Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
Hmm von der Seite habe ich das noch gar nicht gesehen, bei City ist da ja Rodri gesetzt aber ja rein von den Fähigkeiten her könnte Cancelo eigentlich auch einen typischen Ankersechser geben.
So hat Cancelo bei City eigentlich sehr oft gespielt. Als inverser LV/RV öfter mal nach Innen gezogen und den 6er/8er Raum abgedeckt.

Ich hoffe das hat auch Nagelsmann gecheckt. So könnte man Cancelo mal auf die 6 stellen und gucken wie das läuft wenn Mazraoui wieder fit ist.

Bei Isco muss man mal schauen. Das der kicken kann weiß eigentlich jeder. Allerdings war seine Zeit in Sevilla so schlecht, dass hätte nichtmal einer von uns schlechter gemacht :p. Schauen wir mal.
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
Wenn der jetzt wechselt, ist der Bayern Kader soviel wert wie BVB & RB zusammen, wie soll da irgendwer anders Meister werden 😐
Gut, dafür kann Bayern nichts. RB wird sich die nächsten 5-10 Jahre halbwegs Richtung Bayern anpassen denke ich. Dortmund macht sich halt selbst zum Ausbildungsverein.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Thane schrieb:
Es gibt offenbar auch eine Klausel, dass bei einer Verpflichtung die Ablöse nochmal neu verhandelt werden kann, laut Medien daher niedriger liegen könnte.
Das ist doch wieder dämliches Hörensagen irgendeines unterbelichteten Journalisten. Neu verhandeln kann man immer. Das in den Vertrag zu schreiben, ist das Papier nicht wert. Entweder schlägt Cancelo richtig ein und bringt Lahm-ähnliche Leistungen, dann wird die Option gezogen. Wenn er nicht superstark einschlägt, aber zumindest sehr solide spielt und Pavard verkauft werden soll, wird man sich nochmal mit City an den Verhandlungstisch setzen und gucken, ob man ne gute Lösung für alle Parteien findet. Und wenn er vollkommen enttäuscht, geht er eben wieder. Bei Coutinho bspw. War man ja auch im mittleren Szenario und hat sich dann nicht einigen können.

Pisaro schrieb:
Dortmund macht sich halt selbst zum Ausbildungsverein.
Woher kommt diese Einschätzung eigtl.? Wir haben mit Reyna, Bellingham, Adeyemi, Mouki und Byno-Gittens ein paar Jungspunde im Kader. Das ist weder ungewöhnlich noch ist der BVB ein Ausbildungsverein. Das wir Spieler verpflichten, die so gut sind, dass Sie dann am Ende für Topclubs aus England interessant werden, mit deren Gehältern wir nicht mithalten können...naja da kann niemand was zu ne.
Am Ende muss man ja schauen wo man wirtschaftlich bleibt. Ein Can, Brandt, Hummels, Reus, Kobel, Hazard, Haller usw. sind für mich keine Spieler, die man ausbildet. Die Mischung machts nun mal.
Und da hat der BVB nun mal auch seine eigene Philosophie gefunden. RB und alle anderen Bulli Clubs machen da nichts anderes. Versuchen, junge talentierte Spieler zu finden, die bezahlbar sind, sich gut weiterentwickeln und am Ende geht der ein oder andere und bringt ne Stange Geld ein. Nennt man Geschäftsmodell.

Und der banale Grund liegt darin, dass es keinen fairen Wettbewerb in Europa gibt. Daher müssen die allermeisten Clubs schauen, dass sie Geld erwirtschaften und zwar auch mit Transfers. Das haben nur ganz wenige Clubs nicht nötig. Unter anderem RB, FCB und City und und und und.

RB nun hinzustellen, dass die sich Richtung FCB entwickeln ist ja echt grotesk. Die müssen nun mal auch keinen Wettbewerb eingehen, sondern wirtschaften außer Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
getexact schrieb:
Wir haben mit Reyna, Bellingham, Adeyemi, Mouki und Byno-Gittens ein paar Jungspunde im Kader. Das ist weder ungewöhnlich noch ist der BVB ein Ausbildungsverein.
Und genau diese werden irgendwann verkauft, bis auf Adeyemi wahrscheinlich. Das ist doch der Dortmunder Plan, kannst du mir erzählen was du willst. Junge Spieler mit Top Potenzial kaufen und dann später verkaufen. Das wollen die doch so.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
RB nun hinzustellen, dass die sich Richtung FCB entwickeln ist ja echt grotesk. Die müssen nun mal auch keinen Wettbewerb eingehen, sondern wirtschaften außer Konkurrenz.

Wie das erreicht wird ist doch egal, Hauptsache irgendjemand macht das mal. Ich sehe halt immer noch 50+1 als großes Problem. Das Ding muss endlich fallen.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Nennt man Geschäftsmodell.
Nennt man Ausbildungsverein ;) ;).

Klar du hast Recht. Das ist natürlich auch ein Geschäftsmodell, definitiv. Ich kann die Finanzen von Dortmund nicht sooo gut einschätzen, aber es sollte doch möglich sein wenigstens 2-3 solcher Spieler zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Nennt man Ausbildungsverein ;) ;).

Klar du hast Recht. Das ist natürlich auch ein Geschäftsmodell, definitiv. Ich kann die Finanzen von Dortmund nicht sooo gut einschätzen, aber es sollte doch möglich sein wenigstens 2-3 solcher Spieler zu halten?
So ist es, (Aus)bildungsverein 😎.

Halten wir einmal fest: Man hat vor der Saison gesagt, dass man sich im Umbruch befindet und dieser länger als ein Jahr dauern wird. In der aktuellen Saison ist man Stand jetzt in der Bundesliga trotzdem nur 3 Punkte hinter Platz 1 und in den beiden Pokalen im Achtelfinale.

Der BVB befindet sich jedes Jahr im Umbruch und so wird es vermutlich die nächste Zeit auch bleiben.

Pisaro schrieb:
aber es sollte doch möglich sein wenigstens 2-3 solcher Spieler zu halten?
Solange man die Bankgelddrücker wie Schulz (oder vielleicht doch...), etc. nicht von der Gehaltsliste bekommt, wird das schwierig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Solange es Dortmund nicht schafft auch nur einen jungen Leistungsträger mal zu halten ist die Bezeichnung Ausbildungsverein die einzig Richtige.
Ausbildungsverein heißt auch nicht, dass man nur mit ner U23 rum rennt.

Und wir kommen da nicht weg. Schaffen wir seit mindestens 10 Jahren nicht.

Zum Leverkusen Spiel sage ich lieber gar nichts, sonst ist hier wieder Theater, aber manch einer scheint nicht mal einen Fernseher zu haben bei manchen "Meinungen" hier...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
FrankenDoM schrieb:
Zum Leverkusen Spiel sage ich lieber gar nichts, sonst ist hier wieder Theater, aber manch einer scheint nicht mal einen Fernseher zu haben bei manchen "Meinungen" hier...
Davon lebt doch aber auch unser Austausch hier. Das jeder seine Meinung hat die eben auch mal etwas zynisch und ja auch mal etwas genervt vorgetragen wird.
Am Ende sind wir halt doch nur emotionale Fans.
Also raus damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Nächstes Spiel wieder. Nur soviel, ich bin mit DEUTLICH mehr zufrieden als nur mit diesem völlig verdienten Sieg.

FrankenDoM schrieb:
Und wir kommen da nicht weg. Schaffen wir seit mindestens 10 Jahren nicht.
Aber das schafft doch bis auf die Top 5 der Welt auch niemand?! die reichen Engländer, die Retortenclubs und die Scheichclubs schaffen das. Und Bayern und Real aufgrund des Namens und des Geldes.

Dann sind alle anderen Vereinen nach der Definition Ausbildungsvereine. Weil die Nahrungskette nun mal von oben nach unten geht und Dortmund nun mal nicht ganz oben ist. Was daran sich jemals ändern soll, so lange es 10 Vereine in Europa mindestens gibt, die mehr Geld bezahlen können als wir, ist mir schleierhaft.
Mit so einer Erwartungshaltung kann man ja nur enttäuscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~snake~
Ich glaube Dortmund hat halt "Angst" Risiko zu gehen was Transfers bzw. Gehälter angeht. Ist halt (leider??) an der Börse und ich denke die damalige fast Pleite schwirrt immer noch in den Köpfen rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Frag mich auch wie man überhaupt erwarten kann das der Verein mit Klubs mithalten soll die einfach die doppelten Einnahmen haben gepaart mit dubiosen Geldquellen aus Staatfonds oder von Milliardären, wie unreflektiert kann man bitte sein.

Chelsea hat dieses Jahr fast 500 Millionen in Spieler versenkt.

Dortmund hat in der Coronakrise mit die deutlichsten Verluste in der Bundesliga gemacht insgesamt 120 Millionen Miese, während Bayern München einfach garkeinen gemacht hat. Soviel zu Risikobereitschaft.

Hazard zu PSV als Leihe, Gehalt wird übernommen, nicht mal den kann man Verkaufen, Zorcs Einkaufspolitik der letzten Jahre trägt auch Ihren Teil dazu bei das der Verein so abstürzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~snake~ und oeMMes
Pisaro schrieb:
Ich glaube Dortmund hat halt "Angst" Risiko zu gehen was Transfers bzw. Gehälter angeht.
Du hast an Corona gesehen, was niemand vorhergesehen hat, wie schnell Clubs ins Wanken kommen und das fliegt dir alles um die Ohren, wenn du meinst Gehälter zu zahlen, die nicht machbar sind auf Dauer.

Am Ende wirtschaften wir sicherlich nicht ohne Risiko. Sonst würde man nicht so Spieler wie Haaland für 25 Mio. kaufen. Niemand konnte wissen, dass das der nächste Bomber der Nation wird und selbst in England alle Torrekorde verdampfen lässt.

Ein Bellingham aus der 2. Liga der PL zu holen für 15 Mio. ist Risiko. Der kann genauso floppen. Ist aber zum Leader herangewachsen und mittlerweile der begehrteste Spieler in England und zukünftiger Kapitän der Nationalmannschaft, wenns so weitergeht.

Am Ende geht man genug Risiken ein. Man wird aber niemals mit den ganz großen Clubs mithalten können. Denn genau die kaufen uns diese Spieler weg. Kein Gladbach oder RB. Sondern Barca, Man City und Co. Und da ist es illusorisch, dass wir da was entgegenstellen können. Kann am Ende nicht mal der große FCB mitbieten.

Pisaro schrieb:
Wie das erreicht wird ist doch egal, Hauptsache irgendjemand macht das mal. Ich sehe halt immer noch 50+1 als großes Problem. Das Ding muss endlich fallen.
Für einen besseren Wettbewerb muss eigentlich genau das Gegenteil passieren. Es braucht viel mehr Kontrolle und ein Ausgabenlimit.
Dann kann man auch nicht (alle) Probleme mit Geld erschlagen und gute Arbeit wird mehr belohnt.

So, das mit dem Philipp Max ist dann in trockenen Tüchern.
Halbes Jahr Leihe mit KO. Diese ist mit angeblich unter 2 Mio ziemlich niedrig. Schätze, dafür ist die Leihgebühr etwas höher.
Dass der mal NM gespielt hat und in der erfolgreichen Olympia-Auswahl von 16 stand, hatte ich jetzt nicht mehr so auf dem Schirm. Schnee von gestern. Denke, Götze wird da etwas nachgeholfen haben den auch an den Main zu lotsen.
Jedenfalls auch wieder ein typischer Eintracht Deal.
Ob Pelle heut noch geht, ist nichts bekannt.

getexact schrieb:
wenn du meinst Gehälter zu zahlen, die nicht machbar sind auf Dauer.
Und genau das glaube ich eben nicht. Dortmund kann sicher 2-3 Gehälter für Topspieler zahlen.
Corona ist meiner Meinung nach eine "Ausrede", denn auch vor Corona agierte Dortmund so wie heute.
Fleshed schrieb:
Frag mich auch wie man überhaupt erwarten kann das der Verein mit Klubs mithalten soll die einfach die doppelten Einnahmen haben gepaart mit dubiosen Geldquellen aus Staatfonds oder von Milliardären, wie unreflektiert kann man bitte sein.
Von mithalten hat keiner gesprochen. Allerdings sollte man langsam den nächsten Schritt machen und genau das passiert schon seit Jahren nicht. Stetig weiterentwickeln sollte das Ziel sein, nicht auf der Stelle treten.
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Für einen besseren Wettbewerb muss eigentlich genau das Gegenteil passieren. Es braucht viel mehr Kontrolle und ein Ausgabenlimit.
Sehe ich anders. Damit limitierst du dann nur Vereine wie Bayern die sich den heutigen Status durch gutes Wirtschaften erarbeitet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
getexact schrieb:
wenn du meinst Gehälter zu zahlen, die nicht machbar sind auf Dauer.
Wenn du dir anguckst welche Gehälter der BVB seit Jahren an nutzlose Graupen zahlt, dann könnteste locker davon 2-3 Topspieler mit bedienen.

• Gefällt mir
Pisaro schrieb:
Damit limitierst du dann nur Vereine wie Bayern die sich den heutigen Status durch gutes Wirtschaften erarbeitet haben.
...und dem fehlen eines Regionalen Gegners, und der Unterstützung durch Aktionunternehmen Adidas, Audi, Allianz, Telekom, Katar und dem Premieredeal aus den 90gern der Bayern extra mehr Geld geben hat als den Konkurrenten und dem Olympiastadion das man umsonst bekommen hat vom Steuerzahler.

Aber sonst hat man auch viel richtig gemacht.

Im Amerika würde man von privileges reden.

Wenn das Produkt Bundesliga wichtig wäre müsste man eine Lösung finden, mir wäre ein schwächeres Bayern lieber, dann gibt es eben nur einen Championsleague Sieg alle 20 Jahre.

Pisaro schrieb:
Eigentlich ist es nicht egal, und ich kann nur hoffen, dass 50+1 konsequenter angewendet wird und schon gar nicht abgeschafft wird. Dazu gibt es auch keinen Anlass.

RB wird aber, wie auch immer, nicht der Club sein, der sich dem FCB in der Summe annähert, da dessen "Philosophie" mindestens genauso auf Gewinn aus Transfers ausgelegt ist wie beim BVB. Es sind halt nur nicht die ganz großen Summen, wie beim BVB. Und auch das schaffen sie nur mittels hoher bilanztechnischer Verschuldung beim Mutterkonzern, der offensichtlich nicht gewillt ist in die Vollen zu gehen. Die F1 ist da eben das bessere (internationale) Marketinginstrument als ein Club aus der "deutschen Provinz".

M.E. liegt es mittelfristig fast ausschließlich am BVB in die Phalanx des FCB einzubrechen, weil sie (fast) alle Voraussetzungen mitbringen.
Außer einer entsprechenden Kaderplanung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fleshed schrieb:
mir wäre ein schwächeres Bayern lieber
Das bringt der Liga, gerade international, gar nichts. Statt ein schwächeres Bayern brauchen wir einfach ein stärkeres Dortmund/ Leipzig oder andere Mannschaften.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben