Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Kagawa 8 Mio. und Sahin 7 Mio. kann man wohl auch nicht als völlig überteuert bezeichnen.
Vergiss die Gehälter nicht. Und völlig vergessen habe ich Herrn Schürrle - der Transfer reicht schon für ne fristlose.

FrankenDoM schrieb:
Die ganzen teils überragenden Transfers hast Du vergessen?
Und die waren? Der einzig wirklich gute war Auba - direkt in dem Jahr als Lewa abgehauen ist. Sancho, Pulisic, Jim Knopf sind für mich außen vor. Die haben den BVB bewußt gewählt um ihre Karriere nach vorne zu treiben und für sonst nix.

Ansonsten? Toljan, Phillip, Wolf, Bartra, Merino.....Gurken ohne Ende bzw Trainer, die nicht in der Lage waren/sind solche Leute ins Team zu integrieren. Und witsel, Delaney, Guerreiro sind von überragend meilenweit entfernt.

Aber egal, du hast deine Meinung, ich meine - alles gut.

Schmelle hatte letzten Sommer wohl nen Transfer für sich eingefädelt mit der Möglichkeit bei dem Verein anschließend als Trainer einzusteigen. Haben sie ihm verwehrt. Soviel noch mal zu dem Spruch mit den verdienten Spielern...

oemmes schrieb:
Soviel noch mal zu dem Spruch mit den verdienten Spielern...

Und Du weißt woher, dass nicht der neue Trainer erstmal sich selbst ein Bild von einem Spieler wie Schmelle machen wollte?

oemmes schrieb:
Und die waren? Der einzig wirklich gute war Auba

Na dann... Sorry, aber auf der von Hass zerfressenen Grundlage brauchen wir gar nicht diskutieren.
Wenn Aube der einzig gute Transfer war, dann frage ich mich, wie wir sportlich da stehen können wo wir stehen.
Schürrle und auch Toprak waren die absoluten Wunschspieler des Herren Tuchel... An was sind die die beiden noch alleine Schuld?
Am Anschlag, welcher einen bis dahin sehr guten Bartra zerstört hat?

Hör doch auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
strempe schrieb:
Schmelzer will nun auch gehen. Ich denke auf den Stinkstiefel kann man getrost verzichten.
https://www.t-online.de/sport/fussb...taen-marcel-schmelzer-plant-bvb-abschied.html
HanneloreHorst schrieb:
Schmelzer kam gefühlt bei Tuchels Königsmord viel zu schlecht weg, ich glaube als BvB Fan muss man da mal seine Sicht etwas relativieren, ja Schmelzer ist kein Top-AV mehr, war er vielleicht nur mal für sehr kurze Zeit aber so schlecht wie von vielen gemacht wird, ist er ja nun auch nicht.

Verkehrte Welt. Ich bin weiß Gott kein Schmelzer-Fan. Die Qualität für die erste Mannschaft habe ich bei ihm bereits seit 4 Jahren nicht mehr gesehen, aber in anbetracht wie mit ihm umgegangen wurde und wie er sich nach außen hin dargestellt hat, bzw. nicht dargestellt hat, denn im Grunde war er mucksmäuschen Still, muss man den Hut vor dem ziehen. Sei es die Posse, um seine Kapitänsbinde, Degradierung bis hin zur Tribüne und alles innerhalb von recht rasch dahingeschiedenen Trainern. Er wollte für den BVB spielen ohne Presse-Blabla wieder in die erste Reihe und hat zu keiner Sekunde gestänkert obwohl er dazu in der Lage ist.

Ein Blick nach München zum berüchtigteten Thomas M. und was der alles initiert hat reicht.

Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wie man sich so häufig wie sonst wohl nirgends in Europa über Söldner echauffiert, aber den Prototyp Trainer-Söldner noch so hoch in Ehren halten kann, obwohl er bereits zwei Mal ein "ans Bein-Piss-Wettbewerb" in Mainz und in Dortmund mit der Geschäftsführung / Vorgesetzten veranstaltet hat. Auch auf Kosten von verdienten Spieler, denn eine Hummels-Rückholaktion wäre ohne Tuchel am Ruder wohl nie notwendig gewesen. Der Typ geht gar nicht, und jeder Spieler der sich gegen den aufgelehnt hat verdient ne Ehrenmedaille.

• Gefällt mir
Reaktionen: d0.ob
Wenn die Alcacer jetzt verkaufen OHNE noch einen weiteren Stürmer zu verpflichten, haben die ehrlich den Schuss nicht gehört und aus der Hinrunde nichts gelernt. Man hat in Hoffenheim gesehen, dass auch bei der Systemumstellung ins offensive Zentrum ein Spieler mit Abschlussqualitäten gehört.

@oemmes

Bei den von dir aufgezählten Gurken gehe ich eher konform in Richtung Trainer, die diese im favorisierten System nicht richtig einsetzen wollten/konnten oder eventuell sogar nicht durften.

Das gleiche gilt übrigens für Shinji. Der hat uns NACH seiner Rückkehr in einer Halbserie, wenn ich mich richtig erinnere, als Reus mehrere Monate ausgefallen ist, komplett den Arsch gerettet und was war der Dank in der nächsten Runde? Ein Arschtritt und der Platz auf der Bank.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@oemmes Jetzt bist du aber etwas unfair. Dass der BVB von Spielern die das Zeug haben zu Real, Barca usw zu wechseln als Zwischenstation angesehen wird kann man so einfach ja nicht ändern, soll man dann von vornherein nur mittelmäßig talentierte Spieler holen damit die nicht weiterziehen? Und nur weil man für manche Spieler als Sprungbrett dient kommen ja nicht zwangsweise Granaten wie Sancho oder Dembele, Sprungbretter gibts ja einige und umgekehrt weiß vorher keiner wer wirklich weit springen wird und wer nur auf der Fresse landet...

Die Frage ist halt am Ende des Tages ob man mit dem Status Quo zufrieden ist oder in der Nahrungskette aufsteigen möchte, wobei ich nicht weiß ob letzteres auch realisierbar ist ohne Investoren wie sie die internationale Konkurrenz eben hat.

Shizzle schrieb:
Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, wie man sich so häufig wie sonst wohl nirgends in Europa über Söldner echauffiert, aber den Prototyp Trainer-Söldner noch so hoch in Ehren halten kann, obwohl er bereits zwei Mal ein "ans Bein-Piss-Wettbewerb" in Mainz und in Dortmund mit der Geschäftsführung / Vorgesetzten veranstaltet hat.

Und in Paris läuft es ja nicht anders. Danke für diesen klasse Text! Hummels Wechsel war zumindest Tuchel beeinflusst...

bl!nk schrieb:
Wenn die Alcacer jetzt verkaufen OHNE noch einen weiteren Stürmer zu verpflichten, haben die ehrlich den Schuss nicht gehört und aus der Hinrunde nichts gelernt. Man hat in Hoffenheim gesehen, dass auch bei der Systemumstellung ins offensive Zentrum ein Spieler mit Abschlussqualitäten gehört.

Meine Rede! Top!

NoD.sunrise schrieb:

So sieht es nun mal aus!
Soll man die Brandt, Sanchos, usw. nicht holen weil sie evtl. mal wechseln könnten?

Die 2 Schwachköpfe arbeiten seit Jahren stetig an der Entwicklung des ganzen Vereins! Der Spieleretat steigt jährlich, genauso wie der Umsatz.
Neue Sponsoren bzw. deutlich höher datierte Verlängerungen mit Bestehenden. Alles egal, den man wird ja nicht Meister...

Man wird aber nicht von heute auf morgen ein "Big Player" und erzwingen kann man das schon gleich gar nicht.

Die Herren Watzke, Rauball und auch Treß, welcher in den Medien kaum auftaucht, machen eine absoluten Mega Job. Wer die Entwicklung bei Borussia Dortmund nicht erkennt oder erkennen will, dem ist nicht zu helfen.

Sportlich scheint es hinter dem FCB zu stagnieren, aber das man letztes Jahr plötzlich nur noch 2 Pünktchen dahinter war und diese Saison auch nicht weit entfernt ist spielt natürlich keine Rolle, den dahinter ist ja dahinter.

Dieses Gebashe Richtung Dortmunder Führung ist genauso unfair wie lächerlich. Ja sie machen auch Fehler, aber das Positive überwiegt deutlichst...

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Jetzt bist du aber etwas unfair. Dass der BVB von Spielern die das Zeug haben zu Real, Barca usw zu wechseln als Zwischenstation angesehen wird kann man so einfach ja nicht ändern,
Nee, bin ich nicht. Warum bleiben denn solche Spieler bei euch? Ganz einfach, weil sie bei euch wissen, dass es zumindestens mal fürs Double reicht und ihr international im Regelfall mindestens im Halbfinale der CL seid.
Und in ihrem Umfeld befinden sich Spieler auf gleichem/ähnlichen Niveau.

Unsere geniale Heeresleitung hat es nach den beiden Meistertiteln schlicht verpennt den Anschluß herzustellen.
Im Jahresbericht 12/13 weisen wir schon ein Eigenkapital von 180 Mio aus. Die kann man auch in sehr gute Spieler investieren z.B.

Der Lizenzspieleretat von uns lag letzte Saison bei 145 Mio - eurer bei 257. Gute Spieler kosten eben.

FrankenDoM schrieb:
aber das man letztes Jahr plötzlich nur noch 2 Pünktchen dahinter war
...und bequeme 9 Punkte Vorsprung verschludert hat...

FrankenDoM schrieb:
Dieses Gebashe Richtung Dortmunder Führung ist genauso unfair wie lächerlich.
Bleib sachlich, sonst mache ich auch auf dem Niveau weiter und unfaire Dialektik ist mein zweiter Vorname.

Du gehst doch auf nichts ein und forderst nun Sachlichkeit?
Die beiden Meisterschaften waren genauso verdient wie überraschend und nun erzählst Du hier, dass man damals den Anschluss an den FC Bayern verpasst hat, ein Verein der seit Jahrzehnten min. ein Level über uns arbeitet und sich in der WELTspitze etabliert hat.

Was ist den mit den ganzen anderen Mannschaften die zwischen durch mal Meister waren? Haben die auch alle nur Schwachköpfe im Management die es nicht geschafft haben den Anschluss an die Bayern her zu stellen? Sind alle Manager der deutschen Vereine Idioten und nur die Bayern wissen was sie tun?

Den Zusammenhang zwischen bleiben und den über 100 Mio. € mehr Etat erkennst Du nicht?
Die bleiben also, weil sie beim FCB in der Regel im Viertel- oder Halbfinale der CL ausscheiden und bei uns schon im Achtel- oder Viertelfinale? Wann war der FCB letztmalige im Halbfinale? Im Regelfall... Ich lach mich schlapp... Bist nicht Du einer derer die immer wieder erzählen wie schlecht die Bundesliga ist und nun haben wir doch im Regelfall eine Mannschaft im HF. Bleiben nur noch 3 Plätze für die anderen auch so überlegenen Ligen Europas...

oemmes schrieb:
Bleib sachlich, sonst mache ich auch auf dem Niveau weiter und unfaire Dialektik ist mein zweiter Vorname.

Du hast damit noch nicht angefangen? Also meinst Du das alles tatsächlich ernst???

oemmes schrieb:
...und bequeme 9 Punkte Vorsprung verschludert hat...

Ach, daran sind auch Watzke und Zorc schuld?

Nochmal:
Wir waren 2002 beinahe pleite.
Der FCB ist seit Jahrzehnten an der Spitze Europas
Was Du verlangst ist einfach unmöglich! Egal wer die Führung des BVBs inne hat. Es geht schlicht weg nicht was Du willst, außer an der Playstation.

Thema Eigenkapital: Allein der Haaland - Deal soll 100 Mio. gekostet haben über die Laufzeit.
Aktuell sind es scheinbar 350 Mio. nehme ich Deine 180 nun her, dann hat man für 170 Mio. € 6-7 Jahre gebraucht. Wie viele von Deinen Stars bekommen wir nun damit finanziert? Was Du verlangst ist, dass man die Fehler die vor 2002 passiert sind zu wiederholen und das tun die beiden Schwachköpfe Gott sei Dank eben nicht.

Ob man hier und da mal hätte mutiger sein können? Ja, denke ich auch.
Hab ich Einblick in die Internas? Nein.
Weiß ich ob man nicht versucht hat Star X zu bekommen? Nein.
Sagen die evtl. ab weil Dortmund keine High Society Metropole ist? Keine Ahnung.
Verdienen die in England und München mehr Kohle weil mehr Kohle da ist? 100%tig.

EDIT:
@oemmes: Ich schätze Dich wirklich sehr und will grad Dir eigentlich nicht polemisch gegenüber treten, aber ich verstehe einfach nicht, wo Dein grenzenloser Hass auf Susi und Aki herkommt.
Selbst die Bayernfans hier zollen dem BVB und dessen Entwicklung Respekt und Du bist nur am schimpfen und lässt kein gutes Haar an unserem Management.
Ich finde auch nicht alles gut was sie machen oder gemacht haben. Ich kritisiere auch oft genug, kann man ja hier auch lesen ;) und Favre gehört für mich noch immer weg, aber alles in allem finde ich die Entwicklung der Borussia überragend und freue mich auf die Zukunft.
Ich beurteile aber auch mehr als das momentane Sportliche. Wenn Du mich fragst ob mich die aktuelle sportliche Lage enttäuscht, dann antworte ich Dir ganz klar JA, wenn Du mich fragst ob ich mit jedem Einkauf zufrieden bin, ganz sicher nicht, aber die Gesamtsituation und die Perspektive finde ich überragend.
Ob ich mit dem 2. Platz zufrieden bin aus dem letzten Jahr? Letztendlich und mit Abstand betrachtet. Leider ja, man hat in der Hinrunde ohne Ende Spiele mit Glück noch gedreht, was in der Rückrunde bzw. eigentlich schon ab Spieltag 16 nicht mehr immer gelang. Richtig stark und konstant war man unter Favre eigentlich nie...
Denken wir mal an das Spiel gegen Fürth oder gegen Augsburg und und und... Ja man hat die Bayern geschlagen. Was war nochmal in der CL oder im Pokal letztes Jahr? nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Blackwidow23 schrieb:
Hoffe ich eher nicht... Vielleicht sieht man sich mal um, Ofori dürfte man auch noch verkaufen.
Ich hoffe es auch nicht. Mit den 12 Mille wird vielleicht noch was passendes gekauft. Ich lasse mich da überraschen und will die Rückrunde eigentlich entspannt angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
oemmes schrieb:
Unsere geniale Heeresleitung hat es nach den beiden Meistertiteln schlicht verpennt den Anschluß herzustellen.

Da bin ich ja dabei, wobei es natürlich extrem schwierig ist zu beurteilen was damals möglich gewesen wäre und was nicht - das macht aber imho Transfers wie Dembele nicht schlechter.

Ich würde ja gerne mal, nach seiner Karriere, was von Hummels dazu hören - mein Gefühl war immer dass er eigentlich beim BVB bleiben wollte aber als nach den ganzen Abgängen von Lewy, Perisic, Götze und Kagawa dann klar wurde dass es auch Gündogan und Micki wegzieht hat er den Glauben daran verloren dass man nochmal eine Rolle wie 2010-13 spielen wird.

Die Frage ist halt wo man Abgänge hätte verzögern oder verhindern können, was das gekostet hätte und ob höhere Investitionen nach 2013 den Knick verhindert hätten...

Letztlich kannst du Spieler nur halten wenn alle daran glauben dass man in den kommenden Jahren die sportlichen und finanziellen Ziele auch in Dortmund erreichen kann - ich denke da nur an unsere Situation um 2009, da hieß es überall Ribery geht zu Real und Lahm zu Barca und dass es da wirklich ernsthafte Angebote gab ist ja offiziell, am Ende konnte man beide halten und hat noch Robben dazu geholt, wenn da auch nur einer der Steine gefallen wäre dann hätten wir imho Lahm, Ribery und BS verloren und Robben nicht bekommen was das für unsere goldenen Jahre um 2013 bedeutet hätte kann man sich denken.
Von jedem genannten hat man später gehört dass sie letztlich davon überzeugt wurden auch in München zu erreichen wonach sie streben und deswegen geblieben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
@NoD.sunrise: Alles richtig, aber dazu braucht man das Geld und das hatte man 2012 sicherlich nicht so dicke wie die Bayern 2009. Thema kontinuierlich an der Spitze.
Ein Lewandowski hat schon gesagt, dass er nicht verlängern wird, da war lange noch nicht abzusehen was mit Micki, Gündogan und Hummels passiert.
Ein Dembele hatte noch 4 Jahre Vertrag. Hätte man ihn zwingen sollen zu bleiben? Wie hätte das ausgesehen?

Glaubst Du, dass Watzke gerne die Spieler abgibt und nicht alles was möglich ist tut?
Glaubt hier ernsthaft wer, dass er gern 2. oder 3. ist und nicht viel lieber Pokale stemmen würde?
Hier stellen es manche so dar, als müsste er nur das Scheckbuch auspacken und schon bleiben die Spieler und die Messis und Ronaldos kommen dazu...

@FrankenDoM Ich wollte damit nicht sagen dass die Situation von Bayern 09 und BVB 13 die selbe gewesen wäre.
Und ich habe ja ausdrücklich offen gelassen ob ein anderer Weg möglich gewesen wäre.

"Alles was möglich ist" ist allerdings relativ in dem Fall, ich denke Watzke tut innerhalb des selbst gesteckten Rahmens was möglich ist - evtl hätte man aber an gewissen Punkten auch mal höher pokern können, Schlüsselspielern mehr zahlen und eine Perspektive geben... letztlich lässt sich das von außen nicht beurteilen.

Bzgl Dembele (oder genauso Auba): zu dem Zeitpunkt war das Kind längst in den Brunnen gefallen, wenn du die letzten Jahre alles und jeden hast ziehen lassen dann kannst du nicht mehr plötzlich deine Rolle tauschen und auf Vertragserfüllung pochen. Spätestens mit dem 3er Abgang Gündogan, Micki und Hummels war das besiegelt.

Wie gesagt wenn dann hätte man 2013 die Situation gehabt wo man die Stützen der Mannschaft von dem weiteren Projekt mit Kloppo evtl. hätte überzeugen können, dafür hätte man aber Gehälter entsprechend der Konkurrenz anbieten müssen und die Aussicht auf hochkarätige Verstärkung, aus Nächstenliebe bleibt keiner.
Ob das unterm Strich finanzierbar gewesen wäre kann ich eben nicht sagen.

Edit: Die ständigen Rückholaktionen von Spielern die dem Projekt zuvor den Rücken gekehrt hatten sind imho auch ein falsches Zeichen, völlig unabhängig davon was die gekostet haben oder danach geleistet haben.
Für mich ist das ein klares "Versuch halt mal dein Glück und sonst kommst zurück zu uns" an alle jüngeren Spieler im Club.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Haben die auch alle nur Schwachköpfe im Management die es nicht geschafft haben den Anschluss an die Bayern her zu stellen?
Im Prinzip ja! Auch wenn's weh tut! Verglichen mit WoB und VfB (die auch mal Meister waren, die letzten 20 Jahre) waren die Dortmunder halt am wenigsten "schwachköpfig". Vizekusen bleibt immer Vizekusen und alle anderen Fahrstuhl. Nur RB hat realistisch eine Chance sich dauerhaft ganz oben festzusetzen. Deren Geschäftsmodell will aber bekanntlich niemand sonst, also erst mal außen vor im Vergleich.

Am Ende bleibt's unter Abwägung allen wenn und abers halt dabei. Der FCB hatte das beste Management in wirtschaftlicher und fachlicher Hinsicht. Oder anders ausgedrückt, Hoeness!

oemmes schrieb:
Warum bleiben denn solche Spieler bei euch? Ganz einfach, weil sie bei euch wissen, dass es zumindestens mal fürs Double reicht und ihr international im Regelfall mindestens im Halbfinale der CL seid.
Und in ihrem Umfeld befinden sich Spieler auf gleichem/ähnlichen Niveau.
Ja schon! Brutal gesagt, nach Dortmund gehst, um wieder weg zu gehen, und nach München, wenn möglich, um zu bleiben!

FrankenDoM schrieb:
Sagen die evtl. ab weil Dortmund keine High Society Metropole ist? Keine Ahnung.
Dann dürfte kein Spieler freiwillig nach Manchester oder Liverpool gehen. Also eher nein!

K-BV schrieb:
Dann dürfte kein Spieler freiwillig nach Manchester oder Liverpool gehen. Also eher nein!

Ist auch keiner, zumindest nicht von Dortmund oder München aus, na gut, Kagawa ;)

K-BV schrieb:
Nur RB hat realistisch eine Chance sich dauerhaft ganz oben festzusetzen.

Und genau darum geht es mir doch die ganze Zeit. Sich oben dauerhaft versetzen ohne einen Investor, eben wie die Bayern.
Genau das geht nicht von heute auf morgen oder indem man die 180 Mio. Eigenkapital um sich wirft.

oemmes schrieb:
Im Jahresbericht 12/13 weisen wir schon ein Eigenkapital von 180 Mio aus. Die kann man auch in sehr gute Spieler investieren z.B.

Guck Dir Bremen an. Guck Dir Lautern an. Guck Dir Gladbach an. Guck Dir den HSV an.
Rivalen und "German Classico" gab es viele. So gesehen sollte man dem BVB hochanrechnen, dass sie nun, selbst mit wechselnden Trainern und teils arg verkorksten Saisons, beständig europäisch mitspielen seit 10 Jahren. Das ist eine Leistung, dennoch aber kein Selbstläufer. Auch, wenn nicht jeder Transfer ein Volltreffer war, hat man es geschafft den BVB als internationale Marke zu etablieren.
In Lostöpfen ist der BVB ein unangenehmer und geachteter Gegner. Das Stadion ist Kult über die Grenzen hinweg. Holländische, belgische, englische und vor ein paar Jahren regelmäßig japanische Fans/Touristen sind im Stadion.

Um die Bayern da oben wegzubekommen braucht es Jahrzehnte lang exzellente Arbeit. Oder mehrere rabenschwarze Jahre bei den Bayern. Genau das erlauben die sich aber nicht. Da werden auch international gefragte Trainer wie Ancelotti vor die Tür gesetzt, wenn es nicht läuft.

Die BVB Führung ist sicherlich nicht perfekt, aber auch nicht unterdurchschnittlich. Eigentlich gibt es sonst nur ein "Underdog" der mir einfällt der sich über einen ähnlichen Zeitraum so gut gehalten hat, und das ist Atletico Madrid. Wer hat es denn sonst ohne Investoren besser gemacht?

Was kritisch beäugt werden muss, und dass fand ich dann doch bemerkenswert für die Kuschelkurs Amazon BVB Doku, war die Ansage Richtung Lars Ricken und Akademie: wie brauchen wieder ein Dortmunder Talent Marke Götze, welchen wir in der ersten Mannschaft sehen wollen. Hier könnte mit Moukoko tatsächlich einer kommen, aber bei Einem darf es halt nicht bleiben. Wozu Talente einkaufen, wenn die eh nicht spielen, siehe Balerdii, Merino, Morey, Bruun Larsen, Sergio Gomez oder Isak? Wenn es nur, um schnelle Investmentgeschichte geht, kann man auch 5 aus der Jugend hochziehen. Ist wahrscheinlich günstiger und kann man vermutlich genauso schnell/langsam/gar nicht wie die oben aufgeführten an die erste Mannschaft führen.
Aber das ist halt so ein Problem, wo es ganz offensichtlich zwischen Trainer, GF und Scouting nicht so wirklich passt. Trainer setzt nicht auf die und hat möglicherweise nie nach denen gefragt. Und dann hängen die im Niemandsland zwischen Tribüne, U23 und Einwechslung in den ersten beiden Runden des DFB-Pokals.

Anderes Dauerproblem: Trainer & Spiel- bzw. Clubphilosophie
Ein System über alle Akademielevels vom Club vorgegeben und dann sucht man sich einen passenden Trainer dazu. Dann lassen sich Jugendspieler auch besser integrieren. Das Scounting kann besser unabhängig vom Trainer passende Spieler Scouten und dann hat man auch nicht, solche Aktionen Marke "Tuchel wollte aber Schürrle haben".
Oder man sagt - es gibt keine Club-DNA. Aber so wie Aki und die Fans den Klopp, dem Fussball, dem Feuer und der Begeisterung dieser Jahre hinterheulen scheint es klar zu sein: DAS sollte die DNA sein. Dann sucht auch entsprechend den Trainer und gebt ihm dies als Vorgabe mit. Aber kaum wackelte es mit Bosz, warf man alles über Bord.
Ist nen Punkt bei dem man ebenfalls mäkeln kann.
Aber auch "Hätte Hätte Fahrradkette" da man CL/EL ja auch dringend mitspielen will. Was passiert wäre ohne Reißleine bei Bosz, werden wir nie erfahren.

Lange Rede kurzer Sinn:
Aki und Susi sein, ist kein Zuckerschlecken. Irgendwo ist es ein ständiger Tanz auf der Rasierklinge, zwischen Tradition alter Fussball und Fankultur bewahren & sportlichen Erfolg mit allen Mittel erzwingen, Club-DNA definieren und ausschließlich in diesem Sinne zu arbeiten & Trainer uneingeschränkt vertrauen und unterstützen, den Club und Mitarbeiter als Familie sehen oder als sportliche Unternehmung.
Nicht nur der BVB hat mit diesen Fragen zu kämpfen sondern eigentlich die komplette Industrie als solche. Lösungen für alle Punkte gleichermaßen zu finden sind unmöglich unrealistisch, scheiße schwierig __________ .

@FrankenDoM: Und jetzt stell dir vor @oemmes wäre Fan von nem wirklich kleineren Club.
Gut, der Bayerkonzern würde wahrscheinlich bei dem Herztablettenabsatz dann jubeln. :D

NoD.sunrise schrieb:
Für mich ist das ein klares "Versuch halt mal dein Glück und sonst kommst zurück zu uns" an alle jüngeren Spieler im Club.
Das seh ich auf dem Niveau auch als problematisch an.
Kann teilweise gar nicht sehr funktionieren, zwecks anderer Trainer und Spielweise, sowie (teils Jahre) kaum Spielpraxis und/oder keine Weiterentwicklung des Spielers.

Was anderes ist es ja z.b. wenn du dich dabei stark steigerst. Also statt Köln zu den Bayern und wenns nicht klappt wieder zurück kommst.
(Wobei Köln schon fast schlechtes Beispiel ist bzgl. Modeste den ich aber aus anderen Gründen nicht zurück genommen hätte.)

Zu Paco, wenns so ist wie es rüberkommt dass der irgendwie immer verletzt oder wenigstens angeschlagen ist dann würde ich den bei 40mio auch abgeben (der verdient ja wohl auch 8mio), allerdings dann noch ein zweites Sturmtalent oder nen brauchbaren Backup neben Haaland holen - ein einziger 9er traue ich mich nur mit der Maschine Lewy. Außer Reus soll dauerhaft als 9er spielen, auf die Spiele als MS beschränkt ist seine Quote ja ziemlich ordentlich.

Auf die 40mio verzichten um einen Backup zu haben welcher, wenn er mal gebraucht wird vermutlich nicht fit ist, würde ich nicht.

FrankenDoM schrieb:
Ist auch keiner, zumindest nicht von Dortmund oder München aus, na gut, Kagawa ;)

Schweinsteiger :D

Ne im Ernst, am Belgier waren wir z.B. mehr als ernsthaft interessiert aber nicht bereit finanziell mitzugehen - war in dem Fall ganz sicher ein Fehler, in Einzelfällen muss man sich auch mal strecken.
Also kein Wechsel von München nach Manchester aber einer nach Manchester statt München, was ebenso sagt dass es wohl nicht an der Stadt liegt. Und ich bin mir sicher damals hätte man KdB mit Pep als Trainer auch bekommen wenn man finanziell gewollt hätte.

FrankenDoM schrieb:
Und genau darum geht es mir doch die ganze Zeit. Sich oben dauerhaft versetzen ohne einen Investor, eben wie die Bayern.
Genau das geht nicht von heute auf morgen oder indem man die 180 Mio. Eigenkapital um sich wirft.

Es geht allerdings ebensowenig indem man sich die Mannschaft ständig zerpflücken lässt, die Millionenfrage ist eben wo man wann und wie richtig ansetzen kann um den ersten Schritt zu machen.

Shizzle schrieb:
Anderes Dauerproblem: Trainer & Spiel- bzw. Clubphilosophie
Ein System über alle Akademielevels vom Club vorgegeben und dann sucht man sich einen passenden Trainer dazu. Dann lassen sich Jugendspieler auch besser integrieren. Das Scounting kann besser unabhängig vom Trainer passende Spieler Scouten

Genau das selbe habe ich vor einigen Seiten auch geschrieben - allerdings gings da um Bayern.

Bzgl dem Vergleich mit Atletico - da muss man aber dann auch sagen Atletico hat zwar regelmäßig Stars abgegeben (und das nicht zu knapp) aber die haben auch immer einen Kern ihrer Leistungsträger halten können.
Griezmann hätte viel früher wechseln können, für Oblak gabs sicher unmengen Angebote, Godin bis 33 Jahre gehalten, Koke und Niguez sind immer noch da... Und die trauen sich auch regelmäßig richtig Geld für Zugänge auszugeben - wie eben 54mio für einen Griezmann von Real Sociedad oder zuletzt 127mio für Felix.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Ja! Und man stelle dagegen mal die Verschuldung von RB. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich denke auch, dass unter den vielen Einäugigen im Management, die Dortmunder fast im Vollbesitz ihrer Sehkraft waren/sind. Die Betonung liegt auf fast. Verglichen mit unseren Sauhaufen und Zauderern, aber ein Hort der Glückseligkeit, auch wenn es die letzten paar Jahre mit Bobic stetig aufwärts ging. Was daraus wird.......!?

BTW: nächste Woche spielt die SGE gegen Hertha. Überm großen Teich!
So sieht Regeneration aus!

Laut Forbes scheint das Berater-Honorar der Top-Berater übrigens bei ziemlich genau 10% der Vertragsgröße zu liegen und das über alle Top-Berater hinweg mit minimaler Streuung. So viel zur Mystifikation Raiolas (der in der Liste nicht überdurchschnittlich abschneidet) und den kolportierten 15 Mio, die er am Haaland-Transfer verdienen solle (Hint: Haaland verdient keine 150 Mio. über die nächsten viereinhalb Jahre).

Und noch was zum Haaland für alle BVBler, die noch auf den Hypetrain aufspringen wollen: Beflocktes Trikot für 56,90€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben