Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Löw, Hoeneß, Kohfeld, Labbadia, Reis, Tedesco, Matterazo, Klauß, Magath, Funkel - die alle wurden jetzt schon mit Schalke in Verbindung gebracht, wirklich verrückt.
Am Ende werden es wahrscheinlich Frontzeck oder Korkut weil wir uns keinen besseren leisten können :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF und Banger
FrankenDoM schrieb:
Das ist ein Mannschaftsproblem.
Mannschaftsproblem und Kaderproblem liegen halt imho nah beieinander in dem Fall.

Startelf gegen H96 waren ein 17 jähriges Talent dem aus der Not heraus viel zu viel aufgelastet wird, Brandt und Hazard die potentiell auf der Abschussliste stehen, Can der besser gestern als morgen gegangen worden wäre und Malen der seit seinem Wechsel noch nicht viel gezeigt hat.

Da ist es ja nicht verwunderlich, dass das ein instabiler Haufen ist, derweil hatte der Trainer aber auch nicht so viel andere Optionen.

Feligs schrieb:
Am Ende werden es wahrscheinlich Frontzeck oder Korkut weil wir uns keinen besseren leisten können
Materazzo wäre frei.

Dass der euch in der Situation aber wirklich weiterbringt, wage ich zu bezweifeln.

Als Feuerwehrmann findet man mMn wohl keinen besseren als Magath.

Magellan schrieb:
Ich hab nicht so viele BVB Spiele verfolgt aber das sieht mir immer noch nach einem Kaderproblem aus, Brandt der gefühlt schon abgeschrieben war (und das zurecht) ist der Offensivspieler mit den meisten Spielminuten,
Man muss definitiv die Qualitätsfrage stellen und dabei darf man sich nicht davon blenden lassen, was die Spieler irgendwo mal irgendwie abgeliefert haben oder welches Potenzial sie haben könnten.
Weil bei den Spielern, wo es ein einen Funken Hoffnung auf Besserung gibt, bei denen würde man Formtiefs eher entschuldigen, wie bei Sanchos durchschnittlicher Hinserie, bevor er mit Haaland den Hauptanteil an Terzics Siegesserie hatte.

Spieler wie Brandt zeigen ja das Dilemma, hier täuschen 1-2 gute Spiele häufig mal über 10 schlechte Spiele hinweg.
6-8 Torbeteiligungen bei 3-5:x Siegen über die ganzen Ausfälle in den engen und schwierigen Spielen.
Auch ein Emre hat immer wieder Spiele, wo er echt gute und starke Aktionen hat, gegen City fand ich ihn sehr gut, dann fällt er aber in den darauf folgenden Spielen immer ab.
Bei Meunier kommen von 100 Flankenversuchen vielleicht 5 an, daraus resultieren dann 1-2 Tore, 1-2 Tore von 5 ankommenden Flanken klingt gut, das es aber 100 Versuche dafür braucht oder mehr, das ist ziemlich schlecht, nicht zu vergessen seine in 90% miese Abwehrarbeit.

Wenn man sich die Startelf von gestern mal in der Qualität anguckt.
Kobel - überdurschnittlicher Keeper, jedoch auch immer wieder mit Böcken, hat gestern aber den Sieg gerettet. Qualität:sehr gut.
Meunier - kam nie mehr als über 2-3 Spiele richtig in tritt, Passquote und Flankenquote im letzten Drittel des Grauens. Qualität:schlecht.
Süle - Solide Verstärkung, nicht mehr, nicht weniger, einer der besseren Transfers. Qualität:gut.
Schlotterbeck - Zwischen einem neuen Jürgen Kohler und einem Akanji in seiner Anfangszeit, mal Hui, mal pfui. Qualität:gut.
Guerreiro - hat immer wieder das Zeug zur Spitzenklasse oder zum Abtauchen, jedoch im Grunde guter Kicker.
Qualität: gut.
Öczan - Das was er tun soll macht er gut, abräumen, hat jedoch ein bisschen von Can gelernt und wirkt überheblich und baut mehr und mehr Fehler ein. Qualität: überdurchschnittlich.
Can - zerrt von vergangenen Tagen, aus 34 Spielen vielleicht 2 gute Spiele. Qualität: unterdurchschnittlich.
Malen - kam nie wirklich an, ein paar gute Spiele, die meisten gegen Unterklasse Gegner. Qualität: unterdurchschnittlich.
Brandt - ähnlich wie bei Malen, ruft es aber häufiger ab was er kann, meistens in Spielen wo es eher besser läuft im Team. Qualität: durchschnittlich.
Hazard - leider nurnoch ein Schatten seiner Qualität, nie richtig schlecht aber sehr selten gut. Qualität: durchschnittlich.
Moukoko - junger Spieler, Torgefahr ist da, Stellungsspiel wird besser, ist jedoch kein Sancho oder Haaland, oft zu eigensinnig. Qualität: überdurchschnittlich.

Klar ist das eine persönliche Meinung aber man sieht, wie unsere Qualität vor allem in die Spitze schlechter wird, auch auf so relevanten Positionen wie der 8.
Klar Bellingham hat nicht von Anfang an gespielt, der hat eine Spitzenqualität, auch Hummels hat immernoch eine gute Qualität.
Reyna eine gute Qualität.
Adeyemi entwickelt sich eher zu einem Malen, wobei ich fand den Lauf nach hinten gut, wenigstens einer der mal in die Verteidigung sprintet, nur die Aktion danach war dann dumm.

Es sind halt keine Sanchos, Dembeles, Hakimis oder Haalands und Aubas mehr da.
Und außer Bellingham nicht mal Spieler annähernd auf dem Niveau, alle anderen sehe ich deutlich drunter.
Reyna und Gittens könnten dahin kommen, wenn der erste mal ne Saison durchspielt und der zweite sich bewährt über Zeit.
Aber wir müssen halt alle 3 Tage spielen, da nimmt Keiner auf Konjunktive Rücksicht.

Aber im Moment geht uns komplett die Qualität abhanden die wir vor allem für die Liga brauchen um Platz 4 sicher zu haben.
Leider sind von den Spielern die mehr als nur Durchschnitt sind auch einige Topverdiener dabei, die verhindern A, das neue Spieler nachrücken können, durch ihre Präsenz und B machen sie den Verein auch finanziell richtig mürbe, so das eben das Geld für bessere Kicker fehlt.

Mit Schulz, Meunier, Can, Brandt, Modeste (muss man leider immernoch nennen), Malen und Hazard(Adeyemi lass ich raus, wegen einer Entwicklung die da sein kann und Passlack weil er günstig ist) haben wir 7 Spieler, die einen Etat von durschnittlich 35 Mio. verbraten, dafür aber eigentlich keine Leistung bringen.
Diees Spieler haben zusammen glaube ich an die 100 Mio. zusammen gekostet.

Und ein Teil dieser Spieler muss leider immer wieder besser Spielen als sie können, was sie dann aber auch nicht tun, weil auch von Innen kein Impuls kommt der sie überperformen lässt.

Das kann uns definitiv das Genick brechen, also klar kein Abstieg aber eben das verpassen des internationalen Wettbewerbs, diese 7 Spieler vielleicht mit Ausnahme von Brandt und Modeste dürften nie wieder spielen für Dortmund, sie haben einfach nicht die Qualität aber sie müssen es, weil der Rest des Kaders nicht mehr hergibt.
Vom den Namen, ja da wären wir die klare Nr. 2 in Deutschland aber Namen spielen keine Spiele, sie gewinnen keine Spiele, nur Leistung.
Von der Leistung der 7 Spieler, plus auch Passlack, Wolf(leider auch immer zwischen Topspiel und Kreisklasse) und Adeyemi haben wir eben einen Kader, der sich in der Tabelle an der richtigen Stelle wieder findet, zwischen Platz 8-12.

Terzic ist jetzt die ärmste Sau.
Mindestens 7 Spieler, denen du nicht das Selbstvertrauen kaputt machen darfst, weil du sie konstant einsetzen musst, die du aber trotzdem eben auch kritisieren und besser machen musst und die jetzt eigentlich um den Titel spielen sollen.
Sollte es am Ende auseinander brechen und wir den internationalen Wettbewerb verpassen, würde ich lieber diese 7-10 Spieler gehen sehen als Terzic.

Ja auch ich bin etwas von seiner Spielidee und seinen Lösungsansätzen enttäuscht aber bei ihm weiß man, der brennt mehr als alle Anderen Kicker zusammen.

FrankenDoM schrieb:
Ich sag euch nur eins. Hört euch die PKs von Terzic nach Union und gestern an. Der Mann ist ratlos und mMn auch bereits am resignieren.
HanneloreHorst schrieb:
Ja auch ich bin etwas von seiner Spielidee und seinen Lösungsansätzen enttäuscht aber bei ihm weiß man, der brennt mehr als alle Anderen Kicker zusammen.
So unterschiedlich können die Einschätzungen sein :D

Magellan schrieb:
Mannschaftsproblem und Kaderproblem liegen halt imho nah beieinander in dem Fall.
Für mich hat es Terzic bis jetzt nicht geschafft aus einem ziemlich guten Kader eine Mannschaft zu formen.

Was diese relativ hoch qualifizierte Defensive an individuellen Fehlern veranstaltet ist unter aller Sau. Der offensive Spielaufbau ist eine Unverschämtheit. Fehlpässe, festdribbeln, ungenügendes Kurzpassspiel in die Spitze. Chancenverwertung ist schlichtweg Scheiße.

Terzic gehört für mich langsam auf den Prüfstand. Hab den Eindruck die tanzen ihm langsam auf dem Kopf rum unsere Superstars ohne Leistungsnachweise.

HanneloreHorst schrieb:
Es sind halt keine Sanchos, Dembeles, Hakimis oder Haalands und Aubas mehr da.
Und das sehe ich eigentlich nicht als Problem, ich habe hier immer wieder gesagt, dass der BVB unabhängig werden muss von diesen Megatalenten für die der Club eh nur Sprungbrett ist und die nach 2, 3 Jahren wieder weg sind.
Das Problem ist halt dass der Sweetspot zwischen "Überflieger den man nicht halten kann" und "reicht nicht als Leistungsträger für den BVB" nicht sonderlich groß ist.

@rezzler
Ich glaube nicht das da irgendein Unterschied in der Aussage ist.
Ich meine, die Resignation fängt ja damit an in dem du unermüdlich versuchst ein Problem zu beheben und es am Ende dir einfach nicht gelingen will.
Von daher glaube ich das Terzic sehr für die Aufgabe brennt und will, das dieser Verein Erfolg hat, wenn er jedoch sieht was seine Spieler umsetzen, da ernüchtert er.
Bedeutet nicht, das er heute nicht trotzdem aufstehen wird und versucht wieder das Ding in die Köpfe zu hauen und davon träumt Erfolg mit diesem Verein zu haben.

@Magellan
Du brauchst im Grunde 11 Spieler, die kurz vorm Überflieger.
Also überdurchschnittlich gut und dann kann das ohne „Megatalente“ und “Superstars“ im Kollektiv funktionieren.
Wenn du eben 6-12 Spieler im Kader hast, die gerne ihre Arbeit verweigern oder wo es qualitativ wirklich nicht ausreicht, dann brauchst du auch 4-6 Spieler daneben, die eben so eine enorme Qualität haben, das sie Spiele in hoher Regelmäßigkeit fast im Alleingang entscheiden und so auch die Bälle und Gegenspieler von den Mitspielern fernhalten.

Wir werden nur die Graupen auch einfach nicht los, wir können ja jammern und heulen, wir können ganz schlau raus selektieren welcher Spieler nicht passt aber es gibt eben Verträge und Verpflichtungen und wenn dann kein anderes Team kommt und die Spieler nicht gehen, dann hockt man in dem Dilemma in dem Dortmund sich befindet.
Und dann reicht Bellingham als einziger Unterschiedspieler nicht mehr aus und das sehen wir gerade.

HanneloreHorst schrieb:
@rezzler
Ich glaube nicht das da irgendein Unterschied in der Aussage ist.
Ich meine, die Resignation fängt ja damit an in dem du unermüdlich versuchst ein Problem zu beheben und es am Ende dir einfach nicht gelingen will.
Resignation geht für mich eher Richtung "Aufgeben" bzw. aufgegeben haben. Bing beschreibts mit "das Aufgeben aller Hoffnung, weil man von etwas enttäuscht ist"

Thane schrieb:
Der Linienrichter und der vierte Offizielle sind kein VAR und dürfen sich dann nicht einmischen.
Das stimmt nicht. Der Linienrichter heißt seit vielen Jahren Schiedsrichterassistent und ist mit dem Hauptschiedsrichter via Funk verbunden und hat sogar die Aufgabe sich "einzumischen". Dass der Hauptschiedsrichter mit seinen Assistenten an der Linie spricht und diese befragt ist normal und sieht man nicht selten.
Beim 4. Offiziellen weiß ich nicht genau wie weit die Kompetenzen gehen. Müsst ich mal das Regelwerk im Detail googlen.
EDIT: Wenn das hier stimmt, dann darf auf der 4. Offizielle den Hauptschiedsrichter auf Fouls hinweisen. https://rp-online.de/sport/fussball/die-aufgaben-des-vierten-offiziellen_iid-23663583#3
Magellan schrieb:
Startelf gegen H96 waren ein 17 jähriges Talent dem aus der Not heraus viel zu viel aufgelastet wird, Brandt und Hazard die potentiell auf der Abschussliste stehen, Can der besser gestern als morgen gegangen worden wäre und Malen der seit seinem Wechsel noch nicht viel gezeigt hat.
Keine Frage, aber wie gesagt, wir reden hier davon, dass man sich NICHT von Hannover her spielen lässt und nicht davon, dass man Meister wird.
rezzler schrieb:
So unterschiedlich können die Einschätzungen sein :D
Ich kann da nur das Video der PK vom Sonntag empfehlen. Ich hoffe was man da sieht ist keine Verzweiflung oder Resignation.
Magellan schrieb:
Und das sehe ich eigentlich nicht als Problem,
Ich auch nicht. Wie gesagt, wir reden hier davon, dass man sich NICHT von Hannover her spielen lässt und nicht davon, dass man Meister wird.
rezzler schrieb:
Resignation geht für mich eher Richtung "Aufgeben" bzw. aufgegeben haben. Bing beschreibts mit "das Aufgeben aller Hoffnung, weil man von etwas enttäuscht ist"
So hab ich das schon gemeint, hoffe aber, dass das
HanneloreHorst schrieb:
Bedeutet nicht, das er heute nicht trotzdem aufstehen wird und versucht wieder das Ding in die Köpfe zu hauen und davon träumt Erfolg mit diesem Verein zu haben.
passiert.

HanneloreHorst schrieb:
Wir werden nur die Graupen auch einfach nicht los
Und wenn ihr sie irgendwann los werdet holt ihr euch neue.

Can, Brandt, Hazard, Schulz, Witsel usw sind/waren ja quasi Graupen in dritter Generation (plakativ gesagt, der Übergang ist ja immer fließend und lässt sich nicht fix in Generationen einteilen), das waren mal die Hoffnungsträger als man die Graupen um Toljan, Schürrle usw aussortiert hat.

Aktuell muss man dann hoffen dass aus Malen usw nicht die Graupen von Morgen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Witsel war eine Waffe bis zu seiner schweren Verletzung. Der kam und war direkt ein Jahr der Chef. Rest hast Du recht, aber Witsel gehört da nicht rein.

Jetzt gönnt dem Adeyemi doch Mal etwas Entwicklung bevor ihr den abschreibt.
Wobei ich von Anfang an der Meinung war,dem hätte noch ein Jahr RB Internat oder Pillen Wohlfühloase besser getan als der BVB Hexenkessel.

Meunier ja jetzt auch Hinrundenaus mit Jochbeinbruch.
Auch ne Frechheit, dass es da nichtmal Gelb gab gestern 🙄
Schiri war ne glatte 6.

Muss Süle wieder RV spielen und sobald ein IV ausfällt Passlack dann 😑
Hoffentlich ist bald WM.

PES_God schrieb:
Hoffentlich ist bald WM.
Und du bist sicher, dass die davon alle heil wieder heimkommen?
Gerade an Dortmunder Stelle, würde ich mir etwas Sorgen um die Defensive machen. Das beste was euch passieren kann, ist das Hummels zu Hause bleibt.

Ich will irgendwie nur Hinrunde weghaben und nach der WM sind ja 5 Wochen spielfrei, da kann man wieder Kräfte sammeln.

Von Hummels sind doch momentan alle genervt 😐

@mo schrieb:
Jetzt gönnt dem Adeyemi doch Mal etwas Entwicklung bevor ihr den abschreibt.
Musst nur kucken was der Onkel schreibt ;)
FrankenDoM schrieb:
wobei ich Adeyemi sogar noch ein wenig in Schutz nehmen würde. Fit ist der nicht nach ständig verletzt u.a. in der Vorbereitung.

@mo schrieb:
Und du bist sicher, dass die davon alle heil wieder heimkommen?
Wieso wiederkommen? Wer soll den in der Form ernsthaft hin und auch noch spielen?
Stolperbeck?
Hummels nominieren macht nur Sinn, wenn er mit Rüdiger gesetzt ist, als Meister Eder für die Werkstatt ist sinnlos. Süle tun 5 Wochen Sport eher gut.
Sonst ist doch von den blinden eh keiner fit oder gar in Form. Wenn sich Malen oder Hazard verletzen... naja, wir haben bestimmt noch jemand in der D-Jugend der technisch ebenbürtig ist, aber im Vergleich noch Lust hat.
Brandt? Nimmt der net mit und wenn spielt der maximal an sich selbst. Die Hühner dürfen ja nicht mit.
Ist Schweiz dabei? Muss ich mir wohl im Kobel sorgen machen wenn Sommer kaputt sein sollte.
Rapha? Der ist eh alle 3 Wochen kaputt. Macht also keinen Unterschied.
Bellingham muss man sich evtl. sorgen machen, aber der gute Gareth schafft es schon, dass noch 3 Spielen Schluss ist.
Wer bleibt dann noch?

Und nochmal zum Pokal.
Hummels ist für mich ein klares Foul. Hab allerdings keine Totale mehr gesehen, aber war wohl verhindern einer klaren Torchance und somit Platzverweis.
Auch die Nummer in Bremen hab ich mir VERSUCHT nochmal anzuschauen. Aber eine Zeitlupe die es auflöst was da passiert ist gibt es wohl nicht. Nur die Totale und eine bei der die Hälfte weggeschnitten ist aufgrund der Perspektive. Alles in allem darf der 4. wohl auch eingreifen und formal ist alles korrekt gelaufen, ABER ob das Foul war ist mehr als zweifelhaft und natürlich weiß ich net was der 4. gesehen hat, aber man darf schon zweifeln ob er das gesehen haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Interessante Gegenüberstellung von Kaderwert zu Einkaufswert.

1666333112776.png

Unser Kader hat im EK weniger gekostet als der von Newcastle 😂

Was die Liste natürlich etwas verzerrt ist dass die reine Ablöse nicht immer so aussagekräftig ist - Barca z.B. hat ja gerne ablösefreie Spieler geholt, zahlt dann aber für Handgeld und Wahnsinnsverträge entsprechend viel.

Beim BVB hätte die Sache letztes Jahr mit Haaland auch nochmal deutlich anders ausgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben