Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Klopp hat keiner entsorgt, der hat damals einfach die Vorlage genutzt um den nächsten Schritt zu gehen.

Ansonsten würde ich sagen ist es wie so oft eine Mischung aus einigen Dingen, völlig unterschiedliche Stile von 3 Trainern die alle nicht eingeschlagen haben, Verkauf von wichtigen Spielern, jetzt noch Stürmermangel...

Die Transfers insgesamt fand ich ziemlich gut, wenn du dann aber quasi jährlich die Volltreffer wieder abgibst bist du halt darauf angewiesen auch Jährlich neue Volltreffer heranzuzüchten die sofort funktionieren, ich meine Micky, Auba, Pulisic, Dembele, der nächste wird dann Sancho... das kann man einfach nicht konstant in der Qualität durch neue Talente ersetzen.
Wenn dann Reus mal nen Hänger hat und Paco verletzt ist wirds schnell eng.
Und das soll nicht heißen dass man nen streikenden Auba hätte zwingen müssen zu bleiben, ist nur ne nüchterne Feststellung, die Lösung wird da nicht ganz so einfach sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Spieler wie Schulz sind doch keine guten Transfers gewesen. Da war vorher schon klar das Schulz nur ein etwas besserer Schmelzer ist.

HanneloreHorst schrieb:
Nein, so sehr ich Favre das Vercoachen vorwerfen kann, ich würde jeden Spieler gestern gerne Ohrfeigen, auch einen Sancho, was verhält er sich so Divenhaft das er nicht aufgestellt wird?

Grundsätzlich: ja vollkommen richtig, aber wenn Du auf der Bank platz nehmen muss, weil man den Außenverteidiger der seit mehreren Spielen nichts taugt im Top-Spiel in Barcelona als Flügelstürmer ausprobieren will. Ja da kann man schon etwas angesäuert sein.

Für mich persönlich ist die Entlassung von Favre alternativlos. Ähnlich wie mit Emery bei Arsenal stellt sich halt nur die Frage des "wann" und nicht des "ob". Eine Siegesserie von 4-5 Spielen (Hertha, Fortuna, Mainz, Leipzig, Hoffenheim)kann ich einfach nicht kommen sehen, und 13 Punkte wäre das Minimum damit er sich über die Winterpause rettet.
Ähnlich wie schnell bei Stöger klar war- der ist es auch nicht- "Danke, haben wir uns anders vorgestellt, der Nächste bitte". Wie halt schon richtig gesagt wurde: Du kannst nur schwer alle Spieler austauschen, aber sehr wohl den Trainer.

Thema Scouting und Transfers gibt es bekannte Lichtblicke, wie auch einige Rohrkrepierer bzw. "was macht XY eigentlich?" Fälle. Leute die geholt wurden und gefühlt nie ne Chance erhalten haben? Mateu Morey, Sergio Gomez, Mikel Merino und Balerdi z.B.
Die Jungs vom letzten Jahr die nicht funktioniert haben Toljan, Isak, Philipp und Wolf waren so kurz da, dass man die wohl nicht mal aus dem Kopf aufzählen könnte ohne nochmal nach zu gucken.

Aber wie oben schon gesagt wurde: auf dem INTERNATIONALEM Parkett ist der BVB tatsächlich nicht mehr als ein anständig geführter Provinzverein. Topspieler gehen wo anders hin, also muss man sein Heil in die Hoffnung "Jugend" stecken. Und während halb Dortmund betet, dass Moukoko sich in den nächsten 3 Jahren weder die Haxen bricht noch ein unmoralisches Angebot aus Madrid bekommt, denkt sich der Rest: haben wir da sonst keinen einzigen Anderen?
Gibt es niemanden aus der Jugend den man in die IV oder als AV ausprobieren könnte? Oder ist der Druck inzwischen schon gefühlt so groß für Favre, dass man lieber die bekannten Gesichter jede Woche auf ner anderen Position spielen lässt?

Auch wenn aus ihm nix geworden ist, kann ich mich noch erinnern wie Klopp den damals 17 Jährigen Martin Sarr einfach in ein CL Spiel geworfen hat. Wohl gemerkt auf Grund von Personalproblemen, aber bis auf Oelschlägel / Unbehaun, wegen der häufig im Duo erkrankt/verletzten Bürki/Hitz, werden wir keine der Spieler aus den hinteren Reihen auf dem Platz sehen diese Saison. Da geb ich Euch Brief und Siegel drauf, wenn selbst die teuren Einkäufe keine Chance bekommen und bald wieder bedröppelt abhauen.

Und das kann's halt irgendwo auch nicht sein. Kein Weiterentwicklung von etablierten/neuen jungen Spieler. Keine Anständige Integration von neuen Spieler (Hazard, Brandt, Schulz spielen alle eher so lala) oder Nachwuchskickern. Und kaum schwächeln die Leistungsträger vermag es keiner in die Bresche für die zu springen (Reus, Sancho, Witsel, Alcazer).

Es gibt momentan keinen einzigen Lichtblick bei dem Verein. Wären da 2-4 junge Spieler die ordentlich dazu lernen bei den Niederlagen könnte man es verkraften und sagen da entsteht was. Aber so wie es jetzt grad ist, muss man einfach sagen:
Die Entlassung von Favre ist alternativlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ledeker und oemmes
NoD.sunrise schrieb:
wenn du dann aber quasi jährlich die Volltreffer wieder abgibst bist du halt darauf angewiesen auch Jährlich neue Volltreffer heranzuzüchten
Und woran liegt das? Weil sie ein Provinzverein geblieben sind., statt nach den Meisterjahren mal ins Risiko zu gehen.
Kann die Jungs gut verstehen. Wenn ich Sancho, Dembele, Pulisic, Auba, Ilkay usw. wäre, würde ich auch so schnell wie möglich zusehen, dass ich den Loserverein verlasse.

Leute auf dem Niveau haben beim BVB keine Perpektive.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ledeker
Shizzle schrieb:
aber wenn Du auf der Bank platz nehmen muss, weil man den Außenverteidiger der seit mehreren Spielen nichts taugt im Top-Spiel in Barcelona als Flügelstürmer ausprobieren will.

Hätte Schulz das 0:1 erzielt, statt zu verstolpern, hätte man Favre für dem klugen Schachzug wieder gelobt. ;)
Jedoch sehe ich es wie du, die Favre Entlassung ist und bleibt alternativlos.

Meiner Meinung nach ist es auch egal, ob der BVB bei der Hertha mit 5:0 als Sieger vom Platz geht (was nicht eintreffen wird).

Seh ich genauso... Der BVB hat einfach ein Qualitätsproblem. Natürlich sind sehr starke junge Spieler im Kader. Aber die Konstanz fehlt an allen Ecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
oemmes schrieb:
Und woran liegt das? Weil sie ein Provinzverein geblieben sind., statt nach den Meisterjahren mal ins Risiko zu gehen.

Mit "ins Risiko gehen" hat man einschlägige Erfahrungen gemacht. Ist noch gar nicht so lange her, da stand Dortmund am Abgrund. Dass man jetzt nicht um jeden Preis nach ganz oben möchte, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Man war die letzten Jahre immer oben mit dabei, ist wirtschaftlich gut aufgestellt und schafft es beständig sehr interessante Transfers zu tätigen, die allerdings leider oft nicht allzu lange bleiben. Aber Qualität ist da und sich sollte auch wieder beständig niederschlagen, wenn man die Gründe für die schwankenden Leistungen erkennen und abstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Technikos
Pisaro schrieb:
Sorry, aber Spieler wie Schulz sind doch keine guten Transfers gewesen. Da war vorher schon klar das Schulz nur ein etwas besserer Schmelzer ist.

Gibts denn irgendeinen Club bei dem alle Transfers einschlagen?

18 Witsel, Paco
17 Sancho
16 Dembele
15 Pulisic (aus der Jugend)
14 -
13 Micky, Auba
12 Reus
11 Gündogan Perisic
10 Lewy, Kagawa

Ich finde da waren halbwegs durchgehend einige Granaten dabei

Wenn ich da bei uns nachsehe...
18 Davies, Goretzka
17 Süle Gnabry
16 -
15 Kimmich Coman
14 Lewy
13 Thiago
12 Martinez
11 Neuer Boa
10 Alaba (aus der Jugend)

Dann ist der Hauptunterschied dass wir jeden einzelnen davon halten konnten während der BVB abgesehen von Reus jeden ziehen lassen musste (ab Sancho mal außen vor, da kommt die Phase ja erst noch), unser einziger echter Abgang war Kroos und den hat man ja bewusst ziehen lassen weil man ihm kein entsprechendes Gehalt zahlen wollte.

Der Genickbruch beim BVB war von außen betrachtet der 3er Abgang Gündogan,Hummels und Micky, spätestens das war doch das Zeichen für alle anderen bei der ersten Gelegenheit auch zu nem Club zu gehen der in der Nahrungskette weiter oben steht.

Wenn ich mal als reine Spinnerei davon ausgehe der BVB hätte auch alle halten können und ohne die Abgänge gleich eingekauft...

Dembele - Lewy(Auba) - Sancho (Pulisic)
Reus (Micky) - Witsel - Gündogan

Bliebe nur die Abwehr als Problemzone.
Langer Reder kurzer Sinn, ich sehe nicht die Zugänge sondern die Abgänge als Problem.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Langer Reder kurzer Sinn, ich sehe nicht die Zugänge sondern die Abgänge als Problem.
Ja, das ist aber jetzt viel hätte, hätte...........,. Hätten wir unseren 55 Tore Sturm der letzten Saison noch, ergänzt um 2-4 gute Akteure im MF, würden wir jetzt ganz oben mitspielen. Das Szenario wäre nicht mal unrealistisch, hätte man sich für die CL qualifiziert. Realität ist aber, dass am Schluss alles am Krückstock ging, obwohl das EL-Final nur hauchdünn verpasst wurde, und nun ein völlig runderneuertes Team sich finden muss, mit den bekannten Problemen, die damit verbunden sind.
Im Unterschied zu Dortmund hat man hier aber Geduld, da das aktuelle Ranking, über dem langjährigen Level liegt. Genau hier liegt das Problem bei Dortmund und seinen Fans, da man von der anderen Seite kommt und dem eigenen Selbstverständnis nach, auf einem Level mit den Münchnern sein müsste, und das dauerhaft. Aktuell aber sogar hinter Gladbach, RB und max. auf einem Level mit Hoffe, WoB und den heiß geliebten Nachbarn.
Ob man sich jetzt einen Gefallen damit tut, unbedingt die nächste CL-Runde zu erreichen, weiß ich nicht. Als Aufbauprogramm vielleicht 2-3 Runden EL (ist eh eine mehr) scheint mir aktuell sinnvoller, als eine volle Packung von Real, Paris oder LP zu bekommen. Große Verstärkungen in der Winterpause sind eh nicht zu erwarten, aber einem neuem Trainer etwas Zeit geben, den Haufen neu zu programmieren oder eben neu zu gestalten. Die Verpflichtung des Trainers scheint mir aber das primäre Problem zu sein. Eine langfristige Lösung mit einem guten Konzept wie z.B. Nagelsmann wäre nicht schlecht. Aber will man das. Oder lieber einen Typ wie Hütter, der aus wenig viel macht und sehr flexibel sein System am Personal ausrichten kann. Oder will man wieder nur den Promi als eierlegende Wollmilchsau.
Dass die Führung ihren Hut nimmt, halte ich für unrealistisch. Davon ab, hat der Verein ihnen viel zu verdanken. Das hatten wir hier Heribert aber auch. Bobic ist dann voll ins Risiko gegangen und hat den Club völlig neu aufgestellt. Es geht also, wenn man will und das passende Personal hat. Der Schuss kann aber auch schnell nach hinten los gehen. Dortmund hatte halt auch ein Stück weit Riesenglück, mit seine Juwelen, die man veräußern konnte/musste. Das muss aber nicht so bleiben, und Einnahmen brechen weg. Dann ist eben triste Alltagsbewältigung eines erweiterten deutschen Spitzenclubs angesagt.
Viele (hier) würde das neidisch machen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NoD.sunrise

Ich muss dir das leider in Bezug auf Klopp
widersprechen! Klopp wollte nicht als erstes gehen, sondern der Wunsch war mit einem Umbruch neu zu starten!

Erst als man Klopp mitgeteilt hat, dass der Kader nicht so gravierend verändert wird, hat Klopp von sich aus beschlossen zu gehen!

Ribery88 schrieb:
Erst als man Klopp mitgeteilt hat, dass der Kader nicht so gravierend verändert wird, hat Klopp von sich aus beschlossen zu gehen!
Provinzverein eben. Klopp wußte genau, was zu tun ist um nicht dauerhaft im Mittelmass zu vergammel.

Rossie schrieb:
Mit "ins Risiko gehen" hat man einschlägige Erfahrungen gemacht. Ist noch gar nicht so lange her, da stand Dortmund am Abgrund.
Das ist mittlerweile Steinzeit. Die aktuelle GmbH & Co. KGaA macht die Wiederholung einer derartige Entwicklung unmöglich.

Guck dir lieber die Umsatzentwicklung seit 2008, die TV-Gelder, Transfererlöse und Zunahme der Sponsorengelder an. Allein der neue Puma-Deal bringt 30 Mio p.a.

Ich bleibe dabei - Provinzverein mit antiquiertem Management.

Dass ma solide Finanzen haben kann und trotzdem oben mitspielt, kannste bei den Bayern lernen.

Bei uns gibt ja nicht mal Reizpunkte wie so ein Duo Hoeness/Rummenigge, die bei allen Auseinandersetzungen, die sie haben/hatten, am Ende immer den Verein nach vorne gebracht haben.

Servicepost:

Der Umstand, dass das Spiel länger als sonst analysiert wurde, geht runter wie Öl. :love: :heilig: Richtig den Protagonisten den Kick nochmal reingewürgt.

kampion schrieb:
Ist das grade die Beerdigung des Fußballs in London, oder wie soll man diese Veranstaltung noch nennen? Traurig, einfach nur traurig!
So schlimm?

Bin gerade erst "rechtzeitig" zum Gegentor rein gekommen. Kommt davon, wenn man sich beeilt.

Die meiste Zeit Not gegen Elend und gerade als die SGE besser ins Spiel kommt, mit ein paar Offensivaktionen, macht Arsenal das 1:0.

Jetzt wo du's schreibst.....könnte genauso gut in Nordkorea stehen das Stadion.^^

Geil...das nenn ich mal nen Abschluss. Schönes Tor.

Vielleicht geht ja doch noch was :)
Wolfsburg ist durch und Gladbach hat ein Endspiel.
Rönnow macht übrigens wieder ein gutes Spiel @K-BV
Beim Gegentor sogar noch Pech gehabt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben