zu bekommen. Was wollen die spielen? Basketball?
Es reicht nicht, wenn du zu Messi oder Suarez gehst und "Buh" sagst.

Thane schrieb:
Meine Güte, ist der Wolf Fuß ein Dummschwätzer.
Klare Schwalbe von Messi und der Schiedsrichter ahndet das konsequent und er sagt allen Ernstes, die Karte wäre drüber und das muss man sich erstmal trauen. Wow.

War für mich auch keine Schwalbe. Das war niemals Elfmeter, dass ist klar. Aber gerade in der Zeitlupe sieht man doch eindeutig das Messi nicht abhebt sondern einfach über seinen eigenen Fuß stolpert.

Er wird aber auch nicht vom Gegner berührt und fliegt schön.
Der Kicker schreibt auch von einer korrekten Entscheidung. Völlig unnötige Aktion von Messi.

Lipovitan schrieb:
Aber auch hier schlüpfen die Spieler scheinbar nicht in die Rolle die man sich gewünscht hatte und führen nicht die jungen Mitspieler in schwierigen Spielen auf dem Platz.
Was ja bestätigt was ich sagte.
Witsel hat dazu mMn sowieso nicht das Zeug. Der passt auch nur in die Kategorie Spaßtruppe für mich.

Delaney muss ich gestehen kann ich nicht viel zu sagen. (Is der nicht eh aktuell verletzt?)
Und wie hieß der andere da hinten? Achja, Akanji. Auch traumhaft.

Bleibt nur noch Hummels. Und das ein Reus dazu teilweise einfach zu unfähig ist, wissen wir alle. Der braucht wahrscheinlich noch 5-10 Jahre um vom Kopf auch soweit zu sein.

Oder nen Weigl im Defensiven Mittelfeld. Ist alles andere als das was ich mir unter nem DM vorstelle.
Wie schon mal erwähnt, da brauchste nen Brecher, und wenn der nur 5 Meter Pässe zum Nebenmann spielen kann reicht das vollkommen, wenn der abräumt das kein Gras mehr wächst.

@Thane naja, ich finde halt immer noch das dass keine Schwalbe war. Der kleine Floh läuft sich einfach selbst in die Hacken. War meiner Meinung nach keine Absicht.

Pisaro schrieb:
Aber gerade in der Zeitlupe sieht man doch eindeutig das Messi nicht abhebt sondern einfach über seinen eigenen Fuß stolpert.
Was ein Dilettant, kann nicht mal gerade laufen, ohne über seine eigenen Beine zu stolpern. :D

@Fleshed
Ist doch auch komisch, wenn man plötzlich nach der ersten Halbzeit super eingestellt ist und vieles funktioniert.
Nein, ich glaube den Jungs fehlt der Mut und Glauben an sich und daraus entwickelt sich eine Lustlosigkeit.
Ich meine, die wissen jetzt schon, dass sie diese Saison keinen Titel holen und haben abgeschenkt.
So spielen sie.

Was willst du da Favre als Vorwurf machen? Nicht mal Mou, Simione oder Klopp kriegen lustlos Kicker zur Lust.
Ich meine wir faboulieren immer darüber, welcher Trainer den Spielern in den Hintern tritt aber all diese Trainer hatten phasen, bei egal welcher Station, wo man gemerkt hat "im Kopf der Spieler läufts nicht".

Da ist halt der Trainer zur zweitrangig, da braucht es Impulse, dass kann ein neuer Trainer sein, ich würde mir aber mehr intrinsische Lust wünschen.
Nur die wissen halt, die kommen irgendwo unter und verdienen Millionen und ob ein Sancho eine Saison kacke spielt interessiert doch die Interessenten nicht.
Denen versichert er, bei ihnen wieder motiviert zu sein.

Nein, so sehr ich Favre das Vercoachen vorwerfen kann, ich würde jeden Spieler gestern gerne Ohrfeigen, auch einen Sancho, was verhält er sich so Divenhaft das er nicht aufgestellt wird?
Kein Spieler steht über den Verein, also hat er Favre dazu gezwungen ihn zu bestrafen.

Nein, den Jungs ist mittlerweile das Spiel und der Verein egal, das sieht man.
Und ja, die Fans wünschen sich die Ausraster aber die würden diese Lustloskicker auch nicht hin kriegen, egal mit welcher Härte.
Härte nützt halt nichts wenn der Kopf zu macht, da muss im eigenen Kopf der Schalter umgelegt werden, sonst ist mana uch nie in der Lage Spitzenleistung abzurufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Pisaro
Wenn ich hier lese mittelmäßige Transfers..
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

Die Transfers vom BVB sind alle gute bis sehr gute gewesen!

Das Problem des BVBs liegt aber Jahre zurück!
Unter Klopp hatte man eine erfolgreiche Spielidee! Pressing, Pressing, Pressing und als diese Spielidee nicht mehr erfolgreich war,
kam Tuchel!

Tuchel hat das einzige Richtige gemacht und aus reinem Pressing zeitweise Ballbesitz Fußball spielen lassen!

Diese Spielidee hat der Mannschaft sehr geholfen!

Jedoch haben sowohl Klopp als auch Tuchel den Charakter der Mannschaft sehr stark in Frage gestellt!

Der ganz große Fehler ist jetzt passiert, anstatt einen Umbruch damals mit Klopp oder Tuchel durchzuführen hat man lieber beide entsorgt!

Später bemerkten Watzke und Zorc das Klopp und Tuchel Recht hatten und holten dies nach!

Doch weder Peter Bosz/Stöger noch Favre schafften den neuen Kader eine erfolgreiche Spielidee zu vermitteln!

Beim BVB passiert gerade das Selbe wie in München!
Die Spieler glauben an das Konzept Favre einfach nicht mehr und fühlen sich noch dazu im taktischen Korsett zu eingeengt!

Noch dazu hat Favre wie Kovac viele Fehler gemacht!

Stichwort: Götze, Stürmer, Meisterschaft Aussagen etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben