Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MoinKffee schrieb:
Man muss aufpassen, dass man Titel nicht zu hoch bewertet.
Tun wir ja gar nicht. Klopp wird ja nicht an Titeln bewertet. Aber nehmen kann man ihm die nicht mehr.
Veh hat damals mit dem VFB tolle Arbeit geleistet. Hecking und Co. sind alles sicherlich gute Trainer, aber eben da ist doch auch der Unterschied.

Niemand von diesen Trainern hat ihre jeweilige Station dazu nutzen können, eine Legende zu werden oder den Fußball nachhaltig zu verändern.
Jeder hat die Chance dazu, Klopp bekam ja in Dortmund keine tolle Basis gestellt. Da musste viel gearbeitet werden und mit wenigen Mitteln und kreativen Transfers was rausgeholt werden.

Ihr erinnert euch vielleicht nicht, aber unter Klopp waren wir so klamm in der Kasse, dass kein Transfer mehr als 5 Mio. Euro kosten durfte...
Er hat diesen Club dennoch in die europäische Spitze gebracht. Und vergleichbar wäre, wenn ein Hütter mit Frankfurt ins CL Finale kommt, den Fußball so definieren kann, dass man die Liga dominiert und den großen FCB verdrängt. Wie es 2010 und 2011 eben war unter Klopp. Mit einem Mini Etat.

Nochmal, mir geht es nicht darum Pep oder Klopp irgendwas abzusprechen, maximal en bissl Erden.
Die Ausgangsaussage war:
getexact schrieb:
Tuchel, Klopp und Guardiola sind für mich die einzigen Trainer, die nun konstant über Jahre zumindest beweisen, dass sie ihre Teams besser machen und auch eine gewisse Konstanz an Leistung mit ihren Teams abrufen können.
Alle anderen schwimmen auf einer Welle des Erfolges, die dann bald auch wieder verschwindet.
Mir geht´s darum, dass es da draußen mit Sicherheit das ein oder andere Trainergenie mehr gibt, als Klopp, Tuchel oder Guardiola und das man die Umstände bewerten sollte. Sie sind für sich Top-Trainer, zählen zu den besten aber ich würde dadurch den Rest nicht pauschal abwerten, weil mit ein wenig, weniger Glück, läuft so eine Karriere ganz anders ab aber dadurch werden sie als Trainer nicht zwangsläufig schlechter.

MoinKffee schrieb:
Mir geht´s darum, dass es da draußen mit Sicherheit das ein oder andere Trainergenie mehr gibt, als Klopp, Tuchel oder Guardiola und das man die Umstände bewerten sollte.
Und ja ich weiß wohin du willst, aber im Prinzip lässt sich sowas niemals bewerten. Hätte, hätte, Fahrradkette.
Wäre Nelson Mandela 5 Minuten eher rechts abgebogen und wäre vom Bus erfasst worden, wäre er nicht der geworden, der er war.
Wäre Klopp damals als Spieler kein Frühinvalide, wäre er vielleicht nie so in diese Rolle gekommen. Oder erst viel später.
Wäre Pep Guardiola damals nicht von einigen so gefördert worden oder übersehen worden, oder wäre seine Nase damals zu groß gewesen für einige...taj dann hätte er eben Pech gehabt.

Am Ende lässt sich Geschichte nicht mehr anders bewerten. Die Geschichte hat nun mal Klopp und Pep hervorgebracht. Keinen Veh oder Neururer oder sonst wen. Im Leben gehört immer "Glück" dazu, wenn du es so bewerten willst, das gilt für alle "Lichtgestalten". Oder auch Bösewichte dieser Welt.

Wir wissen eben nicht, was gewesen wäre, wenn. Fakt ist nur: Klopp hat das eben in unserer Realität so geschafft und Pep auch. Und das kann man weder in Frage stellen, noch sollte man das weniger schätzen. Denn genau das tut man, wenn man sagt, dass da Glück dabei war und andere Trainer eben evtl. auch so geschafft hätten.

Das sind alles Annahmen, die sich nicht prüfen lassen.
Ich sage im Fall Klopp: der Mensch Jürgen Klopp ist so nicht kopierbar. Niemand von uns.
Man kann sowas eben nicht einfach durch einen anderen Namen ersetzen und am Ende kommt das selbe Ergebnis raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Also ich hab mich nicht auf das "Alle anderen schwimmen auf einer Welle des Erfolges, die dann bald auch wieder verschwindet." bezogen sondern einfach darauf dass Pep und Klopp (ohne Tuchel) aktuell eine Klasse für sich sind da sie Dinge bewirkt haben die im aktuellen Fußball einzigartig sind.
Dass es viele geniale Trainer gibt, die viel aus dem machen was sie zur Verfügung haben steht gar nicht zur Frage aber am Ende kann ich nur das werten was auch wirklich belegt wurde und nicht was evtl. an Potential vorhanden wäre.

Klopp und Pep haben den Fußball im Ganzen verändert und über viele Jahre geprägt - sonst kann ich das über keinen aktuellen Trainer sagen. Das heißt nicht zwingend, dass die beiden besser wären als alle anderen, sie haben es aber als einzige bewiesen. Vor ich dann einen Hütter, Nagelsmann, Tuchel, Streich oder sonstwen auf die selbe Stufe stelle müssen die das genauso beweisen.

• Gefällt mir
Falls es einem interessiert: die RLNO wird abgebrochen und Viktoria Berlin zum Meister / Aufsteiger ernannt. Es wird keine Absteiger geben und ob es Aufsteiger aus der Oberliga gibt, ist noch offen...
Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass zumindest der Brandenburgpokal noch zu Ende gespielt wird, ansonsten war das eine echt blöde Saison... kurz und mit nur wenigen Siegen :(
Edit: @Banger : sehe du warst gestern schneller 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Magellan schrieb:
Klopp und Pep haben den Fußball im Ganzen verändert und über viele Jahre geprägt
Dabei wollen wir aber Johan Cruyff und Rinus Michels nicht vergessen, die den Fußball in der Art "erfunden" haben. Die beiden haben das excellent weiter entwickelt und verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und @mo
Zum Thema Klopp bleibt ja zunächst mal festzuhalten, dass er seine Karriere ausschliesslich 2 Umständen zusammen zu verdanken hat. Er hat in Frankfurt studiert und war bei der Eintracht. Bessere Voraussetzungen gibts eh kaum. Und ohne die Nähe zu Frankfurt wäre er wohl in diesem Mainz gelandet. ;)

Im Ernst Leute, die Qualitäten und Verdienste von Klopp habe ich nie in Frage gestellt, auch wenn ich nicht für einen geeigneten Bundestrainer halte, aber das ist ein anderes Thema.

Magellan schrieb:
Höchst spekulativ ist hier vor allem deine These dass Hütter oder Streich in entsprechender Situation das selbe geleistet hätten wie Pep oder Klopp.
Ja sicher ist es das, was denn sonst! Das ist eben ein Beispiel wie vorsichtig man mit Superlativen umgehen sollte. Und das betrifft die Heroen genau so wie die, die es vielleicht werden können oder auch nicht.

Ausgangspunkt war für mich nur die Feststellung des Kollegen:
Tuchel, Klopp und Guardiola sind für mich die einzigen Trainer, die nun konstant über Jahre zumindest beweisen, dass sie ihre Teams besser machen und auch eine gewisse Konstanz an Leistung mit ihren Teams abrufen können.
Und hier habe ich nur anhand von Hütter und Streich belegt, dass das auch auf andere Kandidaten zutrifft. Denn dazu muss man nicht bei einem CL-Club sein. Was aus denen noch wird, stand nicht zur Debatte. Das Pendel kann in beide Richtungen ausschlagen.

Um einen Punkt, der mir wichtig ist, habt ihr aber einen großen Bogen gemacht, nämlich die Fähigkeiten eines Klopp oder Pep aktuell wieder einen höchst mittelmäßigen Club zu trainieren, von einem aktuellen Schalke ganz abgesehen. Alles auch spekulativ, völlig klar.
Wenn du in dem Job dauerhaft im Olymp angekommen bist, machst eh keinen Abstieg mehr, nur hat das mit dem Fussball, den wir spieltäglich erleben dürfen, auch nicht so arg viel zu tun. Selbst beim FCB nicht ständig, und das ist auch gut so. Dass auch Klopp seine Grenzen hat, wenn ihm wichtige Bausteine wegbrechen, durfte man ja gerade erleben. Wie anpassungsfähig er da jetzt war, mag ich nicht beurteilen, da ich das nur am Rande verfolgt habe.

Ein Bosz dagegen ist aber sowohl in Dortmund als auch Leverkusen letztlich daran gescheitert, dass er unfähig war sein System zu ändern, als sein bevorzugtes nicht mehr funktionierte. Offensivspiel holländischer Prägung, viel Pressing, nach vorne und durch. Toll anzusehen, wenn es funktionert. Wenn nicht, hat er keine Antwort und das wars dann. Bester Mann weg, Torwart verletzt und dessen Ersatz grottenschlecht gehört halt zum Geschäft.
Parallele zu Klopp aktuell. Sicher nicht, aber ein Klopp steht dann eben nicht zur Debatte. No'n never!

Hütter ist hier auch eher statisch, aber wenn, dann lässt er auch ein System spielen, das er eigentlich nicht ausstehen kann.
Seine Übernahme in Frankfurt war sicher keiner á la Trümmerhaufen, das ist richtig. Der geerbte Pokalsieg mit EL-Teilnahme war sicher eine sehr glückliche Fügung. Nach einer Saison ist der Wert des Teams aber explodiert, auch durch Spieler, die bei Kovac noch auf der Ersatzbank ihren Stammplatz hatten oder geniale Neuverpflichtungen etc. Das hat den Club auf ein Niveau gehoben, das bis dahin für nicht möglich gehalten wurde. Es ist sicher nicht alleine sein Verdienst, vor allem Freddi ist hier der Mastermind gewesen, aber es ist eine Entwicklung, die ich schon auf eine Stufe stelle, mit dem was Klopp in Mainz und z.T. auch in Dortmund geleistet hat. Inwiefern eine nächste Stufe realisiert werden kann, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Jedenfalls wünsche ich Klopp und Hütter alles erdenklich Gute, nur kein "ich bin der Herr dein Klopp/Pep, du sollst keine anderen Götter haben neben mir". Denn das hat auch in der Kirche noch nie so richtig funktioniert.

• Gefällt mir
kernel panic schrieb:
Edit: @Banger : sehe du warst gestern schneller 😅

Trotzdem lässt du dich hier wieder öfters blicken. :)

https://www.liga3-online.de/viktori...Tu4BcP4F7pOhWSQFVxlAJCP6TgfaDeeOTcnJhxzA1IpgM

Ist noch die Frage, wo sie denn spielen wollen. Mir kommt nur das Stadion von Brandenburgs St. *Pauli a.k.a. Babelsberg in den Sinn, weil Cottbus zu weit weg ist.

Edit:

In den nächsten Saisons müssen Cottbus, Jena, Chemnitz und Lok Leipzig aufsteigen.

Länderspiel im Wedaustadion. Habe mich neulich schon gefragt, warum das Spielfeld so gut aussah. Ansonsten jetzt RTL, wer Joachim und Co nochmal sehen will. :evillol:

Man muss schon sagen, was wir ab dem zentralen Mittelfeld aufbieten, ist erste Sahne.
Nun darf Jogi es nur nicht vercoachen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Banger und @mo
War ein guter Anfang mit 2 Toren in der 2. und 6. Minute. Jetzt noch auf 3:0 erhöhen und dann sollte man den Sieg auch durchkriegen. ⚫🔴💛 Sicher ist sicher. :freaky:

Banger schrieb:
War ein guter Anfang mit 2 Toren in der 2. und 6. Minute. Jetzt noch auf 3:0 erhöhen und dann sollte man den Sieg auch durchkriegen. ⚫🔴💛 Sicher ist sicher. :freaky:
Erledigt!
Ergänzung ()

War doch ganz nett anzuschauen. Hatte aber irgendwie Freundschaftsspiel Charakter.
Erstmal deutlich besser aus den Startlöchern gekommen wie Frankreich und Spanien oder Holland, das nun punktgleich mit Gibraltar ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Banger
Fleshed schrieb:
unser Fitness Team ist seit Jahren unter aller Sau,
Daran liegt es nicht. Der Kadaver von dem Vogel ist für Fußball auf dem Niveau nicht stabil genug. Der hat jetzt schon ne längere Liste an verpassten Spielen als Hummels in 10plus Jahren.

Das wird nix mehr.

Die Isländer waren aber auch bessere Trainingshütchen - hinten schön Corona Abstand gehalten und nach vorne nicht existent...

Nix zu meckern aber wirkliche Erkenntnisse bringt so ein Gegner halt nicht.

Wenigstens hat man in deren "Phase" das 3:0 gemacht. Was wohl passiert wäre, wenn man nach der Pause das Gegentor bekommen hätte?

Edit:

@ Nebulein: Antwerpen hat ja schon angekündigt, eure - verzeihe mir bitte den Ausdruck - Versager hart ranzunehmen. Da empfiehlt es sich auch auch, denen mal in der Kabine vor dem Spiel dieses Video abzuspielen.

Einerseits könnte der Verein das Karma für das Finanzgebahren und Co treffen (ich habe den Verein oft als Insolvenzer bezeichnet), mit einem Abstieg in der 4. Liga. Da könnte man ordentlich durchmisten und sich neu aufstellen und langsam wieder hocharbeiten. Andererseits tun einem die Fans wieder leid, die diese Sch...... durchmachen müssen. Zur Erinnerung, ging uns bis Mitte 2017 in Jahren ähnlich. Ich erinnere mich an ein Spiel, wo ich in Osnabrück war, wo man kurz vor Schluss den Ausgleich gemacht hat und dann noch die Niederlage kassierte. Was war das dann für eine Leere, wo ich mit 2 Freunden noch eine Weile im sich leerenden Block blieb. Einem Freund überkam sogar das Heulen. Oder noch schlimmer das Jahr, wo die Woche vor dem letzten Spieltag die Hölle war und wir mit einem Bein in der Regio standen und am letzten Spieltag ausgerechnet Dresden hatten, ohne Hoffnung auf Sieg, genauso wie man kaum Hoffnung auf einen Erfurter Sieg hatte, weil die vorher über Monate nicht gewonnen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kuntz ist mit seinen Milchbubis auch ganz gut in die EM gestartet. 3:0 gegen Ungarn. Holland hat in unserer Gruppe gleich Punkte liegen lassen gegen Rumänien.

England und Frankreich mit überraschenden Niederlagen gegen CH und Dänemark.

Kunz Team ist ja weitgehend ein Team "der Namenlosen". Halbwegs bekannte Namen sind nur Moukoko, Schlotterbeck, Ridle Baku und Özcan. Fast keine Stammspieler aus der BuLi. Falls Kuntz jedoch wieder erfolgreich sein sollte, wäre das eine gute Bewerbung für einen ab Sommer vakanten Posten.

An Bierhoffs Stelle würde ich ihm eh den Posten geben. Dann hätte er Zeit, bis Flicks Vertrag in München ausläuft. Und wäre Kuntz sehr erfolgreich, auch gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bin auf Türkei gegen Norwegen gespannt. Beide Teams konnten die Auftaktspiele gewinnen.

Offensive aus Haaland, Sörtloth & Odegaard trifft auf Defensive aus Söyüncu (Leicester) ,Kabak (Liverpool) und Demiral (Juventus)

Wobei verletzungsbedingt Kabak und Söyüncu wohl spielen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben