Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getexact schrieb:
Gestern gingen die ersten 20 Minuten in die Hose und Bayer war besser und gefährlich. Wir waren wieder mal nicht im Spiel und völlig unstrukturiert.

Und genau deswegen hat er ja auch im Spiel dann umgestellt.
Adeyemi und Ryerson waren offenbar nur wegen Diaby links, weil er da Speed brauchte und Guerreiro nicht ausm Arsch kommt. Trotzdem darf Adeyemi gerne da bleiben.
Vllt ist Malen ja rechts sogar besser dann.

Finde die Situation aktuell sehr schwer zu beurteilen, da kommen so viele Dinge zusammen dass es schwer ist DEN Grund für die ausbleibenden Ergebnisse auszumachen.

Was auffällt:
  • im Gegensatz zu den 4 Unentschieden im Herbst bleiben nicht nur die Ergebnisse aus, wir spielen auch schlecht und erarbeiten uns viel zu wenig Chancen
  • Von dem eigentlich typischen Nagelsmann Fußball mit Zentrumsfokus ist aktuell wenig zu sehen statt dessen geht alles auf die Flügel und dann läuft der Ball in einem uninspirierten U ohne Gefahr zu erzeugen, Nagelsmanns Interviews nach ist das aber nicht so gewollt
  • Viele Spieler sind seit der WM völlig außer Form oder fehlen, die Topscorer Choupo und Musiala treffen nicht mehr, Gnabry unterirdisch, Sane wechselhaft, umso mehr fehlt Mane, Goretzka nicht fit, Davies nicht in der Form die man eigentlich kennt, Hernandez der ihn mal vertreten könnte fehlt, Mazraoui fehlt und Pavard ist wohl mehr mit seinem Abgang beschäftigt
  • Spielaufbau von de Ligt / Upa geht viel zu oft zur Seite oder mit weiten Bällen auf die Außen (=langsames Spiel), kaum mal etwas in die Mitte um Tempo zu machen (ob das jetzt an den Spielern oder den Anspieloptionen liegt)

Tel und Gravenberch sind evtl die einzigen Lichtblicke aktuell aber ein 17 und ein 20 Jähriger werden jetzt nicht die Lösung aller Probleme sein.

Die kommenden beiden Wochen werden so oder so spannend, im Worst Case kann man in den paar Spielen die ganze Saison an die Wand fahren.
Normal hat die Mannschaft in solchen Rücken zur Wand Situation meist geliefert, bei der Vielzahl an Problemen fürchte ich aber dass es nicht ganz so einfach sein wird da den einen Schalter umzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Magellan

klingt auf jeden Fall nach multiplen Problemen. Ich glaube man hat sich auch zu sehr von der Trefferqoute von Choupo blenden lassen und geglaubt, der avanciert auf ein mal wie aus dem Nichts zum Lewa Nachfolger...
Aber der war noch nie ein konstanter Knipser und wird das auch nie sein, aber genau so einen braucht ein Top Club meiner Meimung nach.

Dann kommen die ganzen Sorgenkinder wie Sane und Gnarby. Beide mit extrem hoch dotierten Verträgen ausgestattet, aber wenn ich die beiden charakterlich und leistungstechnisch mit Ribery und Robben damals vergleiche, dann gibt man heute extrem viel mehr Geld aus, für 2 Burschen, die mal bock haben und mal auch nicht. Das ist ein Grundproblem an der heutigen Jugend im Fußball. Die werden relativ schnell mit extrem viel Geld zugeschmissen, aber wirklich konstant Leistung abliefern müssen die nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: joojoe
Magellan schrieb:
Viele Spieler sind seit der WM völlig außer Form
Ancelotti hat das die Tage ja auch so "bestätigt", dass Real wegen der WM einfach noch nicht in Form ist und man da eben durch muss.

Bei uns meint man das ja z.T. auch. Selbst bei Kolo. Aber wenn das schlechte Form ist, gerne auch mit schlechter Form.
Kamada, Lindström und Götze dürften eher psychisch als physisch angeschlagen sein, Sow spult die Kilometer wie eh und je runter und Trapp hatte halt Urlaub in Katar, was ihm offensichtlich nicht geschadet hat.
Da die SGE nach einer Pause sowieso immer nur langsam in die Puschen kommt, fragt sich eh, was man überhaupt der WM in die Schuhe schieben kann.

Mit einem gewissen Durchhänger hatte ich hier ja schon vor der WM gerechnet, aber so extrem wie es im Moment ist kann das halt auch nur ein Teil der Erklärung sein.

@getexact Ja das zieht sich bei Sane und Gnabry (und auch Coman) ziemlich durch, mal weltklasse mal unsichtbar - bei Robben oder Ribery gabs nur verletzt oder vollgas. Und ohne Mane fehlt so ein bisschen die Drohkulisse der Ersatzbank, 2 der 3 braucht man dann ja doch und alle 3 zusammen sind eh selten fit.

Dass Choupo nen brutalen Lauf hatte der irgendwann enden musste wusste glaub ich jeder, erspart zumindest eine überzogen teure Verlängerung. Ich vermute mal dass man für die 9 plant im Sommer jemand zu holen, bis dahin muss es halt so gehen.

Edit:
Jetzt kommt die Meldung dass Cancelo leihweise zu Bayern wechseln soll - dann wäre die Baustelle verletzter Mazroui + abwanderungswilliger Pavard zumindest direkt geschlossen. Würde mich aber wundern wenn City den tatsächlich abgibt, die letzten 2 Spiele hat er nicht gemacht aber davor war er absoluter Stammspieler.

Zuletzt bearbeitet:
Warhorstl schrieb:
Keine Ahnung, wie man als BVBler dem Spiel irgendetwas positives abgewinnen kann jenseits der 3 Punkte.
Dem kann man so eigentlich zustimmen, es gab natürlich viele Sachen die deutlich besser liefen als in den letzten Wochen aber genau so viele die genau so schlecht liefen.
Darf man gegen Leverkusen ein paar Torschüsse zulassen und selbst nicht so viele haben? Klar. Aber so eine eklatante Spanne, zwischenzeitlich waren das 20:7 Torschüsse für Leverkusen.
Dass da nicht einer rein ging war mehr Glück als Verstand.

Fakt ist aber auch, du kannst halt eben auch mit 30:1 Torschüssen 1:0 verlieren.
Ohne die 3 Punkte ist eine gute Leistung leider auch fürn Arsch.

Man braucht also beides, die Punkte und das gute Spiel.
Weil das nächste Spiel baut spielerisch immer aufs letzte auf. Es ändert sich ja nicht so viel.
Aus Dortmunder Sicht kann man nur hoffen dass sich das soweit festigt und findet, das man am Ende sich in einen Rausch spielen kann.

Nur, Terzic scheint mir den Interviews nach nicht so selbstreflektierend als erkenne er die immernoch eklatanten Schwächen der Abwehr und der Spieler im Zweikampf an.
Die ganzen Chancen für Leverkusen waren ja nicht nur weitschüsse. Man kam immer recht einfach an unseren Spielern vorbei und sogar in den gefährlichen Raum.
Auch Emre wird mir da zu gut gesehen, der hatte gestern ein paar Situationen wo er dem Gegner den Ball so in die Beine gespielt halt oder ihn verstolpert, typischer Can halt, da wurde mir Angst und Bange.

Also ich hoffe die denken jetzt nicht das sie fertig wären.
Das ist spielerisch bei den Teams im den Regionen um 1-8 für mich schon noch die schlechteste Leistung aller Mannschaften.

Aber ja, die Ergebnisse passen zurzeit.

Zuletzt bearbeitet:
@Magellan
Sky scheint sich relativ sicher zu sein, dass er zu den Bayern kommt. Das wäre ein echter Knaller.
Offenbar nämlich sogar mit Kaufoption. Das würde wohl auch heißen, dass man für Pavard im Sommer noch eine Ablöse generieren will.

Magellan schrieb:
Normal hat die Mannschaft in solchen Rücken zur Wand Situation meist geliefert, bei der Vielzahl an Problemen fürchte ich aber dass es nicht ganz so einfach sein wird da den einen Schalter umzulegen.
Das sehe ich zu pessimistisch.
Bis auf Mane, Neuer habt ihr den Kader so weit zusammen.

Das klingt zwar widersprüchlich aber ich glaube die Bayern brauchen auch ein wenig die CL und die inernationalen Spiele, um in ihren Rhytmus zu kommen. Klar, es sind zu viele Unentschieden und die Power ist nicht ganz so da aber solche Phasen sind normal. Die Phase in der Hinrunde, ich denke da auch nur an das Spiel gegen uns, war auch eher sehr unglücklich von den Spielverläufen.

Man kann da nicht erwarten, dass man in jeder Saison zur Hälfte 9 Pkt. Vorsprung hat und jedes Team an die Wand spielt. Nagelsmann muss die vielen kleinen Baustellen angehen. Es kann nicht sein, dass ein De Ligt gegen Leipzig alles wegverteidigt aber vor der Körpersprache wie en Mitläufer fungiert. Sane braucht ne bessere Balance in seinen Aktionen. Manchmal reichen die kleinen Dinge aus, wenn sie gut gemacht sind und schnell und präzise ablaufen. Da müssen nicht immer 2 Mann stehen gelassen werden. Die unnötigen Ballverluste, kosten Bayern die Dominanz welche sie für ihr Spiel brauchen. Aber das sind Dinge, die schnell zu beheben sind, wenn man wieder einen geweissen Fokus hat.

Bayern hatte oft solche Phasen, oft konnte man sich aber auch auf Standards und Einzelaktionen, Last Minute Treffer verlassen. Das fehlt aktuell ein wenig, daher ist Union auch dran.

Thane schrieb:
sogar mit Kaufoption.
Bin mal gespannt, der hat doch Vertrag bis 2027, die KO müsste dann ja irgendwo bei 80 Mio oder so sein - der Verlierer bei der Sache wäre Mazroui, das würde dessen Stammplatz den er sich eben erst erarbeitet hatte direkt wieder in Frage stellen.

MoinKffee schrieb:
Die Phase in der Hinrunde, ich denke da auch nur an das Spiel gegen uns, war auch eher sehr unglücklich von den Spielverläufen.

Wie schon gesagt, in der Hinrunde war es halt eine reine Ergebniskriese, das war eigentlich guter Fußball, tolles Offensivspiel aber extrem viel Pech - die Situation jetzt sieht völlig anders aus, behäbiges Spiel, wenige Chancen, viele Spieler in offensichtlichen Formtiefs...
Der Kader der in der Hinrunde gut war ist jetzt nicht plötzlich schlecht, aber der Weg zurück zu erfolgreichem Fußball scheint mir diesmal deutlich steiniger.
Wenn wir jetzt im Pokal locker weiter kommen und gegen PSG gewinnen habe ich mich gerne getäuscht :)

Magellan schrieb:
und gegen PSG gewinnen
Die humpeln genau so rum. 4 Punkte aus 4 Spielen dieses Jahr.

Hab gestern ne Zeit in das Spiel gegen Reims reingeguckt. Das einzig sehbare war der Platzverweis von Verrati.

oeMMes schrieb:
Die humpeln genau so rum. 4 Punkte aus 4 Spielen dieses Jahr.
Barca scheint dagegen relativ unbelastet zu sein...!?
Ergänzung ()

Hier deutet sich wohl doch noch Last Minute was an. Philipp Max https://www.transfermarkt.de/philipp-max/profil/spieler/111275
von Eindhoven, früher Schalke, Karlsruhe und Augsburg soll die linke Außenbahn beackern. Damit dürfte klar sein, dass Pellegrini schon wieder gehen darf.
Ich sag mal so, Hinteregger kam ja auch aus Augsburg und es ist noch was ordentliches aus ihm geworden.

Angeblich schaut man sich nun doch noch nach einem IV um.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie der zuletzt in NL gespielt hat. In der Bundesliga hat er mir meistens gefallen und ich hätte ihn immer gerne bei einem besseren Verein gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Barca scheint dagegen relativ unbelastet zu sein...!?
Kann ich nicht sagen - lange nix von denen gesehen.

Real tut sich allerdings aktuell auch schwer. Im Pokal gegen Atletico haben sie sich einen abgebrochen und gestern auch nur 0:0.

Bei Napoli hab ich gestern auch ne Zeit reingeguckt. Gegen tiefstehende, defensiv gut organisierte Mannschaften wie die Roma von Mou tun sie sich auch schwer.
Den Osimhen darfst du allerdings keine Minute aus den Augen lassen. Der ist körperlich gut dabei, schnell unterwegs und technisch ne echte Granate.

Was ist aus Juventus Turin geworden? (neben Milan in den 90er einer meiner Lieblingsvereine...)

1675090216463.png

Letztlich ist diese Mannschaft nur noch ein Wrack – dazu Bilanzfälschung, um Mauscheleien in der Coronazeit, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Magellan schrieb:
Offensivspiel aber extrem viel Pech - die Situation jetzt sieht völlig anders aus, behäbiges Spiel, wenige Chancen, viele Spieler in offensichtlichen Formtiefs...
Der Kader der in der Hinrunde gut war ist jetzt nicht plötzlich schlecht, aber der Weg zurück zu erfolgreichem Fußball scheint mir diesmal deutlich steiniger.
Die Erwartungshaltung ist halt bei Euch abartig. Du hast einzelne Spieler mit Leistungsschwankungen- was wir alle kennen- aber das Gebilde an sich, wird nicht immer durch die Einzelteile auf 100% Performance gehalten. Das ist eine Utopie. Meistens reichen den Bayern 90% auch locker für die BuLi aus. Jetzt hattest du mal im Herbst extrem Pech in den Spielen und triffst nach der WM auf Mannschaften die ein wenig Momentum haben.
Wie tief diese Probleme liegen, können nur Leute beobachten die ganz nah dran sind und die sind oft auch nur Beifahrer. Du kannst als Trainer nicht alles steuern, oft bist du zu einem gewissen Grad Beifahrer. Das will kein Kahn, das will keine Presse hören und Nagelsmann oder andere Trainer dürfen dieses Bild auch nicht nach Außen tragen. Bedeutet aber nicht, dass es nicht so ist.

Der Wahnsinn ist, dass Nagelsmann bereits in Frage gestellt wird. Das ist für mich unfassbar, weil null nachhaltig. Hier müssen die Bayern -wenn sie von ihm überzeugt sind- ihm demonstrativ den Rücken stärken und sich nicht in Kleindiskussionen verlieren.

MoinKffee schrieb:
Der Wahnsinn ist, dass Nagelsmann bereits in Frage gestellt wird.
Kovac und Ancelotti sind mit besseren Ergebnissen schon auch mal geflogen. Nagelsmann hat Talent, aber um ein ganz großer zu werden fehlt meiner Meinung nach noch extrem viel. Und die Sache ist, dass man in München nicht auf Erfolg wartet und ein gewisser Geist gepflegt wird, der gelebt werden soll. Nagelsmann unterliegt dem selben Leistungsprinzip. Der ist in München sehr stark ausgeprägt. Das kann ihm irgendwann zum Verhängnis werden.

Am Ende müssen die Ergebnisse her und nach 18 Spielen 7 Unentschieden und eine Niederlage ist keine Bayernqoute.
Am Ende muss man aber auch sagen, dass der Kader auf dem Papier auch stärker ist, als er dann in Wirklichkeit noch ist.

Pavard: hat Probleme mit sich selbst wie es scheint
Sane: Probleme mit sich selbst
Gnarbry: anscheinend kein Vollprofi wie man es erwartet
Neuer: fährt lieber riskant Ski und fällt nun aus
Kimmich: schon länger nicht mehr auf Top Top Niveau
Müller: wird langsam älter und ist schon lange nicht mehr der typische Müller
Goretzka: anfällig
Upamecano: keine Konstanz, da fehlt das letzte Quäntchen Qualität
Choupo: keine Weltklassse, eher Mitläufer mit einem dicken Außreißer nach oben
Lewa: Tormaschine ist weg
Mane: für mich ein Mitläufer, keine Führungspersönlichkeit und über seinem Zenit bei Liverpool
Coman: zu anfällig und schwankend, keine durchgehende Weltklasse

Am Ende ein Wunder, dass so eine Mannschaft so eine Leistung bringt und noch ganz oben steht.

getexact schrieb:
Kimmich: schon länger nicht mehr auf Top Top Niveau
Wird auch genauso bleiben so lange Goretzka neben Kimmich rum turnen darf. Kimmich muss auf die 8 und braucht einen 6er hinter/ neben sich der das meiste zusammen hält. Kimmich und Goretzka agieren als "Tag Team" einfach zu offensiv.

Der Cancelo Deal ist durch. Der sitzt momentan beim Medizincheck. Hat sich wohl mit Pep zerstritten. Hrm, jetzt müsste sich noch Rodri mit Pep streiten :p
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Am Ende ein Wunder, dass so eine Mannschaft so eine Leistung bringt und noch ganz oben steht.
Sehe da weniger ein Wunder drin als das "Unvermögen" der anderen Mannschaften. Selbst ein schwaches Bayern wird doch zu 80% Meister...

getexact schrieb:
Kovac und Ancelotti sind mit besseren Ergebnissen schon auch mal geflogen.
Schlechter Vergleich. Ancelotti und Kovac haben aus unterschiedlichen Gründen mit der Mannschaft nicht gepasst. Ich schrieb ja den Halbsatz nicht umsonst, dass eine grundsätzliche Überzeugung von NAgelsmann notwendig ist.

getexact schrieb:
Nagelsmann hat Talent, aber um ein ganz großer zu werden fehlt meiner Meinung nach noch extrem viel. Und die Sache ist, dass man in München nicht auf Erfolg wartet und ein gewisser Geist gepflegt wird, der gelebt werden soll. Nagelsmann unterliegt dem selben Leistungsprinzip. Der ist in München sehr stark ausgeprägt. Das kann ihm irgendwann zum Verhängnis werden.
Sicherlich ist Nagelsmann nicht komplett. Viel zu schnell eingeschnappt und zu schnell im Tunnel. Man darf aber auch nicht übertreiben und die Großen ihrer Zeit zu Übermenschen machen. Auch sie haben ihre Macken gehabt von Ferguson, Wenger bis hin zu Sacchi. Da ist halt viel Gerede immer mit drin.

getexact schrieb:
Am Ende müssen die Ergebnisse her und nach 18 Spielen 7 Unentschieden und eine Niederlage ist keine Bayernqoute.
Am Ende muss man aber auch sagen, dass der Kader auf dem Papier auch stärker ist, als er dann in Wirklichkeit noch ist.
Ist halt die Frage inwieweit man Nagelsmann dafür verantwortlich machen kann.

getexact schrieb:
Ist er jetzt doch en Großer oder wie soll ich das verstehen? 😅

oeMMes schrieb:
Bei Napoli hab ich gestern auch ne Zeit reingeguckt. Gegen tiefstehende, defensiv gut organisierte Mannschaften wie die Roma von Mou tun sie sich auch schwer.
Ja, sind gut dabei. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es an der eigenen Stärke oder der Schwäche der Konkurrenz liegt. AC und Juve derzeit mal wieder von der Rolle.
Na ja, wir werden es bald sehen!

oeMMes schrieb:
Den Osimhen darfst du allerdings keine Minute aus den Augen lassen. Der ist körperlich gut dabei, schnell unterwegs und technisch ne echte Granate.
So was haben wir vorne ja auch, wobei...... "technisch ne Granate"......!? ;)

Ansonsten muss man sehen, wer in der IV gerade mal spielfähig ist. Mit Hase B in der Harry Kane Verfassung mach ich mir da etwas weniger Sorgen. Hat man am Samstag gesehen, wenn die 2 Senioren gemeinsam auf dem Platz stehen, hat das eine ganz andere Stabilität. Sogar Dicka war auf einmal wieder richtig gut. Und Hases letztes Spiel war schon Monate her. Würde mich nicht wundern, wenn der das nächste mal erst gegen Napoli wieder aufläuft.

Dann muss man sich halt drauf verlassen, dass die ihre gewohnte Euro-Mentalität zeigen.
Wie sagte Kahn die Tage sinngemäß, es gibt 2 FCB Mannschaften, eine vor eine eine nach der WM.
Bei uns gibt's auch 2. Eine BuLi Mannschaft, und eine Euro Mannschaft.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Upamecano: keine Konstanz, da fehlt das letzte Quäntchen Qualität
Upa ist irgendwie einer "unserer zuverlässigsten Spieler"!
Schon zu RB Zeiten war das nix gescheites. Im letztjährigen HS gegen uns, hat er im entscheidenden Moment gegen Kostic wie Bezirksliga ausgesehen. Am Samstag gegen Kolo immerhin wie 3. Liga. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben