Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man nichts machen, ich für meinen Teil bin absolut davon überzeugt dass es unterm Strich und ganzheitlich betrachtet für die Bundesliga lohnender wäre wenn es ein kundenorientierteres Angebot gäbe.
Und ich vermute in 5 Jahren oder so wissen wir bereits ob ich richtig lag.

NoD.sunrise schrieb:
wenn es ein kundenorientierteres Angebot gäbe.
Naja, damit lässt man so viel Spielraum, dass man damit kaum falsch liegen kann.
Aber in welchem Rahmen das Kundenorientierter ist, ist die Frage.
Einfach 1/3 des Preises (und sagen wir ohne Kündigungsspielchen), reicht dafür halt mMn nicht aus.

Dass Kundenorientierter prinzipiell besser ist, steht ja außer Frage.

Ist halt die Frage ob Sky die Infrastruktur hat um so einen Streaming Dienst überhaupt zu stemmen, das ganze Geschwubbel um die App deutet ja schon mal auf nix gutes hin.

Anbieter wie Amazon/Youtube/Netflix/Twitch wären halt prädestiniert für einen solchen Streaming Vertrag, jeden den ich kenne würde für nen 10-15 Euro im Monat die Bundesliga mitnehmen aber Eurosportplayer für 5 Euro für 1 Spiel am Freitag....... naja.

Wenn man 5 Euro für seinen Verein machen könnte, dann vielleicht.

Vergleiche sind nicht immer sinnvoll, aber manchmal schon.

Beispiel Mobilfunk in Deutschland: Die Anbieter haben die extrem hohen Kosten zunächst über sehr hohe Gebühren weiter gegeben. Richtig rentabel wurde es aber erst, als Preise massiv gesenkt wurden.

Beispiel HD TV der privaten Anbieter: Heftige Fragmentierung, über die verschiedenen Empfangswege Kabel, SAT, Terrestrisch und Internet. Alle gebührenpflichtig, aber direkt oder indirekt zu entrichten. Indirekt über die monatlichen Kabelgebühren oder direkt via HD+ oder Freenet, von Internet-Abos abgesehen. Während das im Kabel gut läuft, sieht es bei SAT und erst recht bei DVB-T anders aus. Dort läuft es zäh und die große Frage ist, was passiert übernächstes Jahr, wenn die Verpflichtung SD Empfang bereit zu stellen via SAT ausläuft. Also wie viele der heutigen Nutzer, die kein HD-Abo haben, werden dann eins abschließen?

Im Gegensatz zu den ÖR geht es hier auch nicht um Grundversorgung, wie auch bei den Fussballübertragungen, insofern man Bohlen, Klump oder Bauer sucht Frau nicht als Grundversorgung betrachtet. Es hängt also auch am Produkt selbst. Und genau da bin ich auch eher skeptisch, ob hier noch Steigerungsraten möglich sind. Empirisch betrachtet, sind die Deutschen schon mal nicht so spendabel wie die Briten in dem Segment, bzw. gehen lieber ins Stadion.
Die Fragmentierung selbst sehe ich nicht mal so sehr als das große Hindernis, sondern die Umstände, die damit verbunden sind. Hier liegt imho noch viel Potential in der Vereinfachung bzw. Vereinheitlichung der Empfangsmöglichkeiten. Es kann einfach nicht sein, dass man sich für den Weg X einen Receiver anschaffen muss, den du nächstes Jahr wieder weg werfen darfst oder ähnliches. Der Kunde bevorzugt ein einfaches Abomodell, das von ihm im Bedarfsfall/Idealfall beim Anbieterwechsel, nichts viel mehr erwartet, als wenige Knöpfchen auf seiner FB zu drücken verknüpft mit einem simplen (zentralen) Abrechnungsmodus, unabhängig davon, auf welchem Weg er das Signal erhält.
Hier ist imho primär die DFL gefragt!

Fleshed schrieb:
jeden den ich kenne würde für nen 10-15 Euro im Monat die Bundesliga mitnehmen aber Eurosportplayer für 5 Euro für 1 Spiel am Freitag....... naja.
Wenn man 5 Euro für seinen Verein machen könnte, dann vielleicht.
Ich würde sogar 15-20€ pro Monat für die BL und/oder 7,50€-10€ nur für meinen Verein zahlen.
Zweifuffzich das Spiel ist fair, soviel kosten das Bier und die Bratwurst auch. Der Sportverein um's Eck will 3€ Eintritt, bezahlt seinen Kickern aber auch kein Sportwagen pro Monat, da find ich 50 Cent mehr okay.

//Vorausgesetzt es kommt ohne extra Hardware und ist jederzeit kündbar.
20€ für UHD Bundesliga wäre für mich auch das alleroberste Ende der Fahnenstange. Dann hätt ich aber auch gerne ein Archiv um besondere Spiele nochmal anzusehen (BVB Malaga alles ab Minute 80 z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde keine 20 € nur für BuLi bezahlen.
Wenn da noch PL und CL mit drin is, können wir vielleicht drüber reden. :)

Affenzahn schrieb:
20€ für UHD Bundesliga wäre für mich auch das alleroberste Ende der Fahnenstange. Dann hätt ich aber auch gerne ein Archiv um besondere Spiele nochmal anzusehen (BVB Malaga alles ab Minute 80 z.B.)
Finde den Fehler. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Thane schrieb:
Hat man bei anderen Spielern auch gesagt, bevor sie nach Frankfurt gewechselt sind. Rode funktioniert da auch gut, Hinteregger auch besser geworden und den größten Sprung hat Kostic gemacht.
Auf jeden Fall dürfte Bruun Larsen dort eher Spielzeit bekommen. Vielleicht läuft es im neuen Umfeld ja besser.
Die ganze Büffelherde nicht zu vergessen!

Mit ner vernünftigen Leihe geht ja keiner ein großes Risiko ein. Ob es der geeignete Spieler ist, den wir gerade brauchen, bin ich aber auch skeptisch. Andererseits war/ist Hütter ganz gut darin, Spieler auf andere Positionen "umzuschulen".
Jetzt kriegst eh nur Bankdrücker oder Leute, die irgendwie in Ungnade gefallen sind. In der Vorsaison hat das mit den Winterverpflichtungen Rode und Hinteregger aber perfekt geklappt. Wiederholung gerne. Bruun Larsen wäre, falls daraus was werden sollte und BVB es mit der fixen Ablöse nicht übertreibt, auch finanzierbar mit irgendwas zwischen 10 und 15 Millionen.

Silverangel schrieb:
Naja, damit lässt man so viel Spielraum, dass man damit kaum falsch liegen kann.

Ich habs ja mehr oder weniger umrissen, ähnlich Netflix nur eben für die BL:
  • Ein auf Fußball konzentriertes Angebot wo ich nicht noch Overhead für den ganzen Käse zahle den ich gar nicht möchte
  • ganz simple und transparente Tarifstruktur ala Netflix, monatlich kündbar und einheitlicher preis den alle dauerhaft gleich bezahlen
  • kein Hardwarezwang ala Sky
  • und technisch natürlich ohne größere Probleme ala stotternde Streams
  • fairer Preis
Ein Sky nur in billiger ist natürlich nicht die Lösung die mir vorschwebt.

Fleshed schrieb:
Ist halt die Frage ob Sky die Infrastruktur hat um so einen Streaming Dienst überhaupt zu stemmen

Ich glaube dass Sky so sehr in seinen Strukturen festgefahren und träge ist, dass die die Kurve einfach nicht (rechtzeitig) hinbekommen, entweder DAZN macht das oder ein Big Player wie eben Amazon oder Netflix greifen mal richtig an.

NoD.sunrise schrieb:
kein Hardwarezwang ala Sky
Sie sind ja Primär TV Sender der über Kabel und Sat empfangbar ist(deswegen brauchen sie diese Hardware ja inklusive dem Schutz vor Schwarzseher) und nicht Streamingdienst der einfach nur Internet braucht. Auch wenn sie da (sehr spät) mit einsteigen wollen.
NoD.sunrise schrieb:
und technisch natürlich ohne größere Probleme ala stotternde Streams
Eurosportplayer, Dazn, F1TV usw. ;) Allein das wird also schon mal ne Herausforderung.

@NoD.sunrise
Tja und was ist Fairer Preis?
Wer beurteilt das?
Einfach irgendwelche Kunden die maximal X zahlen wollen?
Egal wie viel die Rechte gekostet haben und das Unternehmen dann damit Verluste einfährt? Oder muss der Preis so sein, dass sie gerade so keinen Verlust machen? Oder darf der Gewinn auch höher ausfallen um zu expandieren und zu wachsen? usw usf.

Ist ja nicht so als würde Sky D Milliardengewinne machen. 2018 oder so warens mal Ausnahmsweise ca. 130 Mio. vor steuern usw. (Davor vor allem häufig Verluste.)
Und das eben nicht nur mit Fußball. Da kommen die Kosten für die PL Rechte ja nu auch noch mal dazu(bzw. müssten abgezogen werden).
Die Rechte werden zudem ja immer teurer.
(Mittlerweile gibts ja nurnoch Sky Europe Zahlen und D nicht mehr einzeln aufgeschlüsselt)

Dass Sky ohne die Fußballrechte eher gar nicht (mehr) existieren würde, sind wir wahrscheinlich selber Meinung. Aber mit dem Zusatzangebot, dass sich dann einige mitbuchen wird das wohl fast mitfinanziert. Was is dann also fairer Preis? (abseits der von dir genannten transparenten Preisstruktur)

Dass der Tarifdschungel/-knebelverträge und Bedienbarkeit bei denen Mist ist, sind wir ja einer Meinung.

Naja Bigplayer ala Amazon macht das ja auch mehr über Querfinanzierung. Die spekulieren ja auch mehr auf mehr Prime Kunden. Haben sie in England bei der PL ja auch gemacht.

Und bei größerem Paket ja vmtl. Zusatzkosten. Die ganze Infrastruktur muss ja auch erst mal dann für da sein. (Werden wir ja ab 2021 sehen wie Amazon und Dazn das dann Handhaben mit den Kosten für die CL)
Dazn hat ja mit dem PL Deal schon gezeigt, dass sie nicht alles zahlen. Die seh ich leider eher weniger dabei. Außer für so Sublizenzen.

Die Rechte sind einfach viel zu teuer um das alles gut unter einem Dach unterzubringen und dabei mit einem relativ niedrigen Preis auch noch rentabel zu sein.
Für den einzelnen Konzern gehts über nur einzelne Rechte. Für den Kunden allerdings heißt es mehrere Anbieter und damit höhere Kosten.
So lange du nur z.b. BuLi nimmst, kein Problem. Aber je mehr Sportrechte mit drin sind, desto unwahrscheinlicher und teurer wirds und viele der "potenziellen" Kunden werden sichs wieder nicht holen und rechnet sich wieder nicht, so dass man sich nur auf gewisse Lizenzen konzentriert.(Wie eben genau jetzt)

Mir wärs ja auch lieber wenns den ganzen Sport in einem Paket gäbe, das sich die meisten auch problemlos zulegen können/würden. Aber wird eher Traum bleiben denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Sie sind ja Primär TV Sender der über Kabel und Sat empfangbar ist(deswegen brauchen sie diese Hardware ja inklusive dem Schutz vor Schwarzseher)

Ich meine damit den Zwang zum Sky Receiver, die Smartcard ist nicht mit CI+ Modulen aus dem freien handel kompatibel und Sky stellt sich quer die eigenen CI+ Module rauszugeben, manche haben Glück und bekommen eins, viele nicht.
Der Sky Receiver selbst ist der letzte Müll, ich habe schon manche Halbzeit verpasst weil das Drecksteil plötzlich eine Aktualisierung machen musste und sich dabei ständig erhängte, seit ich ein CI+ Modul hatte und das ganze mein TV übernehmen konnte lief es problemlos.

Silverangel schrieb:
Tja und was ist Fairer Preis?

Nun erstmal einer den jeder bekommt und sehen kann.
Was kostet denn Sky? Das kann man ja nichtmal klar beantworten, und wenn wir uns auf irgend eine Antwort einigen dann ist die spätestens im Folgemonat nichts mehr wert.

Und günstiger als Sky muss ja zwingend problemlos machbar sein wenn man nicht die restlichen Sky Inhalte quersubventionieren muss + den Verwaltungsaufwand für das kanze Abomanagement (mit ständiger Rückholerei usw) qusi komplett einsparen kann + die aggressive Werbung nicht mehr braucht weil zufriedene Kunden für sich selbst sprechen.
Dazu kommen wie gesagt die Skalierungseffekte durch deutlich steigerbare Abo Zahlen.

Silverangel schrieb:
Ist ja nicht so als würde Sky D Milliardengewinne machen.

Da drehen wir uns im Kreis, mein Argument ist doch gerade dass die Strategie von Sky auch wirtschaftlich nicht die maximal erfolgreiche ist, ich gehe also davon aus dass man trotz kleinerem Preis mittelfristig mehr Gewinn erwirtschaften kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt, dass die anderen Inhalte Quersubventioniert werden müssen und nicht umgekehrt ist? Also der Verkauf/das Angebot der "Zusatzinhalte" es überhaupt erst einigermaßen rentabel macht?
Ist ja auch ein recht gängiges Geschäftsmodell.
Die Zusatzinhalte würden "alleine" nicht überleben, aber in Kombination könnten die durchaus dafür verantwortlich sein, dass es überhaupt irgendwie rentabel ist. (Sofern man bei Sky D davon sprechen kann)

Naja die Hardware ist bei vielen Anbietern müll, außer man investiert monatliche Zusatzkosten für bessere Hardware. Ist halt auf billig getrimmt. Klar hätte man das gerne anders. :)
Siehe auch Kabelanbieter, Internetanbieter usw.

NoD.sunrise schrieb:
mein Argument ist doch gerade dass die Strategie von Sky auch wirtschaftlich nicht die maximal erfolgreiche ist, ich gehe also davon aus dass man trotz kleinerem Preis mittelfristig mehr Gewinn erwirtschaften kann.
Naja, Argument eher nicht. Ist halt die Behauptung. Müsste erst mal nachgewiesen werden, dass dies auch der Fall wäre. Kann ich mir halt nicht vorstellen bei den aktuellen Rechtepreisen.

Ihr Lieben!

Heut' geht's wieder los! 🍺vorräte aufgefüllt, Frau zum Origami-VHS-Kurs geschickt, Tochter bei der besten Freundin deponiert, 🐕 die Blase abgebunden.....?

BTW: Auftakt heut' wieder im Zweiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen, oemmes und Affenzahn
Silverangel schrieb:
Ist halt die Behauptung. Müsste erst mal nachgewiesen werden, dass dies auch der Fall wäre. Kann ich mir halt nicht vorstellen bei den aktuellen Rechtepreisen.

Genauso wie erstmal nachgewiesen werden müsste dass dem nicht so ist :)
Was wir sicher wissen ist dass das Modell von Sky mehr schlecht als recht funktioniert, weder Sky noch die Kunden können damit so wirklich glücklich sein.

Ich vermute es wird nicht so lange dauern bis sich ein Konkurrent mal relevante Rechte (was DAZN aktuell an BL hat ist ja nicht konkurrenzfähig zu Sky) sichert und solch ein Angebot wagt, evtl sehen wir ja dann ob das besser funktioniert (falls es Amazon macht sieht man das natürlich nicht).

Dortmund - Voraussichtliche Aufstellung:
Bürki - Akanji, Hummels, Zagadou - Hakimi, Witsel, Brandt, Guerreiro - Reus - Sancho, T. Hazard

Ich bin gespannt ob Favre daran festhält, oder sich in der Winterpause ein 6-3-1 überlegt hat. 🙃
Haaland wird sicherlich als Joker kommen.

@NoD.sunrise: wenns nur um BuLi und maximal noch CL geht, klar. Aber je mehr desto schwieriger weil teurer. Das is halt die Krux. Und der geneigte Sportfan will oft mehr als nur die 2 (und trotzdem niedrigen preis) und das geht halt wohl eher nicht.

@K-BV: Das Desaster seh ich aus anderen Gründen kommen. 🙈

Ich bin ja so ein Optimist. :D

Ledeker schrieb:
Bürki - Akanji, Hummels, Zagadou - Hakimi, Witsel, Brandt, Guerreiro - Reus - Sancho, T. Hazard

Da bin ich mal gespannt ;)

Reus ist ja auch nicht gerade austrainiert durch die Pause und Sancho ist auch in Ungnade gefallen, ein Fan von Rapha war er nie...

Ich tippe auf 7-3-0

Ich habe eben überlegt den Buli Start per Sky Ticket zu gucken, aber sehe ich das jetzt richtig dass das mit FireTV gar nicht funktioniert? Soll ich dann aufm Handy gucken oder wie denken die sich das? Screensharing blockt die Smartphone app ja sicher genauso wie Sky Go...

Vertrag schließe ich bei Sky nicht ab solange ich nicht weiß ob die 2021 neben der CL auch die BL verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben