Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hui die nächste WAHNSINNS meldung.. HSV an Terodde dran ( Laut der Schwester der Blöd, der Mopo) Das traurige an der Ente, er weiss noch nichts davon und hat wohl auch keine Ambitionen zu wechseln.🤦‍♂️

Hätte aber was :)

Ich muss echt aufhören die beiden Seiten Morgens anzusteuern, versaut mir immer den Kaffee.

Ich bin ja überzeugt davon dass sich die nationalen TV einnahmen deutlich steigern ließen wenn man den Fans ein faires, transparentes Angebot schaffen würde. So kassiert man zwar von Sky aber die wiederum bieten dem Kunden nur ihren aufgeblasenen undurchsichtigen Schwachsinn an und schaden damit massiv einer weiteren Verbreitung.
Wenn die sich z.B. mit DAZN zusammen tun und denen die komplette BL geben und man das dann für 20€/Monat anbietet dann würde sich die Zahl der Interessenten vervielfachen.

Fair & Transparent erzeugt am Ende durch die reine Masse mehr Umsatz als die systematische Abzockerei von Sky.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, oemmes und FrankenDoM
So sieht es aus!

Und endlich diesen Schwachsinn einstellen, dass man kündigen muss um ein vernünftiges Angebot zu bekommen oder sich dumm und dämlich zahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Ihr wisst aber schon, dass wir da eher das genaue Gegenteil bekommen werden?
Ist ja mit Telekom und Amazon noch 2 weitere Mitstreiter dabei und muss ja nicht mehr als "ganzes" Paket vertickt werden. Ergo wirds eher weiter fragmentiert.

Und auch wenn Sky besonders arg scheiße ist, immerhin kannste alle Spiele Live ansehen.(Ja bis auf die Eurosport/Dazn geschichte)
Das können die Engländer nicht.
Maximal 1 Spiel pro Anstoßzeit und zwischen 14:45 und 17.:15 Uhr darf gar kein Fußball am Samstag Nachmittag live übertragen werden.
Am Ende sinds gerade mal Hälfte der Spiele die überhaupt Live zu sehen sind. (Diese Saison 200/380. Letzte Saison warens sogar nur 168)
Konferenz gibts selbstverständlich gar nicht.

Deswegen auch die vielen verschiedenen Anstoßzeiten und die Topteams spielen darum zumeist auch nicht Samstagnachmittag.
Diese Anstoßzeiten werden dann natürlich vornehmlich den "kleineren" Teams untergeschoben.

Dafür dürfen die Fans/Zuschauer auch umgerechnet rund 50 € bezahlen(Sogar fast 58€ nach aktueller Umrechnung wenn die Sender noch das selbe verlangen).
Und das nur für die hälfte der PL Spiele. Immerhin: FA-Cup is FreeTV. Aber CL und EL kostet da auch nochmal extra. (so ca. 25€)

Ich mag Sky auch überhaupt nicht, Skyticket ist in der Form auch totaler Mist und so lange es da kein gutes Konzept gibt werd ichs mir auch nie holen.
Dazn hatte ich ja, so lange sie die PL noch hatten.
Aber es geht auch deutlich schlechter als was wir "bisher" haben, leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Nur weil noch schlechter möglich ist macht das unseren Status Quo ja nicht weniger schlecht.

Und ich glaube auch dass eine Verbesserung möglich ist, einfach weil Netflix & Co gezeigt haben dass einfache, faire Angebote letztlich das größere Potential bieten.
Bei simplen monatlich laufenden Tarifen mit fixem Preis ist es dann auch kein Problem wenn ich mir z.B. DAZN + Amazon holen muss um das meiste zu sehen. Das aktuelle Problem ist doch dass ich schon einen mega Aufwand und Ärger habe um Sky überhaupt für irgendwo unter 30€ zu bekommen und dann brauch ich immernoch zusätzliche Abos.

Sky hat etwa 5mio Abonnenten wovon natürlich nicht alle Bundesliga haben, sagen wir mal großzügig 4mio mit BL Paket

Wir haben aber 20mio Deutsche die Interesse an BL Spielen haben laut statista, das ist also ein potentiell 5mal so großer Markt. Wenn ich nur die hälfte davon erreiche und lediglich 10€/Monat (rein für die BL) bekomme dann hab ich bereits mehr Einnahmen als aktuell.

So einfach ist das sicherlich nicht aufzudröseln. Selbst wenn ein günstigeres und besseres Programmangebot kommt bzweifle ich einen großen Zuwachs an Kunden/Lizenznehmern.

Wenn ich mal 3 Fans nehme, kauft einer so ein Ticket oder hat Buli als Paket geordert und zukünftig bedeutet das nicht, dass dann alle 3 ein Ticket oder das Paket. Letztlich bliebe es dabei, dass einmal gekauft und dann zusammen gesehen wird. Der Deutsche ist doch knausrig oder anders gesprochen, bei solchen Themen betriebswirtschaftlich auf einem Top-Level.

Was in Deutschland passiert, dass es vielleicht dann 10 Mio sind zu 10€=100Mio anstatt 4Mio á 30€ =120 Mio.
BEP wäre dann bei 12 Mio. Abonehmern und das bezweifle ich schonmal. Zudem hast du als Firma ein immens höheres Risiko und mehr Aufwand als mit 4 Mio. Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
NoD.sunrise schrieb:
einfach weil Netflix & Co gezeigt haben dass einfache, faire Angebote letztlich das größere Potential bieten.
Sie haben gezeigt, dass dann immer mehr Player was vom Kuchen abhaben wollen und es damit immer mehr fragmentiert wird. Ist im VoD wie auch im Live-Fußball zu sehen. Musikstreaming ebenso.
Das geht und ging immer nur so lange gut, wie es einen Anbieter gibt/gab.

Aber mehr Mitbewerber bedeutet natürlich für die Vermarktung auch mehr Geld.

Und deine Milchmädchenrechnung da am Ende lass ich absichtlich untern Tisch fallen. Hat nämlich noch nie so funktioniert.

Dein angesprochenes Netflix is bestes Beispiel. Viele nutzen es gerne, aber selbst bezahlen würden von den Mitnutzern nur wenige. Da ist ihnen auch bereits ca. 10€ zu viel (gewesen). Und selbst beim Abo bescheißen viele mit Türkei/Brasilien Abos. So ca. 3€ zum "mitnutzen" ist für die gerade noch ok.
Auch als Netflix noch der einzige richtige Player am Markt war und etwas günstiger.

Das ist mit den Bundesligaspielen-interessierten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht anders.
Mit ganz viel glück würde die Hälfte bezahlen. Wahrscheinlich ist eher 1/3 und weniger.

So Statistiken bzw. Umfragen sind toll. Da kann jeder einfach irgendwas erzählen. "Ja ich möchte BL Spiele sehen." "Ja, ich würde dafür zahlen." und wenns soweit ist, tuns eben doch die wenigsten. Alltag.

Nur weil du den Preis um 1/3 drückst, heißt das nicht, dass du dann 3 mal so viele Abonnenten hast. Das ist fernab der Realität.
Und damit es sich rechnet brauchst du deutlich mehr als 3 mal so viel. (höhere Kosten und Gewinn muss am Ende ja auch höher sein)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Silverangel schrieb:
So Statistiken bzw. Umfragen sind toll. Da kann jeder einfach irgendwas erzählen. "Ja ich möchte BL Spiele sehen." "Ja, ich würde dafür zahlen." und wenns soweit ist, tuns eben doch die wenigsten. Alltag.
Ich widerspreche nicht grundsätzlich, aber Marktforscher haben den Effekt natürlich in ihren Prognosen berücksichtigt. Auch bei der Sonntagsfrage werden nie Rohdaten weiter gegeben, die interessieren niemanden, sondern nur gewichtete Daten. Alles was du brauchst sind empirische Faktoren zur Berechnung der Rohdaten, und das ist in der Mediaforschung auch nicht anders.

Thorle schrieb:
Was in Deutschland passiert, dass es vielleicht dann 10 Mio sind zu 10€=100Mio anstatt 4Mio á 30€ =120 Mio.

Die 30€ sind aber Sky insgesamt, nicht 30€ rein für BL und die 4mio sind vermutlich auch deutlich zu hoch angesetzt.

Ist auch völlig egal ich wollte doch nur sagen dass man mehr Umsatz erreicht wenn man den Sweetspot aus attraktivem Angebot und Masse der Kunden erreicht statt wenn man wie aktuell bei Sky Gewinnmaximierung auf dem Einzelnen betreibt zu Lasten der Anzahl.
Zumal ich mit einer Tarifstruktur wie Netflix ja auch massenhaft Personal einspare und viel weniger Werbung brauche, heißt die günstigeren Preise gehen nur anteilig vom Gewinn weg.

Fragmentierung was noch eingeworfen wurde ist doch im Falle der BL keine Folge einer attraktiveren Angebotsstruktur - so viele Käufer wie die Liga zulässt so viele Anbieter gibts eben, egal ob die jetzt kundenorientiert agieren oder nicht.
Im Gegensatz zu Netflix & Co kann ja die Konkurrenz nicht mal eben ihre eigene Liga produzieren.

Ich habe mal mich selbst befragt. Ergebnis: Ja, ich will Bundesliga empfangen. Allerdings will ich, dass ich bei den Grottenkicks, die mein Verein abliefert Geld fürs zuschauen bekommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Silverangel
Die Fragmentierung ist eher ein Problem der Anbieter, weil immer einer irgendetwas exklusiv haben will.
Sei es den Freitag der Bundesliga oder ein CL KO-Spiel...

NoD.sunrise schrieb:
Im Gegensatz zu Netflix & Co kann ja die Konkurrenz nicht mal eben ihre eigene Liga produzieren.
Nein, aber sie treiben damit den Preis in die Höhe und das Geld will natürlich wieder reingeholt werden.

NoD.sunrise schrieb:
Ist auch völlig egal ich wollte doch nur sagen dass man mehr Umsatz erreicht wenn man den Sweetspot aus attraktivem Angebot und Masse der Kunden erreicht
Und du weißt, dass dies nicht bereits der Fall ist?
Die Mehrzahl derer die wirklich dafür bezahlen wollen tun es wohl bereits.
Nochmal, nur weil du 1/3 des Preises ansetzt, bekommst du damit nicht mindestens 3 (eher 4 nötig) mal so viele Abonnenten. Ging noch nie auf. Nicht nur im Streaming sondern der Wirtschaft allgemein.

Durch die Fragmentierung versucht man aber halt diejenigen die auch wirklich bereit sind zu zahlen zu noch mehr Ausgaben zu bewegen.

Thane schrieb:
Die Fragmentierung ist eher ein Problem der Anbieter, weil immer einer irgendetwas exklusiv haben will.
Sei es den Freitag der Bundesliga oder ein CL KO-Spiel...
Klar, weil man wie ich bereits sagte ebenfalls was vom Kuchen abhaben will. Das treibt im gesamten ja die Vermarktungspreise nach oben. Und das feiert ihr auf der anderen Seite damit die Vereine mehr geld bekommen.
Nur das muss eben auch wo her kommen. ;)

Ich für meinen Teil feiere das nicht.
Habe nämlich keine Lust auf weitere Fragmentierung und nachher Zustände wie in England.
Rechtlich wäre es ja durchaus möglich, dass mehrere Anbieter alle Spiele zeigen.

Warten wir mal die nächsten Verhandlungen ab - die stehen ja kurzfristig an.

Die DFL neigt ja dazu wieder lieber ein komplettes Paket zu verkaufen bzw maximal 2 als die Stückelung noch weiter zu betreiben. Am liebsten wäre ihnen es bliebe bei DAZN + Sky.

Wenn das Gesplitte allerdings so weiter geht, dann lerne ich doch noch russisch und die ganzen Geier können mich a.A.l.

• Gefällt mir
Reaktionen: messerjockel
@Thane:
Klar, nur dann kannste das gleich ins Free-TV packen (hätte ich auch nichts gegen, und dass man unsere Gebühren so verschwendet is eh nix neues). Zumindest würde dann nicht mehr so viel Geld bei rum kommen.
Auf der Gegenseite würde die BuLi dann International nur noch unter ferner liefen auftauchen. :)

Wie fassen wir das denn zusammen @Silverangel?

Ein Anbieter ist Mist weil er Qualität und Preis bestimmen kann?
Mehrere Anbieter sind Mist weil es den Preis insgesamt hochtreibt oder gar höher treibt als bei einem Einzelanbieter?

Silverangel schrieb:
Und du weißt, dass dies nicht bereits der Fall ist?

Selbstverständlich nicht, genausowenig wie irgendwer das Gegenteil davon sicher weiß.

Es würde mich aber extrem wundern wenn die Bündelung mit dem Restangebot von Sky und deren "Vertriebskonzept" für die Bundesliga der optimale Weg wäre.
Die Erfahrungen im "normalen" Pay-TV zeigen doch eindeutig welcher Weg der erfolgreichere ist - Netflix hat den Quasimonopolisten Sky in Deutschland innerhalb von ein paar Jahren verdrängt (vor nem Jahr waren sie bei über 5mio Kunden) und das obwohl Netflix eben keinerlei Sport hat und finanziell geht das Konzept ja auf.

Meine Gegenfrage lautet also, gibt es irgendwas das darauf hin deutet, dass dem nicht so wäre?

Edit: Und dazu kommt ja noch dass die Interessen der Liga nicht am reinen TV Geld enden - mehr Leute zu erreichen ist auch ein genereller Vorteil für Liga wie Clubs der sich positiv auf Werbeeinnahmen, Merch, Sponsorengelder usw auswirkt.

@strempe: Mist ist, wer Mist isst.

@NoD.sunrise: Hab ich oben schon mehrfach aufgeführt. Gibt genug das darauf hin deutet, dass mit 1/3 vom Preis nicht einfach 3-4 mal soviele Abonnenten gewonnen werden.
Marktsättigung kommt auch dazu. Und beim Fußball hast du zudem nur ne recht begrenzte Zielgruppe die auch entsprechend bereit ist zu zahlen. Nicht wenige tun es ja bereits.
Ich würde BuLi übrigens auch für 10€ nicht buchen. :p

P.S.: Und Netflix hat vieles besser gemacht, als das Sky Filme- und Serienangebot von damals mit sehr begrenzter Auswahl, festen Zeiten usw.
Hier wäre es nur BL bei A oder B (oder günstiger) Das Programm wird damit null anders oder mit größerer Auswahl. Ist immer gleich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben